Nach wie vor beschäftigt die Anfang des Jahres angekündigte Übernahme des kalifornischen Publishers Activision Blizzard durch Microsoft die Schlagzeilen der internationalen Spielepresse.
Vor wenigen Tagen traf die Meldung ein, dass die britischen Wettbewerbshüter der Competition and Markets Authority (kurz: CMA) eine kartellrechtliche Untersuchung in die Wege leiten möchten, um die geplante Übernahme ausführlich zu prüfen. Eigenen Angaben zufolge geht es der CMA darum, herauszufinden, ob und in welcher Form die rund 69 Milliarden US-Dollar schwere Übernahme den freien Wettbewerb gefährdet.
Insbesondere die zugkräftige „Call of Duty“-Reihe, die die Kaufentscheidung zahlreicher Kunden beeinflussen könnte, bereitet den Wettbewerbshütern Sorgen. Trotz der aktuellen Geschehnisse in Großbritannien geht man bei Microsoft fest davon aus, dass die Übernahme von Activision Blizzard schlussendlich genehmigt wird.
Untersuchungen laut Microsoft ein normales Vorgehen
Darauf wies Microsoft-CEO Satya Nadella im Gespräch mit Bloomberg hin. „Natürlich wird jede Akquisition dieser Größenordnung einer genauen Prüfung unterzogen. Aber wir sind sehr, sehr zuversichtlich, dass es funktionieren wird“, wurde Nadella zitiert. Auf den freien Wettbewerb angesprochen, ergänzte der CEO, dass Microsoft hinsichtlich des generierten Umsatzes gerade einmal der viert- oder fünftgrößte Mitbewerber auf dem Markt für Videospiele ist.
Sony Interactive Entertainment habe diesbezüglich weiterhin die Nase vorne. „Wenn es hier also um den Wettbewerb geht, lassen Sie uns Wettbewerb haben“, ergänzte Nadella. Bezüglich der „Call of Duty“-Reihe stellte Phil Spencer, das Oberhaupt von Microsofts Gaming-Sparte kürzlich noch einmal klar, dass die erfolgreiche Shooter-Serie auch in den kommenden Jahren „zeitgleich und in einer vollwertigen Form“ für die PlayStation-Konsolen veröffentlicht wird.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Activision Blizzard: Erstes Land segnet die Übernahme durch Microsoft ab
- Call of Duty: Xbox-Exklusivität wäre laut Microsoft nicht rentabel
- Activision Blizzard: Sonys Einwände gegen die Übernahme laut Microsoft eine durchschaubare Politik
Eine Aussage, die mit Jim Ryan den CEO von Sony Interactive Entertainment auf den Plan rief. Dieser wiederum bezeichnete das Entgegenkommen von Microsoft als „auf vielen Ebenen unzureichend“ und begrüßte die angekündigte Untersuchung durch die britische CMA.
To be continued…
Quelle: Bloomberg
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard, Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Waltero_PES
25. September 2022 um 12:57 UhrMeinFrosch:
Dir ist das schnuppe, aber Du meldest Dich als Xboxler auf einer Playstation-Seite an, um den Leuten hier die frohe Botschaft zu verkünden. Ist klar… Aus meiner Sicht ist das Haarspalterei, ob wir hier über System- oder einen Aboseller sprechen. Ich spreche vom Gamepass und es ist für die Konkurrenz relativ schnuppe, ob auf PC oder Xbox. Am Ende wird man sich auch dafür eine Hardware kaufen müssen, die nicht von Sony oder Nintendo kommt.
KoA
25. September 2022 um 13:04 Uhr@ MeinFrosch:
„Ich habe ja gesagt bitte nicht so ernst nehmen. “
Ist mir schon klar. Ich wollte meine diesbezügliche Anmerkung dennoch unterbringen. Nicht, dass noch jemand wirklich ernsthaft darauf einsteigt. Man kennt das ja mittlerweile… 😉
MeinFrosch
25. September 2022 um 13:24 UhrWaltero auch für dich, ich bin kein Xboxler, habe dir gesagt ich definiere mich nicht über eine Konsole. Wenn du dich damit besser fühlsr, kannst du das gerne für dich machen.
Ich kann dir gerne ein Foto von meiner PS3, PS4, PS4 pro und PS5 schicken, inkl. SpieleBibliothek sowie Retails, dass ich schon ein Anrecht drauf habe hier zu sein und mich zu Thema zu äußern.
