Nach dem kommerziellen Erfolg der „Crash Bandicoot N.Sane Trilogy“ und des letzten Ablegers „Crash Bandicoot 4: It’s About Time“ wurde es in den letzten Monaten zumindest von offizieller Seite recht still um die langlebige Marke.
Während die Verantwortlichen von Activision Blizzard zur Zukunft der „Crash Bandicoot“-Reihe weiter schweigen, tauchte bereits im vergangenen Jahr das Gerücht auf, dass an einem Multiplayer-Brawler im „Crash Bandicoot“-Universum gearbeitet wird, der unter dem Namen „Wumpa League“ veröffentlicht werden soll.
Gestützt wurden die Gerüchte im Juni dieses Jahres vom Windows Central-Redakteur Jez Corden, der von einem „Crash Bandicoot-Multiplayer-Titel erfahren haben möchte, der sich bei Toys for Bob in Entwicklung befindet.
Insider spricht von zwei neuen Titeln
Allem Anschein nach wird es bei „Crash Bandicoot: Wumpa League“ nicht bleiben. Stattdessen soll sich noch ein zweites bisher nicht angekündigtes „Crash Bandicoot“-Projekt in Entwicklung befinden. Dies möchte zumindest der Twitter-Account „TheRealInsider“ in Erfahrung gebracht haben, der sich in der Vergangenheit immer wieder mit korrekten Leaks zu namhaften Produktionen hervortat.
Da der Insider keine weiteren Details nennen wollte oder konnte, ist leider unklar, worauf sich „TheRealInsider“ im Detail bezog. Auch offizielle Stellungnahmen seitens Activision Blizzard beziehungsweise Toys for Bob zu den aktuellen Gerüchten um die neuen „Crash Bandicoot“-Projekte stehen noch aus.
Related Posts
Der letzte Hauptableger in Form von „Crash Bandicoot 4: It’s About Time“ erschien im Jahr 2020 für die Konsolen und den PC.
Update 21. September 2022: In der Zwischenzeit hat sich „TheRealInsider“, der sich als der Youtuber „Dan Allen Gaming“ entpuppte, von Twitter zurückgezogen. Wie er einräumte, basierte ein Teil seiner Vorhersagen auf gebrochenen Verschwiegenheitserklärungen (kurz: NDAs).
Andere Aussagen zu Titeln wie dem „Metal Gear Solid“-Remake waren sogar frei erfunden.
Weitere Meldungen zu Crash Bandicoot.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Raine
19. September 2022 um 10:14 UhrUnter MS Führung sehe ich keine Zukunft für die Reihe.
MeinFrosch
19. September 2022 um 10:17 UhrWenn ich die letzten Teile so anschaue, weiss ich nicht was man noch schlechter machen könnte.
martgore
19. September 2022 um 10:19 UhrWas war denn am letzten Teil schlecht ?
StudienWolf
19. September 2022 um 10:22 Uhr@martgore
Ist jetzt bei MS. Da darf man diese Reihe hier nicht mehr mögen.
Nathan_90
19. September 2022 um 10:23 UhrHoffentlich Crash Bash Remake mit optionalem Partymodus ala Mario Party. Das wäre was…
Raine
19. September 2022 um 10:25 UhrDie letzten Teile waren eigentlich die besten Ableger seit Naughty Dog die Serie abgegeben hat.
StoneyWoney
19. September 2022 um 10:25 Uhr@margore Cortex Castle! Gott ey! Da denkt man, man kann das Spiel gegen Ende einigermaßen, und wird dann aber richtig misshandelt! Bin wahnsinnig geworden bei der Millimeterarbeit aus Midair-Maskenwechseln 😀
Hieronymus
19. September 2022 um 10:27 Uhr@Raine
Warum siehst du da schwarz?
Unter der neuen MS/Xbox Führung wurden schon einige alte Spiele wiederbelebt oder aufjedenfall Andeutungen gemacht das da was geplant ist.
Vor allem wird da den Entwicklern schon freie Hand gelassen was entwickelt wird und was nicht.
Ob die Spiele jetzt gut sind oder nicht sei mal dahingestellt aber MS schaut schon ob alte Marken noch was taugen und bringt die auch wieder zurück.
keepitcool
19. September 2022 um 10:29 UhrDa Wumpa League irgendein MP-Gedöns werden dürfte kommt das Spiel mit hoher Wahrscheinlichkeit auch für die PS5…Das andere Projekt, wohl ein ganz normales SP-JumpnRun-Abenteuer dürfte dann nicht mehr für die PS5 erscheinen:-(…Naja, werd ichs halt über den GP per XCloud am PC spielen müssen…
Aber schon komisch, das ehemalige PS-Maskottchen exklusiv bei MS…
Raine
19. September 2022 um 10:31 UhrWeil MS nicht gerade für Kreativität und Jump n Runs steht. Man braucht sich nur Rare anzusehen und was daraus geworden ist.
