Ende Juni startete auch hierzulande die neue dreistufige Version von PlayStation Plus. Zu den exklusiven Vorzügen von PlayStation Plus Premium gehört der Zugriff auf verschiedene Emulatoren und zahlreiche PlayStation-Klassiker, die ohne zusätzliche Kosten heruntergeladen und gespielt werden können.
Nur kurz nach dem Start der neuen PlayStation Plus-Version wurde die Tatsache kritisiert, dass die Klassiker der originalen PlayStation hierzulande lediglich in der PAL-Version angeboten wurden. Die PAL-Versionen unterstützen lediglich eine Darstellung in 50 Bildern die Sekunde. Wurden die Spiele nicht entsprechend angepasst, liefen sie zudem 20 Prozent langsamer als ihre NTSC-Pendants und wurden mit unschönen schwarzen Balken am oberen und unteren Rand versehen.
Nachdem Sony Interactive Entertainment umgehend Besserung gelobte und versprach, dass die PlayStation-Klassiker auch hierzulande mit einer 60hz-Version versehen werden, wurde der erste Klassiker mit einem passenden Update versehen.
Syphon Filter 2 ab sofort in 60hz spielbar
Die Rede ist vom Stealth-Action-Titel „Syphon Filter 2“ aus dem Jahr 2000, der ein Update spendiert bekam, das eine 50hz/60hz-Wechsel-Funktion mit sich brachte. Ab sofort ist es in „Syphon Filter 2“ also möglich, im Einstellungsmenü die Region zu wechseln und den Titel auch hierzulande in der NTSC-Version und somit in 60hz beziehungsweise 60 Bildern die Sekunde zu spielen.
Konkrete Termine nannten die Verantwortlichen von Sony Interactive Entertainment bisher zwar nicht, versprachen allerdings, dass nach und nach alle Klassiker der originalen PlayStation in Europa mit der 50hz/60hz-Wechsel-Funktion versehen werden. Hier nahmen sich die PlayStation-Macher also das Feedback der Spieler beziehungsweise Spielerinnen zu Herzen und bessern auf Basis dessen entsprechend nach.
Weitere Meldungen zu PlayStation Plus:
- Extra und Premium: Spiele für September freigeschaltet
- September 2022: Spiele für Essential, Extra und Premium angekündigt
- Sony: PS5-Verfügbarkeit und PS Plus-Promotion sollen Rückgang entgegenwirken
Alle weiteren Details zur neuen dreistufigen Version von PlayStation Plus, den Inhalten und den Preisen findet ihr auf der offiziellen Website.
Quelle: Sony Interactive Entertainment
Weitere Meldungen zu Playstation Plus, Syphon Filter 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
dark_reserved
20. September 2022 um 18:40 UhrToll ruckeln oder Englisch .. pest oder cholera
Anstatt die verschiedenen Sprachen in die NTSC zu zu integrieren aber dafür müsste man ja Aufwand Betreiben
Blaakuss
20. September 2022 um 18:44 UhrDie besten Klassiker fehlen sowieso…von daher egal…
Legacy of kain fehlt
Meta gear fehlt
Bloody Roar fehlt
Breakout fehlt
Frontschweine fehlt
Und noch einige mehr. Sicher alles Lizensgründe, aber trotzdem schade
Sakai
20. September 2022 um 19:12 UhrJetzt bitte die vorhandenen Spiele damit ergänzen. Dann würde ich auch das ein oder andere Spiel kaufen.
Buzz1991
20. September 2022 um 19:47 UhrDie brauchen Ewigkeiten. So macht man keinen heiß auf Premium. Es müssen viel mehr Spieleklassiker rein.
xjohndoex86
21. September 2022 um 00:04 UhrTja, so viel werden sie nicht in der Hand haben. Daher verteilen sie das spärlich. Da braucht man sich keinen Illusionen hingeben. Lizenzen sind halt eine Pest, die auch Sony nicht aushebeln kann. Duckstation auf den PC ziehen oder Autobleem auf die PS Classic Mini und seine ROM Schatztruhe mit allen Klassikern pflegen. Dann juckt einen das nicht. Ich freu mich über Syphon Filter 2 und dass ich dieses mal nicht erst die Konsole auf Englisch stellen muss, um die Uncut Version zu spielen. Generell schön, dass jetzt immer mehrsprachige Versionen am Start sind. Wenn sich dann noch Dino Crisis und Silent Hill dieses Jahr blicken lassen bin ich schon zufrieden.
ZerRayza
21. September 2022 um 05:43 Uhr@xjohndoex86
Das mit der PS Mini klingt gut. Kennst du da eine schöne Anleitung wie genau ich alles mache? Ich würde schon gern meine eigenen PS1 Klassiker Digital zocken können aber ungern auf dem PC das zerstört das feeling. Und vorallem will ich kein Roms illegal herunterladen
SeniorRicketts
21. September 2022 um 06:23 Uhr„Digital ist die zukunft“
Wieviel besser das doch wäre wenn wir einfach unsere discs benutzen könnten.
Ahhh
xjohndoex86
21. September 2022 um 12:17 Uhr@ZerRayza
Musst du mal bei Youtube gucken unter Autobleem. Da gibt es sehr gute Anleitungen. Momentan ist schon die 1.0 Version erhältlich. Was die ROMs angeht wirst du nicht drum herum kommen. Denn selbst mit Image Burn wird nicht jede PS1 Disc anstandslos ausgelesen. Es sei denn, du kennst da noch andere Programme. Wenn du unter „EmuParadise Alternativen“ suchst bei Google werden dir bestimmte Seiten aufgelistet. Direkt kann ich diese natürlich nicht nennen. 😉