Am vergangenen Wochenende wurden zahlreiche Videos veröffentlicht, die erstmals einen Blick auf „GTA 6“ werfen ließen. Während die gezeigten Szenen auf sehr frühen Versionen des Rockstar-Blockbusters basierten und daher längst nicht das Spiel repräsentieren, das Käufer irgendwann in den kommenden Jahren auf den Konsolen abspielen werden, stellt sich weiterhin die Frage, wie so viel Material aus einem Rockstar-Titel dermaßen früh in den Umlauf gelangen konnte.
Schon während der Veröffentlichung der Leak-Daten in den „GTA“-Foren war von einem Hack die Rede. Später meldete sich der verantwortliche User noch einmal zu Wort und betonte, mit Rockstar Games verhandeln zu wollen. Letztendlich scheint hinter dem Leak aber nicht nur ein einzelner Hacker zu stecken, sondern eine ganze Gruppe.
Uber bringt Gruppe mit Hack in Verbindung
Beteiligt am „GTA 6“-Hack ist Berichten zufolge ein 16-jähriger Brite, der Anführer einer Hacker-Gruppe namens Lapsus$ sein soll. Auch für Angriffe auf Uber soll sich die Gruppe verantwortlich zeichnen.
„Es gibt Berichte vom Wochenende, dass derselbe Täter in den Videospielhersteller Rockstar Games eingedrungen ist. Wir befinden uns in dieser Angelegenheit in enger Abstimmung mit dem FBI und dem US-Justizministerium und werden deren Bemühungen weiterhin unterstützen“, so das Mobilitätsunternehmen, das ebenfalls zu Protokoll gab, dass die Gruppe beim Angriff auf Unternehmen in der Regel ähnliche Techniken verwendet.
Zu Beginn dieses Jahres waren Microsoft und Nvidia Opfer von Cyberangriffen des Kollektivs, wie unter anderen VGC berichtete. Und schon im März verwies BBC darauf, dass ein Teenager aus Oxford als Anführer der Hackergruppe gilt. In der Publikation hieß es ebenfalls, dass Lapsus$ mit den Aktivitäten 14 Millionen Dollar erwirtschaftet habe.
Weitere Meldungen zu GTA 6:
- Offizielles Statement – Das sagt Rockstar Games zum großen Leak
- Videos laut Schreier echt – Hacker will Deal aushandeln
Nachdem hinter dem „GTA 6“-Leak am Wochenende noch ein Fragezeichen stand, hatte die Rockstar-Muttergesellschaft Take-Two die Echtheit am Montag öffentlich eingeräumt und erklärt, das man „Schritte unternommen“ habe, um „diesen Vorfall zu isolieren und einzudämmen“. Kurz zuvor wurden auf Wunsch von Take-Two mehrere Videos offline genommen, was die Echtheit ebenfalls legitimierte.
Weitere Meldungen zu GTA 6.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Knoblauch1985
21. September 2022 um 10:32 UhrDas war kein hack! Das war gewollt!
Heutzutage sind leaks keine leaks sondern Marketing Strategien!
Horst
21. September 2022 um 10:39 Uhr@Knoblauch: Bin ich an sich bei dir. Zu 100% kann mans aber auch nie sagen. Ich schätze aber mal, dass es sehr oft so der Fall ist.
News-Kommentator
21. September 2022 um 10:55 Uhr@Knoblauch1985
Behaupten kann man viel. Belegen dagegen nicht. Außer Brote und Brötchen vielleicht.
SteveSunderland
21. September 2022 um 11:00 UhrDer leak ist ganz sicher kein Marketing. Mit der Enthüllung der Stadt in der es spielt geht viel schneller das Interesse verloren, als wenn man es bis zur Enthüllung geheim hält und „Insider“ die Suppe warm halten. Ausserdem gibt es ein offizielles Statement.
Blackmill_x3
21. September 2022 um 11:01 Uhr@Knoblauch
Als ob R* gewollt hätte, dass sowas veröffentlicht wird. Da hätten die sich was anderes einfallen lassen um was zu leaken. Aber nicht sowas. Das wirft ja bei vielen Leuten kein gutes Licht auf das Spiel.
MarchEry
21. September 2022 um 11:03 UhrDer Leak soll eine Marketingstrategie sein? Das glaubt ihr doch wohl selber nicht.
iceman8899
21. September 2022 um 11:10 UhrSollen ihren Müll behalten das spiel kommt 5 jahre zu spät bin da jetzt raus
Knoblauch1985
21. September 2022 um 11:17 UhrUm die interne Sicherheit zu erhöhen oder neue Abteilung zu eröffnen oder neue Regeln/Gesetze umzusetzen macht man eine „false flag“ Aktion.
In der Politik ist sowas Gang und gebe und man will mir erzählen das Konzerne sowas nicht tun?!
