Nach wie vor beschäftigt die Anfang des Jahres angekündigte Übernahme des kalifornischen Publishers Activision Blizzard durch Microsoft die Schlagzeilen der internationalen Spielepresse.
Vor wenigen Tagen traf die Meldung ein, dass die britischen Wettbewerbshüter der Competition and Markets Authority (kurz: CMA) eine kartellrechtliche Untersuchung in die Wege leiten möchten, um die geplante Übernahme ausführlich zu prüfen. Eigenen Angaben zufolge geht es der CMA darum, herauszufinden, ob und in welcher Form die rund 69 Milliarden US-Dollar schwere Übernahme den freien Wettbewerb gefährdet.
Insbesondere die zugkräftige „Call of Duty“-Reihe, die die Kaufentscheidung zahlreicher Kunden beeinflussen könnte, bereitet den Wettbewerbshütern Sorgen. Trotz der aktuellen Geschehnisse in Großbritannien geht man bei Microsoft fest davon aus, dass die Übernahme von Activision Blizzard schlussendlich genehmigt wird.
Untersuchungen laut Microsoft ein normales Vorgehen
Darauf wies Microsoft-CEO Satya Nadella im Gespräch mit Bloomberg hin. „Natürlich wird jede Akquisition dieser Größenordnung einer genauen Prüfung unterzogen. Aber wir sind sehr, sehr zuversichtlich, dass es funktionieren wird“, wurde Nadella zitiert. Auf den freien Wettbewerb angesprochen, ergänzte der CEO, dass Microsoft hinsichtlich des generierten Umsatzes gerade einmal der viert- oder fünftgrößte Mitbewerber auf dem Markt für Videospiele ist.
Sony Interactive Entertainment habe diesbezüglich weiterhin die Nase vorne. „Wenn es hier also um den Wettbewerb geht, lassen Sie uns Wettbewerb haben“, ergänzte Nadella. Bezüglich der „Call of Duty“-Reihe stellte Phil Spencer, das Oberhaupt von Microsofts Gaming-Sparte kürzlich noch einmal klar, dass die erfolgreiche Shooter-Serie auch in den kommenden Jahren „zeitgleich und in einer vollwertigen Form“ für die PlayStation-Konsolen veröffentlicht wird.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Activision Blizzard: Erstes Land segnet die Übernahme durch Microsoft ab
- Call of Duty: Xbox-Exklusivität wäre laut Microsoft nicht rentabel
- Activision Blizzard: Sonys Einwände gegen die Übernahme laut Microsoft eine durchschaubare Politik
Eine Aussage, die mit Jim Ryan den CEO von Sony Interactive Entertainment auf den Plan rief. Dieser wiederum bezeichnete das Entgegenkommen von Microsoft als „auf vielen Ebenen unzureichend“ und begrüßte die angekündigte Untersuchung durch die britische CMA.
To be continued…
Quelle: Bloomberg
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard, Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Spyro
22. September 2022 um 21:43 Uhr@AllroundGamer79
„So wie ich das sehe seid ihr Fanboys schuld das MS nun auf Schoppingtour geht.
Jahre lang MS keine Games,letzte Xbox usw. selber Schuld “
Richtig ein Milliarden Konzern investiert mal eben knapp 100 Milliarden um es ein paar Fanboys zu zeigen. In diesem Moment sitzt der Gesamte MS Vorstand vor dem Bildschirm und liest sich hier die Kommentare durch und stößt mit feinstem Rotkäppchen Sekt an weil sie jetzt feiern können.
„Schön wenn man beide Konsolen hat,und einen das geheule nur einen lächeln lässt“
Bewusstes Konsumieren ist für viele ein Fremdwort scheinbar gehörst du mit dazu, sich für alle Plattformen zu entscheiden aus Angst etwas zu verpassen können ist der falsche Grund sich mehrere Konsolen zuzulegen. Nein damit meine ich nicht das es grundsätzlich falsch ist Multiplattformer zu sein, doch bei vielen (keine Ahnung ob du dazu gehörst) hat man das Gefühl sie besitzen beide Systeme aus Angst etwas verpassen zu können.
MeinFrosch
22. September 2022 um 21:54 UhrSpyro
Ich denke nicht, dass man es Angst nennen kann, etwas zu verpassen.
