In den Monaten nach der offiziellen Markteinführung der PlayStation 4 Pro Ende 2016 wurden zahlreiche Titel mit kostenlosen Updates versehen, die einen 60FPS-Modus, grafische Verbesserungen oder höhere Auflösungen mit sich brachten.
Leer ging leider die „Bloodborne“-Community aus, die sich über Jahre für einen 60FPS-Modus einsetzte. Geht es nach dem bekannten Soulslike-Modder Lance McDonald, dann wäre ein 60FPS-Modus für „Bloodborne“ in der Theorie ohne größeren Aufwand möglich gewesen. Weiter führte der Modder aus, dass er die von Jeff Grubb getätigten Aussagen, dass der Quellcode von „Bloodborne“ sehr kompliziert sei, nicht teilen kann.
Ganz im Gegenteil: Laut Lance McDonald wäre neben einem 60FPS-Modus auch ein Remaster zu „Bloodborne“ für den PC und die PlayStation 5 problemlos umsetzbar.
60FPS-Modus eine Sache von zwei Codezeilen?
„Ich weiß nicht, woher die Idee ‚Die From Software-Engine ist chaotisch / ein Spaghetti-Code‘ kommt. Das ist nicht wahr. Und es gibt buchstäblich keine technischen Barrieren zwischen Bloodborne und einer PS5-Portierung/Neuveröffentlichung für PC/60 FPS. Sony kann dies jederzeit ohne die Unterstützung von From Software tun“, führte der Modder aus.
Weiter heißt es: „Ein 60FPS-Patch für die PlayStation 4-Fassung besteht aus zwei Zeilen des Codes, die geändert werden müssen. Die Japan Studios hatte einen Build des Spiels, der unter Windows 7 lief, bis sie geschlossen wurden. Und Sony hat diesen Build wahrscheinlich immer noch in seinen Archiven, ebenso wie alle Quellen dafür. Ich habe es gesehen.“
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Aussagen, die bisher nicht von offizieller Seite bestätigt wurden und dementsprechend mit der nötigen Vorsicht genossen werden sollten. Wie es mit der „Bloodborne“-Marke weitergehen wird, ist weiterhin unklar. Laut Jeff Grubb sollten wir auf absehbare Zeit allerdings nicht mit einem Remaster oder einem Nachfolger zu „Bloodborne“ rechnen.
Stattdessen sollen Grubbs Quellen bestätigt haben, dass der interne Fokus von From Software auf der weiteren Unterstützung von „Elden Ring“ und anderen Projekten liegt.
A 60fps patch for the PS4 version is 2 lines of code that need changing. Japan Studio had a build of the game that was running on Windows 7 when they were shut down and Sony likely still has that build sitting in their archives, as well as all the source for it. I've seen it.
— Lance McDonald (@manfightdragon) September 21, 2022
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Kommentare
Blacknitro
22. September 2022 um 10:36 UhrIch tippe mal auf ein xbox exclusiv Spiel.
Firion
22. September 2022 um 10:36 UhrEin wenig spät die News Play3.
Hatten wir schon im Forum. :p
-Satus-
22. September 2022 um 10:36 UhrIch hätte so viel Lust auf ein Bloodborne mit 60fps. Wenn es nur kleine Änderungen bedarf, ey Sony, macht das – ihr seid doch 4 the players?? Oder???
StudienWolf
22. September 2022 um 10:39 UhrIch würde es auch gerne nachholen. Aber kann es mir mit 30 Fps einfach nicht geben.
Sony giff Patch!
News-Kommentator
22. September 2022 um 10:48 UhrZitat: „Aussagen, die bisher nicht von offizieller Seite bestätigt wurden und dementsprechend mit der nötigen Vorsicht genossen werden sollten.“
Damit ist eigentlich alles gesagt. An sich ist es nicht mal eine News wert.
Ich bin dennoch gespannt, ob’s in Causa Bloodborne ein wenig Bewegung kommt. Egal, ob Bloodborne 2 oder „nur“ Remaster/Remake. Wenn Remake, dann bitte nur von Bluepoint. Deren Remake von Demon‘s Souls war einfach first Sahne.
Aber auch einem zweiten Teil wäre ich nicht abgeneigt. Wobei, zweiter Teil? Story-mäßig gibt es da nichts an Teil 1 anzuschließen. Wird wohl ähnlich wie bei der Dark Souls Reihe sein: Lose zusammenhängende Loren unterschiedlicher NPCs mit einem grobgezeichneten Ziel der Vernichtung aller.
