Mit „Final Fantasy VII Rebirth“ kündigte der japanische Publisher Square Enix im Juni dieses Jahres die laufenden Arbeiten am zweiten Kapitel des „Final Fantasy VII“-Remakes an.
Dieses befindet sich exklusiv für die PlayStation 5 in Entwicklung und hätte laut dem verantwortlichen Producer Yoshinori Kitase bereits das Ende von Clouds Abenteuer markieren können. Allerdings setzte sich Creative-Director Tetsuya Nomura mit seiner Vorstellung einer Trilogie durch.
Via Twitter wandte sich Square Enix nun an die wartende Community und deutete eine baldige Enthüllung oder Ankündigung zu „Final Fantasy VII Rebirth“ an. Wie es heißt, wird diese am kommenden Dienstag über die Bühne gehen. Worum es im Detail gehen wird, wurde allerdings nicht verraten.
Vorkenntnisse sind nicht vonnöten
Wie Creative-Director Tetsuya Nomura im Rahmen der offiziellen Ankündigung versprach, wurde „Final Fantasy VII Rebirth“ so entwickelt, dass das zweite Kapitel der Saga auch von Spielern und Spielerinnen genossen werden kann, die den ersten Teil des „Final Fantasy VII“-Remakes nicht gespielt haben. Versprochen wird eine spannende neue Reise mit Cloud und seinen Mitstreitern, die für eine frische Spielerfahrung sorgen wird.
„Tatsächlich könnten es neue Spieler sogar genießen, wenn sie ihre Final Fantasy VII-Reise mit Final Fantasy VII Rebirth beginnen. Cloud und seine Freunde begeben sich in diesem Spiel auf eine neue Reise und ich glaube, dass die Szenen, die sie nach dem Verlassen von Midgar erleben, den Spielern eine frische, neue Erfahrung geben werden“, hieß es hierzu.
Weitere Meldungen zu Final Fantasy VII Rebirth:
- Zweiter Remake-Ableger exklusiv für PlayStation 5 angekündigt
- Kitase begründet die PS5-Exklusivität
- Hätte bereits das Finale werden können
Einen konkreten Releasetermin bekam „Final Fantasy VII Rebirth“ bisher nicht spendiert.
Dienstag! … pic.twitter.com/RLPmIXqozW
— SquareEnixDE (@SquareEnixDE) September 20, 2022
Weitere Meldungen zu Final Fantasy VII: Rebirth.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Echodeck
21. September 2022 um 09:38 UhrDas lässt nichts gutes vermuten, ein Spiel das als Trilogie angekündigt wurde, soll jetzt der zweite Teil auch als standalone spielbar sein ? What the fuck geht da ab ?
Drakeline6
21. September 2022 um 09:40 UhrIch hab Lust drauf 🙂
ras
21. September 2022 um 09:40 UhrAlso das Bild ist von Crisis Core.
Play3 sicher das ihr Rebirth meint?
ras
21. September 2022 um 09:43 Uhr@Echodeck
Na ja, kann man.
Die Frage ist eher macht das Sinn:D
clunkymcgee
21. September 2022 um 09:46 Uhr„Dieses befindet sich exklusiv für die PlayStation 5 in Entwicklung und hätte laut dem verantwortlichen Producer Yoshinori Kitase bereits das Ende von Clouds Abenteuer markieren können“
Gemessen an dem, was da noch alles kommt (es ist alles andere als wenig) und dieser Aussage, bin ich irgendwie schon verwirrt.. Ich hab die Befürchtung, dass sie doch einiges rausgeschnitten haben, damit es nicht zu 5-6 Releases kommt. Uff.. Ich urteile nicht zu früh und werde es auch spielen, aber besorgt bin ich da schon.
ras
21. September 2022 um 09:51 Uhr@clunkymcgee
Das statement hier ist bisl naja. Hier im ganzen:
“The reason we didn’t announce how many parts there would be until now was because we were considering whether it would be a trilogy or a two-part series,”
“Originally, I was planning a trilogy, but Kitase suggested that they would like to explore the possibility of a two-part series.”
Kitase explained: “It’s one of the many ideas that came up. At the beginning of development for Final Fantasy VII Remake, it was difficult to see how many man-hours and what kind of development cycle would be necessary, but by the time we finished, we could understand the required man-hours and schedule.