Es ist eher der Reiz auf nichts zu verzichten, weil jede Konsole Spiele besitzt, die spielenswert sind. Der eine hat halt mehr und der andere weniger.
AllroundGamer79
22. September 2022 um 22:01 Uhr@Spyro,
da hast du recht habe beide Konsolen da ich Spiele wie z.b TLoU,GoW nicht verpassen möchte.
Und die Box z.b wegen CoD,Forza und andere MP Games,da wir regelmässig 3-4 Leute sind wo zusammen online zocken,und die haben nunmal ne Box.
„Bewusstes Konsumieren“
Wenn ich Arbeite kann ich für mein Hobby auch Geld ausgeben,andere Verrauchen und Versaufen wahrscheinlich mehr als ich für mein Hobby ausgebe.
Und stell dir vor habe sogar für ein Remake 80€ ausgegeben.
keepitcool
22. September 2022 um 22:01 Uhr@MeinFrosch
„Das befeuert diesen stupiden Konsolenkrieg nur unnötig.“
Guten Morgen. Der Fanboy-Krieg war nie so hitzig wie aktuell…Man gönnt sich praktisch nichts. Umso scheinheiliger wenn SPencer (obwohl ich den Mann druchaus schötze da er ein echter Gamer ist, nur leider aus meiner SIcht den falschen Verein trainiert) dann davon faselt das er die Communites nicht teiln möchte blabla…Genau das macht er doch druch solche Mega-Deals…
„Es ist eher der Reiz auf nichts zu verzichten, weil jede Konsole Spiele besitzt, die spielenswert sind.“
Ja jetzt oder eher irgendwann. Bisher konnte man gut auf eine Xbox verzichten, außer man war jetzt großer Racing Fan oder konnte nicht ohne den Master Chief leben. Duch die beiden Mega-Deals hat sich MS eben etliche IPs gesichert die bisher immer Multi waren, nun scheint man nicht mehr wirklich um MS herumtanzen zu können was halt echte PSler nervt;-)
Spyro
22. September 2022 um 22:22 Uhr@ AllroundGamer79
„ Wenn ich Arbeite kann ich für mein Hobby auch Geld ausgeben,andere Verrauchen und Versaufen wahrscheinlich mehr als ich für mein Hobby ausgebe.“
Auch wenn du nicht arbeiten solltest kannst du Geld für dein Hobby ausgeben und daran ist auch nichts verkehrt. Die Tatsache das du arbeitest sollte übrigens auch nichts mit deinem Konsumverhalten zu tun haben.
MeinFrosch
22. September 2022 um 22:30 UhrKeepitcool
Guten Morgen, der Konsolenkrieg ist nur so hitzig weil Den PS Fanboys der Arsch auf Grundeis geht, weil alle Argumente langsam ausgehen, die man vorher gerne in den Raum geworfen hat. Natürlich haben sie immer noch die „besseren“ 3rd Person Open World Story Singleplayer, der Trend geht dazu über, dass man dafür bald auch keine PS mehr braucht.
Darum ist man Mittlerweile dazu übergegangen sich Moralisch überlegen zu fühlen, organisches Wachstum gegen dicke Brieftasche. Gut gegen Böse.
Die PS Fanboys haben jetzt einfach den Maßstab geändert damit man sich weiterhin überlegen fühlen kann. Letztendlich sind MS und Sony nur Konzerne, die nur ihre Profite in uns sehen und dankbar sind, dass wir sie bewerben und für sie missionieren.
Wundere mich immer das niemand Gears nennt. Ist ne 1A Story Shooter Reihe, die gute Popcorn Unterhaltung bietet.
Man kann übrigens heute (und auch noch in Zununft) noch sehr gut auf ne Xbox verzichten, weil man eben auch mit einem PC diese Spiele erleben kann und noch mehr, weil nämlich die Xbox einige Titel nicht hat, wie z.B AOE. Man kommt halt nur nicht weit wenn man nur ne PS sein Eigentum nennt.
