Microsoft möchte Activision Blizzard für fast 70 Milliarden Dollar kaufen. Allerdings reicht es bei einem Deal dieser Größenordnung nicht, einfach nur die Geldbörse zu öffnen. Zahlreiche Wettbewerbsbehörden sind an der Übernahme beteiligt und prüfen diese.
In Großbritannien scheinen die Prüfer etwas genauer zu schauen und teilten mit, dass ihre Untersuchung aufgrund einer Reihe von kartellrechtlichen Bedenken offiziell in eine zweite Phase ausgeweitet wurde. Die CMA ist über die Auswirkungen besorgt, die der Zusammenschluss auf die Wettbewerbsfähigkeit von PlayStation haben könnte. Vor allem „Call of Duty“ wird als kritisch angesehen.
Sony meldet sich zu Wort
Während das Ergebnis noch aussteht, hat Sony auf die Entscheidung der CMA, die Übernahme weiter zu untersuchen, reagiert und die Ankündigung begrüßt.
„Indem Microsoft die Kontrolle über Activision-Spiele wie Call of Duty erhält, hätte dieser Deal erhebliche negative Auswirkungen auf die Spieler und die Zukunft der Spieleindustrie“, so Sony in einer Stellungnahme gegenüber GamesIndustry.biz. „Wir wollen sicherstellen, dass PlayStation-Spieler weiterhin ein qualitativ hochwertiges Spielerlebnis haben. Und wir schätzen den Fokus der CMA auf den Schutz der Spieler.“
Auch Microsoft reagierte mit einem Statement und betonte noch einmal, dass die PlayStation-Plattform sehr wichtig für „Call of Duty“ sei: „Angesichts seiner marktführenden Konsolenposition macht es für Microsoft keinen geschäftlichen Sinn, Call of Duty von der PlayStation zu entfernen.“
Es sieht danach aus, dass PlayStation-Spieler zumindest in den kommenden Jahren nicht auf neue „Call of Duty“-Spiele verzichten müssen, auch wenn Sony ein zuvor vorgelegtes Abkommen als „auf mehreren Ebenen unzureichend“ bezeichnet.
Weniger kritisch sieht den Deal die Facebook-Plattform Meta. Laut der Einschätzung des Konzerns strömen ständig neue Spieler und Spielerfahrungen auf den Markt, sodass auch der Wegfall etablierter Reihen gar nicht so sehr ins Gewicht fällt.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Masayasu Ito: PlayStation-Hardware-Designer geht von Bord
- Sony: Für weitere Übernahmen? Topanwalt eingestellt
Letztendlich dürfte der Deal, vielleicht mit ein paar Zugeständnissen, genehmigt werden. Doch auch Sony investiert regelmäßig in andere Unternehmen oder übernimmt diese gänzlich. So gehört ein kleiner Teil des „Elden Ring“-Entwicklers From Software inzwischen Sony.
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard, Call of Duty, Microsoft, Sony.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Rikibu
15. September 2022 um 21:00 Uhr@merek_53… was hat sony von streamern? Also von Youtube und Twitch Kanalrelevanz von dritten und durch beim spielen zugucken ausbleibende spielekäufe auf sonys plattform, wenn zugleich call of muddi auch noch auf pc, und co. Erworben werden kann?
Man kann den streamer relevanz bereich auch sehr künstlich rechtfertigen… im Grunde kann man es auch als legitimiete piraterie sehen… würde man selbiges was bei spielen stattfindet, mit filmen machen – also einer streamt filme und man guggt zusammen, klimpert was in nen chat nebenbei … dann wäre aber was los…
Juan
15. September 2022 um 21:09 UhrIch errinere noch einmal daran das ms fur eine kaum gewinnbringende Sparte mehr als einen Jahresgewinn rauswirft. Nur damit man mal vor Augen hat wie größenwahnsinnig die sind.
hardtobelieve
15. September 2022 um 21:36 Uhr@Raine
Wir sprechen aneinenader vorbei 🙂
An diese debilen Vergleichen aus dem ConsoleWar will ich mich nicht beteiligen.
