Die erste Runde der offenen Multiplayer-Beta zum kommenden First-Person-Shooter „Call of Duty: Modern Warfare 2“ hat ihr Ende gefunden und einmal mehr haben sich die Spieler in Heerscharen auf die Server gestürzt. Selbstverständlich werden dadurch auch die kritischen Stimmen wieder laut, die sich auf Plattformen wie Reddit tummeln.
Drei Jahre später und die gleichen Beschwerden?
Und meist sind es ähnliche Beschwerden wie beim 2019er Vorgänger „Call of Duty: Modern Warfare“. Vor allem alteingesessene Fans, die schon vom damaligen Ableger nicht begeistert waren, zeigen sich erneut ernüchtert. Schließlich hat sich Infinity Ward gewagt, die ursprüngliche Spielformel noch weiter abzuwandeln.
Unter anderem hat man sich an dem Perk-System vergriffen, sodass man eine vorgefertigte Auswahl an Perks hat, die sich im Verlauf einer Partie freischalten. Zudem steht einmal mehr die Minikarte in der Kritik, da weiterhin die Gegner nicht standardmäßig angezeigt werden. Darüber hinaus stößt auch das langsamere, taktisches Gameplay auf Widerstand, auch wenn Infinity Ward die Karten etwas strukturierter und nachvollziehbarer als noch im letzten Teil gestaltet hat.
Auch andere Punkte wie „Totenstille als Feldupgrade“ und „laute Schritte“ sind einmal mehr in der Kritik stark vertreten. Das ebenfalls umstrittene Skill-basierte Matchmaking (kurz: SBMM) wird erneut heiß diskutiert, da man weiterhin mit Spielern auf einem ähnlichen Niveau in Lobbies gesteckt wird. Somit gelangt man in der Regel nur noch sehr selten in Runden, in denen man der Konkurrenz haushoch überlegen ist. Und diese Erfahrung fehlt den Spielern durchaus.
Weitere Meldungen zu Call of Duty Modern Warfare 2:
- Trailer zur Open Beta und Grafikvergleich
- Exklusiver Vorbestellerbonus für PS5 und PS4
- Neuer Trailer enthüllt den Multiplayer sowie den Battle Royale-Shooter
Doch wie geht es euch? Hattet ihr die Chance die offene Beta von „Call of Duty: Modern Warfare 2“ zu spielen? Und wie sind eure Eindrücke? Verratet es uns in den Kommentaren!
Quelle: VG247
Weitere Meldungen zu Call of Duty: Modern Warfare 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Eloy29
20. September 2022 um 19:18 UhrFand sie recht gelungen und besonders haben es mir die beiden Modi angetan wo man sich auch wiederbeleben kann. Die TTK ist mega kurz und leider immer noch viel zu viele Dauerslider und Hüpfer unterwegs mit diesen legalen Cheat Controller Scuff.
Dave1981
20. September 2022 um 19:19 Uhr„Somit gelangt man in der Regel nur noch sehr selten in Runden, in denen man der Konkurrenz haushoch überlegen ist. Und diese Erfahrung fehlt den Spielern durchaus.“
Ist es nicht viel besser und spannender wenn die Gegner ungefähr gleich stark sind^^
Oder geht es dann einfach nur noch um die KD ?
crocop86
20. September 2022 um 19:33 UhrDave
Ich denke, das es dann den meisten nur um letzteres geht 🙂
Sturmreiter
20. September 2022 um 19:37 UhrLeider gefällt es nicht so, aber das liegt eher an der Community.
Reinstes campingfestival und somit extrem langweilig da auch keiner wirklich am rushen ist sondern nur am gezielt laufen. Es ist kein Taktik Shooter.!
Noch dazu spielt es sich zu langsam.
Schon nach wenigen Stunden merkt man dass man mit dieser Community welche so lächerlich spielt keinen Spaß haben kann.
Einzig interessant wird die Kampagne und der Spezialeinheit Mouds. Dennoch extrem enttäuscht und somit ist die Frage geklärt ob ich es Vollpreis kaufe, sie lautet nein.
Irgendwann mal für 20-30€ aber auch nur weil ich mit einem Kollege Share.
