Im vergangenen Monat erschien der mit großen Ambitionen gestartete Reboot der Open-World-Action-Serie „Saints Row“ für die Konsolen und den PC.
Leider entpuppte sich der Reboot laut den Testern als ein unfertiger und uninspirierter Open-World-Titel, der es auf Metacritic je nach Plattform auf durchschnittlich 63 bis 66 Punkte brachte. Ein enttäuschendes Abschneiden, das beim verantwortlichen Publisher Embracer Group die Frage aufkommen lässt, in welcher Form es mit der „Saints Row“-Reihe weitergehen wird.
„Ich persönlich hatte auf eine größere Akzeptanz des Spiels gehofft“, so Embracer Group-CEO Lars Wingefors. „Es hat sehr polarisiert. Es gibt eine Menge Dinge, die man ausführlich dazu sagen könnte, aber ich bin einerseits froh, viele Spieler und Fans glücklich zu sehen, und gleichzeitig bin ich ein bisschen traurig, auch Fans nicht glücklich zu sehen. Es ist also etwas schwierig.“
Embracer Group möchte weitere Verkaufszahlen abwarten
„Ich denke, wir müssen auf den Quartalsbericht im November warten, um weitere Einzelheiten dazu zu erfahren“, ergänzte er zum kommerziellen Abschneiden von „Saints Row“. „Wir sind noch ziemlich früh in unserem Veröffentlichungsfenster und sammeln immer noch Daten. Es werden auch noch Fehler behoben und weitere Inhalte folgen.“
„Auf der finanziellen Seite weiß ich, oder ich bin zuversichtlich, dass wir mit der Investition Geld verdienen werden. Hätte es einen so großen Return on Investment wie wir es in vielen anderen Spielen gesehen haben? Nicht sehr wahrscheinlich, aber wir werden Geld verdienen, und das ist zumindest ein sehr guter Ausgangspunkt.“
Weitere Meldungen zu Saints Row:
- UK-Charts: Trotz durchwachsener Reviews – Saints Row feiert einen erfolgreichen Start
- Saints Row: PS5 und Xbox Series X in der Technikanalyse und Wertungschaos
- Saints Row im Test: Rückkehr zu alter Stärke?
Abschließend wies Wingefors darauf hin, dass er die „Saints Row“-Reihe gerne zu größeren Erfolgen führen würde und weiterhin Vertrauen in die Franchise hat. Der Reboot von „Saints Row“ ist für den PC, die PlayStation 4, die PlayStation 5, die Xbox One, die Xbox Series X/S und Stadia erhältlich.
Quelle: Embracer Group
Weitere Meldungen zu Saints Row.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Christian1_9_7_8
21. September 2022 um 19:44 UhrDaran sieht man, das man halt mit Geld nicht alles erreichen kann…
DUALSHOCK93
21. September 2022 um 19:47 UhrFreut mich sehr. 🙂
TGameR
21. September 2022 um 19:48 UhrTja, was soll ich sagen… Ich war die ersten 5-6 Stunden recht gehyped , muss jedoch sagen, dass die Missionen leider doch sehr in der Qualität schwanken und boxe mich nun eher durch die Hauptstory, statt sie zu genießen. Es hat zwischendurch immer noch coole Momente und macht zumindest immer mal wieder durchaus fun, gerade mit einigen Fahrzeug-Sequenzen, aber teilweise bin ich vom Missionsdesign echt gelangweilt. Die LARP-Missionen finde ich zudem eher affig – beim ersten Mal war es noch ganz witzig, aber jetzt sind die eher öde und langweilig.
Hab mich eigentlich auf die Dlc´s gefreut. Frage mich jedoch, ob die sich wirklich lohnen werden…
StoneyWoney
21. September 2022 um 19:51 UhrAhja, wenn man sich keine Tester erkauft, sorgt ein durchwachsenes Spiel eben für durchwachsene Reviews.
Eloy29
21. September 2022 um 19:54 UhrEmbracer wie ich sage die haben bisher nicht viel zustande gebracht außer Studios zu kaufen.
Slami
21. September 2022 um 20:02 Uhr„Wir hatten leider gehofft, das ihr unser verbuggtes,repetetives Spiel geil findet.“Es ist leider schlecht, Punkt.
News-Kommentator
21. September 2022 um 20:10 UhrNun wenn man einen CDRP-like Release hinkriegt, dann erntet man auch was man sät. Oder so ähnlich.
Kein Verlust. 🙂
PSFanboy666
21. September 2022 um 20:24 UhrUnd wenn man dann an das kommende Meisterwerk God of War Ragnarök denkt, was für Welten da an Qualität zwischen beiden Games liegen, eher schon Universen, dass ist einfach unfassbar !
TrexXa
21. September 2022 um 20:26 UhrDas Spiel kommt 8 Jahre zu spät.
Vor 8 Jahren sicher ganz lustig gewesen. Die Spielewelt hat sich seitdem weitergedreht.