Raine
19. September 2022 um 10:34 UhrHieronymus, welche Marken bringt MS denn zurück?
keepitcool
19. September 2022 um 10:35 UhrWird dann von Toys for BoB entwicklet, da wird MS nicht groß eingreifen, warum auch?…Rare war damals ne andere Nummer, die wurden halt für Kinect abgestellt, aber nach der Übernahme sind damals eh gefühlt die besten Leute weg weil sie nicht unter MS arbeiten wollten. Das heutige Rare hat nichts mehr mit dem Rare von damals zu tun, nur noch der Name…EInige Rare-Veteranen sind heute be PLaytonic Games..
Hieronymus
19. September 2022 um 10:36 UhrMS entwickelt aber keiner Spiele sondern die studio’s machen das ;).
Psychonauts 2 entstand auch in der noch über MS und es wurden durch die Übernahme mehr Inhalt hinzugefügt.
Genauso battletoads hätte auch keiner gerechnet das da noch ein Nachfolger kommt.
Dann record ist auch besser als sein Ruf, ori sind beides Meisterwerke und max1&2 sind auch keine schlechte Spiele.
Raine
19. September 2022 um 10:46 Uhr„MS entwickelt aber keiner Spiele sondern die studio’s machen das ;).“
Und die Studios sind ein Teil des Unternehmens.
Psychonauts 2 ist nicht Microsoft`s spiel. Es ist ein Kickstarter Projekt. Dass da noch mehr Inhalt hinzugefügt wurde, ist typisches PR.
Hieronymus
19. September 2022 um 10:50 Uhr@Raine
Zu deiner andere Frage.
Battletoads wurde zurück gebracht, killer instinct sind erschienen und perfect dark sowie fable sind angekündigt.
Zudem wurde auch schon gesagt sie wollen schauen welche a/b Spiele nochmal herausgebracht werden können.
Raine
19. September 2022 um 10:52 UhrDie Forza Reihe und Ori Spiele waren das einzig erwähnenswerte während der ganzen One Gen. Ist ja auch kein Wunder, dass man jetzt so aggressiv einkauft. Da kaum was gutes kam und man selbst nichts auf die Beine stellen konnte
Raine
19. September 2022 um 10:56 UhrBattletoads kam zurück, ja. Aber in welchem Zustand? Bei Perfect Dark gebe ich dir recht, mal sehen wie das Resultat sein wird. Aus Berichten liest man, dass das Studio große Probleme hat.
Barlow
19. September 2022 um 10:58 UhrIhr könntet ihm das ganze Wörterbuch an den Kopf werfen, er würde irgendwas als (negative) Antwort parat haben.
Hieronymus
19. September 2022 um 11:02 Uhr@ Raine
Der Ürsprungliche plan von MS zum gen Wechsel zur one war aber auch gar keine exklusivs mehr zu bringen sondern ganz auf anderen studio’s zu setzte. Wurde dann ja schnell übern Haufen geworfen nach den Debakel zum release und den unterirdischen Verkäufen aber meiner Meinung nach haben sie sich wieder gut gefangen mit der Xbox.
Und um noch alte Marken zu nen age of empire’s ist zwar nur auf PC erschienen ist aber trotzdem MS sowie den Flugsimulator nicht zu vergessen.
Spyro
19. September 2022 um 11:09 UhrWäre mega lustig wenn das Ms Exklusiv erscheint. Ein ehemaliger Sony Exklusivtitel und damaliges Maskottchen der Playstation jetzt exklusiv für die Xbox.
MeinFrosch
19. September 2022 um 11:19 UhrMartgore
Naja die Steuerung war schon sehr schwammig und über Kamerarausrichtungen kann man auch diskutieren. Und N-vertiert ist nur eine unnötige Streckung des Spiels.
Über den Schwierigkeitsgrad für ein „Kinderspiel“ kann man sich auch nur wundern.
Ansonsten war es ja kein schlechtes Spiel, aber nichts was man mit einem bestehendem Konstrukt nicht wiederholen kann.