Sveninho
20. September 2022 um 19:44 Uhr@Dave1981:
Natürlich ist es das für die breite Masse. Die lautstarken negativen Meinungen, kommen vor allem durch Streamer wie Elotrix ect., die dann natürlich nicht mehr so die überkrassen Runden abliefern können.
Es gebt doch eigentlich in jedem Spiel SBMM, nur wird sich irgendwie nur bei Cod darüber aufgeregt, weil es dies früher nicht gab.
Dieses ganze Geheule geht mir einfach nur noch auf den Sa*k.
Sollen doch die Leute, die es nicht mögen, einfach nur mit bots spielen. Da kann man dann ganz schön seine 5er Kd erreichen ohne schwitzen zu müssen. 😀
Janno
20. September 2022 um 20:09 UhrIch mag die Beta sehr. IW hat hier viel richtig gemacht und die ganzen „Fans“ und „Veteranen“ kann man eh in der Pfeife rauchen. Genau so ein assiges Pack wie die Star Wars „Fans“.
Son-Gohan
20. September 2022 um 20:31 UhrIch möchte mal etwas klarstellen zum Thema SBMM. Es ist wichtig, dass man es immer wieder betont, denn offenbar missverstehen es immer wieder Leute (auch hier, wie man im 2. und 3. Kommentar sieht). Nein, die Leute, die SBMM kritisieren, sind nicht zwingend Hardcore’ler, die nur gegen Noobs spielen wollen. Es sind auch keine Leute, denen es nur ums K/D Ratio geht. Ob man es glaubt oder nicht, aber es gibt tatsächlich Leute (sehr viele sogar), die gerne Call of Duty just for fun spielen. Und genau in dieser Hinsicht ist SBMM eben überhaupt nicht förderlich! Ich bin noch nicht einmal ein guter Spieler. Mein K/D Ratio steht meistens zwischen 1.05 und 1.2. Es ist mir eigentlich auch völlig schnuppe. Aber früher, bei den alten Call of Duty Spielen, hat es einfach irrsinnig Spass gemacht gegen eine breite Vielfalt an Spielern zu spielen. Klar, man hatte immer mal wieder Noobs als Gegner, mit denen man lustige Spielchen veranstalten konnte. War für die Noobs vielleicht nicht immer lustig, aber hey, auch ich war mal ein Noob und hab von besseren Spielern gelernt. Dafür spielte man regelmässig auch gegen absolute Pro’s und es wurden einem die eigenen Grenzen aufgezeigt. Ich fand das immer sehr spanned und abwechslungsreich! Man konnte nie wissen, was einen erwartet. Matches konnten von einem Extrem ins andere wechseln. Genau das habe ich, als Casual Call of Duty Gamer, dem es nur um Spass geht, gesucht. Genau das wollte ich. SBMM hat einen gegenteiligen Effekt. Es sorgt dafür, dass man immer gegen ungefähr gleich starke Gegner spielt. Was auf dem Papier gut klingt und vielleicht auch Sinn macht bei Spielern, die das Spiel kompetitiv spielen möchten, ist für Spieler wie mich, die Spass suchen, kontraproduktiv. Erstens spürt man nie wirkliche Fortschritte, weil man eben ständig am Limit spielen muss. Zweitens spielen dadurch alle Spieler das Spiel viel zu ernst, statt einfach mal Spass zu machen. Wie geil waren damals die MW2 (2009) Matches, als man einfach mal irgendwelchen Blödsinn auf den Maps veranstaltete. Wer Funny Compilations auf Youtube kennt, weiss, was ich meine. Googelt z. B. mal „Nerds Gone Wild“ oder so. Diese Zeit war einfach geil. Genau deshalb bin ich gegen SBMM. Und nicht, weil mir mein K/D Ratio wichtig wäre. Ich hab selbst oft Blödsinn gemacht auf den Maps und bin rumgerannt wie ein blindes Huhn, um mal ne lustige Final Killcam zu generieren usw. ^^
Eternal_Vomit
20. September 2022 um 20:40 UhrDrei Runden gespielt und zum Glück nicht vorbestellt. MS kann es gerne exklusiv machen in ein paar Jahren.