“Therefore, in truth, I thought that there might be an option to make it to the end in the next game.”
Nomura then assured fans that that the remake project won’t be expanded beyond the three announced games, which he said will be enough to tell the full story.
Siggi88
21. September 2022 um 10:11 UhrOhne Vorkenntnisse des ersten Teils?
Wie soll das gehen, ohne die Story komplett zu verhunzen? Oh man Square…
Kiki0815
21. September 2022 um 10:14 UhrKlingt doch so o ask is on site sick die sache mit 2 oder3 teilen nicht leicht gemacht haben, von daher bin ich froh über diesen Schritt einer Trilogie. Der erste Teil war so gut hab es 3 mal durchgespielt und ein weiteres mal werde ich es kurz vor dem Release 2023 spielen. Ich finde die zusätzlichen Inhalte in Teil 1 waren eine super Ergänzung das sich nicht nach Streckung angefühlt hat. Freu mich auf Teil 2 und PS5 Dual Sense Unterstützung
olli3d
21. September 2022 um 10:24 Uhr„Vorkenntnisse sind nicht vonnöten“ – Hmmm, ich weiß ja nicht….Das könnte auch sehr schnell schief gehen…
Rushfanatic
21. September 2022 um 10:26 UhrHmmm wie kann man Neueinsteigern erklären, dass sie Teil 2 ohne Vorkenntnisse spielen können?
Achja, wie wäre es mit einem Intro, dass das gröbste des ersten Teils zusammenfasst.
Leute einfach mal den Kopf einschalten.
@ras
Falsch, dass Bild ist aus dem Rebirth Trailer.
Hier wird auch nichts verbockt werden, das Remake ist soviel besser geworden, als ich es mir vorgestellt habe und kann es nicht mehr erwarten
PSFanboy666
21. September 2022 um 10:30 UhrIch finde es übrigens sehr gut, dass sie eine komplett andere Story bieten werden, als wie beim Original. Das sie lediglich das Grundgerüst nehmen und jetzt neue Akzente setzen. Freue mich so unfassbar auf den nächsten Part von Final Fantasy 7.
PSFanboy666
21. September 2022 um 10:34 UhrLeute Leute, bei einigen hier kann ich schon wieder nur mit dem Kopf schütteln. Das ist kein Remake mehr, sondern spätestens jetzt ist klar, dass es sich hier um eine Neuinterpretation von Final Fantasy 7 handelt und kein Remake. Sonst hätten sie es auch Final Fantasy 7 Remake Part II nennen können. Also hört auf euch falsche Vorstellungen von dem Spiel zu machen und freut euch auf ein gänzlich neues Final Fantasy 7 Erlebnis ! Wenn ihr da kein bock drauf habt, zockt das Remaster des Originals.
ras
21. September 2022 um 10:37 Uhr@Rushfanatic
Nein das Bild aus Crisis Core
youtu.be/RMvKdiTv36I?t=51
ras
21. September 2022 um 10:39 Uhr„Hmmm wie kann man Neueinsteigern erklären, dass sie Teil 2 ohne Vorkenntnisse spielen können?
Achja, wie wäre es mit einem Intro, dass das gröbste des ersten Teils zusammenfasst.
Leute einfach mal den Kopf einschalten.“
Joa wird wohl eine Intro Sequenz geben.
Würde Sinn machen.
Siggi88
21. September 2022 um 10:41 Uhr@PSFanboy
SE hat selbst gesagt, sie wollen nicht zu stark vom Original abweichen.
Wie ernst kann man SE da wohl nehmen? Richtig, seit Jahren schon gar nicht mehr.
PSFanboy666
21. September 2022 um 10:44 UhrDas man seine Meinung im Lauf eines Projektes auch mal ändern kann ist dir klar oder. Vielleicht galt die Aussage auch nur für Part I. Hör auf zu heulen. Squareenix kann machen was es will und ist weder dir noch sonst wem Rechenschaft schuldig.
Siggi88
21. September 2022 um 10:49 UhrDein Nickname sagt ja bereits alles. Erklärt auch deinen Kommentar.
Albinator
21. September 2022 um 10:51 UhrDas ist wie mit einem Speicherstand von jemand anderem bei FFVII-Classic mittendrin einzusteigen – ergibt wenig Sinn.