StudienWolf
15. September 2022 um 22:13 Uhr„@raine
Das ist kaum der Rede wert und die Nadel im Heuhaufen im Vergleich dazu was MS versucht -Millionen von Spielern eine populäre IP wegzunehmen bzw. auf einer Plattform nicht mehr zugänglich zu machen “
Ich habs mal ein wenig mitverfolgt, aber kann mich nicht dran erinnern dass ms das wegnehmen will. Kannst du mir hierzu ein Zitat geben indem es wirklich so drin steht? Ich will jetzt keins sehen in dem es unendlich Spielraum für Spekulationen gibt, wie die Aussage dass es sich erstmal nur um die nächste Woche Jahre handelt. In der Wirtschaft handelt es sich immer nur um die nächsten Jahre. Es gilt einfach nichts für immer. Auch ohne Kauf hätte Activision (rein theoretisch) schon sagen können ‚Nope playstation ist raus‘
Man kann hier doch nicht von wegnehmen reden.
cycloop bx
15. September 2022 um 22:32 Uhr@ StudienWolf
Ich gehe mal davon aus, dass jeder hier ein Internetfähiges Endgeräte zu Hause stehen hat, wo er den gamepass nutzen könnte.
Also wer wird hier ausgesperrt?
(Geht sogar mit Playstation Controller)
Ich verstehe hier die ganze Aufregung nicht.
Waltero_PES
15. September 2022 um 22:48 Uhrcycloop:
Und dann soll man das in schlechter Qualität streamen? Das ist doch Quatsch. PlayStation onlys werden die Spiele definitiv weggenommen, wenn sie nur noch im Gamepass oder auf PC kommen. Genauso wie Starfield, das bereits für die Playstation angekündigt und lange entwickelt wurde.
cycloop bx
15. September 2022 um 22:57 UhrStreaming klappt besser als du denkst.
Und bis der Deal durch ist, bestimmt auch ohne Qualitätsverlust. 😉
Waltero_PES
15. September 2022 um 23:47 UhrTrotzdem werden die Spiele der Plattform entzogen. Selbst wenn das Streaming eine bessere Qualität als die Konsole bieten würde. Was natürlich vermutlich niemals der Fall sein wird.
Carneol
16. September 2022 um 00:48 UhrPlaystation macht es doch genau so! So ziemlich alles „Gute“ von SquareEnix, Inhalte für Hogwarts und seit Jahren mit CoD.
Ob der Deal durch geht oder nicht, juckt mich herzlich wenig. Meine Series X leistet bisher gute Dienste und die PS5 wartet im Karton bis es sich lohnt sie auszupacken. Wahrscheinlich zum Final Fantasy 16 Release 🙂
KoA
16. September 2022 um 00:52 UhrZitat: „Auch Microsoft reagierte mit einem Statement und betonte noch einmal, dass die PlayStation-Plattform sehr wichtig für „Call of Duty“ sei: „Angesichts seiner marktführenden Konsolenposition macht es für Microsoft keinen geschäftlichen Sinn, Call of Duty von der PlayStation zu entfernen.“
Na, ist doch klar, dass MS natürlich möchte, dass Sonys PS-User die Kostendefizite finanziell ausgleichen und mitfinanzieren, welche die MS-eigene GP-Dumping-Strategie mit sich bringt. 🙂
Zitat: „Weniger kritisch sieht den Deal die Facebook-Plattform Meta. Laut der Einschätzung des Konzerns strömen ständig neue Spieler und Spielerfahrungen auf den Markt, sodass auch der Wegfall etablierter Reihen gar nicht so sehr ins Gewicht fällt.“
Inwiefern ist denn ausgerechnet Metas diesbezügliche Haltung und Einschätzung hierbei tatsächlich sonderlich relevant und von wesentlicher Bedeutung, dass diese hier durch spezielle Erwähnung explizit angesprochen und hervorgehoben wird?
