Läuft alles wie geplant, dann wird das ambitionierte Rollenspiel „Final Fantasy XVI“ im Laufe des kommenden Jahres zeitexklusiv für die PlayStation 5 veröffentlicht.
Wie der verantwortliche Produzent Naoki Yoshida in einem Interview auf der Tokyo Game Show 2022 in der vergangenen Woche andeutete, könnten uns schon in wenigen Wochen frische Eindrücke zu „Final Fantasy XVI“ ins Haus stehen. Spruchreif ist laut Yoshida zwar noch nichts, allerdings wird laut dem Produzenten derzeit darauf hingearbeitet, im Laufe des Monats Oktober 2022 einen neuen Trailer zum Rollenspiel zu veröffentlichen.
„Ich hatte überhaupt keine Gelegenheit, mit den Marketing- oder PR-Teams zu sprechen. Daher bin ich mir nicht sicher, wie viel ich sagen darf. Ich denke jedoch, dass wir wahrscheinlich im nächsten Monat oder so den nächsten Trailer veröffentlichen können. Und danach hoffe ich, eine ungefähre Vorstellung davon geben zu können, wann es veröffentlicht wird“, wird Yoshida zitiert.
Yoshida verspricht eine klassische Final Fantasy-Erfahrung
In einem Interview im Juli wies Yoshida darauf hin, dass es den Entwicklern darum geht, mit „Final Fantasy XVI“ eine klassische „Final Fantasy“-Erfahrung abzuliefern. Auf eine Open-World wurde zwar bewusst verzichtet, allerdings werden vertraute Elemente wie die Chocobos oder die Mogrys mit von der Partie sein. Auch eine spannende Geschichte und vielseitige Charaktere werden laut Yoshida geboten.
Beim Kampfsystem hingegen entschieden sich die Entwickler von Square Enix bewusst dazu, Abstand von den rundenbasierten Kampfsystemen der klassischen „Final Fantasy“-Ableger zu nehmen und stattdessen auf ein recht actionlastiges Kampfsystem zu setzen. Auch wenn diese Entscheidung laut Yoshida dazu führen dürfte, dass sich nicht alle Spieler beziehungsweise Spielerinnen mit dem Kampfsystem von „Final Fantasy XVI“ anfreunden können, hält der Produzent ein rundenbasiertes Kampfsystem für schlichtweg nicht mehr zeitgemäß.
Weitere Meldungen zu Final Fantasy XVI:
- Kampfsystem wird nicht jeden zufriedenstellen, räumt Yoshida ein
- Soll sich nach einem klassischen Final Fantasy anfühlen
- Laut Yoshida können nie alle Fan-Wünsche erfüllt werden
„Final Fantasy XVI“ erscheint 2023 zeitexklusiv für die PS5.
Quelle: Gematsu
Weitere Meldungen zu Final Fantasy XVI.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Drakeline6
19. September 2022 um 09:21 UhrFand ich eh komisch. Bei dem TGS Lineup von Square war FF 16 und 7 Remake Rebirth dabei.
Gab auf der TGS aber keine Infos.
Horst
19. September 2022 um 09:21 UhrLass kommen, Junge!! 😀 😀 😀
Raine
19. September 2022 um 09:31 UhrAuf Sony`s Showcase wird der Trailer gezeigt.
Siggi88
19. September 2022 um 09:32 UhrEr verspricht eine klassische FF Erfahrung? Da sieht man mal, wie weit weg dieser Typ inzwischen ist…
sonderschuhle
19. September 2022 um 09:40 UhrWarten wir ab. Ich bin auf jedenfalls gespannt.
Kiki0815
19. September 2022 um 09:41 UhrTGS Lineup von Square bezieht sich ebenfalls auf Business Presentations, sprich in ausgewählte Presse hat auf der TGS etwas zu ff7-2 & FF16 gesehen, berichte folgen sicher nach einer Zeit. Ich tippe auch auf eine sony Show mit Oktober wo sicher einiges gezeigt wird inkl PSVR2 Preis inkl. Verfügbarkeit ab. Eigentlich haben mich Team Ninja und Square überrascht auf der TGS mit ihren Demos Wo Long richtig gutes games und valkyrie elysium – beide schon vorbestellt.
ras
19. September 2022 um 09:44 UhrJa stimmt Siggi, der Chef des erfolgreichsten Final Fantasy´s ist sehr weit weg….
Macht bestimmt alles falsch.
