Am Wochenende wurden zahlreiche Videos veröffentlicht, die mutmaßlich Szenen aus frühen Versionen von „GTA 6“ zeigen. Während sich Rockstar Games bisher nicht zu einem Leak äußern wollte, verdichten sich die Hinweise darauf, dass es sich um keine Fälschungen handelt.
Zunächst meldete sich der meist gut informierte Insider und Journalist Jason Schreier zu Wort und gab zu Protokoll, dass er sich die Echtheit von Rockstar-Quellen bestätigen ließ.
„Nicht, dass es große Zweifel gegeben hätte, aber ich habe mir von Rockstar-Quellen bestätigen lassen, dass der massive Grand Theft Auto 6-Leak vom Wochenende tatsächlich echt ist“, so Schreier. „Das Filmmaterial ist natürlich noch sehr früh und unfertig. Dies ist einer der größten Leaks in der Geschichte der Videospiele und ein Albtraum für Rockstar Games.“
Laut Schreier gebe es mehrere Gründe, warum der Leak für Rockstar Games ein Albtraum sei. So müsse der Entwickler die Arbeit für eine Weile unterbrechen und die Flexibilität bei der Arbeit von zu Hause aus einschränken. „Die Auswirkungen dieser undichten Stelle werden vielleicht noch eine ganze Weile unklar sein“, so Schreier weiter.
Die Videos wurden von einem anonymen Nutzer in den GTA-Foren geleakt und umfassen neben reichlich Videomaterial auch Bilder, die Rockstars nächstes großes „GTA“-Spiel zeigen sollen.
Inzwischen wurden die Videos auf Wunsch von Take-Two teilweise entfernt, was die Legitimität des umfangreichen Leaks zu bestätigen scheint. Sie waren großteils auf YouTube gehostet, während die Twitter-Versionen der Leaks bisher unberührt blieben. Über den Hashtag #GTA6 können sich Spieler aktuell noch durch die Szenen scrollen.
Hacker möchte mit Rockstar Games verhandeln.
Der Leak lässt offenbar einen ungewohnt frühen Blick auf ein kommendes Spiel von Rockstar Games werfen, was der Entwickler bei den vorherigen Spielen zu verhindern wusste. Und weitere recht brisante Veröffentlichungen könnten folgen. Denn der verantwortliche Hacker behauptete, noch mehr Material gesammelt zu haben, darunter zahlreiche Codezeilen.
In einem Update zu seinem ursprünglichen Beitrag in den GTA-Foren meldete sich der Leaker noch einmal zu Wort und behauptete, mit Rockstar Games einen Deal eingehen zu wollen. Angestellte von Take-Two oder Rockstar Games sollen ihn zu diesem Zweck via Telegram oder Mail kontaktieren.
„Ich bin dabei, einen Deal auszuhandeln“, so seine Worte. Das klingt danach, dass die unbekannte Person beabsichtigt, Rockstar Games zu erpressen und Kapital aus der Angelegenheit zu schlagen.
Weitere Meldungen zu GTA 6:
- GTA 5: Rockstar zeigt den Abspann – und konzentriert sich auf GTA 6
- Rockstar soll zu klassischen Singleplayer-DLCs zurückkehren – Gerücht
Trotz des massiven Leaks bleibt die Frage nach dem Veröffentlichungszeitraum von „GTA 6“ offen. Der Brancheninsider Tom Henderson behauptete vor einiger Zeit, dass „Grand Theft Auto 6“ entweder 2024 oder 2025 erscheinen wird, da sich Rockstar Games auf das Wohlbefinden der Mitarbeiter konzentrieren möchte. Ob der Leak einen Einfluss darauf haben wird, ist gegenwärtig offen.
Weitere Meldungen zu GTA 6.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Blackmill_x3
19. September 2022 um 08:50 Uhr@Playstation4ever
Du glaubst doch nicht wirklich, dass das Movement schon final ist. Das game ist noch Jahre vom Release entfernt.
Horst
19. September 2022 um 08:58 UhrWas ist nur aus der Gaming-Branche geworden? Eieiei…
Plastik Gitarre
19. September 2022 um 09:00 Uhrman sieht aber schon die schwammige steuerung die jedes gta hat. für mich war das immer das schlimmste an gta. betrunkener seemann der auf eiern läuft.
Aquion85
19. September 2022 um 09:05 UhrWenn ich hier lese „bin enttäuscht“ fällt mir echt ein Ei aus der Buchse…
Macht es doch besser?!
Early State und dann rummeckern weil das Marerial vermutlich mehrere Jahre alt ist Oo
Finde es primär höchst interessant mal einen Blick in die Entwicklung erhaschen zu dürfen und würde es mir nie anmaßen dazu einen Kommentar abzugeben!
