Am vergangenen Sonntag kam es zu nicht weniger als einem der bisher größten Leaks der Videospielgeschichte, als zahlreiche Bilder und Videos zum bisher nicht offiziell vorgestellten „GTA 6“ den Weg ins Netz fanden.
Eigenen Angaben zufolge wurden die Entwickler von Rockstar Games dabei Opfer eines Hacker-Angriffs, der mittlerweile auch von den Strafverfolgungsbehörden untersucht wird. Auf sozialen Medien wie Twitter wurde in den vergangenen Tagen nicht nur die Vorgehensweise des Leakers beziehungsweise Hackers kritisiert. Auch die Verantwortlichen von Rockstar Games selbst sahen sich mit Kritik konfrontiert, als die grafische Darstellung des noch unfertigen „GTA 6“ skeptisch beäugt wurde.
Besonders hervor tat sich ein Twitter-Nutzer, der angab, sich mit der Entwicklung von Videospielen auszukennen, und darauf hinwies, dass „die Grafik das erste sei, das bei einem Videospiel fertiggestellt wird“.
So sahen erfolgreiche Spiele in einem frühen Stadium aus
Eine Aussage, die bekannte Entwicklerstudios so nicht stehen lassen wollten. Aus Solidarität mit ihren Kollegen von Rockstar Games meldeten sich die Entwickler ebenfalls auf Twitter zu Wort und rückten das angesprochene Zitat des Nutzers in das rechte Licht. Wie klar gestellt wurde, geht es zunächst nämlich stets darum, die Grundlagen eines Videospiels und seine tragenden Spielmechaniken zu entwerfen und zu optimieren.
Erst dann geht es an die Bearbeitung und Optimierung der grafischen Darstellung. Um ihre Aussagen zu untermauern, stellten Studios wie Naughty Dog, Guerrilla Games oder Rare Eindrücke aus den frühen Versionen von Spielen wie „Uncharted 4: A Thief’s End“, „Horizon: Zero Dawn“ oder „Sea of Thieves“ bereit. Wir haben ausgewählte Tweets und Clips unterhalb dieser Zeilen für euch zur Ansicht eingebunden.
Weitere Meldungen zu GTA 6:
- Mega-Leak mit Gameplay? Videos sollen Rockstar-Blockbuster zeigen
- Videos laut Schreier echt – Hacker will Deal aushandeln
- Offizielles Statement – Das sagt Rockstar Games zum großen Leak
- Weitere Erkenntnisse zum Rockstar-Hack
Wie die Entwickler von Rockstar Games auf den großen Leak von „GTA 6“ reagieren werden, bleibt abzuwarten. Aus einer aktuellen Stellungnahme des Studios ging bisher nur hervor, dass nach dem aktuellen Stand der Dinge nicht davon ausgegangen wird, dass der Leak zu Verzögerungen in der Entwicklung führen wird.
Drücken wir die Daumen, dass es so bleibt.
This is Sea of Thieves footage from Novmber of 2014. An upgrade from the earliest pill pirates, but still very much a work in progress. It was using Unity for more agile, iteratative testing, while work in Unreal at this time was very early, aiming to create the reveal trailer. pic.twitter.com/yIPLtBLIUv
— Jeph Pérez (@rare_fanatic) September 20, 2022
„Graphics are the first thing finished in a video game“
Here’s what early versions of Cult of the Lamb looked like pic.twitter.com/F5EyEH6M9r
— Cult of the Lamb 🙏🐑👑 OUT NOW (@cultofthelamb) September 20, 2022
Here’s that downhill chase section played in blockmesh vs art blockmesh vs final art. There are a million stages between. #blocktober pic.twitter.com/goTrkE2XEM
— Kurt Margenau (@kurtmargenau) October 4, 2017
„Graphics are the first thing finished in a video game“
Here’s a Thunderjaw from an early build of Horizon: Zero Dawn pic.twitter.com/Xq6fw5fS0e
— Cian Maher (@cianmaher0) September 20, 2022
If you knew how game development goes, you’d know that visuals are one of the first things done. So here’s a very early footage of @PowerWashSim, almost exactly what you got now. The next year is mission coding and debugging. All backend stuff. pic.twitter.com/Q6hfY5OGJE
— Peter Hansen (@peeteco) September 20, 2022
Weitere Meldungen zu GTA 6, rockstar games.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Dunderklumpen
21. September 2022 um 21:39 Uhr@PlaysStation4ever
Jeder zieht den Schuh an, den er mag 🙂
Aber ja, du warst das helle Licht, dass an einem Video die schwammige Steuerung des Endprodukts erkennt und keine Antwort auf die Frage zum „revolutionären“ hatte.
