Läuft alles wie geplant, dann wird das ambitionierte Rollenspiel „Final Fantasy XVI“ im Laufe des kommenden Jahres zeitexklusiv für die PlayStation 5 veröffentlicht.
Wie der verantwortliche Produzent Naoki Yoshida in einem Interview auf der Tokyo Game Show 2022 in der vergangenen Woche andeutete, könnten uns schon in wenigen Wochen frische Eindrücke zu „Final Fantasy XVI“ ins Haus stehen. Spruchreif ist laut Yoshida zwar noch nichts, allerdings wird laut dem Produzenten derzeit darauf hingearbeitet, im Laufe des Monats Oktober 2022 einen neuen Trailer zum Rollenspiel zu veröffentlichen.
„Ich hatte überhaupt keine Gelegenheit, mit den Marketing- oder PR-Teams zu sprechen. Daher bin ich mir nicht sicher, wie viel ich sagen darf. Ich denke jedoch, dass wir wahrscheinlich im nächsten Monat oder so den nächsten Trailer veröffentlichen können. Und danach hoffe ich, eine ungefähre Vorstellung davon geben zu können, wann es veröffentlicht wird“, wird Yoshida zitiert.
Yoshida verspricht eine klassische Final Fantasy-Erfahrung
In einem Interview im Juli wies Yoshida darauf hin, dass es den Entwicklern darum geht, mit „Final Fantasy XVI“ eine klassische „Final Fantasy“-Erfahrung abzuliefern. Auf eine Open-World wurde zwar bewusst verzichtet, allerdings werden vertraute Elemente wie die Chocobos oder die Mogrys mit von der Partie sein. Auch eine spannende Geschichte und vielseitige Charaktere werden laut Yoshida geboten.
Beim Kampfsystem hingegen entschieden sich die Entwickler von Square Enix bewusst dazu, Abstand von den rundenbasierten Kampfsystemen der klassischen „Final Fantasy“-Ableger zu nehmen und stattdessen auf ein recht actionlastiges Kampfsystem zu setzen. Auch wenn diese Entscheidung laut Yoshida dazu führen dürfte, dass sich nicht alle Spieler beziehungsweise Spielerinnen mit dem Kampfsystem von „Final Fantasy XVI“ anfreunden können, hält der Produzent ein rundenbasiertes Kampfsystem für schlichtweg nicht mehr zeitgemäß.
Weitere Meldungen zu Final Fantasy XVI:
- Kampfsystem wird nicht jeden zufriedenstellen, räumt Yoshida ein
- Soll sich nach einem klassischen Final Fantasy anfühlen
- Laut Yoshida können nie alle Fan-Wünsche erfüllt werden
„Final Fantasy XVI“ erscheint 2023 zeitexklusiv für die PS5.
Quelle: Gematsu
Weitere Meldungen zu Final Fantasy XVI.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Stray
21. September 2022 um 08:29 UhrEs gibt halt sowas wie Meinungen. Ihr pocht auf eurer aber wollt unsere aushebeln.
Und dir ging es ja laut gestern nie um die spielbare Party. Jetzt bringst du sie wieder rein. Andere JRPGs haben auch spielbare Partys. Also ist das kein FF Ding.
Für jeden bedeutet klassisch was anderes. Hab ich dir gestern eröffnet warum. Nimmst du das nicht an bist du nunmal verbohrt und lebst in der Vergangenheit.
Ihr wisst nicht wie man diskutiert. Denn in einer Diskussion gibt es nicht „Ihr habt keine Ahnung weil das aufjedenfall so ist wie ich sage“. Aber gut. Hinterlasse dein nächsten Kommentar mit dem guten Gefühl nicht zu wissen was eine Diskussion ausmacht. Oder was eine Meinung ist und wie es jeder für sich selbst definiert was Final Fantasy ausmacht.
Und ich beende es eben nicht solange so getan wird das jemand unrecht hat nur weil für ihn andere Aspekte wichtiger sind. Also bediene es halt gleich 4fach kindisch mit deinem nächsten Kommentar.
Albinator
21. September 2022 um 08:32 UhrMir ging es nie um die spielbare Party? Lesen und verstehen ist echt nicht Deine Stärke. 😀 😀 😀
Und wie ich vermutete, willst Du das nicht beenden und auch jetzt wirst Du weiter antworten. 🙂
Albinator
21. September 2022 um 08:32 UhrIch bediene es auch gerne 100fach kindisch, solange Du mit Deiner Nichtahnung weiter machst. 🙂
ras
21. September 2022 um 08:46 Uhr@Stray
Merkst du was?
Es war von vorne rein ein Fehler zu versuchen auf beide einzugehen.
Es war in der in der Vergangenheit so und es wird sich nie ändern.
Kannst durch ein paar ältere FF Threads durchgehen, es ist immer das selbe Trauerspiel.
Besonders bei diesem Siggi.
Merkst ja was und wie sie antworten.
Albinator
21. September 2022 um 08:50 UhrEs ist eher ein Trauerspiel, wenn Menschen nicht wissen wie das Wort „klassisch“ einzuordnen ist.
Naja, was erwarte ich auch bei der heutigen Gesellschaft. Von nichts ’ne Ahnung, aber zu allem eine Meinung. Und ja, da blutet mein Final Fantasy Fan-Herz. Die Serie wird weiter verhunzt werden und manche meinen ernsthaft genau das verteidigen zu müssen.
Hallo Dragon Quest 11, ich liebe Dich für das was Du bist und dass Du den Mut hattest Dich gegen diese modernen Kiddies zu stellen und damit Erfolg zu haben! Danke!
Siggi88
21. September 2022 um 10:15 UhrDanke! WORD!!!!
Siggi88
21. September 2022 um 10:43 UhrDanke für diese Selbsterkenntnis.
Albinator
21. September 2022 um 11:00 UhrSelbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung. 🙂
Siggi88
21. September 2022 um 11:01 UhrDas sehe ich bei euch leider nicht.