Immerhin werden sehr viele Xbox Themen hier auf dieser „PS Only“ Seite gepostet. Also wunderst du dich dass hier auch Xboxler hier sind? Ich habe schon unter anderen Kommentaren zu anderen Themen geschrieben, aber da falle ich ja nicht auf, weil ich nicht direkt einem Lager zu geschrieben werden kann.
Ob du das als Haarspalterei ansiehst, bleibt dir überlassen, wenn ich das Gefühl habe, dass man meine Aussage verdreht wird, damit sie passt um einen Angriffpunkt zu erschaffen, dann bleibt es auch mir überlassen, wenn ich nochmal klar stelle wohin meine Aussage führen sollte.
Am Ende wirst du dir eine Hardware kaufen müssen, die Nintendo heisst, weil Sony ihre Spiele auch auf PC bringt und somit die PS an sich obsolet wird, um die Sony Exklusivtitel zu spielen.
Genauso wie früher oder Später PS Extra/Premium auch auf dem PC gestreamt werden kann(vielleicht auch Download)… und in Konkurrenz zum Gamepass auf dem PC erscheinen wird, wenn man sich dort Chancen ausrechnet, Marktanteile zu bekommen.
MeinFrosch
25. September 2022 um 13:26 UhrKoa
Klar, gibt immer einige die sich nur Fragmente aus einem Kommentar raussuchen oder den Kontext ignorieren. Will auch gar nicht ausschließen, dass mir das auch schon passiert ist.
KoA
25. September 2022 um 13:46 Uhr@ MeinFrosch:
„Aber dass nicht nur MS dreckige Wäsche wäscht, sollte auch klar sein.“
Durchaus. Es ist aber trotzdem immer noch zu berücksichtigen, in welchem Umfang bzw. welchen Dimensionen das Ganze letztendlich wirklich stattfindet.
„Und wenn Sony bereit ist […] könnte (!!!) man auch bereit sein die Behörden dabei zu unterstützen ihre Arbeit zu machen.“
Was dann ja aber auch nicht wirklich verkehrt wäre, wenn dies tatsächlich so geschehen würde.
@ proevoirer:
„dieses „MS ist böse“ in den Köpfen einiger ist doch nur noch lächerlich.“
Diese Sichtweise ändert sich möglicherweise, wenn man u.a. mal wirklich tiefgründiger den gesamten Werdegang des Unternehmens verfolgt.
MeinFrosch
25. September 2022 um 13:55 UhrKoa
Nein, aber bedenklich dass erst einige Annehmlichkeiten erfolgen müssen, damit gemacht wird, was eigentlich selbstverständlich wäre.
Ich glaube Konzerne in der Größe von MS haben ihre Leute in allen Bereichen sitzen, die entsprechende Hebel in Bewegung setzen können. Kann mir auch gut vorstellen, dass jemand beim CMA einfach seine Arbeit machen wollte und dann vom Chef später eine drüber bekommt oder überstimmt wird, weil er auch auf der Gehaltsliste von MS steht und den Deal durchwinkt. Finde gerade solche Aussagen von Nadella klingen schon sehr sicher…
Hat man auch schon in einige Hollywoodstreifen gesehen und dort sehen wir manchmal mit Sicherheit mehr Realität als wir glauben wollen.
KoA
25. September 2022 um 14:09 Uhr@ MeinFrosch:
„Finde gerade solche Aussagen von Nadella klingen schon sehr sicher…“
Ja. Das Ganze stimmt schon sehr nachdenklich..
MeinFrosch
25. September 2022 um 15:52 UhrPlaystation4ever
Und ich hab jetzt kapiert, dass Leseverständnis zumindest nicht zu deinen Stärken gehört. Eine konstruktive Diskussion kann man somit von dir ebenfalls nicht erwarten.
Darum werde ich auch nicht weiter auf deine Provokation eingehen. Weil die wieder zu oben genannten Problem führt.
Puhbaron
25. September 2022 um 16:25 Uhr@KoA Kurzer Blick rüber in die PC Ecke. Nein, man braucht kein einheitliches System, für besondere Features, das war schon immer ein Konsolenmythos.
Waltero_PES
25. September 2022 um 17:37 UhrMeinFrosch:
Ich finde, hier sollte jeder schreiben, unabhängig davon, welche Konsolen er hat. Mit Deiner Meinung habe ich eher Probleme. Ich kann es eben nicht nachvollziehen, wie man ernsthaft irgend etwas Gutes an dieser Übernahme finden kann (es sei denn, man ist Activision-Altaktionär). Und Deine Argumente sind tlw. der gleiche Schmu wie drüben bei D.ynasty. Was ich jetzt auch nicht schlimm finde – nur sollte man einfach ehrlich kommunizieren, welches die eigenen Beweggründe sind.