KoA
16. September 2022 um 01:00 Uhr@ cycloop bx:
„Aber hätten die activision gekauft wäre alles 100% exklusiv auf der Playstation erschienen“
Tatsächlich hat Sony dies jedoch, ganz entgegen Deiner Unterstellung, nicht getan und das aus durchaus gut nachvollziehbaren Gründen! 🙂
Carneol
16. September 2022 um 01:06 Uhr@KoA
Jup, weil Sony die Kohle dafür fehlt 😉
KoA
16. September 2022 um 01:21 Uhr@ Carneol:
Nein. Eher, weil Sony ein derart plumpes bzw. grobschlächtiges und stümperhaftes Vorgehen in der Sache schlicht nicht nötig hatte, im offenkundigem Gegensatz zu MS. 🙂
Khadgar1
16. September 2022 um 01:22 UhrMan merkt, dass es keine TLoU News mehr gibt xD
Carneol
16. September 2022 um 01:43 Uhr@KoA
Und deshalb kauft sich Sony natürlich auch nicht über Jahre hinweg bei CoD und Konsorten ein 😉 Ohje, ich hoffe es liegt an der Uhrzeit.
Puhbaron
16. September 2022 um 05:48 UhrDas neue nimmt hier langsam schon Bravo-Niveau (sofern es die noch gibt) an. Es hat sich nichts geändert und dennoch jammern beide Lager ständig Rum, zur Zeit besonders Sony wechselt da ihre Position vom angeschossen Reh nun zum Verteidiger aller. 😀 freue mich schon auf die Kommentare, wenn die Untersuchung verlängert wird, weil die Übernahme schlichtweg zu groß ist, für die Mitarbeiter der kleinen Behörde.
consoleplayer
16. September 2022 um 07:21 UhrPhase 2 wird interessant. Hoffentlich erfahren wir etwas über die Aussagen von Sony und Microsoft.
Pro27
16. September 2022 um 07:32 UhrGanz unbedenklich ist es ja auch nicht.
Eine Bedingung könnte ja die Ausgliederung der xbox sparte aus dem Konzern sein.
Bei der Größe nicht mal abwegig.
Hätte zur Folge das die Subventionen ein Ende hätten. Der Behörde geht es um Monopolstellung und marktverzerrung.
Hp1709
16. September 2022 um 07:48 Uhr@cycloop bx
Auf wie vielen Internet fähigen Geräten funktioniert den der gamepass?
Nicht jeder hat einen Samsung tv von 2022!
consoleplayer
16. September 2022 um 07:56 UhrSchon wieder dieses Monopol Thema? ^^
Die gesamte Gamingbranche macht um die 180 Mrd. $ Umsatz pro Jahr und der Führende der Branche ist Tencent mit gerade mal 32 Mrd. $. Das ist doch lächerlich.
Dennoch ist es gut, dass dieser Deal genauestens geprüft wird, da ja eine recht große Verschiebung der Marktmacht vonstatten gehen würde.
consoleplayer
16. September 2022 um 07:58 UhrHp1709
Laptops, PC’s, Smartphones, Tablets,…
Es gab auch schon Videos vom GP auf Kühlschrank Bildschirmen und Bildschirmen im Auto. ^^ Die TV’s fangen gerade erst an. Samsung ist nur der Beginn.
KoA
16. September 2022 um 07:59 Uhr@ Carneol:
„Und deshalb kauft sich Sony natürlich auch nicht über Jahre hinweg bei CoD und Konsorten ein […]“
Ich dachte, weiter oben sei bereits hinreichend darauf hingewiesen worden, dass derart übliche Marketing-Deals nicht annähernd mit Microsofts Aufkauf von Publishern zu vergleichen bzw. gleichzusetzen sind. Scheint bei Dir aber wohl – entgegen deiner Hoffnung – doch die Uhrzeit ihren Tribut gefordert zu haben. 😉
BlackPlayerX
16. September 2022 um 08:46 UhrKann man sich hier auch mal
Normal unterhalten und diese Grünen Trolle hier ausschließen ?!