Aber naja, sie haben ohnehin soviel geändert, überraschend kommt das nicht. Zudem wird damit wohl auch meine Befürchtung bestätigt, dass ich meinen Spielstand nicht mit rübernehmen kann, sondern die Charaktere resettet werden und entweder bei Null anfangen oder für jeden schon auf Stufe 30 oder so ähnlich.
Hatte mit dem ersten Part definitiv meinen Spaß, aber ob sie sich und diesem Meisterwerk von Spiel mit dieser Herangehensweise wirklich einen Gefallen tun? Ich bezweifle es langsam etwas, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren und bleibe gespannt.
AndromedaAnthem
21. September 2022 um 10:52 Uhr* Final Fantasy 7 Rebirth * ♥️!
Mein * PlayStore * Konto ist aufgeladen und bereit für die Deluxe Vorbestellung! 🙂
Siggi88
21. September 2022 um 10:59 UhrDas die Charaktere resettet werden war wohl leider klar. Passt auch nicht so ganz zu einem FF, aber nun gut, damit kann man ja noch leben.
Ich hoffe das die diesmal weniger von diesen „Filler-Missionen“ einbauen, bzw. diese dann einfach hochwertiger sind.
Ich gehe auch davon aus, dass man sich nicht besonders frei bewegen können wird, aber da warten wir mal ab, vll gibt es ja eine positive Überraschung. Man gibt die Hoffnung ja nicht auf.
Ich befürchte mit Teil 3 (dann wohl auf der PS6) werden die es genauso machen. Teil 2 wird also auch ein Stand alone Ende haben. So wie Teil 1.
Ob es das ist, was die Masse sich gewünscht hat? Nunja, wir wissen ja das man sich heutzutage mit allem zufrieden gibt.
PSFanboy666
21. September 2022 um 11:02 UhrIm Endeffekt ergibt das alles Sinn, wenn man mal so drüber nachdenkt. Die Moiren aus Part I haben für mich die Geschichte des Originals symbolisiert. Da man am Ende von Part I gegen diese Moiren kämpft heißt für mich also, man besiegt bzw vernichtet damit quasi symbolisch die Geschehnisse der Story des Original FF 7 und schreibt jetzt mit Rebirth, so wie es der Name quasi schon sagt, eine neue Geschichte nach dem Midgard Part. Ist schon ganz geil muss ich sagen. Wie gesagt, ich bin heiß auf den nächsten Part.
Siggi88
21. September 2022 um 11:04 UhrUnd genau deshalb kann das Konzept ordentlich auf die Nase fallen.
Warten wir mal die Vordtellung ab. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass wir viele Details bekommen.
darkbeater
21. September 2022 um 11:23 UhrEigentlich wollte ich nichts mehr zu diesen Thema machen, aber das muss jetzt einfach sein, ich wusste das Square, das macht habe damals nicht ohne Grund geschrieben Softreboot na ja, für mich ist das Spiel eh gestorben, wünsche aber allen anderen ihren spaß damit.
clunkymcgee
21. September 2022 um 11:29 Uhr@PSFanboy666
„Das ist kein Remake mehr, sondern spätestens jetzt ist klar, dass es sich hier um eine Neuinterpretation von Final Fantasy 7 handelt und kein Remake. Sonst hätten sie es auch Final Fantasy 7 Remake Part II nennen können“
Das macht keinen Sinn, denn dann hätte Remake (also der erste Teil der offiziellen !TRILOGIE!) nicht Remake heißen dürfen. Laut deiner Aussage zumindest. Natürlich ist das eine Neuinterpretation, aber Midgar unnötig aufzublähen und den Rest auf das minimalste zu verkürzen, ist mehr als nur eine Neuinterpretation. Ob das reichen wird, werden wir spätestens nächstes Jahr sehen.
clunkymcgee
21. September 2022 um 11:30 Uhrbzw. Winter 2023/2024
ras
21. September 2022 um 11:38 UhrAber jetzt mal zum Topic und dem Bild mit „Dienstag“
Das ist aus Crisis Core.
Also wird was zum Crisis Core Remaster gezeigt und nicht Rebirth?