Das Spiel sieht einfach nur veraltet aus. Grafik/Gameplay und ist sehr verbugt. Kurz Müll. 😉
Hätten lieber ein Saints Row 1 und 2 Remake gemacht.
LordKacke
21. September 2022 um 21:00 UhrFinde das Spiel bei weitem nicht so schlecht wie es gemacht wird…ja es ist repetetiv..aber ich finde es hat seine Momente gehabt und mich immer wieder an gta san andreas erinnert vom feeling her…ich würde sagen dass Spiel ist in etwa so wie man sich die gta definitive Edition Trilogie von rockstar gewünscht hätte…also ich hab nicht wirklich viel mehr gewollt von dem game als es geliefert hat…ein bißchen abwechsungsreichere Missionen wären schon ganz nett gewesen..aber sich seine ganzen Autos herzurichten und zu designen alleine hat schon stundenlang bock gemacht…Wie gesagt ich hab den kauf nicht bereut und finde das spiel wird zu hart bewertet größtenteils…
giu_1992
21. September 2022 um 21:14 UhrGut, ignorieren wir mal die Fanboy Spinner hier und kommen direkt zum Thema:
Wer zugunsten einer größeren Zielgruppe, die eigene Identität aufgibt, verdient halt so Bewertungen. Das man einen Schritt zurück macht von dem Over the Top Superheldenzeug ist ja völlig in Ordnung und von vielen gewollt gewesen, aber gerade der beliebteste Teil, SR3, lebte einfach von verrückten Missionen wie die mit der SM Villa, ekelhaften Witzen, gnadenloser Brutalität und psychopathischen Hauptcharakteren. Die Grafik ist sicher nicht ausschlaggebend gewesen für schlechte Bewertungen.
Ich denke das würde viel besser bei den Fans ankommen, wenn das offizielle Statement einige dieser Dinge aufgegriffen hätte und man Besserung in Form eines Updates gelobt hätte. Warum nicht eben die Dildowaffe oder Finishermoves an Passanten per Update ins Spiel einfügen? Gibt viele Games, die anfangs von den Medien zerstört wurden und dann nach einigen Updates auf einmal eine total gute Reputation hatten und sich dann noch Jahre gut verkauft haben. Aber dieses Statement sagt mir schon alles was ich wissen muss – die haben SR jetzt schon aufgegeben, warten nur noch den Quartalsbericht ab, wie gut oder schlecht das Game sich verkauft hat. Eigenes Verschulden würd ich sagen.
consoleplayer
21. September 2022 um 21:19 UhrAloy29
„Bin ja nicht mehr so viel hier aber wenn ich im Forum sehe das der grüne Schleimer Thread dort der mit den meisten Antworten ist dann weiß ich auch warum mittlerweile.“
Weil du wegen deinem unmöglichen Benehmen gesperrt wurdest und sicher nicht freiwillig. Letztens hat es auch noch weitere erwischt, die nicht normal schreiben können. Schön, dass die Mods durchgreifen. Dieser Hass geht zu weit.
Zum Thema
Wie man sieht, sind die Kritiken doch nicht ganz unwichtig. Auch wenn es keine einheitlichen Bewertungssysteme gibt. Die blicken genau auf den Score.
Royavi
21. September 2022 um 23:51 UhrMehr Bugs als Startship Troopers…
Carneol
22. September 2022 um 00:10 Uhr@Krusher Alles gut bei dir, brauchst nen Hüsterlie? „Da bitteschön“ 🙂
Nach den ersten Kritiken hätte das doch klar sein müssen! Im Grunde mag ich die Embracer Group, im AA-Bereich. Dort machen sie fantastische Games für die Liebhaber. Spellforce , Elex und Destroy all Humans zb. sind sehr gute Spiele. Können aber im Triple-A Sektor nicht mithalten. Was absolut nicht schlimm ist 🙂
DerMitDemControllerTanzt
22. September 2022 um 00:12 UhrIst das was sich halt schnell machen lässt: ein 08/15 Game, das möglichst auf den Massenmarkt zugeschnitten sein soll… damit auch 3Jährige und Omi und Opi auch spielen sollen.
Hat doch heute kaum noch was echte Identität. So Gedanken, die man sich früher machen musste um sich von der Konkurrenz abzuheben. Heute schauen halt alle möglichst nah an der Konkurrenz dran zu sein.
Armer Spielemarkt und so Sachen wie der GP befeuern diese Einstellung langfristig noch.
Cult_Society
22. September 2022 um 01:36 UhrWas für eine Wertung haben die sich denn erhofft von einem Spiel das aussieht wie PS3 und 15h lang ist ?
SeniorRicketts
22. September 2022 um 04:05 Uhr@Giu_1992
Weil die entwickler weicheier geworden sind.