Ich finde es einfach schlimm was in letzter Zeit alles in der Gamingbranche passiert .
Microschrott kauft einen puplisher nach dem anderen und macht viele Spiele die vorher Multiplattform waren zu exklusiven .
Ich hatte mich mega auf Starfield gefreut und ob the elder scrolls 6 für Playstation erscheint bezweifle ich auch 🙁
Finde auch das die Xbox Sparte ausgegliedert werden sollte das sie nur noch kaufen können was sie erwirtschaften und nicht mit unbegrenzten finanziellen Mitteln die ganze Gaming Branche zerstören.
Das nimmt doch niemals ein gutes Ende wenn das so weitergeht mit microschrott:(
CybernetikFrozone
16. September 2022 um 08:49 UhrMein favorisierter weg, ist immer die Spiele DRM-frei zu haben und da stehen mir sowohl Microsoft als auch Sony als auch Nintendo im Weg!
Blacknitro
16. September 2022 um 08:57 UhrImmer soviel Trolle hier xD
Waltero_PES
16. September 2022 um 09:02 UhrFür mich ist es einfach eine tote Linie, IPs wie Fifa, GTA und CoD aufzukaufen, um sie exklusiv zu machen und den anderen Plattformen zu entziehen. Genau das versucht Microsoft und damit ist der Laden für mich endgültig durch! Sind ja mal wieder die üblichen Personen hier, die dieses Verhalten relativieren und schönreden. GDF mal wieder aktiv…
Waltero_PES
16. September 2022 um 09:02 Uhrgemeint war tote Linie
consoleplayer
16. September 2022 um 09:07 UhrWaltero_PES
Verkaufst du jetzt die Series S wieder?
Waltero_PES
16. September 2022 um 09:12 Uhrconsoleplayer:
Zumindest werde ich den Gamepass erst einmal nicht verlängern. Das Teil setzt ohnehin seit sechs Monaten Staub an. Wüsste ehrlich gesagt auch nicht, für welches kommende Spiel ich den Gamepass benötige.
consoleplayer
16. September 2022 um 09:15 UhrIch würde das Teil verkaufen und den Game Pass erst recht nicht nutzen, wenn der Laden für mich endgültig durch wäre. Mit deinem Geld finanzierst du doch nur weitere Studiokäufe.
Waltero_PES
16. September 2022 um 09:22 UhrVerstehe ich nicht. Zum Einen ist das Geld für den Gamepass ja schon im Vorwege durch Umwandlung für zwei Jahre gezahlt und läuft 2023 aus. Ich kann es ja gar nicht kündigen – selbst wenn ich wollte… Mehr Geld hat Microsoft von mir nicht bekommen (bis auf die 200 Euro, die ich damals für eine gebrauchte, allerdings kaum benutzte Series S bei ebay bezahlt habe – das Geld hat somit ebenfalls nicht Microsoft bekommen). Zum Anderen dürfte Microsoft mit meinen 40 Euro p. a. kaum einen 70 Mrd. Dollar Deal finanzieren können. Jedem Menschen, der die Grundrechenarten beherrscht, dürfte das klar sein 😉
consoleplayer
16. September 2022 um 09:29 UhrWenn der Laden bei mir endgültig unten durch wäre, wäre ich da knallhart und würde die Konsole in den Müll schmeißen wie Eloy damals.
Raine
16. September 2022 um 09:31 Uhr„Phil Spencer told Sony back in January that Microsoft would keep Call of Duty on PlayStation for “several years” after current deal“
neogaf.com/threads/verge-phil-spencer-told-sony-back-in-january-that-microsoft-would-keep-call-of-duty-on-playstation-for-%E2%80%9Cseveral-years%E2%80%9D-after-current-deal.1640967/
Mehrere Jahre heißt nicht für immer. Sony würde auch Sony nicht an die Öffentlichkeit gehen.