Keine Ahnung aber das ist einfach wieder nichts.
Sveninho
20. September 2022 um 20:50 Uhr@Son-Gohan:
Stimmt, es sind nicht nur Hardcorler, die sich über SBMM aufregen, jedoch eben die lautstarke Mehrheit der Kritiker, würde ich mal von ausgehen.
Ich bin z.B. auch komplett ein Casual Player, der ab und an mal den MP von Cod zockt. Und wenn ich mal mein letztes Cod ohne SBMM (dürfte wohl BO3 sein) mit dem SBMM von heute vergleiche, finde ich letzteres dann doch schöner und die K/D ist auch annähernd gleich geblieben (1,3-1,5).
Es war früher einfach so nervig in Runden gesteckt zu werden, in denen die Gegner einfach die krassesten Pros waren und man selber halt vielleicht einmal die Woche reingeschaut hat.
Smoove Move
20. September 2022 um 20:50 Uhr@Son-Gohan: Unterschreibe ich alles blind.
Bin im gleichen Skillbereich (K / D mäßig) und es nervt einfach. Wenn man eine wirklich gute Runde hat ( z.B. 21-3), dann kommt man in die krassesten Lobbys rein, wo man dann mit 6 – 17 rausgeht. Dann kann doch nicht der Ansatz sein.
Generell sollte man bei Herrschaft die K / D nicht mehr anzeigen, dann würde das auch vernünftig gespielt werden.
Francis Bacon
20. September 2022 um 21:10 UhrHab auch mal 3 Runden gespielt und hatte wirklich Spaß. Vorallem auf ps5 mit dem dualsense ne coole Erfahrung. Denke werde es mir mal im sale holen.
Und zu SBMM – teilweise verstehe ich es nicht bei irgwelchen youtubern die einfach nur noobs abziehen wollen und so, aber anderseits, ich kann es schon auch verstehen dass man nicht IMMER gegen gleichgute Spieler spielen möchte, da es dann mit der Zeit echt eintönig werden kann. Bei Fußballmatches wäre es doch auch zach wenn jede Partie arschnkapp entschieden wird. Glaube da hätten auch viele Fans nicht Bock drauf.
Wäre es nicht möglich im Vorfeld auszuwählen „Team Deathmatch mit SBMM aktiviert“ oder „Team Deathmatch Random“ wo man dann halt wirklich komplett zufällig mit irgwelchen ins Spiel geworfen wird. Wäre toll wenn es so eine Wahlmöglichkeit gäbe. Oder was meint ihr?
Sebhein
20. September 2022 um 21:43 UhrAlso mir gefiel die Beta sehr gut. Bin schon gespannt auf die crossplay Beta in ein paar Tagen, ich könnte mir vorstellen das dann auch eine Ground War map mit reingepackt wird (war glaub ich bei der MW19 Beta auch dabei). Nach ColdWar und Vanguard für mich bisher definitiv wieder besser. Auch den neuen Gunsmith finde ich super.
Blackmill_x3
20. September 2022 um 21:57 Uhr@Son-Gohan
Absolute Zustimmung!
Man will ja nicht nur gegen noobs spielen, aber eben auch nicht durchgehend nur gegen leute auf dem gleichen Level. Da spielt sich nämlich jede Runde gleich.
Das größte Problem ist auch, wenn man mit freunden zockt, die ein anderes Skill Niveau haben.
Wenn ich dann mit freunden zocke, die ein anderes Skill Niveau haben, sterben sie nur und haben dann so gar keinen spaß.
Die sollen einfach Ranked und unranked server zur Verfügung stellen und alle wären zufrieden.
Beim Ranked dann mit einem Liga System, wo es sogar motivieren würde dort aufzusteigen und besser zu werden.
Unranked komplett ohne SBMM einfach zum Spaß haben.
Dave1981
20. September 2022 um 22:14 Uhr@Son-Gohan,
ich vermisse auch die guten alten Zeiten von COD und habe damals auch viele viele Stunden damit verbracht.