Peace
hardtobelieve
19. September 2022 um 09:15 Uhr@PlayStation4ever
Wenn dir jemand auf der Arbeit eine Aufgabe abgibt und du diese zu 30% fertig hast, kommt dein Chef vorbei und bewertet deine Arbeit im aktuellen Stand mit: sehr entäuschend, sehr enttäuschend. Du fängst dann an zu stammeln aber aber ich bin ja noch nicht fertig blabla….
Blackmill_x3
19. September 2022 um 09:22 Uhr@Playstation4ever
Oh man.
Wenn du sehen würdest wie selbst die besten Spiele überhaupt nur 1-2 Jahre vor Release aussehen, dann wärst du vermutlich über jedes Spiel enttäuscht.
Das Movement wird vermutlich dennoch ähnlich wie in anderen GTAs oder RDR. Das war auch immer top. Manche leute können nur wahrscheinlich nicht mit dem Controller umgehen und machen die Entwickler für ihre eigene Unfähigkeit verantwortlich.
PS3süchtiger
19. September 2022 um 09:23 UhrMal überlegt, dass es vielleicht kein Hacker gibt ?
Es ist einfach nur Werbung… für das Spiel….
Genau der gleiche Rotz… wie wenn Apfel mal wieder ,,aus Versehen“ sein neues Iphone in einem Kaffee liegen lässt und sich die Medien draufstürzen.
Puhbaron
19. September 2022 um 09:26 UhrTolle Zeit in der wir leben, in der inoffizielle leaks aus’m Frühstadium, einem umhauen müssen. Top
sonderschuhle
19. September 2022 um 09:38 UhrSan Andreas nur in hübscher und realistischer, sonst kaum Fortschritt, Innovation, …
Gurkengamer
19. September 2022 um 09:40 UhrGibt n leak mit einer Stunde gameplay zu Diablo 4.. Zwar weniger spektakulär da es schon öfter legal gameplay zu sehen gab aber immerhin ne Stunde..
https://files.fm/u/v5tsr8yeg
Evermore
19. September 2022 um 09:41 UhrDas jüngste Material im leak ist etwas über ein Jahr alt, das Spiel kommt erst in 1-2 Jahren und die Leute hier heilen rum wegen der unfertigen Grafik und den Animationen.
Bitte Leute informiert euch mal wie Spiele entwickelt werden. Das ist ein Prozess im AAA Bereich von 2-3 Jahren. Bei so riesigen Projekten wie GTA kann man nochmal 1-3 Jahre dazu nehmen. Ja es ist normal das Animationen am Anfang noch was ungelenk aussehen oder es noch keine Texturen gibt bzw Platzhalter Texturen die mit denen die im fertigen Spiel sind nicht viel zu tun haben. Ja es ist normal das wenn man einzelne Aspekte wie Skripts testet keine Effekte dabei hat usw. Also haltet euer Urteil mal stark zurück wenn ihr keine Ahnung habt.
Kiki0815
19. September 2022 um 09:51 UhrLol wenn ich hier einige enttäuschte Kommentare über die Grafik lese bin ich über deren IQ besorgt … haben echt keine Ahnung wie spieleprogrammierung funktioniert und labern Grütze … im gezeigten leak werden Spielmechaniken ausprobiert, wie oft soll das noch auf etlichen seiten und hier gepostet werden? Das sollte sogar ein Einzeller verstehen … traurigerwise ist der Einzeller weiter in der Evolution als ….. 😉
Noir64Bit
19. September 2022 um 09:54 UhrSo gerne ich auch was von GTA6 sehen würde, so würde ich dennoch einen Teufel tun und mir leaks aus der Entwicklung ansehen!
Zum einen weil man gar nicht weiß aus welchem Stadium der entwicklung diese Stammen!
Und selbst wenn, würde ich auf einen offiziellen Trailer warten! Auch wenn es schwerfällt.
Denn dann kann man auch ggf. berechtigt meckern. 😛
PSFanboy666
19. September 2022 um 10:00 UhrIch bin wirklich dafür, dass man das leaken von solchem Material unter Strafe stellt und mit allen Mitteln verfolgt. Nicht nur das das den Entwicklern schadet, sondern uns Fans wird auch die Spannung und die Überraschung genommen. Ich verabscheue diese Menschen, die so etwas machen.
Waltero_PES
19. September 2022 um 10:04 UhrDas hört sich danach an, als könnte der Leak massive Auswirkungen auf den Release-Zeitraum haben. Sehr schade!