Waltero_PES
16. September 2022 um 09:39 Uhrconsoleplayer:
Ich bin da nicht so emotional 🙂 Aber ganz ehrlich – der Kauf von Activision ist ein richtiger Dick-Move. Tut das wirklich Not? Und muss man so einen Quatsch auf einer Playstation-Seite auch noch schön reden?
consoleplayer
16. September 2022 um 10:03 UhrWaltero
Also meine persönliche Meinung ist, dass dieser Deal für Microsoft schon notwendig ist, um ihre Ziele mit dem Abodienst zu erreichen. Der Game Pass würde einen weiteren großen Schub dadurch bekommen. Ich persönlich brauche den Deal aber gar nicht, da mich COD nicht sonderlich interessiert. Was ich mir generell wünschen würde, ist, dass Sony und MS in etwa gleich stark sind und das wäre meiner Meinung nach dem AB Deal ungefähr der Fall. Ein zu starkes MS wünsche ich mir auch nicht. Einfach nur zwei ebenbürtige Konkurrenten.
big ed@w
16. September 2022 um 10:16 Uhr@ consoleplayer
Hör auf so einen Unsinn 10km am Thema vorbei zu blubbern.
Wir sprechen hier von einem Konsolenmonopol u nicht vom ganzen gamingmarkt.
Wenn wir über Kühlschrankmonopole sprechen,ist es offensichtlich dass es nicht um Monopole bei Küchengeräten geht.
Da ist es irrelevant ob der Küchengerätemarkt 10 oder 1000* größer ist als der Kühlschrankmarkt.
Hier in diesem Falle ist es auch so,dass ein beeindruckend inkompetenter Hersteller sich massivst in den Markt einkauft ,wozu er aus eigenleistung gar nicht idLage wäre.
Und ein Vergleich mit zb Bungie ist absolut lächerlich,wie hier von der Kleinhirnfraktion angeführt.
Das eine ist ein 1game 1genre Entwickler der seine wichtigste Marke(Halo) gar nicht mehr besitzt,
das andere ein Konglomerat dass alle Genres u Plattformen abdeckt.
Waltero_PES
16. September 2022 um 10:32 UhrWenn Microsoft bessere Exklusiv-Titel über einen längeren Zeitraum liefern würde, würden sie schon aufschließen. Nintendo verkauft ja auch 100 Mio. Konsolen, ohne die Konkurrenz künstlich zu schwächen. Der Kauf von Activision ist der einfache und schnelle Weg aufzuschließen; aus meiner Sicht der falsche. Und wer sagt, dass es nicht so weiter geht? Im nächsten Step EA und Take 2? Und andere Marken von Activision könnten ja auch noch wegfallen und erheblich schmerzen (z. B. Dianlo).
Dave1981
16. September 2022 um 10:39 UhrIch verstehe nicht warum es immer nur um COD geht?
AB hat viele weitere IPs die dann nicht mehr auf der Playstation laufen werden und da wird Sony auch drauf hinweisen.
Ich hoffe das der Deal nicht durchgehen wird damit die ganzen Titel Multi bleiben!
Klar ich nutze auch den GP und überlegen sogar von der Series S auf die Series X zu wechseln aber ich vertsehe nicht warum alles unbedingt in den GP muss, der GP ist schon so stark genug und braucht diese Titel überhaupt nicht um besser zu werden.
consoleplayer
16. September 2022 um 10:48 UhrWaltero_PES
Glaubst du ernsthaft, dass nach AB noch EA und T2 folgen? Du siehst doch selber, wie genau AB schon geprüft wird. Never ever glaube ich daran, dass ihnen ein zweiter großer Publisher durchgehen würde.
Eher werden sie Richtung Asobo, Certain Affinity, IOI usw. greifen.
Internetzwerg
16. September 2022 um 11:05 UhrDer Deal wird eh durch gehen, Disney hat selbst Fox durchgekriegt und hat ne Monopolstellung. Von daher ist es alles ne Verschwendete zeit für die überprüfer.