Aber tatsächlich gab es auch Tage da haben wir neue Gegner gesucht da uns immer mal wieder langweilig wurde, da wir haushoch überlegen waren ^^
Wir wollten Herausforderungen und keine Opfer, liegt aber evtl auch daran das ich CS in mehreren ligen gezockt habe und das spielen im Team wichtig gewesen ist.
Nero-Exodus88
20. September 2022 um 22:20 UhrTTK+SBMM+dieser Noob Blend-Effekt wo man nichts mehr sieht und der nur eingebaut wurde damit auch der letzte Kevin mal einen Kill zustande bekommt, killen das komplette Game. Stoniert….
Sollte sich da noch was ändern, was ich nicht glaube, kann man nochmal darüber nachdenken
Evermore
20. September 2022 um 22:28 UhrMeiner Meinung nach muss nur die Time to kill etwas hoch. Es ist hier zwar durch das besserer Map Design nicht so schlimm wie in Vanguard aber trotzdem nervig.
Ich weiß das viele Cold War nicht mochten aber für mich ist es noch immer ein gutes CoD wo ich schon über 300 Stunden drin versenkt habe. Da mag ich halt vieles dran. Sei es die Time to kill wo man auch mal die Chance hat noch rechtzeitig in Deckung zu gehen oder halt das gute und abwechslungsreiche Map Design.
MacDouble
20. September 2022 um 23:16 UhrWitzig, nur ein diejenigen, die nichts auf die Reihe bekommen, jammern über SBMM. Zusätzlich sind das auch die gleichen Leute, die am liebsten in den Ecken schimmeln und sich darüber ärgern, das andere mit totenstille einfach an ihnen vorbei ziehen.
Blackmill_x3
20. September 2022 um 23:44 Uhr@MacDouble
So ein Quatsch. Es beschweren sich sogar eher die besseren Spieler darüber.
Die schlechteren bemerken sbmm nämlich nicht mal.
Ich habe in jedem CoD immer so eine 2er KD gehabt und auch in der Beta hatte ich fast nur sehr gute runden mit wenig toden.
Trotzdem nervt sbmm unnormal, wenn man mal mit freunden zocken möchte oder mal ganz entspannt auf dem Sofa liegt und bisschen ballern möchte bzw. man mit waffen spielt, die nicht in der Meta sind.
MartinDrake
21. September 2022 um 00:30 UhrMeine Kritik am Sbmm ist nur, dass man jedes Mal in eine Neue Lobby kommt, die kleine Freund- und Feindschaften mit anderen Spielern fallen so leider weg, wie toll wars früher gegen „Beastfucker69“ erst sufs Maul zu bekommen und den in der nächsten Runde nass zu machen, dass fehlt mir ein wenig.
Bin aber absoluter Gelegenheits cod Spieler.
Drum
21. September 2022 um 01:00 UhrUnd wenn ei Tamentbaum hinzu kommt. Spielt es oder bye bye
MultiFTW
21. September 2022 um 01:46 UhrSBMM hat in CoD nichts zu suchen. Es ist kein klassischer Arenashoter, bei dem es durchaus drauf ankommt wie stark die Gegner sind.
Wenn man es schon nutzt, warum dann nicht einfach in einen Ranked Match? Machen einige andere auch so. Bei Arenagames macht es auch schlicht keinen Spaß gegen Spieler zu spielen die aus der eigenen Perspektive Holzklasse sind. Bei CoD sieht es wieder anders aus. Man wird regelrecht dazu motiviert gegen Noobs zu spielen, alleine durch Killstreaks. Das widerspricht sich einfach. Ergebnis sind nun ellenlange Matches oder, wenn man so schlecht wie ich ist, ein komplettes Team planloser, unabgesprochener Spieler die sich Magazin um Magazin um die Ohren hauen und dennoch den Gegner nicht platt kriegen. Besonders heftig wird es dann wenn man mit einen Meilenweit besseren Buddy zockt. Er hat das Match seines Lebens und mit einen selbst wird gnadenlos der Boden gewischt
Znar
21. September 2022 um 04:18 UhrIch spiele bei der call of duty reihe nur noch die Campagne durch. Vollpreis hole ich mir da seit Jahren nicht mehr.