Waltero_PES
25. September 2022 um 17:40 UhrPuhbaron:
Dann handelt es sich bei Nintendo Switch, Wii und PSVR also um Mythen?
News-Kommentator
25. September 2022 um 18:20 UhrDer Frosch soll in seinem grünen Tümpel bleiben und keine aufrichtige Gamer mit seiner häuslichen M$-Propaganda belästigen. Widerlich.
KoA
25. September 2022 um 18:21 Uhr@ Puhbaron:
„Nein, man braucht kein einheitliches System, für besondere Features,“
Dies war ja auch überhaupt gar nicht meine Aussage. 😉 Es ging oben um den fiktiven Umstand, dass es generell keinerlei Exklusivität mehr gäbe, also weder besondere Funktionalität in Sachen Software, noch bei der Hardware. Und wenn das tatsächlich der Fall wäre, bräuchte es schlicht keine unterschiedlichen Systeme mehr. Das war der Punkt, um den es im Fall eines kompletten Verzichts auf jegliche Exklusivität ginge.
KoA
25. September 2022 um 18:30 Uhr@ Puhbaron:
Übrigens: Von dem deinerseits oben erwähntem Mythos, habe ich bisher komischerweise noch nie gehört. 😉
MeinFrosch
25. September 2022 um 18:41 UhrWaltero
Ich denke wir müssen nicht einer Meinung sein. Und wenn du meine Meinung „Schmu“ findest ist es auch okay. Aber was nicht okay ist, dass sich aufgrund von einer anderen Meinung der Ton flätig, veralbernd und beleidigend wird. Nicht speziell bei dir, aber diese Lagerdenken kommt auch bei dir durch, damit wird dann ja gerechtfertigt, dass muss ja ein Xboxler sein und eine Diskussion ja nichts bringt, obwohl man selber in seiner Lagersicht festhängt.
Wie gesagt über diese pubertäre Definierung über Konsolen bin ich hinaus.
Ich kann anderer Meinung sein und trotzdem seit Jahren Playstation Besitzer sein und fast jedes wichtige Spiel von Sony hab ich gespielt bzw. Besitze es oder hatte es besessen.
Zu den Konsolen Mythen…
PSVR ist halt nichts anderes als VR und gibts auch am PC, nur in besser.
Und Switch naja weiss jetzt nicht was das besondere daran sein soll… und Wii… kann der DS auch der hat auch Gyro Aiming, muss nur genutzt werden. Alles mit dem richtigen Treiber am PC einsetzbar.
Also ja Grundsätzlich könnte man Exklusivitäten abschaffen, wenn man die Hardware an den die jeweiligen Plattformen verfügbar macht. Es ist nur eine Frage des Wollens. Ohne Exklusivität wäre Sony aber vermutlich nicht da wo sie heute wären. Sieht man an Microsoft, die hatten ja in der Vergangenheit gedacht man könnte es ohne auch machen.
Zum Deal… Tja ehrlich gesagt weiss ich nicht ob ich den Deal gut oder schlecht finden soll. Weil ich persönlich für mich keine Veränderung sehen würde. Wüsste kein Spiel was mir auf der Playstation fehlen würde…
Daher kann mir zumindest spielerisch das erstmal egal sein. Welche negativen Folgen es haben wird, kann ich auch noch nicht absehen, aber in manchen Kommentaren höre ich schon raus, dass es ganz schlimm wird für die Gamingszene.
Abschließend bleibt zu erwähnen, dass ich auch nie gesagt habe, dass ich den Deal feiern würde, das hast du mir jetzt einfach mal angedichtet.
MeinFrosch
25. September 2022 um 18:44 UhrNews Kommentator
Dein Kommentar sagt mehr über dich aus, als über mich.