MarchEry
21. September 2022 um 11:29 Uhr@Knoblauch
Kannst du mir nochmal genau erklären warum Rockstar sein wichtigstes Spiel in einem derartig desaströsen Zustand leaken soll? Mal abgesehen vom Quellcode und einer enttäuschten Fanbase, was wären hier die Vorteile? Du scheinst da ja mehr zu wissen. Erleuchte mich.
(Bitte antworte nicht „um die Sicherheit zu erhöhen und eine neue Abteilung zu eröffnen“)
Knoblauch1985
21. September 2022 um 11:50 UhrDas/Der „Bulid“ soll 3 Jahre alt sein.
Der Quellcode nur ca. 15 bis 30 tausend codes lang.
GTA code besteht aus hundert Tausende wenn nicht Millionen.
Und auch wenn du mir sagst ich soll nicht mit Sicherheit etc. antworten ist es dennoch meine antwort.
SteveSunderland
21. September 2022 um 12:00 Uhr@Knoblauch:
Und ein offizielles Statement zum leak seitens R* gehört auch zum Marketing, also allen ins Gesicht zu lügen? Ich bitte dich.
Barlow
21. September 2022 um 12:01 UhrDa reiht sich R* einfach zu d
Barlow
21. September 2022 um 12:02 UhrDa reiht sich R* einfach zu denn Marketing Tricks von MS, Samsung, LG, Uber & Co.
Für ein unfertiges Spiel.
Fr3eZi
21. September 2022 um 12:03 Uhr@Playstation
Das geheule ist immer groß. Auch GTA VI wird sich millionenfach verkaufen. da bin ich mir 100% sicher.
Ich persönlich finde es mega cool das man offensichtlich eine Frau spielen wird. So eine richtig assige gangster braut. Passt perfekt zu dem Spiel! 🙂
ironman1984
21. September 2022 um 12:11 UhrDenke auch das kein Marketing dahinter steckt.
Nicht in dem Zustand. Möglich wäre es natürlich trotzdem. Das werden wir wohl nie erfahren.
Blackmill_x3
21. September 2022 um 12:12 Uhr@Playstation4ever
Du hast ja schon mehrfach bewiesen, dass du absolut gar keine Ahnung von Spiele Entwicklung hast.
Es ist pure Unwissenheit, wenn man aufgrund des leaks darüber urteilt, wie das Spiel letztendlich wird.
Das hat auch nichts mit Meinung zu tun, bevor du damit wieder ankommst. Es ist einfach nur ahnungslos.
Schon peinlich sich dann noch Playstation4ever zu nennen, wenn man nicht mal weiß wie die Spiele seines Hobbys überhaupt entstehen.
FURZTROCKEN
21. September 2022 um 12:15 UhrKraaaaaaaaaaass. Millionen von Codezeilen und sieht trotzdem scheisse aus. Früher Build hin oder her. Das Grundgerüst steht und bleibt. Versprochen wurde ja ein neuer Massstab an Grafik. Cyberpunk wird auch nach Release von GTA 6 noch besser aussehen. *Kugel zur Seite leg*
Knoblauch1985
21. September 2022 um 12:17 Uhr@SteveSunderland
Aaaallllterrr, digga!
In der Geschichte des Gaming, wie oft hat sich ein Publisher dafür entschuldigt für unkorrektes Verhalten, haben aber trotzdem so weitergemacht!?
Die bringen seit 3 Konsolen Generationen das selbe Game raus!
Und dann glaubst du deren ach so offizielles Statement?!
Blackmill_x3
21. September 2022 um 12:37 Uhr@Playstation4ever
GTA 6 wird auch mit Sicherheit neue Maßstäbe in sachen Open World setzen. So wie sie es mit GTA4 & 5 gemacht haben und danach mit RDR2.
Es gibt keine anderen Entwickler, die eine Open World so authentisch und lebendig gestalten können wie R*.
Du beurteilst GTA6 anhand der leaks, welche nicht mal im Ansatz das zeigen wie das Spiel im Endprodukt aussehen würde.
Das wäre so als würdest du dir den Rohbau eines hauses anschauen, wo noch alle Kabel aus den Wänden hängen und sagen würdest:“boa ne, da kann man doch nicht drin wohnen“.
Nichts anderes zeigen die leaks.
Wer deswegen enttäuscht ist, hat schlichtweg gar kein plan wie ein Spiel entsteht.
sAIk0
21. September 2022 um 12:48 UhrAlso bei mir in der Firma gibt es eine Abteilung die nennt sich IT-Security. Wenn die sagt, die Sicherheit sollte erhöht werden, dann wird das auch gemacht.