Aber zu deiner Movement-Experten-Aussage im Hinblick auf die Spieleentwicklung, nur dieses eine aktuelle Beispiel:
„….Modern Warfare 2 soll im Oktober erscheinen. Das neue Call of Duty bringt wohl einige Neuerungen im Movement. Vor allem der Slide Cancel ist anders als gedacht….“
Ist dann Jahre vor VÖ doch nicht so Final wie du es uns erklärst. (Aber gut, die wissen anscheinend nicht, dass da ja eigentlich so gut wie nix mehr geändert werden kann)
M4g1c79
21. September 2022 um 21:44 UhrPlayStation4ever selbst das movement kann Platzhalter sein… Eins ist jedenfalls absolut sicher. Das finale Produkt wird mit dem geleakte Zeug nicht viel gemein haben. Sollte aber jedem einigermaßen gebildeten Horst klar sein.. (damit meine ich niemanden speziellen hier). Das Game wird absolut grandios aussehen. RDR2 ist für mich immer noch eines der beeindruckensten Spiele ever. Grafisch und diese lebendige Open World. Fantastisch.
M4g1c79
21. September 2022 um 21:46 UhrPlastik Gitarre Word! Das sagt alles aus. Die Entwickler sind eine hart arbeitende Gemeinschaft. Sehr viele Gamer undankbare, toxische Kiddies
M4g1c79
21. September 2022 um 21:59 UhrWas denn revidieren? Das Material ist 3-4 Jahre alt… Du denkst doch nicht, dass das der aktuelle Stand ist?! Und in dem Material geht es ausschließlich um Mechaniken wie Zielerfassung, verschiedene Movements etc… Grafik und all der Rest kommt am Schluss…
Dunderklumpen
21. September 2022 um 22:05 Uhr@PlayStation4ever
„….Dann solltest du nochmal die Kommentare durchlesen, aber das wäre ja zu unbequem. Denn ich habe nicht einmal die Grafik beanstandet….“
Also wenn du das von anderen sagst, dann ließ nochmal meinen Kommentar und ich hoffe du findest die Stelle, an der ich mich auf die Grafik beziehe, diese erwähne, oder gar mit deiner Person verbinde.
Ich bin gespannt 🙂
heubergen
21. September 2022 um 22:47 UhrVielleicht lernen die Entwickler draus und sind transparenter bei der Entwicklung ihrer Spiele, sonst müssen halt Leaks weiterhin uns auf dem Laufenden halten.
M4g1c79
21. September 2022 um 23:16 UhrWas denn transparenter? Alter, wie bekloppt seid ihr eigtl, dass ihr dauernd Sachen fordert?! Mit welchem Recht? Niemand muss irgendeinem Gamer irgendeinen Zwischenstand geben… (wenn es kein Early Access Game ist). Das was wichtig ist und an dem sie sich am Ende messen lassen müssen, ist das Endprodukt. Und auch nur dieses steht uns Konsumenten zu, zu beurteilen. Kein verschissenes Game in der Entwicklung….
Werdet mal erwachsen, ist ja nicht zu ertragen.
Blackmill_x3
21. September 2022 um 23:24 Uhr@heubergen
das ist ja komplett bescheuert.