Spyro
22. September 2022 um 22:43 Uhr@MeinFrosch
„ Es ist eher der Reiz auf nichts zu verzichten, weil jede Konsole Spiele besitzt, die spielenswert sind. Der eine hat halt mehr und der andere weniger.“
Mag sein jedoch sind Kommentare wie „Ich bin Multiplattformer mir kann alles egal sein“ völlig sinnfrei. Es sollte niemanden Egal sein wie sich die Branche entwickelt, denn letztendlich sind es wir die Konsumenten die den Markt mit unserem Konsumverhalten bestimmen. Wenn jemandem z.B. die Firmen- und Preispolitik von Sony nicht passt dann sollte man halt sein Konsumverhalten dementsprechend anpassen. Im Extremfall bedeutet das halt Verzicht.
Mr.x1987
22. September 2022 um 22:49 UhrNa da zeigt die Kröte ja langsam ihr wahres Gesicht ;-)Was von bösen Sonyfanboys labern und sich auf ner Only-Playstationseite rumtreiben und trollen…genau mein Humor..
Spyro
22. September 2022 um 22:57 Uhr@MeinFrosch
„ Guten Morgen, der Konsolenkrieg ist nur so hitzig weil Den PS Fanboys der Arsch auf Grundeis geht, weil alle Argumente langsam ausgehen, die man vorher gerne in den Raum geworfen hat. Natürlich haben sie immer noch die „besseren“ 3rd Person Open World Story Singleplayer, der Trend geht dazu über, dass man dafür bald auch keine PS mehr braucht.
Darum ist man Mittlerweile dazu übergegangen sich Moralisch überlegen zu fühlen, organisches Wachstum gegen dicke Brieftasche. Gut gegen Böse“
Solange Sony die „besseren“ Titel abliefert, wird man sich immer überlegen fühlen. Man kann den Spieß auch umdrehen und behaupten das die Xbox Fanboys die jahrelang die Moralkeule wegen der Zeitexklusivität geschwungen haben es plötzlich völlig in Ordnung finden das man Publisher schluckt die über mehrere Jahrzehnte Marken aufgebaut haben die für alle Spieler zugänglich waren und es nun nicht mehr sind. Auf beiden Seiten gibt es heuchler darüber können wir uns einig sein.
„Wundere mich immer das niemand Gears nennt. Ist ne 1A Story Shooter Reihe, die gute Popcorn Unterhaltung bietet“
Alles Geschmackssache, kann einen Haufen Xbox Only spiele nennen die um Welten besser sind als Gears, auf der anderen Seite gibt mehr als genug Leute die nichts mit TLOU anfangen können.
Spyro
22. September 2022 um 23:02 Uhr@Mr.x1987
Selbst wenn er ein Xbox Fanboy ist, was ist verkehrt dran. Tausche mich lieber mit Menschen unterschiedlicher Meinung aus als mich in einer Bubble zu bewegen in der alle die selbe Meinung haben. Wichtig ist nur das es auf einem Respektvollen Niveau geschieht und bisher war es doch völlig in Ordnung.
Wir müssen nicht immer alle ein und die selbe Meinung teilen jedoch sollte man in der Lage sein das ganze aus der Perspektive der anderen zu betrachten um deren Argumentation nachvollziehen zu können.
KoA
22. September 2022 um 23:35 Uhr@ hardtobelieve:
„Die besten Leute sind aber eine kleine Minderheit und sind am Ende auch ersetzbar.“
YMMD! – …der war ja mal wirklich gut! 😀 😀
keepitcool
22. September 2022 um 23:38 Uhr@MeinFrosch
Na in deinem letzten Beitrag kam ja nun dein „wahres Ich“ zum Vorschein. War eigentlich schon vorher klar, aber nun ist die Maske immerhin auch ganz offiziell gefallen inkl. dem Fingerzeig auf die bösen PS Fanboys, die lieben XBots und grünen Trolle wurden da gar nicht erst erwähnt. Warum auch, ist doch deine Familie…
Sony hat so lange die besseren Titel (und die haben sie bisher auch in der PS5 Gen bisher gehabt) bis MS dann auch mal liefert und nicht nur eine ellenlange Ankündigungsliste auf den Tisch legt auf der sich die XBOX Hardliner einen von der Palme wedeln könen, aber 2022 MS mal wieder nichts gelefert hat außer heisse Luft und warme Worte…Gut, 2022 hat Sony mal wieder MS komplett dominiert. Nach GT7 und HFW setzt man bald mit dem Mega-Blockbuster und GotY-Kandidaten GoW Ragnarok nach und gibt MS dann noch den Rest.
