Anfang des kommenden Jahres möchte Sony Interactive Entertainment mit PlayStation VR2 die nächste Generation der hauseigenen Virtual Reality-Technologie einläuten. Allerdings hat der Hersteller eine schlechte Nachricht für alle Spieler, die von der ersten auf die zweite Iteration umsteigen möchten: PlayStation VR2 wird nicht mit PlayStation VR-Spielen kompatibel sein!
Eine Next-Gen-Erfahrung!
Im Official PlayStation Podcast hat Hideaki Nishino, der Senior Vice President of Platform Experience bei Sony Interactive Entertainment, einige Worte zu dem Thema verloren:
„PlayStation VR-Spiele sind nicht kompatibel mit PlayStation VR2, da PlayStation VR2 entworfen wurde, um eine wahrhaftige Virtual Reality-Erfahrung der nächsten Generation zu sein.“
Dafür bekommen die Spieler auch zahlreiche neue Funktionen geboten, die in der ersten Generation teils nicht einmal existierten. Deshalb erklärte Nishino die fehlende Kompatibilität mit folgenden Worten:
„PlayStation VR 2 hat sehr viel fortschrittlichere Features wie einen komplett neuen Controller mit haptischem Feedback und adaptiven Triggern, wie ich gesagt habe, und Inside-Out-Tracking, 3D Audio kommt zusammen, 4K HDR natürlich … das bedeutet also, dass das Erstellen von Spielen für PlayStation VR2 einen ganz anderen Angang als das ursprüngliche PlayStation VR erfordert. Diese Features ermöglichen es Entwicklern tatsächlich, Welten zu erschaffen, die sich noch lebhafter und lebendiger anfühlen und Spieler näher als jemals zuvor an die Erfahrung bringen. Ich glaube das.“
Somit wird man das erste PlayStation VR weiterhin besitzen müssen, wenn man Spiele wie „Astro Bot: Rescue Mission“ und „Farpoint“ spielen oder ein „Resident Evil 7: biohazard“ in VR erleben möchte. Das bedeutet jedoch nicht, dass die Entwickler in Zukunft nicht entsprechende Umsetzungen für PlayStation VR2 erschaffen sowie veröffentlichen werden.
Weitere Meldungen zu PlayStation VR2:
- Erste Hands-On-Videos zeigen Hardware und Spiele
- Portierung von Spielen soll einfacher werden
- Durchlassansicht und Übertragungsoption vorgestellt
Entsprechende Ankündigungen wurden bisher nicht getätigt, aber sollte sich in der Richtung etwas entwickeln, bringen wir euch auf den aktuellen Stand. Bis dahin könnt ihr uns in den Kommentaren verraten, was ihr von der fehlenden Kompatibilität zu den Spielen der ersten Generation haltet.
Weitere Meldungen zu PlayStation VR2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Mozo1971
17. September 2022 um 10:15 UhrAuf der einen Seite blöd, die Inkompatiblität zur ersten Generation. Auf der anderen Seite gibt es die Chance einer besseren Ausnutzung des Systems, da keine Rücksicht auf Abwärtskompatiblität genommen werden muss.
hardtobelieve
17. September 2022 um 10:15 UhrEcht schlechte News am Morgen :/
Eventuell kommen dann „Neuauflagen“ oder so einiger PSVR1 Games
Rikibu
17. September 2022 um 10:19 UhrEin Compatibility layer würde doch bedeuten, dass nicht alle ressourcen für ein Spiel verwendet werden können… und 3 DoF und 6 DOF nebst unterschiedliche controller wäre wohl dann doch zu viel und würde ohnehin nicht funktionieren…
Lieber alte Zöpfe abschneiden als Altlasten mitschleppen…
Die Argumentation seitens Sony ist aber etwas dünn und ausweichend…
Mir macht eher Sorgen, dass Sony jetzt schon 1 zu 1 Quest content auf die PSVR2 wirft… damit brauchen die mir echt nicht kommen…
Zentrakonn
17. September 2022 um 10:21 UhrWer zur Hölle will den alten Kram spielen dann nimmt die alte Brille und gut ist
SWRne0
17. September 2022 um 10:24 UhrAlso ich finde das es ziemlich blöd ist, versteht mich nicht falsch, aber das ist ein Schlag ins Gesicht für alle VR Besitzer der ersten Generation, warum schafft man es nicht mit der heutigen Technologie die Spiele per Update lauffähig zu machen?
Ich meine es ist doch auch so, das PS4 Spiele auf der PS5 laufen oder täusche ich mich da (habe noch keine PS5)?
Internetzwerg
17. September 2022 um 10:24 UhrAm besten sind die leute die sich auf twitter und co beschweren, die Meisten haben eh keine interesse an die PSVR2.
callmesnake
17. September 2022 um 10:26 UhrAstro Bot VR sollte schon einen Update für PSVR 2 bekommen, das wäre echt schade, da sind einige echte Perlen dabei
DUALSHOCK93
17. September 2022 um 10:30 Uhr…
st0nie
17. September 2022 um 10:32 UhrIst dich vollkommen klar gewesen eigentlich? Das Tracking funktioniert komplett anders. Alleine der Wegfall der Controllerposition. Glaube das war bei Astro Bot relevant oder?