Evermore
19. September 2022 um 10:10 Uhr@ Noir64Bit
Voll ok. Ich war da doch zu neugierig und habe mir gestern den 50 min zusammenschnitt aller leak Schnipsel zwei mal angesehen. Heute Morgen war das Video von YouTube gesperrt worden. xD
Ich Interessiere mich halt sehr für Technik und Entwicklung und habe den Hang dazu Videospiele nicht einfach so zu konsumieren sondern auch zu wissen wie welche Mechanik funktioniert. Im Falle von GTA6 ist das gezeigte schon sehr interessant da man in den Videos sogar die einzelnen Fortschritte sehen kann und bei manchen Sachen schon erahnen kann worauf das ganze hinauslaufen soll. Die beiden Hauptprotagonisten gefallen mir bisher auch sehr gut. Ich bin gespannt auf das Zusammenspiel der beiden und hoffe das sich GTA auch mal mehr traut in eine Emotionale Richtung zu gehen.
ras
19. September 2022 um 10:13 Uhr@Waltero_PES
„massive Auswirkungen auf den Release-Zeitraum haben“
Och sind wir mittlerweile nicht bei 9 Jahren?
Werdens halt 10 oder 11:()
Können se dazwischen ein GTA 5 PS5 Pro Remastered noch reindrücken:D
ren
19. September 2022 um 10:39 Uhr@PlayStation4ever
Musst dich ja nicht gleich angegriffen fühlen und deine Meinung kannst du auch gerne haben.
Es ist aber doch etwas merkwürdig, wenn man ein Spiel, welches man vermutlich erst in ein paar Jahren spielen kann, anhand des derzeitigen Zustandes zu bewerten, oder nicht?
Und woher kommt jetzt, dass Rockstar viele interne Probleme hat? Da muss du dich doch nicht wundern, wenn einige User deine Meinung in Frage stellen.
Evermore
19. September 2022 um 10:58 Uhr@ras
Dazwischen ist noch Red Dead 2 erschienen und der Support von GTA Online ging auch nebenbei weiter. Das Spiel ist jetzt knapp vier Jahre in Entwicklung wobei das erste Jahr schon von der Konzeptphase gefressen wird. Also das Drehbuch, die Charaktere, die Spielwelt usw. Das wird alles schriftlich als auch auf Zeichnungen festgehalten. Das ist übrigens vollkommen normal und das so ein mega Projekt wie es GTA6 nun mal ist am Ende sechs Jahre Entwicklung hinter sich haben wird ist auch normal.
Saints Row ist eher ein Doppel A Titel und selbst das Game hat über drei Jahre Entwicklung hinter sich. Ich hatte Spaß mit dem Game aber bei GTA erwartet man doch mehr und das dauert halt. Vor allem wenn man auf Überstunden verzichten möchte.
xy-maps
19. September 2022 um 11:11 UhrDas schlimme ist das einige Videos von dem PS4 Devkit stammen. Sicherlich dank Take2 wir das Spiel noch auf den alten Last Gen Holz Konsolen laufen müssen. Klar wird das Spiel noch poliert aber mehr als RDR2 braucht man dann offensichtlich nicht erwarten. Die Current Gen kriegen dann nur die GTA V/RDR2 Optik in 4K/60fps. Krass wäre es gewesen wenn wir sowas wie die Matrix Unreal Engine 5 Demo bekommen hätten.
callmesnake
19. September 2022 um 11:47 UhrRockstar löscht schon alle Videos die es im Netz gibt, also das was Sie können also ist der Leak 100% GTA6.
sAIk0
19. September 2022 um 11:47 UhrHab’s soeben storniert.
Geht ja garnicht. Wie die NPCs aussehen. Dann ständige Popups. Die KI ist auch absolut grottig.
Und am aller schlimmsten ist dieser wuchtige Hintern der Protagonistin.
So wird das nichts mehr Rockstar. Da gibt es ja Handygames die besser sind. Ich geh wieder CoD und danach Fortnite zocken. Das ist wenigstens geil.
ras
19. September 2022 um 11:48 Uhr@Evermore
Ja, nur sind es trotzdem 9 Jahre her seitdem der 5er rauskam.
Ob der 6er sich jetzt wegen so einem „Leak“ verschiebt ist doch völli egal.
Werden es 1-2 Jahre mehr. Macht keinen Unterschied mehr.
Und wieso es sich wegen Leaks verschieben sollte ist auch so eine Sache…
Wollte Rockstar Feedback von diesem angeblichen „Leak“?
Dunderklumpen
19. September 2022 um 12:12 Uhr„…allein das movement ist nichts revolutionäres….“
Und ein neues Spiel der Serie „muß“ ja auch unbedingt immer ein revolutionäres Movement haben………?!
DerGärtner
19. September 2022 um 12:14 Uhr@Blackmill_x3
Schon mal ein GTA gespielt?
Sag mir eine echte Änderung vom movement aus GTA3 (2001) und GTA 5 (2013)!
Das_Krokodil
19. September 2022 um 12:17 Uhr@Plastic-Gitarre:
Genau. Das Problem ist halt, dass Rockstar zwar viel Liebe für details und Story hat, aber Steuerung und Gameplay immer nur Mittelmaß sind. Das können sie einfach nicht.