Alles Weitere hat Spyro eigentlich recht vernünftig ausgeführt…
keepitcool
22. September 2022 um 23:39 Uhr@MeinFrosch
Na in deinem letzten Beitrag kam ja nun dein „wahres Ich“ zum Vorschein. War eigentlich schon vorher klar, aber nun ist die Maske immerhin auch ganz offiziell gefallen inkl. dem Fingerzeig auf die bösen PS Fan boys, die lieben XBots und grünen Tro lle wurden da gar nicht erst erwähnt. Warum auch, ist doch deine Familie…
Sony hat so lange die besseren Titel (und die haben sie bisher auch in der PS5 Gen bisher gehabt) bis MS dann auch mal liefert und nicht nur eine ellenlange Ankündigungsliste auf den Tisch legt auf der sich die XBOX Hardliner einen von der Palme wedeln könen, aber 2022 MS mal wieder nichts gelefert hat außer heisse Luft und warme Worte…Gut, 2022 hat Sony mal wieder MS komplett dominiert. Nach GT7 und HFW setzt man bald mit dem Mega-Blockbuster und GotY-Kandidaten GoW Ragnarok nach und gibt MS dann noch den Rest.
Alles Weitere hat Spyro eigentlich recht vernünftig ausgeführt…
keepitcool
22. September 2022 um 23:40 Uhr@Spyro
Naja, er ist ganz offensichtlich ein XBOX Fan boy, kein Grund ihn dann auch noch verteidigen zu wollen, aber wenn du meinst…
UgaMugaLulu
22. September 2022 um 23:59 Uhr@keepitcool…nie war der Konsolenkrieg schlimmer?…was bist du? 12?
Dass du ein Hardcore Fanboy bist, der sich Listen und Daten so zurechtfiltert, wie es in seine Argumentation passt, haben wir jetzt alle verstanden.
Auch so ein Quatsch, dass MS den Markt übernimmt und dann alles kontrolliert. MS ist weit abgeschlagen und versucht Anschluss zu halten. Das Argument Inhalte der anderen Plattform vorzuenthalten ausgerechnet aus dem Sony Mund zu hören ist die größte Heuchelei schlechthin, aber irgendwie ist jeder blind genau auf dem Auge, auf dem er es gerade sein will.
Anyway fanboyt mal ruhig weiter und verschließt euch jeglicher Objektivität, aber immerhin habt ihr dann eine Firma religiös verteidigt.
Zum Glück bin ich lange aus diesem kindischen Alter raus und genieße einfach die Spiele und Plattformen, die mir persönlich Spaß machen.
keepitcool
23. September 2022 um 00:22 Uhr@UgaMugaLulu
„Das Argument Inhalte der anderen Plattform vorzuenthalten ausgerechnet aus dem Sony Mund zu hören ist die größte Heuchelei schlechthin“
Kommt jetzt ein ja ….aber aber aber aber…Sony hat sich doch auch zeitexklusiven MW2-Content gesichert, da kann doch MS auch Zenimax oder AB übernehmen…Ich liebe solche Argumente wie man krampfhaft versucht hier Sony als den bösen Buben darstellen zu wollen. Du darfst dich gerne dann wieder zu dem Thema äußern wenn sich Sony mal einen dicken aus dem Pubisher-Pool schnappt und der XBOX Community langjährige, etablierte un erfolgreiche IPs vorenthält…Erst dann kannst du solch eine geistigen Dünnpfiff in den Raum werfen…
WObei, kommt jetzt noch das Final-Fantasy-Argument?…Stimmt, ich vergaß, auch so eine IP die die XBOX Community extrem vermissen dürfte…
„Zum Glück bin ich lange aus diesem kindischen Alter raus…“
Na leider bei weitem nicht, sonst würdest hier nicht so unqualifiziert mit grünber Fanboybrille die Fanboy-Keule schwingen…
keepitcool
23. September 2022 um 00:25 UhrEdit:
„MS ist weit abgeschlagen und versucht Anschluss zu halten. “
Ach echt?…Eine Freunde Mitleid für das arme MS das nun mittlerweile praktisch doppelt so viele Studios hat wie Sony und sich mit AB den wohl größten Publisher da draußen geschnappt hat…FÜr einen Kaufpreis der im Prinzip SOnys gesamten Jahresumsatz umfasst…
Ich wusste tatsächlich nicht das MS so weit abgeschlagen ist…ABer der Anschluss wird sicher irgednwann gelingen…
Sorry, aber bei deinem Kommentar kann man echt nur im Strahl kotzen. Absolut peinlich, setzen 6….