Glaub ein paar News Seiten haben da was verpeilt.
ras
21. September 2022 um 11:38 UhrNa vielleicht gibts ne deutsche Synchro für Crisis Core:D
Rushfanatic
21. September 2022 um 11:45 UhrWer nicht erkennt, dass dieses Spiel ein Sequel ist zum Original, hat das Spiel und die 100.000 subtilen Hinweise von Aerith nicht verstanden xD
Aerith weiß bereits alles, diese Aerith ist nicht die Aerith aus dem Original.
Dafür muss man zwischen den Zeilen lesen können, wovon es in Part 1 dutzende Hinweise gibt
BoC-Dread-King
21. September 2022 um 12:16 UhrDie Moiren symbolisieren nicht die Geschichte vom Original sondern wollen den Geschichtsverlauf schützen.
xXHaut50Xx
21. September 2022 um 12:18 UhrÄhm, für den Fall dass ich jetzt nichts übersehen hab und sich die News nur auf den deutschen Tweet bezieht – Stellt euch mal weder auf Reunion, noch auf Rebirth News ein…
Mal abgesehen davon, weshalb nur der deutsche Account was andeuten würde (also wahrscheinlich höchstens eine deutsche Sprachausgabe), Wer der deutschen Twitterseite schon länger folgt,naollte wissen, dass der ständig Wochentage erwähnt und den Followern einen guten Morgen etc wünscht :’D und siehe da, gestern (als der Tweet verfasst wurde) war Dienstag… Ich bin mir ziemlich sicher dass das kein Hinweis auf eine Ankündigung war (Sofern ich wie gesagt jetzt nichts verpeilt habe)
ras
21. September 2022 um 12:29 Uhr@xXHaut50Xx
Joa sieht stark danach aus.
TomSir79
21. September 2022 um 12:38 UhrVon mir aus hätte man auch eine Quadrologie daraus machen können.
„Shut up and take my Money!“ 😀
CBandicoot
21. September 2022 um 12:40 UhrAlso ohne Vorkenntnisse ist es eigentlich gut möglich.
Man kann darunter verstehen das man Part 1 nicht gespielt haben muss, und das könnte man ja mit Videos bei der neuen Version einfügen.
Dasselbe haben sie bei Kingdom Hearts gemacht, glaub beim Final Mix 2, da war die Story vom 358/2 Days dabei, natürlich nur alle Cutscenes, man hat es nicht 100% Kapiert aber um einige Zusammenhänge zu verstehen hats gerreicht.
@Topic: Ich glaube auch das Play3 hier was verwechselt hat, denke das es zum Crises Core neuigkeiten gibt und nicht Rebirth. Dienstag werden wir mehr wissen. 🙂
xjohndoex86
21. September 2022 um 12:41 UhrDeutsche Sprachausgabe für Crisis Core wäre super. Habe Remake auch mit der dt. Tonspur gespielt und so wäre es schön einheitlich. Für eines ihrer größtes Zugpferde kann SE das auch mal springen lassen.
Was Rebirth betrifft wird es sicherlich kein Standalone Titel. Sondern es wird wohl wie schon gesagt ein umfangreiches Intro geben. Ähnlich wie bei der Yakuza Reihe. Allerdings sollte SE auch einfach dieser Verwirrung ein Ende setzen. Part 1: Intergrade, Part 2: Rebirth, Part 3: ??? und gut.
Albinator
21. September 2022 um 12:44 Uhr@CBandicoot
Es wird wohl eher gar nichts dahinterstecken, wie xXHaut50Xx schon erläutert hat.
Der Twitteraccount hat Montag was von Montag geschrieben, Dienstag eben nur „Dienstag! …“ und heute hat er was von Bergfest (also Mittwoch) getwittert. Warum nun gerade das „Dienstag“ mit einem CC-Bild irgendwas zu bedeuten haben soll und dann auch noch bezüglich Rebirth, weiß wohl nur der Autor dieser „News“. ^^
ADay2Silence
21. September 2022 um 16:19 UhrErst mit dem Remake Part 1 habe ich mich erstmal an FF-Spiele rangetatstet und fand es grandios ich bin mega gespannt wie es weiter geht und freue mich auf weiterer Infos 🙂