Laut ihrer aussage ost sowas nicht mehr up to date.
Ist leider nicht mehr das alte Volition die damals das krasse Punisher spiel gemacht haben
-Satus-
22. September 2022 um 06:54 UhrZitat PSFanboy666
@Eloy29
Jetzt weiß ich auch, wieso hier so oft gegen Sony ausgeteilt wird in den Kommentaren. Die Grünlinge sind eine echte Seuche. Aber Minderheiten schreien bekannter Maßen immer am lautesten.
Zitat News-Kommentator
Nun, die eigenen Schleimforen der Grünlinge sind eben toxisch.
Ihr wisst schon dass euer Verhalten ziemlich unreif wirkt? Einzelne Usergruppen zu diffamieren, zu mobben, blos zu stellen, das sind assoziale, rassistische Tendenzen die ihr ihr an an den Tag legt.
Als ob die Welt nicht schon größere Probleme hätte!! Schämt Euch!
@Mods: Findet ihr das toll ? Wollt ihr solche Beiträge hier haben? Wollt Ihr solche User hier haben? Ich bin mir sicher, dass das schon alleine rechtlich ein Problem werden kann. Macht endlich euren Job und werft solche Leute von der Seite, wenn sie es nicht lernen.
Evermore
22. September 2022 um 09:03 UhrIch hatte meinen Spaß damit aber mir war auch von Anfang an bewusst das ich mich auf einen trashigen GTA Klon einlasse. Die Grafik ist unabhängig vom Grafikmodus grad mal mittelmäßig, die Nebenausgaben wiederholen sich zu oft aber dennoch hatte das Ganze seinen Charme. Die Hauptmissionen waren recht cool und den Coop Modus wünsche ich mir auch für GTA6. Meine Wertung steht bei 76%
DerGärtner
22. September 2022 um 10:09 UhrWie kann man so blind und naiv sein?
Nicht nur das es abzusehen war das ein „go w0ke go br0ke“ eintreten wird, die waren wirklich zuversichtlich und sehen es positiv dass das Spiel Gewinn bringt? Was ist mit dem ruinierten Ruf der IP? Die negativ Schlagzeilen, die nicht vorhanden Erwartungen für das nächste Projekt?
Also ernsthaft, wie kommen solche Leute an solche Jobs?
Eine pure Katastrophe ist das ganze, ohne Ausnhame!
Spaß hatten wir auch mit Stock und Stein auf der Straße, heisst nicht das es das beste Spielzeug war.
Unfertig, uninspiriert, schlecht geschrieben, langweilige Charaktere, virtue signaling, fans der Reihe den Finger gezeigt usw usf.
Der einzig richtige Schritt, wenn man irgendwie die IP retten will, wäre ein ehrliches „Es wurde gegen die Wand gefahren aber die Werkstatt ist offen und wir bringen das wieder in Ordnung“. Zb mit einem Saints Row 2 Remake das 1A läuft und dann einen echten Nachfolger dafür!
Feuchtmacher
22. September 2022 um 11:37 Uhr@giu_1992
Das kommt daher das neben mittlerweile Politikern und Fernsehanstalten auch Spieleentwickler viel zu sehr auf das Feedback der (a)sozialen Medien achten. Wo eine handvoll extremer Hohlköpfe die Trends bestimmt.
Kommentatoren werden wegen harmlosen Sätzen nach 15 Jahren gekündigt.
Mir kam bei Saints auch sofort der Gedanke. Warum ist das so ein Gangsta Kindergarten? Warum kann ich niemanden in die Eier treten? Wo sind die Dildoschwerter?!?? Ahja man könnte ja irgendeinen Pfosten verletzen….
Obwohl sich meist sowieso nur diejenigen aufregen, die selbst überhaupt nicht betroffen sind.
Auch für GTA6 sehe ich schwarz. Allein das mittlerweile Dialogzeilen „herausgepatcht“ werden grenzt an Zensur. Ich kenn genug Drags und Schwule die einen wunderbaren Humor haben und genau einschätzen können wann etwas verletzend gemeint war und wann nicht.
Das aber irgendein Internetmob diesen Menschen jegliche Intelligenz abspricht solche Dinge korrekt einzuordnen ist für mich der größere Skandal.
Und zu guter Letzt ist dieser Titel technisch einfach nur ein Schlag ins Gesicht jedes Gamers!
naughtydog
22. September 2022 um 11:52 UhrWenn man von Anfang an das Feedback der Community quasi übergeht und alle als Hater bezeichnet, kommt eben manchmal Mist raus.
News-Kommentator
22. September 2022 um 19:58 Uhr@-Satus-
Vielen Dank für deinen Hinweis zur Korrektur meiner inneren Einstellung. 🙂
SeniorRicketts
23. September 2022 um 20:25 Uhr@R123Rob
Bill Hader?