keepitcool
23. September 2022 um 00:26 UhrEine Runde Mitleid meinte ich…
hardtobelieve
23. September 2022 um 00:49 Uhr@KaO
Mir ist die Lust zum weiter Schreiben vergangen ^^ aber gerne 😉
Nero-Exodus88
23. September 2022 um 01:20 UhrNaja das Vorgehen von MS ist doch nichts neues, in anderen Sparten sind sie genauso vorgegangen. Das mitunter letzte war doch die Streaming Sparte. Dort wolte MS ebenfalls dick mit mischen und anstatt mit ihrem Streaming Dienst Mixer was eigenes zu bieten was sich von anderen abhebt bzw eigene Ideen zu verwirklichen, war ihre erste Maßnahme mal wieder ihren Geldkoffer zu öffnen und Twitch, dem größten Konkurrenten, die größten Streamer wegzukaufen. Da wurden den Streamern Millionen Beträge in die Popo gepustet damit sie auf Mixer wechseln.
Das Ende des Liedes kennen wir ja, hätte das ganze aber geklappt, dann hätte MS mit Mixer auch im streaming ein Monopol und Twitch wäre heute vielleicht nur noch eine Nische.
Dieses vorgehen zieht sich wie ein roter faden durch die ganze Geschichte von MS, nun ist halt die gaming Sparte dran. Der A/B Deal wird zu 100% durch gehen und danach scholzt der gute Phil ne Runde und alle Aussagen: „wir werden keine Community spalten“, „wir wollen niemandem etwas wegnehmen“ usw. werden ganz schnell vergessen sein.
KoA
23. September 2022 um 01:21 UhrNun, zumindest einigen Ausführungen von MeinFrosch, kann ich hier durchaus zustimmen.
Denen von Spyro sowieso.
Und keepitcool spielt offenbar mal wieder „das Fähnchen im Wind“. Gestern so, und heute argumentativ wieder völlig entgegengesetzt. Nach dem Motto: „Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?“ 😉
Insgesamt und im Detail, hätte ich hier durchaus noch so einiges zu kommentieren. Allerdings würde das sehr wahrscheinlich wieder in gewohnter Manier in langwierigen Diskussionen ausufern. Darum belasse ich es an dieser Stelle mal bei den obigen Anmerkungen meinerseits. 🙂
Zum Thema an sich nur noch soviel:
Zitat: „Wenn es hier also um den Wettbewerb geht, lassen Sie uns Wettbewerb haben“, ergänzte Nadella.“
Auf das Wort „fair“ wurde hier ja möglicherweise ganz bewusst und aus nachvollziehbaren Gründen verzichtet. Ich kann mich jedenfalls in der gesamten Laufbahn von Microsoft an keinen Einzigen Fall entsinnen, in dem das Unternehmen tatsächlich mal aus eigener Kraft und tatsächlich **fairen Wettbewerb** irgendwelche wirklich beachtlichen Erfolge erzielt hätte. Insofern ist zumindest für mich ganz klar, in welchem Kontext die betreffenden Äußerungen von Nadella letztendlich zu bewerten sind. 🙂
Carneol
23. September 2022 um 01:22 UhrBei dem Thema bin immer etwas zwiegespalten! Einerseits finde ich den Deal übertrieben unnötig. Das hätte Microsoft auch anders lösen können. Auf der anderen Seite gönne ich Sony den Schlag in die Weichteile. Nachdem sie mit der PS2 unglaublich abgeliefert haben, gehen sie mir frühestens seit der PS4 aufn Sack mit ihren ganzen Third-Person-Action-Adventures!
GT7 haben sie leider komplett verkackt. Kann Sony echt nichts anderes mehr? Da war doch mal so viel mehr….
martgore
23. September 2022 um 06:18 Uhr@Carneol
Oh bist du mein 2. Account ? Ich bin ganz deiner Meinung ! ^^
Außer, auf der ps3 fand ich sie auch noch besser als auf der PS4. PS4 war allein die zusammen Arbeit mit from Software die Ausnahme.