KoA
25. September 2022 um 19:44 Uhr@ MeinFrosch:
„Also ja Grundsätzlich könnte man Exklusivitäten abschaffen, wenn man die Hardware an den die jeweiligen Plattformen verfügbar macht.“
Exklusivität abschaffen bedeutet konsequenterweise doch aber auch die Abschaffung unterschiedlicher Systeme, denn auch die bieten ja unterschiedliche/exklusive Inhalte und Funktionen. Zuende gedacht, wäre das doch wohl der Killer jeglichen Konkurrierens! 🙂
Manche könnten dies eventuell sogar als puren „Sozialismus“ empfinden! 😀
Waltero_PES
25. September 2022 um 20:16 UhrMeinFrosch:
Das ist schon etwas befremdlich, solche Kommentare wie der unten auf einer Playstation-Seite zu schreiben und anderen Usern hier Lager-Denken vorzuwerfen. Das ist schon sehr respektlos den Leuten ggü., die allein ein Playstation haben und damit irgend etwas verbinden; davon gibt es hier genug. Du fühlst Dich keinem Lager zugehörig? Warum kommentierst Du dann Microsoft-Nachrichten auf einer Playstation-Seite?
„Guten Morgen, der Konsolenkrieg ist nur so hitzig weil Den PS Fanboys der Arsch auf Grundeis geht, weil alle Argumente langsam ausgehen, die man vorher gerne in den Raum geworfen hat. Natürlich haben sie immer noch die „besseren“ 3rd Person Open World Story Singleplayer, der Trend geht dazu über, dass man dafür bald auch keine PS mehr braucht.
Darum ist man Mittlerweile dazu übergegangen sich Moralisch überlegen zu fühlen, organisches Wachstum gegen dicke Brieftasche. Gut gegen Böse.
Die PS Fanboys haben jetzt einfach den Maßstab geändert damit man sich weiterhin überlegen fühlen kann. Letztendlich sind MS und Sony nur Konzerne, die nur ihre Profite in uns sehen und dankbar sind, dass wir sie bewerben und für sie missionieren.
Wundere mich immer das niemand Gears nennt. Ist ne 1A Story Shooter Reihe, die gute Popcorn Unterhaltung bietet.
Man kann übrigens heute (und auch noch in Zununft) noch sehr gut auf ne Xbox verzichten, weil man eben auch mit einem PC diese Spiele erleben kann und noch mehr, weil nämlich die Xbox einige Titel nicht hat, wie z.B AOE. Man kommt halt nur nicht weit wenn man nur ne PS sein Eigentum nennt.“
Waltero_PES
25. September 2022 um 20:26 UhrIs mir aber auch jetzt egal – jeder muss selbst wissen, womit er seine Zeit verschwrndet.
MeinFrosch
25. September 2022 um 21:15 UhrWaltero
Das ist schon etwas befremdlich, solche Kommentare wie der unten auf einer Playstation-Seite zu schreiben und anderen Usern hier Lager-Denken vorzuwerfen
Ich werfe das niemanden vor, im Gegenteil ich habe das sogar selber als normal betitelt, aber ich verwende das nicht als KO Kriterium in einer Diskussion, anders als die meisten hier, die einen abstempeln und damit als Hate abstempeln, damit man die „vielleicht“ gerechtfertigte Kritik gar nicht kommentieren muss.
„Guten Morgen, der Konsolenkrieg ist nur so hitzig weil Den PS Fanboys der Arsch auf Grundeis geht, weil alle Argumente langsam ausgehen, die man vorher gerne in den Raum geworfen hat. Natürlich haben sie immer noch die „besseren“ 3rd Person Open World Story Singleplayer, der Trend geht dazu über, dass man dafür bald auch keine PS mehr braucht
Fragmente aus einer Diskussion zu nehmen und ohne Bezug des Kontext klingen natürlich ganz anders, als wenn man sie im Kontext betrachtet. Konsolenkrieg gab es immer schon, aber als PS Besitzer musste man kein Fanboy sein um die Argumente auf seiner Seite zu haben. Klingt derbe wie ich es formuliert habe, aber was ist an der Aussage falsch?
Darum ist man Mittlerweile dazu übergegangen sich Moralisch überlegen zu fühlen, organisches Wachstum gegen dicke Brieftasche. Gut gegen Böse.
Ist es denn nicht so? Du kannst ja gut Kommentare durchforsten, sei so investigativ und schau doch auch mal, deine und anderer nach. Wenn du zu der Erkenntnis kommst dass ich damit falsch liege, okay. Aber ehrlich betrachtet ohne jegliche Fanbrille ist es einfach so. SONY = Gut / MS = Böse
Die PS Fanboys haben jetzt einfach den Maßstab geändert damit man sich weiterhin überlegen fühlen kann. Letztendlich sind MS und Sony nur Konzerne, die nur ihre Profite in uns sehen und dankbar sind, dass wir sie bewerben und für sie missionieren.
