In den vergangenen Tagen dominierten der Hacker-Angriff auf Rockstar Games und der daraus resultierende große Leak zu „GTA 6“ die Schlagzeilen der internationalen Spielepresse.
Wie die Verantwortlichen von 2K Games einräumten, wurden allerdings auch sie Opfer eines Hacks. Um den Auswirkungen und möglichen Sicherheitslücken auf den Grund zu gehen, wurde die offizielle Support-Website des Publishers temporär vom Netz genommen. Darüber hinaus ruft 2K Games die Nutzer dazu auf, ihre Passwörter zu ändern, zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen und zudem besondere Vorsicht walten zu lassen.
Die empfohlenen Maßnahmen in der Übersicht:
- Setzt alle in eurem Webbrowser gespeicherten Passwörter für Benutzerkonten zurück (z. B. Chrome AutoFill)
- Aktiviert Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA), wann immer verfügbar. Insbesondere bei persönlichen E-Mail-, Bank- und Telefon- oder Internetanbieterkonten.
- Installiert ein seriöses Antivirenprogramm und führt es aus.
- Überprüft eure Kontoeinstellungen, um festzustellen, ob Weiterleitungsregeln für eure persönlichen E-Mail-Konten hinzugefügt oder geändert wurden.
Related Posts
„Heute früh wurde uns bewusst, dass ein nicht autorisierter Dritter illegal auf die Zugangsdaten eines unserer Anbieter für die Helpdesk-Plattform zugegriffen hat, die 2K verwendet, um unseren Kunden Support zu leisten“, so der Publisher weiter. „Die nicht autorisierte Partei hat bestimmten Spielern eine Nachricht mit einem schädlichen Link gesendet. Bitte öffnen Sie keine E-Mails und klicken Sie nicht auf Links, die Sie vom Support-Konto von 2K Games erhalten.“
Sobald weitere Details vorliegen, wird 2K Games die Nutzer auf den aktuellen Stand der Dinge bringen.
Hey folks, please read an important message from our Customer Support team. Thank you. pic.twitter.com/yKI18eL7mY
— 2K Support (@2KSupport) September 20, 2022
Weitere Meldungen zu 2K Games.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Horst
21. September 2022 um 11:20 UhrWas ist denn bitteschön da los? Gehts noch? Auweia…
Das Internet ist toll, haben sie gesagt… setzt alle auf Clouds und das WWW, haben sie gesagt… >_>
Knoblauch1985
21. September 2022 um 11:23 UhrFür Privat Leute einfach 2 Phasen Authentifikation einrichten und schon wird man nicht gehackt…es sei den man ist blöd.
Der größte Hacker und Virus ist der Mensch selbst.
Playzy
21. September 2022 um 12:00 UhrDigga haben die keine it security policies? Optional Antivirus software sowas geht gar nicht.
Knoblauch1985
21. September 2022 um 12:03 Uhr@Playzy
Sag ich doch!
Das war kein Hacker Angriff, das war Marketing Strategie!
Rockstar und keine „it“ security!
Christianweg
21. September 2022 um 12:44 Uhr@ Knoblauch1985
Lest du auch die Beiträge oder schreibst du nur bullshit in den Kommentaren nachdem du die Überschrift gelesen hast ?
Knoblauch1985
21. September 2022 um 12:53 Uhr@Christianweg
Gibs dich auch in nett?!
xjohndoex86
21. September 2022 um 12:57 UhrDanke für die Info @Play3
Mal gucken, ob ich unter den Auserwählten bin. ^^
Pitbull Monster
21. September 2022 um 13:51 UhrGegen unachtsamen Angestellte hilft auch kein Anti Virus Programm. Leute halten ihre Betriebssysteme und Programme nicht aktuell, laden ohne Nachzudenken PDFs und Office Dateien von Emails herunter und nutzen ihr USB Stick sowohl Privat als auch für die Arbeit.
Mit PR hat die Sache sicherlich nichts zu tun. Dieser Leak könnte die Produktion von GTA6 um mindestens 1 Jahr nach hinten verschieben.
Gibt zahlreiche Dokus auf YouTube über Hacker Angriffe, kann das Kanal Simplicissimus empfehlen, die vor kurzem selbst Opfer eines Hack Angriffs wurden und 45.000€ verloren haben.
youtu.be/HD7nm18lEc8
Pitbull Monster
21. September 2022 um 14:00 UhrEine Bank in Singapur hat fast mehrere MILLIARDEN Dollar verloren, weil ein Angestellter ein Link aus einer Bewerbungs Email geklickt hat. Gegen Blödheit hilft wenn überhaupt Schulungen.
youtu.be/_Veu-lL5zrw
SkaZooka
21. September 2022 um 18:19 UhrDie drei wichtigsten Punkte in Sachen IT Security:
1. Updates
2. Updates
3. Systeme und Programme aktuell halten
Viele Antivirenprogramme sind aus Admin-Sicht eher ein Risiko, weil sie im schlimmsten Fall wichtige Updates blockieren.