Klar sind diese Adv. nicht schlecht aber wenn man ehrlich ist, hätte ein TLOU gereicht.
Aber gut, das ist alles offtopic.
Weiter gehts .. MS. vs. Gamerromantic
consoleplayer
23. September 2022 um 06:53 UhrDas viele hier von einem „fairen“ Wettbewerb träumen, wundert mich schon. Die Firmen probieren selbstverständlich das Maximum für sich rauszuholen, jede auf ihre Art und Weise. Es ist ein freier Wettbewerb. Übernahmen sind nicht verboten, exklusive oder zeitexklusive Deals sind nicht verboten usw. Es gibt Gesetze, die den gesamten Wettbewerb im Auge haben und eben das sind die Grenzen und nicht irgendwelche erträumten „fairen“ Maßstäbe. Wenn die Behörden zB. den AB Deal durchwinken, dann ist es eben für den gesamten Markt aus ihrer Sicht doch OK. Ob man das persönlich fair oder unfair findet, interessiert doch keinen Menschen. Als ob eine Firma auf Millionen oder gar Milliarden verzichtet, nur weil es einer anderen schaden würde. So naiv kann man doch nicht ernsthaft sein.
keepitcool
23. September 2022 um 08:02 Uhr@KoA
„Und keepitcool spielt offenbar mal wieder „das Fähnchen im Wind“. Gestern so, und heute argumentativ wieder völlig entgegengesetzt. Nach dem Motto: „Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?“
Das grundsätzliche Fan-Sein ist doch die eine Seite und die Kritik an Sony bzgl. der fehlenden Neuankündigungen , dem zögerlichen Verhalten gegenüber MS und der fehelnden Präsenz eine andere…
Da exisitert also kein Fähnchen im Wind das hier und da mal die Richtung ändert.
dwolf86
23. September 2022 um 08:09 UhrEigentlich alles Kindergarten.
Ich besitze alle Konsolen. Muss aber sagen das Microsoft extrem nachlässt. Dieses Jahr ist kein Exklusivtitel erschienen wofür es sich lohnt die XBOx anzumachen.
Dieses Jahr lief am meisten die PS5 Konsole.
Die XBOX habe mir eigentlich für die Exklusivtitel geholt, bloss kommt da nichts. Naja mal abwarten, bis jetzt sind ja nur Starfield und Fable angekündigt. Hierfür warte ich noch :
Und Sonys bedenken kann man nachvollziehen. Spiele die bereits für alle Konsolen zugänglich sind sollten nicht Exklusiv gemacht werden.
keepitcool
23. September 2022 um 08:09 Uhr@Carneol
Kann ich nicht so richtig nachvollziehen. Spiele wie TLoU, Horizon, Ghost of Tsushima, God of War, Spiderman, Returnal und und und waren doch klasse…Wo haben sie GT7 komplett verkackt?. ich sehe da einen meta von 87, das Spiel ist klar besser als die letzten Ableger…Die Geschichte mit den Microtransactions ist doch mittlerweile passe…ZUdem gabs ja auch andere Sachen wie Ssckboy, Ratchet&Clank, Bloodboone, Demon Souls, The Last Guardian…auch diverse kleinere bis mittelgroße Exklusives etc…Man muss ja nicht die SP-Blockbuster spielen wenn sie einem warum auch immer nicht gefallen…Für mich und viele andere sind sie aber mitunter DER Kaufgrund für eine Playstation…
keepitcool
23. September 2022 um 08:13 Uhr@martgore
„Außer, auf der ps3 fand ich sie auch noch besser als auf der PS4. PS4 war allein die zusammen Arbeit mit from Software die Ausnahme.“
Die PS3 war sicher auch cool….Wie manche immer Bloodborne als lobende Ausnahme sehen^^
„Klar sind diese Adv. nicht schlecht“
Nicht schlecht ist doch etwas untertrieben, sie gehören grundsätzlich zum Besten was das Genre hergibt…
„Weiter gehts .. MS. vs. Gamerromantic“
Nähere Erläuterung? eher Wettberberbsverzerrung vs. ehrliches, organisches Wachstum
keepitcool
23. September 2022 um 08:22 Uhr@consoleplayer
„Als ob eine Firma auf Millionen oder gar Milliarden verzichtet, nur weil es einer anderen schaden würde. So naiv kann man doch nicht ernsthaft sein.“
Kommt halt drauf an was man unter (fairem) Wettbewerb versteht. Das was MS hier betriebt ist kein Wettbewerb, sondern Wettbewerbsverzerrung. MS hat ja vor Zenimax oder AB auch schon zahlreiche andere Studios übernommen. Da hat keiner gemeckert, hatte MS nach der desaströsen One-Ära mit rund halb so vielen Studios wie Sony und kaum Exklusives auch bitte nötig. DAS war Wettbewerb der auch fair war!!!!
