Im Laufe der heutigen Nacht versorgten uns die Marktforscher der NPD Group mit verschiedenen interessanten Statistiken zum US-Verkaufsmonat August 2022.
Wie berichtet wird, gaben die US-amerikanischen Spieler und Spielerinnen im vergangenen Monat 4,1 Milliarden US-Dollar für Videospiele, entsprechende Hardware und Zubehör aus. Im Vergleich mit dem Vorjahresmonat entspricht dies einem Rückgang von fünf Prozent. Die Ausgaben im bisherigen Jahresverlauf beliefen sich auf insgesamt 34,6 Milliarden US-Dollar – gegenüber 2021 ein Rückgang von neun Prozent.
Im Vergleich mit dem gleichen Jahreszeitraum 2020 konnte der US-Videospiel-Markt jedoch um drei Prozent zulegen, wie die Experten der NPD Group ausführten.
Madden NFL setzt seinen Siegeszug fort
Die Spitze der US-amerikanischen Software-Charts sicherte sich im August 2022 wenig überraschend „Madden NFL 23“. Laut der NPD Group haben wir es 2022 mit dem 23. Jahr in Folge zu tun, in dem das neue „Madden NFL“ in seinem Veröffentlichungsmonat den ersten Platz der US-Software-Charts einnimmt. Hinter „Horizon: Forbidden West“, „Pokémon Legends: Arceus“, „Lego Star Wars: The Skywalker Saga“ und dem Spitzenreiter „Elden Ring“ sprang „Madden NFL 23“ in der Liste der meistverkauften Spiele des Jahres 2022 bereits jetzt auf Rang fünf.
Während sich mit dem Reboot von „Saints Row“ ein weiterer Neueinsteiger auf dem zweiten Platz wiederfindet, profitierte der Action-Titel „Marvel’s Spider-Man“ von seiner Veröffentlichung auf dem PC und nahm im August 2022 den dritten Platz ein. Eine Entwicklung, die vor allem auf die Tatsache zurückzuführen ist, dass sich „Marvel’s Spider-Man“ im letzten Monat zum meistverkauften Videospiel auf Valves digitaler Gaming- und Vertriebsplattform Steam entwickelte.
Weitere Meldungen zum Thema:
- UK-Charts: Horizon Forbidden West hält die Stellung – Last of Us rutscht weiter ab
- UK-Charts: PS5 dominiert im August und sichert sich den Titel der meistverkauften Konsole des Jahres
Im Bereich der Hardware dominierte im vergangenen Monat Sonys PlayStation 5, die sowohl beim generierten Umsatz als auch hinsichtlich der verkauften Einheiten die Nase vorne hatte. Auf das komplette Jahr hochgerechnet, wurden mit dem Verkauf der PlayStation 5 aufgrund des Preises zwar höhere Umsätze generiert, berücksichtigt man aber lediglich die verkauften Einheiten, dann führt Nintendos Switch in den USA weiter mit einem komfortablen Vorsprung vor der PlayStation 5 und der Xbox Series X beziehungsweise der Xbox Series S.
Weitere Meldungen zu US-Charts.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Stuka
21. September 2022 um 08:43 UhrQualität setzt sich durch^^
martgore
21. September 2022 um 08:58 Uhr@stuka
Meinst du damit sie Switch ?
crocop86
21. September 2022 um 09:11 UhrDas die Switch mit komfortablem Vorsprung führt ist doch ganz normal, sie wurde schließlich auch 3 Jahre früher Released als die PS5. Die Series X gibt es seit 2 Monaten schon bei Amazon, Media Markt, Gameware usw auf Lager und lässt sich ohne Probleme bestellen. In Deutschland ist der Hype um die Series X wohl vorbei. Nichts mehr zu sehen von ausverkauften Xbox Konsolen.
Knoblauch1985
21. September 2022 um 09:25 Uhr@crocop86
Einen richtigen Hype gab es eigentlich gar nicht bei der xboxsx weil die Leute wussten das es viel Schal und Rauch ist! Ihre 1,8 TF mehr haben sie bis jetzt nicht einmal ausnutzen können!
Die, die sie gekauft haben benutzen sie nicht mehr bzw. bereuen den Kauf weil es keine guten games dafür gibt.
consoleplayer
21. September 2022 um 09:33 UhrDie PS Verfügbarkeit wird scheinbar immer besser. Schön, dass immer mehr Leute in den Genuss kommen.
Barlow
21. September 2022 um 09:34 UhrKnoblauch hat das Internet infiltriert und weiß alles, was je geschrieben wurde.
SeniorRicketts
21. September 2022 um 09:38 UhrSpider Man outta nowhere
Stuka
21. September 2022 um 09:47 Uhr@Martgore
Meine Aussage über Qualität bezieht sich auf Software, denn Software verkauft Hardware.
StudienWolf
21. September 2022 um 14:34 Uhr@stuka
Dann meinst du ja tatsächlich die Switch 😉