SeniorRicketts
21. September 2022 um 06:31 UhrIch hasse SBMM weil es dann immer so lange dauert bis man ins spiel kommt.
Spielt mal ein cod vor MW19.
Insta match start
Sturmreiter
21. September 2022 um 07:55 UhrMal so ganz nebenbei ist die Debatte über SBMM total unnötig. Hier wird aus ner Mücke ein Elefant gemacht. Und noch dazu ist das nichts was den Spielspaß zerstört, nein es ist eher die Art und Weise wie die Kinder dieser Community spielen, eigentlich richtig mies schlecht.
Es spielt sowieso leider gefühlt jeder 2te mit Scuf weil diese ganzen Ali’s sonst nichts auf die Reihe bekommen würden und genau dass und die Camperei ist das Problem.!
K/D ist auch so unnötig, wer darauf achtet hat Spiele nie verstanden denn es geht ums gewinnen also W/L und nichts anderes.!
naughtydog
21. September 2022 um 08:24 UhrWozu soll man auf der Minimap standardmäßig angezeigt werden?! Das macht keinen Sinn. Wer das will kann Golden Eye spielen und dem Gegner auf den Bildschirm schauen. Wie schwachsinnig manche Leute sind ist unfassbar.
Drum
21. September 2022 um 08:37 Uhr@naughtydog stimme zu.
Es ist was meues mal etwas langsamer auch im Gameplay. Wem das nicht gefällt kann ja die anderen Teile weiterhin spielen. Jedes Jahr und allgemein egal was aktuell angekündigt wird zerreisen die Leute sich den Mund darüber. Passiert das auch in eurem Job so das Kunden ständig eure Arbeitsweie verbessern wollen ? Warum wohl ändern sich Jahr zu Jahr die Teile ständig ? Warum dann nicht gleich ein COD und das jedes Jahr anheben, dann spart man sich die Entwicklerarbeit.
Neutrino
21. September 2022 um 09:19 UhrFand es grafisch wieder recht gut, das es doch wieder an MW 2019 , was mir sehr gut gefällt.
die Kritik wegen den Perks und dem skill based matchmaking kann ich nachvollziehen.
Aber irgendwie haben mir das Dismemberment und Finishing Moves gefehlt.
Hab allerdings nur 4 runden in dieser Beta gezockt, werd morgen weitertesten.
Spass hat es mir gemacht.
Ich war nicht ganz gut und auch nicht ganz schlecht, passt also . 🙂
Ghost07
21. September 2022 um 09:22 UhrCamping muss bearbeitet werden, z.b. länger als eine bestimmte Zeit an einem Fleck, dann Gesundheitsschaden oder keine gute Sicht mehr und die Spawnpunkte genauso schlecht wie bei Vanguard, wer das programmiert hat sollte mal selber Testen
RoyceRoyal
21. September 2022 um 10:33 UhrWenn man bedenkt, dass das letzte CoD für immer Cold War gewesen sein ist. Ganz witzig.
SanAndreas
21. September 2022 um 10:59 UhrWas viele hier nicht verstehen ist, dass das SBMM nicht jeden negativ beeinflusst. Daher auch die komplett verschiedenen Ansichten. Ein extrem schlechter Spieler der vorher nie etwas mit shootern zu tun hatte und COD daher früher immer gemieden hat, wird das SBMM jetzt feiern (solange er alleine spielt oder mit Kollegen mit gleichem „Skill“), da er auf ähnlich schlechte Leute trifft.
Das riesen Problem beim SBMM von COD sind zwei Dinge.
Es reagiert viel zu schnell. Eine gute Runde schmeißt dich zu voll Pros für 2-3 Spiele und wenn diese Spiele schlecht werden (was zu erwarten ist), schmeißt dich das Spiel in Lobbies wo man das Gefühl hat, die Jungs spielen mit einem Lenkrad.
Die Ligen in die einem das Spiel steckt sind einfach viel zu wenige.
Als gäbe es im Fußball nur 3 Ligen und alles unter 3. Liga gibt es nicht.