Große Multi-Publisher vom Markt zu nehmen ist aber nochmal eine ganz andere Nummer, Zenimax war schon viel…aber AB dürfte eigentlich niemals duuchgehen, mal abgesehen von CoD als größtes Zugpferd…
Puhbaron
23. September 2022 um 08:25 Uhr@KoA ich find’s witzig, das du seit Wochen versuchst, dich so eloquent wie möglich auszudrücken. Du könntest in die Politik gehen, die kommen auch nie aus dem Punkt. ^^
Puhbaron
23. September 2022 um 08:31 Uhr@Hp1709 Aussagen verdrehen, findet man doch eher bei den Fröschen und weniger bei den Smurfs. Brauchen heißt nicht, das es nicht dazu kommt.^^
MeinFrosch
23. September 2022 um 08:47 UhrSpyro
Du hast natürlich Recht, Multiplattformer oder nicht. Microsoft hat da etwas losgetreten, was die ganze Branche erschüttert hat und man aktuell das Gefühl hat, dass einfach jeder versucht sich was unter den Nagel zu reißen, bevor es jemand anderes tut.
Da wird mit harten Bandagen gekämpft, ob es am Ende für die Endverbraucher gut oder schlecht ist, wird man sehen müssen.
Natürlich kann man sich überlegen fühlen, bei den Titeln die in der Vergangenheit, aber wie ich bereits angedeutet, Sony öffnet sich in diesem Bereich auch und wird sicher irgendwann zeitgleich auf dem PC releasen. Dass man am Ende „nur“ einen guten PC und ne Switch braucht um alles zu spielen.
Natürlich ist das Geschmackssache, aber dass so gar keiner Gears erwähnt wundert mich schon.
Zum Thema Mr. X… ist in meinen Augen einfach nur einer der auf Stunk aus ist. Grundsätzlich betrachte ich mich nicht als PS oder Xbox Fanboy, polarisiere bei manchen vielleicht, weil manche halt nicht mögen, wenn man andeutet, dass bei Sony auch nicht alles top ist. Ich bin halt keiner der blind alles „Lobhudelt“ , weil Sony drauf steht und wirke daher sehr Sony kritisch und bin automatisch Xbox Fanboy für die meisten. Aber das gleiche würde ich bei MS oder Nintendo machen.
Wie du schon sagst, am Ende sollte man auch andere Meinungen ertragen können und sich mit Respekt begegnen. Aber weil es ja hier eine Ps Only Seite ist, darf man sich hier mir zur Sony Beweihräucherung treffen, so sehen das einige wohl. Ich kann PS Only sein und trotzdem gut finden was die Konkurrenz macht und kacke findet was Sony macht (wenn das mal der Fall ist)
keepitcool
23. September 2022 um 08:58 Uhr@MeinFrosch
„Ich bin halt keiner der blind alles „Lobhudelt“ , weil Sony drauf steht und wirke daher sehr Sony kritisch und bin automatisch Xbox Fanboy für die meisten.“
Naja, vor allen der Beitrag auf den ich z.b. eingegangen bin war schon sehr fanboybehaftet und zwar aus MS-Sicht…
„Ich kann PS Only sein und trotzdem gut finden was die Konkurrenz macht und kacke findet was Sony macht (wenn das mal der Fall ist)“
Der Ton macht zunächst mal die Musik. Kritik darf und sollte man z.b. dahingehend äußern wo sie angebracht ist. Exklusivteschnich hat Sony nachwievor die Nase klar vorne, wenn man also gegen Sony Exklusives schiesst muss man halt dementsprechend hier auf play3 mit Reaktionen rechnen…Auch solche Kommentare a la Ryan heult rum, Sony kiregt jetzt seine iegen Medizin ab usw. ist nichts Weitere als Gepoltere das man so eigentlich ausschliesslich aus dem grünen Lager hört..