Siehe oben, Weil Sony Stück für Stück die Kauf Argumente für eine PS auflösen, muss man halt was neues suchen, womit man sich besser fühlt. Da passt es das MS man verteufeln kann. Versteh das nicht falsch, es gibt genug was man an MS kritisieren kann, aber ich kann nicht so tun als wäre Sony ein Unschuldslamm oder dazu gezwungen weil MS es macht.
Wundere mich immer das niemand Gears nennt. Ist ne 1A Story Shooter Reihe, die gute Popcorn Unterhaltung bietet.
Und jetzt? Was soll das beweisen? Dass ich Gears gespielt habe und ein Xbox Fanboy sein muss? Ich habe GOT, GOW, HZD, HFW, Days Gone, GT, die ganze Uncharted Reihe gespielt, LBP, Sackboy … dann muss ich wohl auch ein PS Fanboy sein.
Man kann übrigens heute (und auch noch in Zununft) noch sehr gut auf ne Xbox verzichten, weil man eben auch mit einem PC diese Spiele erleben kann und noch mehr, weil nämlich die Xbox einige Titel nicht hat, wie z.B AOE. Man kommt halt nur nicht weit wenn man nur ne PS sein Eigentum nennt.“
Auch das hier? Was willst mir damit sagen? Ist an der Aussage irgendwas falsch? Ich bin ein Xbox Fanboy und sage man kann heute und in Zukunft drauf verzichten, weil man am PC alles inkl. Ps Titel spielen kann? Das einzige was ich dumm formuliert hatte und eigentlich gerne korrigiert hätte, wenn es eine Korrekturfunktion geben würde, wäre der letzte Satz. Man kommt halt nicht weit wenn man nur eine Konsole hat, sei es PS oder Xbox. Hatte aber auch um Kontext gesagt man braucht nur eine switch und einen Pc um alles zukünftig spielen zu können. Bin ich jetzt ein Nintendo Fanboy??
Is mir aber auch jetzt egal – jeder muss selbst wissen, womit er seine Zeit verschwrndet.
Naja es war dir auf jeden Fall Wert mal ein paar Kommentare von mir rauszusuchen, was du damit jetzt bezwecken wolltest ist zwar nicht ganz klar, aber naja, jeder muss wissen womit er seine Zeit verschwendet.
Weisst du, ich kommentiere auch andere Beiträge… aber da kann man mich halt nicht als Fanboy „entlarven“, weil man da nicht glaubt seine Lieblingskonsole verteidigen zu müssen. Würde dort gerne auch drüber schreiben, aber die interessiert die Mehrheit der Nutzer ja auch nicht. Wenn gegen MS gehatet werden kann, haben viel mehr etwas zu sagen.
Aber nochmal wenn Play3 über Microsoft berichtet, muss man sich nicht wundern, wenn Leute die sich dafür interessieren diese lesen.
MeinFrosch
25. September 2022 um 21:21 UhrKoa
Exklusivität abschaffen bedeutet konsequenterweise doch aber auch die Abschaffung unterschiedlicher Systeme, denn auch die bieten ja unterschiedliche/exklusive Inhalte und Funktionen. Zuende gedacht, wäre das doch wohl der Killer jeglichen Konkurrierens!
Ja absolut. Es würde jegliche Identität fehlen. Wofür steht diese Firma/Plattform? Wonach würde eine Kaufentscheidung fallen, wenn alle Spiele und Specs wegfallen?
Manche könnten dies eventuell sogar als puren „Sozialismus“ empfinden!
Durchaus.
KoA
25. September 2022 um 22:52 Uhr@ MeinFrosch:
„Ja absolut. Es würde jegliche Identität fehlen.“
Statt einen vermeintlichen Verlust irgendeines Identitätsempfindens, sehe ich diesbezüglich viel eher einen Verlust von Individualität und Innovationskraft zu beklagen, falls sämtliche sich unterscheidenden, exklusiven Dinge und Funktionen plötzlich konsequent abgeschafft würden.
„Wonach würde eine Kaufentscheidung fallen, wenn alle Spiele und Specs wegfallen?“
Wenn sämtliche Exklusivität, mit allem, was damit einhergeht, wegrationalisiert würde, gäbe es schlicht keinerlei Auswahl mehr zu treffen! 😀
Wäre das (u.a. fehlende Individualität) natürlich? Nein, überhaupt nich! Also, warum diese dann abschaffen wollen? Nur, um sich selbst Ausgaben zu sparen und dennoch vermeintlich alles haben zu können?