Man kann auch einfach etwas geduldig sein und warten bis die Entwickler was vernünftiges zum zeigen haben, oder bis das game eben erschienen ist.
Komplett sinnlos und unnötig irgendwelche zwischenstände der Entwicklung zu fordern.
Vor allem Jahre vor dem Release ist das sowieso mega unnötig.
Blackmill_x3
22. September 2022 um 07:28 Uhr@Playstation4ever
Aha.
Wenn Entwickler einen zwischendstand geben, obwohl der Release noch Jahre entfernt ist, kommen dann so ahnungslose Leute wie du an und meckern über das Spiel, wie schlecht es doch aussieht.
Ganz tolles Marketing.
Es ist einfach komplett sinnlos schon Jahre vor dem Release was vom Spiel zu zeigen, da es sich bis zum Endprodukt komplett verändern kann und man somit ein falsches Bild vermittelt.
Mich nervt es außerdem auch irgendwas zu einem Spiel zu sehen um dann zu erfahren, dass man jetzt noch 2-3 Jahre warten muss. Das bringt doch niemanden was.
mic46
22. September 2022 um 08:30 Uhr@PlayStation4ever
„und noch eine Sache dazu. Ein großer Konkurrenz zur PlayStation agiert in diesem Verhalten sehr vorbildlich. Microsoft.“
Was hat das jetzt im diesem Fall mit Sony und MS zu tun?.
Willst Du damit unterschwellig Sony unterstellen, das Sie, nach deiner Meinung, es so handhaben R*.
MS ist wohl der, der nichts als Heiße Luft versprüht.
Wo sind den all die neuen IPS von MS die sie versprochen haben?.
Da wo MS glänzt ist, Multis vom Markt erkaufen und mit dem Geschenk-Pass Leute zu Blenden.
Wenn MS so vorbildlich ist, warum Hecheln sie dann schon seit Jahren der Konkurrenz hinterher?.
StoneyWoney
22. September 2022 um 09:27 UhrPlaystation4ever findet also, dass jetzt Falschinformationen (also die hirntote Schlussfolgerung aus dem frühen Material, das Spiel wäre mies) genutzt werden sollten, um…ja was eigentlich? Um Krieg gegen eine Spielefirma zu führen oder was? Wozu?
Ich halte Rockstars Geschäftspraktiken auch für lieblos und ausbeuterisch. Aber wenn Bullshit-Statements in Umlauf kommen, geht mir das viel mehr aufn Keks. Und dann habe ich auch mal ein schützendes Wort für Jemanden übrig, den ich nicht ab kann.
Also wisch dir den Schaum vom Mund, boykottiere Rockstar einfach (wenn es grad keinen neuen Skandal gibt, an dem sie wirklich Schuld sind) und hab doch lieber Spaß an Spielen von Entwicklern, die du magst. Easy.
M4g1c79
22. September 2022 um 09:35 UhrPlayStation4ever du tust ja gerade so, als ob die Firma gehackt wurde, damit wir Gamer endlich Gameplay und Zwischen-News bekommen 😀 das Gegenteil ist der Fall. Der Firma sollte geschadet werden, erpresst werden (Codes). Dass wir Gamer dadurch mal einen Blick hinter die Kulissen bekommen, ist reines Beiwerk….
Und nochmal: Rockstar hat erst vor kurzem offiziell gesagt, dass sie an einem gta 6 arbeiten. Von einem Release Zeitpunkt war nie die Rede. Wieso sollten sie uns Gamern nun was zeigen? Das macht null Sinn…
M4g1c79
22. September 2022 um 09:39 Uhr@PlayStation4ever mit wie vielen Accounts gibt’s du dir eigtl Upvotes? xD in der Nacht 103 Daumen hoch, ja ne is klar lolololol
sAIk0
22. September 2022 um 10:12 UhrHahaha, was man hier wieder liest… Da fällt man langsam echt vom Glauben ab.
„Die Entwickler müssen mit Leaks leben wenn sie nicht lernen Transparenter zu werden“.
