Rockstar Games arbeitet seit längerer Zeit am nächsten „GTA“-Spiel. Einblicke in den kommenden Blockbuster gewährte der Entwickler bislang nicht. Doch sollten sich die mutmaßlich geleakten Gameplay-Videos als authentisch herausstellen, könnte die Enthüllung eines Teils von „GTA 6“ schon am laufenden Wochenende erfolgt sein.
Im Internet (Twitter, Resetera, Youtube) tauchten zahlreiche Videos und Bilder auf, die „GTA 6“ zugeschrieben werden. Gezählt wurden mehr als 90 kürzere und längere Clips, die aus verschiedenen Phasen der Entwicklung stammen sollen.
Bei einem der Videos, das hier euch – falls nicht zwischenzeitlich gelöscht – hier anschauen könnt, trägt der ursprüngliche File-Name den Zusatz „2021-07-12“, was darauf hindeutet, dass zumindest die Aufzeichnung mehr als ein Jahr her ist. Die zugrundeliegende Version des Builds könnte allerdings älter sein und wird selbst dann, wenn die Szenen tatsächlich aus „GTA 6“ stammen, längst nicht dem entsprechen, was später im Handel verweilen wird.
Während einige der Videos nur einen Charakter zeigen, der durch die Gegend läuft, oder einige technische Dinge unter die Lupe nehmen, gibt es in anderen Clips interessante Szenen zu sehen – unter anderem mit einem Bonnie und Clyde-ähnlichem Paar, das im Pulp Fiction-Stil einen Imbiss ausraubt und die Menge kontrolliert, bevor die Polizei eintrifft. Ein anderes Video rückt einen Charakter in den Fokus, der mit einer Pistole in der Hand und einem Gewehr auf dem Rücken herumläuft.
GTA 6 mit Nahverkehrssystem?
Und es kann gemutmaßt werden, dass „GTA 6“ einen fahrbaren Zug als Teil eines oberirdischen Nahverkehrssystems enthalten wird. So ist ein entsprechendes Gefährt in einer Bahnhofsumgebung zu erkennen und kann betreten werden. Mehrere Screenshots zeigen wiederum einen männlichen Protagonisten in einem Stripclub.
Ebenfalls wird berichtet, dass das Material den Codenamen „Americas“ trägt. Das könnte ein Hinweis darauf sein, dass Rockstar Games‘ kommender Titel einmal mehr irgendwo in Amerika spielt.
Und es gibt noch mehr Hinweise auf die möglichen Locations: In einem Video, das einen Polizisten beim Abfeuern einer Pistole zeigt, ist ein Abzeichen mit der Aufschrift „Ocean Beach Police“ zu sehen, das dem Abzeichen des Miami Beach Police Department ähnelt, während in einem anderen Video auf der Rückseite eines Polizeiautos die Beschriftung V.C.P.D. zu erkennen ist, was den Gerüchten über die Rückkehr von Vice City Rückenwind verleiht.
Angeblich basieren die Videos auf einem Hack, bei dem ebenfalls der Quellcode, Test-Builds und weitere Daten von „GTA 6“ entwendet worden sein sollen. Doch wie erwähnt: Dass es sich beim gezeigten Spiel tatsächlich um „GTA 6“ bzw. um frühe Builds des zu erwartenden Blockbusters handelt, kann momentan nicht zweifelsfrei beurteilt werden.
Vorherige Gerüchte zu GTA 6:
- Rockstar soll zu klassischen Singleplayer-DLCs zurückkehren – Gerücht
- Rockstar hatte angeblich zunächst mit drei Städten geplant
Offiziell bestätigt wurde bislang nur, dass sich das nächste „GTA“ in Arbeit befindet und eine neue kreative Benchmark setzen soll. Erst kürzlich wurde signalisiert, dass sich Rockstar fortan verstärkt auf den neuen Titel konzentrieren möchte.
Was meint ihr? Stammen die gezeigten Szenen tatsächlich aus „GTA 6“ oder ist es eine ausgeklügelte Fälschung?
Quellen: Gamingintel, Dsogaming, Comicbook, Resetera
Weitere Meldungen zu GTA 6.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
xjohndoex86
19. September 2022 um 01:19 UhrJoar, das passt dann alles natürlich zusammen. Schade, dass es selbst R* passiert. Diese Leaks nehmen einfach zu viel vorweg. So wird man höchstens noch aufgrund der Technik überrascht sein, wenn dann alles soweit ist.
TomSir79
19. September 2022 um 01:46 UhrOb es nun Fake ist oder nicht, ist mir an diesem Punkt, ziemlich egal. Selbst wenn R* jetzt wirklich ein neues GTA in nächster Zeit raus bringen würde, so reizt es mich irgendwie überhaupt nicht. Seit den ganzen GTA V Portierungen schon nicht mehr. Also sollen die halt mal weiter fleißig an GTA VI, VII, VIII, Drölfzehn arbeiten. Ich nehme das schulterzuckend zur Kenntnis.
Stray
19. September 2022 um 07:58 UhrWenn sich Grafik und so weiter noch ändern kann dann natürlich auch die Charaktere..
Und natürlich wisst ihr ohne das Game zu kennen wie die Charaktere natürlich sind.
Ohne Cutscenes wäre Niko auch nur ein stummer Protagonist der wie jeder zweite aussieht.
st4n
19. September 2022 um 08:31 UhrVice City ist sicher nicht nur mein Lieblingsteil und lebte gerade von dieser übertrieben coolen Miami-Vice-Atmosphäre (Neonlichter, Autos, Musik, Klamotten…) Ein neues GTA wird leider wohl „nur“ ein GTA, welches in einer an Miami, Florida erinnernde Umgebung spielt.
sonderschuhle
19. September 2022 um 09:34 UhrGrafisch wird sicher top sein, spielerisch zum größtenteils von 2004
vangus
19. September 2022 um 09:55 UhrDie Leaks sind vielleicht groß von der Menge an Material her, aber der Hacker macht sich lächerlich. Die Leaks zeigen nur sehr wenig vom Spiel, sie sind sehr unbedeutend. Irgendwelcher jahre-alter Testkram? Damit wollte er Rockstar erpressen?
Gar nichts daran ist ein Spoiler. Gar nichts daran ist etwas, was wir nicht eh alles wissen werden vorm Release bzw. was im ersten offiziellen Trailer eh gezeigt wird.
Klar ist es ärgerlich, dass die erste Präsentation des Titels ruiniert wurde. Als Entwickler freut man sich auf solche Momente, erstrecht nach jahrelanger Arbeit daran. Aber ansonsten schädigt es NULL das Spiel bzw. unser letztendliches Spielerlebnis.
Rockstar bringen einfach irgendwann den ersten Trailer wie gehabt raus und die Leute werden entsprechend reagieren. Der Hype wird riesig sein und GTA6 wird eh der größte Release sein, den die gesamte Unterhaltungsbranche je gesehen hat und wird den Start von Avengers und Co in den Schatten stellen. GTA6 wird massiv einschlagen…
Dieser Leaker hat gar nichts erreicht und wird früher oder später im Knast landen. Schön blöd…
vangus
19. September 2022 um 11:13 UhrGut, hab gerade gelesen, dass er auch den Source-Code hat, das macht die Sache schon schwieriger.
naughtydog
19. September 2022 um 14:25 UhrWenigstens mal ein Charakter mit ansehlicher Rückansicht.