Dann gibt es da noch eine Person die schimpft sich CEO. Wenn der sagt, die Sicherheit soll erhöht werden oder alle Mitarbeiter sollen nicht mehr ins Home Office sondern in die Firma kommen, dann – Überraschung – wird das auch so gemacht 😀
Da braucht es keine false flag Aktionen. Grundgütiger, was sich manche hier zusammenreimen. Einem Imageschaden riskieren um Entscheidungen zu erzwingen die ohnehin von den entscheidenden Personen getroffenen werden können wenn sie nötig sind. Langsam wundert mich echt nix mehr.
Puhbaron
21. September 2022 um 12:51 Uhr@Knoblauch1985 Mit dem Unterschied, das Staaten ein festes Einkommen haben und sich keine Gedanken um ihren Aktienwert machen müssen, im Gegensatz zu Konzernen. 😉
sAIk0
21. September 2022 um 12:53 Uhr@ PlayStation4ever
Was bitte erwartest du denn in einem so frühen Build zu sehen, damit du sagen kannst: Ja, da werden neue Maßarbeit gesetzt!
Das ist eine ernst gemeinte Frage. Was erwartest du was man da sieht um das beurteilen zu können wie das fertige Spiel dann letztendlich wird?
Das Beispiel einen Kommentar weiter oben mit dem Rohbau hat es sehr gut beschrieben.
Steinofengoblin
21. September 2022 um 13:18 UhrIch grüße meine Oma
ren
21. September 2022 um 13:43 UhrIch finde es äußerst witzig was manch Einer hier für Vorstellungen hat wie GTA6 ausschauen wird, oder wie es sich spielt. Ich kann euch sagen wie es wird…es hat eine Open-World, in einem realistischen Setting. In diesem Setting wird sich eine Story abspielen.
Was soll man da neu erfinden? Ist doch jetzt schon seltsam genug was für Fahrzeuge in GTA5 online rumfahren. Das geht mir z.B. auf den Keks, wenn ich ständig irgendwelche Laserknarren und fliegende Motorräder sehe…außer natürlich, GTA6 wäre in der Zukunft angesiedelt.
Und natürlich wird GTA6 generisch sein, was denn auch sonst? Du wirst Dinge sammeln und du wirst von A nach B fahren usw. Ich habe bisher auch noch nie von den Nörglern gehört, wie denn so ein Open World Spiel anders funktionieren soll. Alles muss ja auch irgendwie programmiert werden.
Das wichtigste bei dieser Reihe war und ist in meinen Augen schon immer die Story gewesen, die Protagonisten die diese Geschichten erzählen und das auch noch in dieser riesigen Welt. Also, was soll da anders gemacht werden?
Auch immer wieder schön zu hören, wenn man seine eigene Meinung untermauern will, einfach sagt, die Meisten sehen das auch so….aha, wer sind denn diese Meisten? Hat man in seinem Dorf eine Umfrage gestartet, oder wie?
Ich habe diese Leaks nicht gesehen und diese sind mir auch total egal, da diese auch gar keine Aussage haben wie das fertige Produkt aussehen wird.
Aber einige Konsolenprofis die scheinbar ein unermessliches wissen über die Produktionsabläufe bei Rockstar haben, wollen einem erklären wie schlecht das aussieht.
Jedes GTA ist an sich gleich, nur Protagonisten, die zu erzählende Geschichte und die Zeit in der die diversen Teile spielen unterscheiden sich.
Ich freue mich auf jeden Fall auf den neusten Teil…egal wie lange es noch dauert.
peeeeeter
21. September 2022 um 15:33 UhrMir gefällt das gezeigte nicht dennoch wird es sicher öfter als sein Vorgänger verkaufen das ist Fakt… GTA ist wie Fifa, Coca Cola, Mc Dobalds, Star Wars usw…zwischen RDR und RDR2 liegen auch wieviel 10 Jahre? Verkauft hat sich sehr gut und bia heute die Messlate aller OW Games mal abgesehn von der Grafik und Realistischen Umgebung!
MarchEry
21. September 2022 um 15:41 Uhr„Dennoch wird es sicher öfter als sein Vorgänger verkaufen das ist Fakt…“
Ist das Fakt? So richtig Fakt?
GTA V steht bei 170 Millionen Einheiten.
Daher nochmal die Frage. Fakt?
SkaZooka
21. September 2022 um 18:08 UhrMeine Fresse, hier treffen sich die Experten.
GTA VI wird ein GTA. Vergleichbar mit GTA V, nur mit besserer Grafik, größerer Open World und einer anderen Story. Alles in allem also keine große Überraschung. Und genau deshalb wird es kommerziell mindestens so erfolgreich wie GTA V.
Yaku
21. September 2022 um 20:46 UhrNatürlich hat Rockstar diesen gesteuerten Leak nötig. Immerhin ist GTA so gut wie Tod, da muss man halt so im Gespräch bleiben.
Oh wait!
News-Kommentator
21. September 2022 um 21:46 UhrKnoblauch ist weiterhin einen handfesten Beleg für seine famos klingende Behauptung schuldig. 😀