Sony Interactive Entertainment hat für die PS4 das System-Update 10.01 zum Download freigegeben. Auch der Changelog liegt vor. Allerdings besteht er wie bei kleineren Aktualisierungen dieser Art gewohnt nur aus einem Eintrag.
„Dieses System-Software-Update verbessert die Systemleistung“, heißt es einmal mehr, was bedeutet, dass im Hintergrund wohl der eine oder andere Fehler behoben wurde. Neue Features sind somit kein Bestandteil, was bei einer Konsole in dieser Lebensphase auch nur selten zu erwarten wäre.
PS4-System-Update 10.00 nur zwei Wochen alt
Vor zwei Wochen wurde für die PS4 das System-Update 10.00 veröffentlicht, das Änderungen und Verbesserungen am Browser sowie an den Remote-Play-Funktionen umfasste. Einzelheiten dazu lest ihr in dieser Meldung.
Gleichzeitig wurde bekannt, dass das PS4-Update 10.00 bei einigen Spielern Fehler verursachte. Ein User berichtete, dass er nach der Installation alle Spiele neu herunterladen musste. Ein anderer bekam den Fehler su-42118-6 zu Gesicht. Ob wirklich ein Zusammenhang bestand und das System-Update 10.01 entsprechende Korrekturen vornahm, ist aufgrund des eingeschränkten Changelogs nicht ersichtlich.
Spannender als die PS4-Updates sind die Aktualisierungen der PS5. Das jüngste Systemupdate für die New-Gen-Konsole von Sony wurde in der ersten Septemberwoche veröffentlicht. Es umfasste die Unterstützung für die 1440p-Auflösung und neue soziale Funktionen. Die Einzelheiten zur PS5-Aktualisierung werden in einer separaten Meldung behandelt.
Weitere Meldungen zur PS5:
- Neues Modell mit einem abnehmbaren Laufwerk geplant?
- Teardown-Video zeigt überarbeitetes Innendesign
Während sich die PS4 in ihrer Endphase befindet, ist die PS5 weiterhin nicht in ausreichenden Stückzahlen auf dem Markt vertreten. Noch immer gelingt es vielen Spielern nicht, ein Exemplar der Konsole in den Warenkorb zu legen – trotz der jüngst vorgenommenen Preiserhöhung um 50 Euro. Der Kauf der Xbox Series X, die laut Microsoft vorerst nicht teurer werden soll, ist hingegen uneingeschränkt möglich.
Weitere Meldungen zu PS4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Play04
21. September 2022 um 16:00 UhrSony bringt bitte das PS4 Menü auf die PS5, das PS5 ist schrecklich );
Zentrakonn
21. September 2022 um 16:12 UhrNein bitte nicht ! Danke
species8472
21. September 2022 um 16:12 UhrSony sollte sich lieber um die Firmware der PS5 kümmern, da fehlt noch so viel zur PS4, leider.
Fuwa
21. September 2022 um 16:21 UhrWas fehlt denn noch großartig?
Außer vielleicht updaten von Games aus der Bibliothek und evtl. Changelog.
Jetzt sag nicht diese sinnlosen Themes oder Ordner.
ZanaWD
21. September 2022 um 16:29 Uhr@play04 niemals das der ps4 viel zu altbacken mittlerweile.
DarkSashMan92
21. September 2022 um 17:00 UhrDie PS4 Pro ist seit dem Release der PS5 schon lange verkauft LUL
Ich habe das PS5 Menü auch nicht gemocht, aber nach ein paar Wochen gefiel es mir sehr viel besser als das der PS4
Play04
21. September 2022 um 17:21 Uhr@ZanaWD
Ja und? Neu ist nicht immer gleich besser!
Das schnellmenü der PS5 ist zum kotzen, alleine schon weil es im Grunde das Hauptmenü durch 1x drücken der Taste darstellt. Warum nicht wie bei der PS4 die Taste gedrückt halten für das schnellmenü und einmalig für das normale Menü.
Kommt grade oben rechts eine Meldung, z.b das ein Freund online gekommen ist oder eine Party eröffnet wurde und man möchte das Schnellmenü auf machen muss man warten bis die Meldung weg ist weil durch das 1x tippen erstmal auf die Meldung oben rechts eingegangen wird anstatt das Menü zu öffnen.
Dann noch die Party und Spotify Steuerung im Menü ist schlechter weil die Tastenbelegung erst funktioniert wenn man die Anwendung öffnet, dadurch muss man immer ein bis zwei Tasten unnötig drüben (bei Spotify z.b L1/R1 für Lied weiter/zurück usw.)
Und doppel tippen zwischen 2 Anwendung oder Menü gibt’s garnicht mehr!!
Play04
21. September 2022 um 17:23 Uhr*dadurch muss man immer ein bis zwei Tasten unnötig drücken
Und einige von mir oft genutzten schnell Einstellungen im PS4 Schnellmenü gibt’s bei der PS5 auch nicht mehr, wie z.b Barrierefreiheit angepasste Tastenbelegung ein/aus schalten.
AndromedaAnthem
21. September 2022 um 17:45 UhrDas Schlimmste am PS4 Menü war diese ewige Ruckelorgie. Die gibt’s auf der PS5 zum Glück nicht mehr, was für mich viel wichtiger ist, als irgendwelche Spielereien, die man nicht zwingend benötigt. Außerdem wird die Zeit weitere Verbesserungen für die * PlayStation 5 * mit sich bringen ~ Geduld, Freunde! 🙂
species8472
21. September 2022 um 19:19 Uhr@AndromedaAnthem
Bei den Schnachnasen bei Sony können die Verbesserungen für die PS5 Firmware noch JAHRE dauern 🙁
AndromedaAnthem
21. September 2022 um 20:09 Uhr@species8472
Ja und? Was funktioniert denn jetzt nicht, was wirklich wichtig ist? Also, ICH hab kein einziges Problem mit dem jetzigen PS5 Menü, welches die Hauptsache, weswegen ich überhaupt ’ne PS5 besitze, auch nur in kleinster Weise negativ beeinträchtigt ~ DAS ZOCKEN von Games! Würde für’n bisschen mehr Schnickschnack nicht mehr zum hakeligen PS4 Menü zurück wollen, absolut nicht! Ist nur meine Sicht der Dinge…
Play04
22. September 2022 um 11:20 Uhr@AndromedaAnthem
Das Menü der PS4 hat bei mir auch nie geruckelt oder gehangen, im Vergleich ist das der PS5 aber viel zu durchwachsen (meiner Meinung nach)
Egal was man machen möchte, im Vergleich zum PS4 Menü muss man für jede Aktion im PS5 Menü Gefühl 3 Tasten mehr drücken, Party öffnen, Profil öffnen, Gruppe beitreten, Sound einstellen, Musik Steuerung, alles braucht mehr Menü Optionen und Klicks. Das ist es was am meisten nervt.