Stray
19. September 2022 um 12:48 UhrDer Kauf von Activision ist immernoch nicht durch. Heißt alles was jetzt in Entwicklung ist kommt weiterhin für PS5. Zudem hat Spencer ja gesagt das sie sogar CoD nicht mehr jäährlich bringen wollen damit solche Art Games weiter ihre Pflege kriegen.
keepitcool
19. September 2022 um 12:49 Uhr@Spyro
Inwiefern lustig?. Eher traurig, aber das wird eben so kommen wenn AB dann halt zu MS gehört, Crash wird dann MS exklusiv.
Stray
19. September 2022 um 12:49 UhrWumpa League wird wohl sowas wie Crash Bash. Also ist das zweite Projekt sicher Crash 5.
Und bei Beenox ist Spyro 4 in Arbeit.
consoleplayer
19. September 2022 um 13:03 UhrStray
„Der Kauf von Activision ist immernoch nicht durch. Heißt alles was jetzt in Entwicklung ist kommt weiterhin für PS5.“
Da wäre ich mir nicht so sicher. Siehe Starfield. Wenn es keine Verträge gibt, ist nicht sicher, dass die PS auch bedient wird nach Abschluss des Deals.
Stray
19. September 2022 um 13:07 UhrDazu müsste aber erstmal der Kauf auch durch gehen.
Das mit Starfield haben sie sich dann eh ausbezahlen lassen. 😀
Aber sowas wie Crash von der Playstation fern zu halten bringt MS auch eher wenig.
consoleplayer
19. September 2022 um 13:11 UhrStray
„Dazu müsste aber erstmal der Kauf auch durch gehen.“
Natürlich. Solange der Deal nicht durch ist, werden die Spiele sicher Multi bleiben.
„Das mit Starfield haben sie sich dann eh ausbezahlen lassen. “
Was meinst du? Es gab keinen Vertrag, der Bethesda zu einer Veröffentlichung auf der PS gezwungen hätte wie bei Deathloop und Ghostwire.
„Aber sowas wie Crash von der Playstation fern zu halten bringt MS auch eher wenig.“
Der Game Pass wird halt weiter mit D1 Spielen gefüttert.
Stray
19. September 2022 um 13:20 UhrMeinte an Sony halt. Starfield war schon lang in Entwicklung das es mit Sicherheit schon einen Vertrag gab.
puGa
19. September 2022 um 13:22 Uhr@MeinFrosch
Hatte mir für die OneX damals die N. Sane Trilogy geholt. Crash 1-3 habe ich auf der PS1 damals unglaublich geliebt und alles auf 100% quasi blind gespielt. Mit der Steuerung in der N. Sane Trilogy kam ich teilweise an den Rand der Verzweiflung.
Ich kann in dem Fall nur für die OneX sprechen, aber würde mich mal interessieren, wer z.B. diese Probleme auf der PS4 hatte.
consoleplayer
19. September 2022 um 13:32 UhrStray
Ein Ausschnitt eines Interviews von November 2020, also ein paar Monate nach Bekanntwerden des Zenimax-Deals:
In an interview with Russian news agency TASS, PlayStation boss Ryan was asked how he felt about the acquisition and whether PS5 players might not get to play The Elder Scrolls 6 or Starfield.
“That’s a decision that is out of our hands, we’ll wait and see what happens,” he responded. “I look forward to learning about that.
Hätte es einen verbindlichen Vertrag wie bei Deathloop und Ghostwire gegeben, dann hätte Jim Ryan davon gewusst. Sony hätte sich sicher auch nicht aus so einem Vertrag rauszahlen lassen. Sie wollten ja Starfield sogar (zeit)exklusiv auf der PS. Dass es auf einer Konsole in Entwicklung ist, muss eben nichts bedeuten.
martgore
19. September 2022 um 14:42 Uhr@derfrosch
Okay, dachte schon es wer irgendwas schlimmes.
Das erste Crash war auch nicht einfach und da war die Steuerung „etwas schwammig“. Es war nie ein Mario. Hat aber sein eigenen Charme.
Ein Kinderspiel sehe ich darin jetzt nicht unbedingt. Außer ein jump’s run ist automatisch ein Kinderspiel.
StoneyWoney
19. September 2022 um 15:04 Uhr@MeinFrosch Crash 4 schwammig? Habe selten was direkter reagierendes, präziseres gespielt. Der Eindruck kommt dir vielleicht eher dadurch, dass die Sprungziele selbst mit so wenig Freiraum für Fehler getroffen werden mussten. Crash 1-3, die steuern sich schwammig.
Und ein hoher Schwierigkeitsgrad ist in der Reihe Tradition. Kinder sollen gerne spielend lernen, sich auch mal durchbeißen zu müssen, statt alles auf dem Silbertablett präsentiert zu bekommen.