Waltero_PES
19. September 2022 um 12:20 Uhrras:
Rockstar muss erst einmal sein System absichern und bestehende Lücken schließen. Vermutlich muss insgesamt ein neues Sicherheitskonzept her, das sich auch auf die Arbeitsabläufe auswirken kann (z. B. Verzicht auf Home-Office usw.). Ich denke, für Außenstehende ist das alles schwer zu beurteilen. Dass so ein Leak zu massiven Verzögerungen und Schäden führen kann, zeigt ja das Bsp. Half-Life 2. Ich empfehle dazu folgenden Artikel auf PCGames: „Half-Life 2-Leak: Hacker Axel Gembe zeigt späte Reue für seine Tat“.
PirateKing
19. September 2022 um 12:21 UhrDa wird man ja schon beim Lesen einiger Kommentare hier blöd.
Pro27
19. September 2022 um 12:25 UhrWar Teil V schon nicht besser als seine Vorgänger so wird es sich auch bei Teil VI nicht anders verhalten.
III und IV waren noch unterhaltsam Teil V habe ich nach 10std aufgehört und beschlossen gta mal ruhen zu lassen.
Wie es aussieht wird Teil VI nicht besser ausser grafisch natürlich sonst alles gleich wie 2001.
HeinBloed
19. September 2022 um 12:26 UhrBeschissenes Movement, beschissene Grafik, …
Rockstar Energy so wird das aber kein 80 Euro Game. Ihr müsst noch sehr viel von Naughty Cat lernen. Die haben kürzlich erst mit dem Remakemasterbuild bla bli blub gezeigt wie man vollwertige Vollpreistitel entwickelt. Hoffentlich rollen bei RN Köpfe für die schäbige Leistung.
Blackmill_x3
19. September 2022 um 12:35 Uhr@DerGärtner
Ich habe jedes GTA gespielt und GTA5 spielt sich schon deutlich anders als GTA3.
Das man da noch was erklären muss, ist doch völlig bescheuert. Wenn du da keine Veränderung siehst, dann bist du blind.
Ich frage mich ja was ihr fürn Movement und Gameplay bei so einem Spiel erwartet?
Für das was es sein will, ist das schon top. Der Charakter hat ein Gewicht und so steuert sich das auch. Am besten war es bisher in RDR2.
Pro27
19. September 2022 um 12:36 UhrÄpfel mit Birnen vergleichen ist auch ein Weg.
Sunwolf
19. September 2022 um 12:37 UhrBin wohl der einzige der kein Problem hat mit der Rockstar Steuerung. Mir gefällt sie sogar, fand es auch sehr gut wie Arthur Morgan bei jedem NPC die Taschen durchsucht hat.
Hoffe das man in GTA 6 das auch kann. Würde es auch begrüßen wenn die Waffen sichtbar wären und man Maschinengewehre unterm Mantel trägt oder im Auto Kofferraum aufbewahrt.
Pro27
19. September 2022 um 12:38 Uhr@schönblöd
Pro27
19. September 2022 um 12:39 Uhr@hainbloed….
Sorry Auto Korrektur…
xjohndoex86
19. September 2022 um 12:47 UhrMit R* würde ich mich ja nicht anlegen. Die werden schon bei Kleinigkeiten sehr ungemütlich. Der Typ hat sich hoffentlich warm angezogen. ^^
GT5gamer
19. September 2022 um 12:54 UhrIch denke mal das Rockstar nun an einen Trailer bastelt mit offiziellen Infos denn jetzt ist die Katze aus dem Sack wo es spielt und das es jetzt auch Frauen gibt.
Blackmill_x3
19. September 2022 um 13:01 Uhr@Sunwolf
Ich glaube der großteil hat kein Problem mit der Steuerung. Wäre sie so schlimm, dann würden es nicht so viele Leute spielen.
Manche sind bloß überfordert damit, wenn man mehr als zwei Knöpfe drücken muss und der Charakter eine leichte Verzögerung hat, damit es sich realistischer anfühlt.
Fand das mit Arthur auch super. Hat richtig Spaß gemacht und hoffe GTA6 geht da jetzt auch in so eine eher realistische Darstellung.
Das wäre mega cool, wenn man die Waffen erst aus dem Kofferraum holen muss und man nur 2-3 Stück am Körper tragen kann.
sAIk0
19. September 2022 um 13:12 UhrIch hätte gerne ein Movement wie bei FIFA 23 um die Cops auf der Flucht einfach austanzen zu können. Alles andere wäre nicht mehr zeitgemäß.
sAIk0
19. September 2022 um 13:13 UhrEine Schande, dass die Entwickler das nicht hinbekommen