Neue Technologie > mitschleifen von alten Kamellen! Und sikd wir mal ehrlich, wieviel % der Leute starten den alten Kram denn nochmal?
Wird sicher neue teile zu den Reihen geben.
Blacknitro
17. September 2022 um 10:35 UhrHoffe auf ein beat saber, Moss und astro für vr2 <3
Freu mich Resi in vr zu spielen 🙂
Der siebte Teil war schon geil im vr 🙂
Juan
17. September 2022 um 10:36 UhrDas mit den alten Spielen wäre nur gut gewesen wenn sie dann auch wesentlich besser aussehen von der Auflösung und den Details her.
Feulas
17. September 2022 um 10:51 UhrEs sollte wohl jedem klar sein, dass die Entwickler der besten Game von PSVR1 die Games auch für das neue System portieren werden. Ist auch ein Filter vor den ganzen „Crap“ Games, die es auf PSVR1 geschafft haben, die dann nicht den Store zu Beginn zumüllen. Auf die Weise bekommt man wirklich für die neue Steuerung angepasste Games. Schade ist es schon, da man alles erneut kaufen muss, was einem wirklich gefallen hat. Hatte hier auch auf ne Abwärtskompatibilität gehofft, aber ist schon ok so.
Ridgewalker
17. September 2022 um 10:52 UhrEs wird sich eh nicht gut verkaufen, daher voll egal kompatibel oder nicht….
Mr.x1987
17. September 2022 um 10:52 UhrHab gelesen das in den ersten 6 Monaten über 100 spiele nen kostenlosen Patch bekommen sollen.Ob das der Wahrheit entspricht weiß ich nicht, unteranderem auch da da von Titeln wie Skyrim und DoomVfr die rede war.Da es ja MS betrifft bezweifel ich das schon..
Blacknitro
17. September 2022 um 11:02 Uhr@Mr.x1987 das ist das fake als ob ms ein update für Sony macht siehe ich ja an hellblade und psychonauts 2 schon 😉
Puhbaron
17. September 2022 um 11:03 Uhr@Ridgewalker Kommt auf n Preis an, aber vllt wird VR dann etwas mehr als ne kleine Niesche.
KoA
17. September 2022 um 11:03 UhrIch halte es auch für deutlich sinnvoller, wenn alte Zöpfe, zugunsten fortschrittlicher Technologien, rigoros abgeschnitten werden, anstatt unverhältnismäßige Kompromisse einzugehen, die meist Einschränkungen in beide Richtungen bedingen würden. Insbesondere, wenn die Option besteht, alte Titel nachträglich anzupassen.
Bei den eventuellen Anpassungen alter PSVR-Spiele wird es letztendlich darauf ankommen, inwieweit sich diese, sowohl grundsätzlich, als auch vom jeweiligen Arbeitsaufwand her lohnen. Schließlich würden in so einem Fall sicher nicht nur technisch bedingte Veränderungen angegangen werden müssen, sondern sich ebenso strukturelle und konzeptionelle Anpassungen des jeweiligen Spiels als sinnvoll erweisen, um der ganzen Sache an sich halbwegs gerecht zu werden.
Im Endeffekt muss seitens der betreffenden Entwickler ohnehin für jeden einzelnen Titel ganz individuell entschieden werden, ob sich der Aufwand einer Anpassung lohnt.
Insgesamt betrachtet, sehe ich die fehlende Abwärtskompatibilität zu PSVR (1) also als durchaus verschmerzbar an, weil die komplette Leistungsfähigkeit der zweiten PSVR-Generation eben nur von Titeln, welche von Grund auf speziell dafür konzipiert wurden, vollends abgedeckt bzw. ausgeschöpft werden kann.
DynastyWarrior
17. September 2022 um 11:04 UhrBoah das ist derb. Echt miese Nachricht für mich. Zumal ich die erste Brille nicht besitze, aber dafür einige Spiele durch Plus. Es gibt noch so einige Spiele, die ich mal spielen wollte. Aber jetzt kurz vor dem Ende noch die Brille kaufen, wenn demnächst die neue kommt? Hmmm…
Stray
17. September 2022 um 11:04 UhrRE7 würde mich noch interessieren. Und das wird Capcom sicher nochmal bringen.
Mr. Monkey
17. September 2022 um 11:12 UhrAstro Bot habe ich nie beendet auf der normalen Vr und finde ich daher sehr schade. Ich werde mir die Vr 2 schon holen aber Day One wird es jetzt vielleicht nicht mehr
Pfälzer
17. September 2022 um 11:13 UhrDann warte ich, bis ich es für einen Bruchteil des Releasepreises bekomme.
Ich habe noch einige VR Spiele, welche ich noch nicht gespielt habe weil ich auf VR2 warten wollte.
