Am Wochenende wurden zahlreiche Videos veröffentlicht, die mutmaßlich Szenen aus frühen Versionen von „GTA 6“ zeigen. Während sich Rockstar Games bisher nicht zu einem Leak äußern wollte, verdichten sich die Hinweise darauf, dass es sich um keine Fälschungen handelt.
Zunächst meldete sich der meist gut informierte Insider und Journalist Jason Schreier zu Wort und gab zu Protokoll, dass er sich die Echtheit von Rockstar-Quellen bestätigen ließ.
„Nicht, dass es große Zweifel gegeben hätte, aber ich habe mir von Rockstar-Quellen bestätigen lassen, dass der massive Grand Theft Auto 6-Leak vom Wochenende tatsächlich echt ist“, so Schreier. „Das Filmmaterial ist natürlich noch sehr früh und unfertig. Dies ist einer der größten Leaks in der Geschichte der Videospiele und ein Albtraum für Rockstar Games.“
Laut Schreier gebe es mehrere Gründe, warum der Leak für Rockstar Games ein Albtraum sei. So müsse der Entwickler die Arbeit für eine Weile unterbrechen und die Flexibilität bei der Arbeit von zu Hause aus einschränken. „Die Auswirkungen dieser undichten Stelle werden vielleicht noch eine ganze Weile unklar sein“, so Schreier weiter.
Die Videos wurden von einem anonymen Nutzer in den GTA-Foren geleakt und umfassen neben reichlich Videomaterial auch Bilder, die Rockstars nächstes großes „GTA“-Spiel zeigen sollen.
Inzwischen wurden die Videos auf Wunsch von Take-Two teilweise entfernt, was die Legitimität des umfangreichen Leaks zu bestätigen scheint. Sie waren großteils auf YouTube gehostet, während die Twitter-Versionen der Leaks bisher unberührt blieben. Über den Hashtag #GTA6 können sich Spieler aktuell noch durch die Szenen scrollen.
Hacker möchte mit Rockstar Games verhandeln.
Der Leak lässt offenbar einen ungewohnt frühen Blick auf ein kommendes Spiel von Rockstar Games werfen, was der Entwickler bei den vorherigen Spielen zu verhindern wusste. Und weitere recht brisante Veröffentlichungen könnten folgen. Denn der verantwortliche Hacker behauptete, noch mehr Material gesammelt zu haben, darunter zahlreiche Codezeilen.
In einem Update zu seinem ursprünglichen Beitrag in den GTA-Foren meldete sich der Leaker noch einmal zu Wort und behauptete, mit Rockstar Games einen Deal eingehen zu wollen. Angestellte von Take-Two oder Rockstar Games sollen ihn zu diesem Zweck via Telegram oder Mail kontaktieren.
„Ich bin dabei, einen Deal auszuhandeln“, so seine Worte. Das klingt danach, dass die unbekannte Person beabsichtigt, Rockstar Games zu erpressen und Kapital aus der Angelegenheit zu schlagen.
Weitere Meldungen zu GTA 6:
- GTA 5: Rockstar zeigt den Abspann – und konzentriert sich auf GTA 6
- Rockstar soll zu klassischen Singleplayer-DLCs zurückkehren – Gerücht
Trotz des massiven Leaks bleibt die Frage nach dem Veröffentlichungszeitraum von „GTA 6“ offen. Der Brancheninsider Tom Henderson behauptete vor einiger Zeit, dass „Grand Theft Auto 6“ entweder 2024 oder 2025 erscheinen wird, da sich Rockstar Games auf das Wohlbefinden der Mitarbeiter konzentrieren möchte. Ob der Leak einen Einfluss darauf haben wird, ist gegenwärtig offen.
Weitere Meldungen zu GTA 6.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Stray
19. September 2022 um 13:15 Uhr@PlayStation4ever
Du verstehst halt einfach nicht das das Material der Leaks bis zu 3 Jahre alt ist. Da gibt es nichts zu verteidigen weils da einfach nichts schlecht zu reden gibt. Wenn du das nicht checkst solltest du dir einfach mal ansehen was Entwickler in ihren Entwicklervideos zu zeigen von Games aus der Entwicklung. Da ändert sich stetig alles. Besonders in den letzten Zügen einer Entwicklung.
@xy
Nur weil etwas auf einem alten Devkit anfängt heißt das nicht das es dann noch für diese Konsole kommt. Das meiste davon stammt von 2019. Und was meinst du was es 2019 noch nicht gab? Richtig..PS5 Devkits.
Und von Heinibleed fang ich garnicht erst an. 😀
Stray
19. September 2022 um 13:18 UhrWenn das Game am Ende natürlich so raus kommt das es sich veraltet anfühlt kann man das natürlich kritisieren und ist dann auch natürlich erwünscht. Btw fühlte sich RDR2 für mich nicht veraltet an. Nur langsam. Um das mal in Relation zu stellen.
Pro27
19. September 2022 um 13:18 UhrEin gta in ego Perspektive wär mal was…
Stray
19. September 2022 um 13:34 UhrGTAV hat ne Ego Ansicht.
Chadder88
19. September 2022 um 13:40 UhrWird jetzt bestimmt kurzfristig ein Trailer kommen. Naja, wer das Spiel jetzt schon bewertet, hat eh ein am Helm , von daher….
Pro27
19. September 2022 um 13:58 UhrHab das Teil seit 2013 nicht mehr angefasst…
Na dann nicht… LOL
StudienWolf
19. September 2022 um 15:04 Uhr@pro27
Tja, dann wirds wohl Zeit GTA 5 zu zocken. Hat ja genau den Modus, den du dir gewünscht hast 😉
Oder wolltest du einfach nur stänkern?
Pro27
19. September 2022 um 15:09 UhrLeider muss ich dich enttäuschen.
Wollte nicht stänkern.
War der auch auf der ps3 Version damals?
Dann wär eine ps5 Version vielleicht einen Blick wert.
Stray
19. September 2022 um 15:12 UhrErst seit der PS4/PC Version gab es das.
Pro27
19. September 2022 um 15:15 UhrBei gta III war der Perspektiven Wechsel ein Hammer bei gta IV wurde alles detaillierter und V war von allem nur mehr.
Eine andere Perspektive könnte mich locken wenn ich ehrlich bin.
LordKacke
19. September 2022 um 21:24 UhrHoffentlich muss der sich bald mehr Gedanken um einen Deal mit der Staatsanwaltschaft machen als mit Rockstar…
lastof.fifa
20. September 2022 um 03:22 UhrDie Kommentare zeigen wie kindisch und toxisch Playsi zocker sind.
man bin ich froh das ich auch eine Xbox besitze, dort ist die Comunnity wenigstens reifer.
sorry musste gesagt werden
sAIk0
20. September 2022 um 10:11 Uhr@lastof.fifa
Was ein Blödsinn. Hier tummeln sich genauso viele Xboxler rum die mindestens genauso viel toxische Kommentare abgeben, wenn nicht sogar mehr.
Und wem das noch nicht reicht der schaut mal rüber zu XD, allen voran deren zorniger Priester dort. Abartig.
lastof.fifa
20. September 2022 um 15:27 Uhrnein ich bin auf beiden Konsolen unterwegs, egal welches spiel ich online spiele. Auf playsi sind nur kinder unterwegs. zu 70-75%- das ist schon heftig. XBoxer sind hingegen viel entspannter, das Gefühl hab ich echt jedes mal. Naja muss jeder selbst wissen.GG