MeinFrosch
25. September 2022 um 23:22 UhrDem gibts wohl so nichts hinzufügen. 😉
Waltero_PES
26. September 2022 um 09:07 UhrMeinFrosch:
Ich wollte Dich gar nicht als Fanboy bezeichnen. Ich wollte nur zeigen, dass Deine Aussagen recht widersprüchlich sind. Du sprichst von Fanboys (natürlich nur auf Sony-Seite) – nicht ich. Mein Kommentar war sicherlich nicht aus dem Zusammenhang gerissen – daher habe ich ihn einfach komplett reinkopiert. Aber Du siehst ja, dass ich trotzdem mit Dir normal diskutiere.
naughtydog
26. September 2022 um 15:27 UhrWenn man mal länger drüber nachdenkt, wäre es schon echt übel, wenn der Deal durchgeht. Hat auch nichts mit „Fanboyism“ zu tun.
Beim letzten MW und WZ konnte man auf der PS das Crossplay ausschalten, auf der Box meines Wissens nicht. Wenn der Deal durchgeht, könnte MS das Crossplay auch auf PS erzwingen. Dadurch würden sie die verbreitetere Konsole für ein paar Jahre als Resourcenspender (genug Spieler für’s Matchmaking) nutzen können bis sie selbst genug Konsolen und Abos verkauft haben. Dann könnten sie problemlos auf exklusiv umstellen.
Das wäre extrem clever und MS-typisch niederträchtig.
Sofern der Deal durchgeht, hoffe ich, dass Sony COD auf der PS direkt eine Abfuhr erklärt, dann hat es MS wenigstens schwerer zu Beginn. Denn der GP allein kann derartige Titel nicht finanzieren.
Vor diesem Hintergrund hat Jim Ryan mit seiner Aussage durchaus nicht unrecht.
MeinFrosch
26. September 2022 um 18:38 UhrWaltero
Okay du willst mir aufzeigen wie widersprüchlich bin? Was ist denn das Problem mit Gears? Wo ist es da Widersprüchlich? Ich meinen Augen ist Gears 5 ganz großes Kino was Action angeht.
Wenn du dich nicht auf auf die Kommentare konzentriert hättest, die dir nützlich für deine Argumentation erscheinen, wüsstest du, dass ich grundsätzlich Fanboys hinterfrage, weil es nie sachlich zu geht. Fanboys kommen fast immer mit Whataboutism. Man Kritisiert etwas, wird sofort in ein Lager gesteckt und wird mit etwas Kritischem der anderen Partei bombardiert.
Dass ich hier gezielt den Ball auf die PS Fanboys in meinen Kommentaren gerichtet habe, ist halt einfach dem geschuldet, dass sich gerade einige Argumente in Luft auflösen, womit man jedem MS Fanboy das Maul stopfen konnte. Natürlich haste auch ein paar MS Affen die genauso unsachlich hier rumpöbeln. Aber der Grundsätzlich sehe ich, dass die Schärfe eher von PS Seite reinkommt.
Sprüche wie “ Wenn ich Forza / Halo spielen will, kauf ich mir einen PC“ kannst zwar immer noch bringen, aber ist halt, wie im Glashaus mit Steinen werfen.
Daher muss man MS zum Bösen Imperium (wurde hier mir Star Wars schon verglichen) gleichsetzen und ihre Praktiken verurteilen. Kann man drüber streiten, sieht auch jeder anders, aber ist das wirklich ein Argument gegen etwas? Ich meine diese Moralvorstellungen werden wahrscheinlich bei einer Schale Corn Flakes Von Nestle, zum besten gegeben. Wir benutzen soviel Produkte im Alltag die man moralisch hinterfragen könnte. Es sind halt viele Scheinheiligkeiten hier, der Gamepass wird verteufelt und der PS Abo benutzt, entgegen jeden Grund den man vorher dem Gamepass vorgeworfen hat.
Aber ich schweife ab. Ich denke wir sollten einen Strich drunter ziehen, sowas kann man besser bei einem kühlen/warmen Getränk besser mündlich besprechen. Da kann man besser aufeinander eingehen und Missverständnisse beim Schreiben/Lesen aufklären.
Schönen Montag Abend noch.
Waltero_PES
26. September 2022 um 21:33 UhrMein Frosch:
Danke für die ausführliche Antwort. Ich denke nicht, dass es hier um Moral geht. Ich denke aber, dass hier einige PSler ob des Gebarens von Microsoft inzwischen um ihr Hobby fürchten. Wie ich finde nicht ganz zu unrecht. Und dann nervt es natürlich, wenn Leute kommen und dann provozieren. Belassen wir es dabei.