Natchios
17. September 2022 um 11:13 Uhrmit der psvr5 kommt dann die abwärtskompatibilität zu den vorgänger brillen….. 😉
hatte mich erst riesig auf die psvr2 gefreut, aber
das gezeigte gameplay material vom horizon vr titel war echt mies.
grafik sicherlich schick aber die kämpfe und der eingeschränkte bewegungsradius sind eine hürde und stehen im kontrast zu der „freiheit“ die vr bietet.
Evermore
17. September 2022 um 11:16 UhrHoffentlich kommen wenigstens „next VR“ Updates zu einigen Spielen. Vor allem bei Resident Evil 7 wäre das super.
DocMcCoy
17. September 2022 um 11:17 UhrWar klar, alleine das Tracking würde nicht funktionieren. Aber es gibt schlimmeres, für mich weiterhin ein day one Pflicht Kauf die Brille
mic46
17. September 2022 um 11:23 UhrHier wird dabei wieder ein Fass aufgemacht, das völlig Sinnlos ist.
Erstens, jene die schon eine PSVR Brille der ersten Generation besitzen, haben eh kein Nachteil, da sie diese auch auf der PS5 nutzen können.
Zweitens, keiner der sich die neue Brille zulegt, will wohl die alten Kamellen darauf Zocken.
Hauptsache Sony Kritisieren, egal was sie machen, man wechselt doch einfach das System und gut ist.
Babylon
17. September 2022 um 11:23 UhrR.I.P. Sony
mic46
17. September 2022 um 11:33 Uhr@Babylon,
ein sehr sachlicher Kommentar von dir „Nicht“.
Seit August hier, wurdest wohl von „Z“ geschickt.
Blacknitro
17. September 2022 um 11:39 UhrR.I.P Babylon 🙁
Blacknitro
17. September 2022 um 11:40 Uhr@ mic46 das ist hunkbundy oder wie er hieß ^^
mic46
17. September 2022 um 11:42 Uhr@Blacknitro,
keine Ahnung, aber hier bildet sich eine Fraktion, die nicht mehr schön ist.
Babylon
17. September 2022 um 11:45 Uhr@mic46
Fake News. Ich sehe fantastisch aus.
Luve Raw
17. September 2022 um 11:45 UhrNa dann müssen sie aber zum Release viele gute Spiele am Start haben sonst gibt es ja keinen Kauf Grund. Wenn’s dann um die 500 Euro kostet und nur ein Spiel dabei ist das wirklich interessiert werden die meisten wohl erst mal abwarten
Mr.x1987
17. September 2022 um 11:52 Uhr@Acid was hat das mit bösem MS zutun?Glaube einfach nicht das MS dafür Ressourcen frei machen will.Würde mich schon hart wundern wenn ich mich irre.
KoA
17. September 2022 um 11:55 Uhr@ Babylon:
„@mic46
Fake News. Ich sehe fantastisch aus.“
Schönheit ist bekanntlich nicht allein eine Sache des rein äußerlichen Erscheinungsbildes. 😉
Darum kann ich der Anmerkung von mic46 an dieser Stelle nur zustimmen.
Blacknitro
17. September 2022 um 11:56 Uhr@babylon hat aber nicht lange gedauert das du hier wieder angemeldet hast 🙂
Mr.x1987
17. September 2022 um 12:02 UhrUnd Doom3VR war sicherlich schon vor der Übernahme in Entwicklung.Oder meinst son Port wird mal so schnell hingeklatscht?Für mich wird das Ding jedenfalls ein Dayonekauf (sofern möglich).Egal ob abwärtskompatibel oder nicht.Laut den Testern scheint es schon ein krasser Sprung zu sein.Auf Fragen in Bezug auf die grafische Qualität scheint z.b. bei Resi8 kein downgrade vorhanden zu sein.Und das, plus das neue Tracking und dem haptischen Feedback klingt schon verdammt geil!
Babylon
17. September 2022 um 12:05 UhrOk schade Babylon.
Jordan82
17. September 2022 um 12:07 UhrIrgendwie logisch die PS VR1 Games müssten dann angepasst werden , die sind ja für eine ganz andere Hardware entwickelt worden .
species8472
17. September 2022 um 12:18 UhrWar ja klar das es so kommt, nicht kompatibel 🙁
Sony geht doch nur den Leuten noch mehr Geld abzuknöpfen.
Echt ätzend, und so einige verteidigen das hier auch noch, unglaublich.
Maka
17. September 2022 um 12:25 UhrDie wirklich guten Titel werden entweder VR2 Upgrades oder neue VR2 Fortsetzungen oder Ports bekommen. Die Topseller der VR1 werden sicher auch für VR2 kommen, allein schon um die Software wirtschaftlich zu bekommen, weis nämlich nicht ob einige Projekte finanziell wirklich erfolgreich waren, das könnte man mit dem Upgrade dann schaffen.