Wach endlich auf.
Raine
19. September 2022 um 09:46 UhrWird sicher ein sehr gutes Spiel sein. Aber ob es klassisch sein wird – da bin ich eher skeptisch.
botombraider
19. September 2022 um 09:53 UhrKlassisch wäre , rundenbasiert dann sieht man auch alle Zauber . Bei viel Action machen alle ihre Zauber mit Effekten und man kann sie gar nicht richtig ansehen, weil die ganze Zeit Action herrscht.
ras
19. September 2022 um 09:53 UhrDem gehts nur ums Kampfsystem.
Es hat kein rundenbasiertes Kampfsystem ergo könnte es das beste FF sein, für ihn wirds schlecht,mies bla bla bla.
Das Argument mit dem rundenbasierte Combat wird einfach nur noch lanweilig.
PSFanboy666
19. September 2022 um 10:05 UhrIch kann das Gejammer der Leute nicht mehr hören, dass es wohl kein klassisches Final Fantasy wird, nur wegen dem Kampfsystem. Dann kauft es euch nicht man ! Bin mir ziemlich sicher das wir neues Material beim Playstation Showcase sehen werden, da das Spiel ja Konsolen exclusive für die Playstation 5 erscheint.
StudienWolf
19. September 2022 um 10:53 UhrFreu mich drauf!
TomSir79
19. September 2022 um 11:04 UhrImmer nur her damit! 😀
Albinator
19. September 2022 um 11:12 Uhr@ras
Also sorry, aber ich sehe das ähnlich. Und das FFXIV das finanziell erfolgreichste FF ist, ist keine Frage, aber überhaupt ein MMORPG anzuführen finde ich zumindest etwas fragwürdig.
Zudem macht für mich ein klassisches Final Fantasy auch eine umfangreiche Party aus, vielschichtige Charaktere, die ich leveln kann etc.. Auch das wird FFXVI nicht bieten. Es wird ebenso keine Open World bzw. frei begehbare „Oberwelt“ geben.
Dass es keine rundenbasierte Kämpfe geben wird, da kann ich noch mit leben (sofern das actionbasierte System nicht in Fingerverrunken ausartet), aber bei all diesen fehlenden und geänderten Dingen von einem klassischen Final Fantasy zu sprechen, das ist schlicht und ergreifend falsch.
Albinator
19. September 2022 um 11:13 Uhr*Fingerverrenkungen
botombraider
19. September 2022 um 11:57 UhrWarum ist eigentlich Weinen über User die Weinen akzeptierter?
clunkymcgee
19. September 2022 um 12:15 UhrEcht lächerlich wie viele sich immer noch über das Kampfsystem aufregen. We live in 2022, get over it. Und Open World muss definitiv nicht mehr sein. Gibt schon zu viele Spiele, die eine Open World haben „müssen“. Zumal die FF15 Open World schon gezeigt hat, wie langweilig und gestreckt das ganze war. Das Spiel selbst war aber ganz ordentlich. Ich vertraue YoshiP zu 100% und bin mir sicher, dass er mit XVI abliefern wird.
dukatan
19. September 2022 um 12:32 UhrGeil, her mit dem Ding . Das setting gefällt mir richtig gut . Der Typ kann insziniern. Sieht man ja bei ff14 bei den Dungeon Bossen und raids . Bin positiv gestimmt
Drakeline6
19. September 2022 um 12:38 Uhr@Albinator gibt doch ne Party. Aufleveln kannst du auch.
CBandicoot
19. September 2022 um 12:44 UhrOh man freu ich mich. 😀
Setting gefällt mir sehr gut, Open World brauch ich nicht, lieber klassiche Areale wie damals. 🙂
Schon lange vorbestellt. 😀
Animefreak7
19. September 2022 um 12:51 UhrDiese warterei…..
Warum etwas ankündigen wenn’s noch ewig braucht! Die dürften echt nur höchstens 1 Jahr vorher eine machen.
