IGN hatte die exklusive Gelegenheit, Katsuhiro Harada zahlreiche Fragen bezüglich „Tekken 8“ zu stellen. Bandai Namco präsentierte den neuen Hauptableger auf der vergangenen State of Play mit einem optisch überzeugenden Trailer.
Um eine derart realistische Grafik darzustellen, greifen die Entwickler auf die Unreal Engine 5 zurück. Jedoch war das nicht von Anfang an der Fall: Begonnen hat die Entwicklung mit der Vorgänger-Engine. Nach und nach wurden dann die einzelnen Elemente portiert. Dabei hat das Team eng mit Epic Games zusammengearbeitet, um die Prozesse zu optimieren.
Dieser Arbeitsvorgang sei laut Harada noch am Anfang: „Wir fangen also gerade erst an, und es wird von jetzt an weitergehen.“
Alle Assets müssen neu erstellt werden
Tatsächlich hat Bandai Namco alle Assets von „Tekken 7“ verworfen. Der Nachfolger muss aus diesem Grund komplett neu gebaut werden. Spiele, die die Power der aktuellen Hardware bestmöglich ausgenutzt haben, waren schließlich immer die erfolgreichsten. Das nimmt zumindest Harada so wahr.
Der Director gibt zu, dass sie sich in der bisherigen Entwicklung stark auf die Grafik fokussiert haben. Laut eigener Aussage mag das „etwas abgedroschen“ klingen, doch die Grafik sei bei der Fighting-Reihe schon immer ein wichtiger Aspekt gewesen. Und zwar nicht nur für einen bestimmten Teil der Community, sondern gleichermaßen für Casual-Gamer und Hardcore-Fans.
Egal ob damals „Tekken 3“ für PS1, „Tekken Tag Tournament“ für PS2 oder jetzt der neue Teil für PS5: „Am Anfang drehte sich alles um die Grafik“, teilt Harada mit.
Leistungsfähigkeit der Konsolen findet Harada „unfair“
Wie der Director den Vergleich zwischen Konsolen und PCs sieht? Harada selbst ist ein leidenschaftlicher PC-Spieler, muss aber die Leistungsfähigkeit der beiden Konsolen hervorheben. Er findet es sogar „unfair“, dass sie so leistungsfähig sind.
„Eines der Dinge, die mich überrascht haben, war, wie leistungsfähig beide Konsolen zu einem so niedrigen Preis sind, verglichen mit dem Bau eines PCs. Deshalb sagte ich, es sei unfair, dass die Konsolen zu diesem Preis so gut sind“, findet Harada.
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„Tekken 8“ befindet sich für PS5, Xbox Series X/S und PC in Entwicklung. Zu einer möglichen Arcade-Version wollte Harada nichts sagen. Er weist allerdings auf die Tatsache hin, dass zum ersten Mal eine Konsolenversion zuerst angekündigt wurde.
Wann die Veröffentlichung stattfindet, ist noch unbekannt. Weder ein Release-Datum noch ein grober Zeitraum ist aktuell bekannt.
Quelle: IGN
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Kommentare
st4n
16. September 2022 um 16:41 UhrWozu brauche ich ein Tekken, wenn ich ein Street Fighter haben kann? Bei Tekken 7 war nach spätestens einer Stunde die Luft raus.
Horst
16. September 2022 um 16:54 UhrDie Aussage bezüglich „unfair“ finde ich doch recht seltsam. Entweder wurde da wieder mies übersetzt, oder Herrn Harada sollte das nochmal genauer erläutern…
Dass T8 komplett neu von Grund auf erstellt wird, ist ne gute Sache. Das kostet zwar viel zeit, aber das wird sich lohnen. Ich denke, dass uns hier tatsächlich wieder mal ein richtig gutes Tekken erwarten wird. Wobei auch wieder in Sachen Grafik die Aussage meinerseits für Verblüffung sorgt… für mich ist Kern und damit das Wichtigste bei einem Kampfspiel die Gameplay-Mechanik. gerade bei Prügelspielen sehr wichtig. Zu sehr sollte man hier auch nicht versuchen, das Rad neu zu erfinden. Intuitive Controls, gute Block- und Konter-Mechaniken, wuchtige Trefferfeedbacks…. sollte alles klappen.
Stray
16. September 2022 um 16:57 UhrEr meint halt in Relation zum Preis. Er meint das sicher nicht negativ. Aus dem japanischen kann man sowas nur schwer übersetzen.
Horst
16. September 2022 um 17:04 Uhr@Stray: Naja, wer bereit ist, Geld für nen hochgezüchteten Gamer-PC auszugeben, profitiert von vielen Vorteilen, und kann den PC für viele andere Sachen nutzen (wofür PCs ja an sich ursprünglich gedacht waren). Konsolen sind in der Architektur auf das reduziert, wofür sie gedacht sind: Spielen. Deswegen günstiger. Klar sehen die Spiele heute echt gut aus, im Detail hinken sie aber nach wie vor dem PC hinterher. Deswegen finde ich die Aussage nicht ganz gerecht, zumal ich so als Konsolero das Gefühl habe, ich müsste ein schlechtes Gewissen haben >_> Hätte man anders ausdrücken müssen, ohne bösen Finger in ne Richtung… aber nun ja, es steht ja im Artikel: Er ist an sich selber PC-Spieler… ist halt seine Perspektive der Sache…
Arkani
16. September 2022 um 17:29 UhrDas ganze System sollte dann überarbeitet werden…vorallem die Combos. Es ist immer nur derselbe Ablauf…und dementsprechend schnell langweilig.
DerGärtner
17. September 2022 um 09:48 Uhr@st4n
Wozu brauch ich ein SF wo jeder char sowieso fast gleich ist weil er ähnliche 4 moves und 3 hit combos beherrscht wenn ich einen umfangreichen 3D Prügler mit zig moves, kombos und variationen haben kann und dazu noch sau gute Grafik?
Mag beide, aber Tekken ist ganz klar The King of Fighting!
MacDouble
17. September 2022 um 11:15 UhrStreet Fighter LOL. Fail.