„Die Entwickler sollten Zwischenstände zu ihren Franchise geben“.
„Die Entwickler sind quasi in der Bringschuld uns ständig auf dem Laufenden zu halten“.
Leute was ist los mit euch. Kommt mal wieder klar ey. Seid ihr hier aus der Generation Schneeflocke die ständig fordern fordern fordern und selbst des heulen anfangen wenn es mal nicht nach der eigenen Nase geht? So kommt mir das gerade echt vor.
Die Entwickler müssen einen Schei*… Die „müssen“ ein Spiel auf den Markt bringen welches Fehlerfrei läuft und im Idealfall noch einer breiten Masse gefällt. Ende, mehr müssen die nicht. Die müssen weder Zwischenstände zu unfertigen Spielen abgeben die müssen die gesamte Öffentlichkeit nicht an laufenden Entwicklungsprozessen teilhaben lassen. Die müssen NICHTS dergleichen.
In so einem frühen Entwicklungsstadium ist es völlig vermessen zu verlangen, dass Content geliefert wird. Da existieren Konzepte die im späteren Spiel ggf. schon wieder verworfen wurden oder es finden neue Konzepte den Weg in das Spiel die aktuell noch gar nicht auf dem Schirm stehen. Solche großen Projekte entstehen über viele Jahre und alles was sie müssen ist am Ende ein funktionierendes Spiel zu veröffentlichen, alles dazwischen hat nicht zu interessieren. Das gejammer ist ja jetzt schon riesig weil die Leaks nicht den Erwartungen mancher verwöhnter Wohlstandsbengel hier nicht genehm sind. Und diesen Kids und dem ständigen Gejammer sollen sich die Entwickler zukünftig freiwillig ausliefern? Ihr habt sie doch nicht mehr alle.
Khadgar1
22. September 2022 um 10:13 UhrTransparenter sein….ihr seid so richtig verwöhnte basement dweller. Früher ist das Gamecauf den Markt gekommen und fertig, davor gabs quasi wie nichts zu sehen. Da konnte man sich noch drauf freuen. Heute würden die möchtegern Experten am liebsten das Game mitentwickeln.
sAIk0
22. September 2022 um 10:17 UhrUnd dann glauben manche hier auch noch, dass die Entwickler nun was an ihrem Spiel und Konzept ändern weil ein paar Kiddis interne Entwicklungsstände von vor 3 Jahren kritisieren von einem Spiel welches erst in ein paar Jahren erscheint. Für wie wichtig haltet ihr euch eigentlich 😀 Unfassbar.
Dunderklumpen
22. September 2022 um 10:40 Uhr@PlayStation4ever
„….Dann solltest du nochmal die Kommentare durchlesen, aber das wäre ja zu unbequem…..“
Schön das Du das, was du anderen unterstellst, gerade selbst perfekt praktizierst.
proevoirer
22. September 2022 um 11:34 UhrVon der Spielfigur bis zur Grafik wurde alles schon kritisiert obwohl es noch nicht fertig ist.
Deswegen würde ich an Stelle der Entwickler auch nichts zwischendurch zeigen
DER_100
22. September 2022 um 13:01 UhrMeine Güte, was man wegen diesem Leak für einen Aufriß macht. Als ob es gerade keine anderen Probleme auf der Welt gibt.
Christianweg
22. September 2022 um 16:44 UhrSchon lustig wie die anderen Studios Sich auf ihrer Weise lustig über Rockstar machen XD
M4g1c79
22. September 2022 um 22:50 UhrChristianweg Glückwunsch, hast die ganze Aktion überhaupt nicht verstanden xD muss man auch erstmal schaffen!!!
Christianweg
23. September 2022 um 18:32 UhrDoch man kann es aber auch so sehen XD
MichaelHolzer
25. September 2022 um 00:30 UhrRockstar und Take2 sind wirklich die allerletzten Konzerne, die „Mitleid“ bräuchten oder verdient haben