Stray
19. September 2022 um 13:04 UhrEine klassische FF Erfahrung hat nichts mit dem Kampfsystem zu tun. Die einigen FFs mit einem richten Runden System sind eh nur 1 – 3 und dann 10. Der Rest ist ATB. Also Action nur in langsam. 😀
Eine Oberwelt ist zudem auch nur vorgegaukelte Freiheit. Es ist ein Lineares Spielprinzip so wie es auch FF16 wird. Nur das es eben nur größere aber Lineare Gebiete gibt was auch eine Oberwelt ist.
Und da er leider an die PR Abteilung und Chefs gebunden ist was Infos angeht kann man da nicht viel machen.
Albinator
19. September 2022 um 14:02 Uhr@Drakeline6
Nein, gibt es nicht! Man steuert ausschließlich den Hauptcharakter. Ab und an kommen in der Story mal andere Mitglieder dazu, verschwinden dann aber auch wieder – eben NICHT wie in klassischen FFs.
@Stray
Für mich persönlich wird das auch kein „klassisches FF“ und das hat nicht primär mit dem Kampfsystem zu tun.
Du darfst mir aber natürlich gerne erzählen was genau denn Deiner Meinung nach bei FFXVI einem klassischen FF entspricht. 😉
Diese Wortwahl von ihm ist auch mein einziges Problem. Ich sage nicht, dass es ein schlechtes Spiel oder ein schlechtes FF wird, aber aufgrund bisheriger Fakten wird es eben definitiv kein klassisches FF. Er hätte auch sagen können „es wird ein modernes FF, bei dem wir versuchen den Spielern beim Setting und der Erzählweise auf manch klassische Tugend zu verlassen“ – dann wäre alles okay. Nur nochmal: Ein tatsächlich klassisches FF wird es nicht (und das hat wie erwähnt nur minimal mit dem Kampfsystem zu tun)
Beelzemon
19. September 2022 um 14:03 UhrJa mann! Hau raus Junge! 😀
Drakeline6
19. September 2022 um 14:12 Uhr@Albinator laut YoshiP haben wir ganz normale Party Mitglieder. Die wurden bisher nur nicht gezeigt, da man sich in den Trailern auf andere Aspekte des Spiel fokusieren wollte.
Stray
19. September 2022 um 14:21 Uhr@Albinator
Er meint halt eher in Relation zu alles ab FF12 oder 13. Weil da sich schon Schwächen eingeschlichen haben die eben ein klassisches Abenteuer nicht mehr wiedergeben konnten.
Für mich ist FF in erster Linie die Orte, Dialoge und eine Spiel was sich von vorne bis hinten aus einem Guss anfühlt. Das fühlte ich seit Teil 12 nicht mehr. Sogar FF10 hatte schon dem klassischen Prinzip abgeschworen was das World Building angeht. Also richtig Classic werden wir eh nicht mehr sehen. Aber einfach weil das eher keinen Sinn macht es alles wie damals zu machen weil sowas wie ne Overworld nur technische Limitation kaschieren sollte.
Jetzt kann man es eher so lösen das man größeren interessante Gebiete hat auf den Weg zu Städten. Fliegen und Tauchen kann trotzdem gehen wenn man die Welt dann eben als Overworld von oben darstellt. So als Beispiel.
Und es kommen ja Team Mitglieder. Nur sind die nicht Steuerbar. Dialoge mit ihnen und sie kennen lernen wird ja trotzdem gehen.
Albinator
19. September 2022 um 14:51 Uhr@Drakeline6
Es wird keine klassischen Partymember geben, die Du z.B. in den Kämpfen steuern kannst. Das wurde ganz klar kommuniziert. Wirklich spielen (auch in den Kämpfen) kannst Du ausschließlich den Hauptcharakter und in manchen Kämpfen kannst Du die Kontrolle über die Esper/Beschwörungen übernehmen. Das war’s.
@Stray
Das ist doch genau das was ich sage. ^^ Mich stört an der Aussage nur das „klassisch“, denn das wird es nicht, egal was hier wer sagt. 😉
Dafür fehlen zu viele Dinge und ein „klassisches FF“ wird es nicht, nur weil Chocobos und Mogrys vorkommen (die könnte man auch in jedes andere Action-RPG einbauen und das wären dann ebenso wenig klassische FFs ^^).