MeinFrosch
23. September 2022 um 08:59 UhrKeepitcool
Keine Ahnung wo du mich jetzt wieder erwischt hast.
Ist mir aber auch zu blöd. Und noch blöder wird es mir, dir ständig zu erklären, dass du eh nur sehen willst, was du sehen willst. Also kannst du mich nennen wie du willst, ich werde einem Blinden auch nicht versuchen die Farbe Blau zu erklären. So werde ich das jetzt auch bei dir handhaben.
Gibt einige die sich drauf einlassen können und ganz gut verstanden haben was ich sagen will, wenn man auch nicht komplett einer Meinung ist, aber sie versuchen nicht ständig einen in eine Ecke zu drücken.
keepitcool
23. September 2022 um 09:00 UhrEdit: „weil manche halt nicht mögen, wenn man andeutet, dass bei Sony auch nicht alles top ist.“
Geht dann eher ums schlecht reden und MS beiläufig hochjubeln…Wo es dann passt sind Neuankündigungen über 2022 hinaus, da ist Sony desaströs und MS glänzend…
consoleplayer
23. September 2022 um 09:00 Uhrkeepitcool
„Das was MS hier betriebt ist kein Wettbewerb, sondern Wettbewerbsverzerrung.“
Das einzig relevante ist und bleibt: Was entscheiden die Behörden? Wenn der Deal durchgeht, ist nach ihren Maßstäben alles noch im grünen Bereich. Ob das für dich Wettbewerbsverzerrung oder unfair ist, interessant am Ende niemanden.
keepitcool
23. September 2022 um 09:07 Uhr@MeinFrosch
Nochmals, der Ton macht die Musik…Ich würde auch schon ins grüne Lager gedrängt nur weil ich die fehlenden Neuankündigungen von Sony über 2022 hinaus kritisiert habe…Dazu steh ich nachwievor da es faktisch eben so ist…
keepitcool
23. September 2022 um 09:10 Uhr@consoleplayer
Kommt drauf wie die ganze Geschichte vetraglich geregelt ist, MS kann hier nämlich viel erzählen damit der Deal durchgeht…Hängt ja nicht nur alles an CoD, aber eben sehr viel…
Geht der Deal durch hat MS Sony in jeglicher Hinsicht bei den Eiern. Minecraft und CoD sind die erfoglreichsten Games. Eine PS ohne CoD würde dazu führen das Sony schleichend die gesamte CoD-Fanbase an MS verliert und das sind nicht gerade Wenige…Aber so oder so, mit Zenimax und AB hat MS nun so viele IPs wo sie Sony schwächen können…
KoA
23. September 2022 um 09:17 Uhr@ consoleplayer:
Es ist und bleibt ein großer Unterschied, ob man sich Erfolge erarbeitet, indem man ein Rennen tatsächlich selber fährt und somit fair bestreitet, oder ob man sich den Pokal lediglich für viel Geld, welches ebensowenig auf faire Weise verdient ist, ein- bzw. erkauft.
@ keepitcool:
„Fähnchen im Wind“ deshalb, weil Du plötzlich Argumente im Sinne Deiner jeweiligen Ausführungen anwendest, welche Du in vorangegangenen Diskussionen noch negiert und u.a. sinngemäß als „Fanboy-Gerede“ abzuurteilen versucht hast. 🙂
consoleplayer
23. September 2022 um 09:17 Uhrkeepitcool
Sony wird/würde es auch ohne COD gut gehen, wage ich zu behaupten. Durch diesen Verlust haben sie von mir aus 3 Mrd. € weniger Umsatz im Jahr. Durch die PC Öffnung und die Zusatzeinnahmen der neuen Studios wie Bluepoint oder Bungie, den GAAS Spielen können sie das zum Teil ausgleichen. Mag sein, dass MS sich in der Gamingbranche durch diesen Deal knapp vor oder auf Sony’s Niveau schiebt, aber mehr passiert da nicht. Das wäre ganz sicher nicht der Untergang von Sony.