Dadurch hat man nie das Gefühl das man wirklich besser wird. Die eine Liga ist zu schlecht und man weiß genau, nach der guten Runde wird es ein paar Mal weh tuen, weil man in Lobbies kommt die deutlich über dem Niveau des Spielers sind.
Dies betrifft aber nie Leute die konstant schlecht oder konstant extrem gut spielen. Diese Personen fragen sich allerdings verwundert, was der normale casual player der ggf. besser als der Durchschnitt ist, allerdings weit weg von den Pros, da mit seiner Kritik meint.
Noch schlimmer wird es wenn ein guter Spieler mit Freunden spielen möchte die nicht gut sind. Seit dem SBMM bei Cod den Weg eingeschlagen hat kommt es immer häufiger vor das schwächere Kumpels nicht mehr mit uns zusammen spielen, da dir lobbies für die viel zu gut waren.
Das machen andere spielt mit SBMM deutlich besser als COD. Daher ist die Kritik absolut gerechtfertigt, da es ja offensichtlich möglich ist, es besser zu machen, als es Activision macht.
Der Grund dahinter ist natürlich finanzieller Natur und wird sich daher auch nicht ändern.
Je mehr Menschen du für dein Spiel begeistern kannst, desto mehr Geld nimmt man ein. Frühere CODs wo schwächere Spieler des Öfteren bestraft wurden, nahmen Abstand vom Spiel oder mieden es komplett. Heute sind diese Leute unter sich in geschützten lobbies quasi und es kaufen sich dadurch deutlich mehr Leute.
Daher verstehe ich auch, das Activision es eingeführt hat und der finanzielle Erfolg gibt ihnen recht.
Mir gefällt es dadurch nicht. Das ist aber mein Problem. Ich spiele daher andere Spiele die es für mich deutlich besser machen (Hunt Showdown z. B. ) und have kein Problem damit mit COD aufgehört zu haben.
Für Menschen die immer nur COD gespielt haben, es weiterhin wollen, aber negativ vom SBMM betroffen sind, ist es natürlich blöd.
Eternal_Vomit
21. September 2022 um 12:01 UhrDie ganzen Möchtegern Analysten und Experten hier. Es ist zu gut, danke für die ganzen Lacher! Vor allem sind immer ein zwei dabei die direkt pro SBMM sind weil sie so heftig mal gar keine Ahnung haben 😀
Spiel scheint mal wieder an den Fans vorbei entwickelt worden zu sein. Allein die TTK zeigt doch das die wollen das jeder Honk was reißen kann. Oder wie lange es dauert Drohne und Konterdrohne zu aktivieren. Blendeffekt. Minimap.
Das ist doch alles kacke.
Son-Gohan
21. September 2022 um 12:36 Uhr@naughtydog: Das mit der Anzeige auf der Minimap ist im Artikel etwas unverständlich formuliert. Es geht darum, dass früher Gegner kurz auf der Minimap angezeigt wurden, wenn sie geschossen haben. Dadurch hatte man ein „Gespür“ dafür, wo gerade die Gefahrenherde sind. Durch Schalldämpfer konnte man das übrigens umgehen, dann wurde man auf der Minimap der Gegner nicht angezeigt. Das ist nun nicht mehr so. Dadurch muss man sich alleine auf’s Gehör verlassen. Spieler ohne gutes Headset sind verloren (ich hab zum Glück eines). Was das ganze dann erst recht ad absurdum führt, ist der Umstand, dass Ghost ein Ultra Perk ist und erst spät im Spiel aktiviert werden kann. Was dann dazu führt, dass die Matches in UAV Orgien ausarten. Als ehemaliger „Rusher“, der es geliebt hat die lahmen Camper mit Skill und Speed zu überraschen und aus ihren Löchern zu holen, ist man bei diesen Begebenheiten komplett aufgeschmissen. Die Build Variety ist komplett hin, begünstigt wird campen, campen, campen. Was zunächst auf dem Papier noch halbwegs gut klingt (taktisches Vorgehen soll belohnt werden), ist in Realität halt nicht so. Da wollen viele halt einfach Spass haben, mit verschiedenen Builds. Wer es ernsthafter spielen will, für den soll IW halt ranked Matches machen.