Also nochmal: Mit geht es AUSSCHLIEßLICH um die Aussage des „klassischen“ FFs, das ist alles, denn darunter darf man einfach als eingefleischter Fan etwas ganz anderes verstehen als das was vermeintlich (auf bisherigen Aussagen basierend) kommen wird.
Chocobos und Mogrys machen kein „klassisches“ FF. 😉
Freue mich selbst auf das Spiel, einzig diese merkwürdig anmutende (da nicht haltbare) Aussage von ihm wundert mich etwas.
Haben wir einfach alle Spaß damit und gut – freue mich auch auf den Trailer. 🙂
Stray
19. September 2022 um 14:57 UhrSolche Aussagen sind auch immer schwierig aus dem japanischen Übersetzen weil sie auch was anderes meinen könnten als der Wortlaut aussagt. Denke mal er meint es eben eher so das er und sein Team sich da so reinknien das es mal wieder ein Vollwertiges Abenteuer darstellt. Nur eben mit dem Stilmittel was er wählte.
Ich hatte am Ende auch mit FF15 Spaß. Aber da sehe ich ebenso die Schwächen die allein wegen der hektischen Entwicklung drin waren. Daher meint er denk ich das man hier ein Konzept zuende gedacht hat und auch fertig entwickeln wird. Und DAS sich dann eben klassisch anfühlt weil mal wieder mehr Herz drin steckt.
Raine
19. September 2022 um 15:39 UhrATB ist im Grunde das selbe wie ATB. Eigentliche Aktion wird von dem Attribut Agilität beeinflusst.
Kiki0815
19. September 2022 um 15:54 UhrNachdem ich das ff7 Remake gespielt habe will ich nie wieder ein Rundenbasiertes kampfsystem – auf hard war das so ein genuss und hat so viel Taktik geboten das ein Rundenbasiertes Kampfsystem diese action niemals so vermitteln kann …
Raine
19. September 2022 um 16:17 Uhr*Wie rundenbasiert
Siggi88
19. September 2022 um 16:25 UhrEin klassisches FF hat sehr tiefgründige Charaktere, eine mitreißende Story, Twist, wundervolle Welten etc. pp.
Sowas habe ich seit FF12 (da noch in Ansätzen) nicht mehr gesehen.
Ein MMORPG als Vergleich zu nehmen ist, wie Albinator schon sagt, einfach lächerlich.
Stray
19. September 2022 um 16:40 UhrFF14 hat sehr tiefgründige Charaktere, schöne Welten und gute Story. Nur weil es ein MMO ist geht das also nicht? Das sagt halt nur jemand der es nicht gespielt hat (oder alles wegklickt).
Siggi88
19. September 2022 um 16:44 UhrJa MMO ist ganz klassisch FF. Wofür ist FF schon sonst bekannt….
Das Spielprinzip ist ja quasi auch exakt das Gleiche…
Lol
Stray
19. September 2022 um 17:19 UhrLesen und verstehen wäre vom Vorteil. Es ging bei meinem Post und deinem nicht ums Spielprinzip. Sondern um Charaktere, Story und Welten. Und das hat FF14 alles. Also wird er die Stärke auch bei FF16 einsetzen.
Siggi88
19. September 2022 um 17:44 UhrKlasse Schlussfolgerung
Stray
19. September 2022 um 18:11 UhrBesser als zu glauben das MMOs keine gute Story erzählen können.
Siggi88
19. September 2022 um 18:35 UhrWo hat das jemand behauptet?
S3l3C7A
19. September 2022 um 18:47 Uhrpuh, nach dem GoWr Trailer haben alle anderen es richtig schwer ^^ der Begriff Trailer wurde auf ein ganz neues Level gehoben!
Also haut den Trailer erst raus bis er mit halten kann =) und dann ist genung bis zum Release.
Siggi88
19. September 2022 um 18:51 UhrOk das sind mal völlig unterschiedliche Genres.
Ist ja so als müsste ein Need for Speed Trailer mit dem Flight Simulator mithalten. 😉