Man darf gespannt sein.
clunkymcgee
22. September 2022 um 11:06 UhrVor 7 Jahren konnten es alle mit 30 FPS durchspielen, obwohl 60 FPS bzw. auf dem PC 200 FPS schon der Standard war. Heute: Ich kann es nicht spielen! Zu wenig ef pe äs!
News-Kommentator
22. September 2022 um 11:16 Uhr@clunkymcgee
Keine Ahnung, was die angeblichen Gamer so haben. Auch in 2022 konnte ich das Spiel mit 30fps gar auf Platin spielen.
Vielleicht bin ich auch nicht so ein verwöhnter Gamer-Söhnchen.
Raine
22. September 2022 um 11:26 UhrBloodborne bekommt die gleiche Behandlung wie Driveclub von Sony. Eigentlich traurig, da Bloodborne mit GoW die besten Spiele der PS4 Ära sind.
consoleplayer
22. September 2022 um 11:32 UhrGOW hat aber einen 60 FPS Patch, oder?
Raine
22. September 2022 um 11:41 UhrWar ja auch auf Driveclub bezogen, consoleplayer. Bloodborne hat sich nicht besonders gut verkauft, aus dem Grund ignoriert wahrscheinlich Sony es wie Driveclub.
Pitbull Monster
22. September 2022 um 11:48 UhrDriveclub hatte wenigstens noch ein VR Ableger bekommen.
Hatte Bloodborne vor par Monaten nachgeholt und die 30FPS sind nach einer Weile wieder zu ertragen, das gute ist, auf der Ps5 bleiben es auch konstant 30fps. Auf der PS4(pro) gab es ja noch einige Ruckler.
consoleplayer
22. September 2022 um 11:53 UhrRaine
Ja, ich weiß aber die Info bzw. Bestätigung zu GOW wollte ich nur noch mal einholen. Danke.
Yaku
22. September 2022 um 11:57 UhrWenn es die 30fps wenigstens halten könnte, was nicht der Fall ist.
Oft schwankt sie zwischen 24 & 30 fps.
Sephirothnova
22. September 2022 um 11:57 Uhr@Raine
Nicht gut verkauft? https://www.eurogamer.de/bloodborne-verkaufszahlen-ueberraschten-sony
https://dailygame.at/ueber-11-millionen-gamer-haben-bloodborne-auf-der-playstation-4-gespielt/
Kann sein das Sony wie SE so dumm und hatten nicht mal so unrealistische Erwartungen wie SE mit ihren Titeln wie man am Link von mir sehen kann.
Ist wohl eine IP, wo sie nicht ihre Propaganda gut verbreiten können.
PS: Warum Bloodborne und andere Souls SPiele Ruckler haben ist die Schuld am Frame Timer und nicht an den FPS selbst. Bloodborne läuft mit fix 30 FPS auf der PS5 und fast immer auch mit der Pro aber trotzdem hat es ruckler. Das liegt am Frame Timer.
Man kann das ganz leicht beheben und hat sogar ein Modder gemacht.
Elden Ring hat das Problem auch nur so nebenbei. Da ist es fraglich, warum das nicht behoben wird.
xjohndoex86
22. September 2022 um 12:06 UhrWenn gerade dieser Titel eines nicht braucht, dann sind es 60 fps. Bei Sekiro würde schon eher Sinn machen. Aber nicht bei so einer Wuchtbrumme. Native 4K und HDR, das wäre mal was. Um die ganze Gothschönheit noch mehr zur Geltung zu bringen.
xjohndoex86
22. September 2022 um 12:08 UhrAch ja und ein Hauptmenü, das nicht im häßlichen 4:3 Format erscheint. Kann ich bis heute nicht verstehen. Da dreht mein innerer Monk jedes mal durch, wenn ich das sehe. ^^
Raine
22. September 2022 um 12:30 Uhr60fps verleihen der Spielbarkeit ein besseres Gefühl, gerade Spiele mit einem hohen Schwierigkeitsgrad sind 60fps vom Vorteil. Bloodborne ist ein Spiel, das hauptsächlich vom Gameplay lebt.
xjohndoex86
22. September 2022 um 12:47 UhrEs lebt für mich hauptsächlich von seiner Atmo und einem schwergängigen Spielgefühl. Generell von einer bleischweren Düsternis. Und das kommt mit 30 fps viel besser rüber. Es sei denn, man passt das Movement wie bei Resident Evil 2 & 3 auch dementsprechend an, an 60 fps. Da das Spiel aber auf 30 fps konzipiert wurde, würde es ähnlich unschön wirken wie auch bei TLOU. Ist halt mein Empfinden.
Raine
22. September 2022 um 13:08 UhrAtmo. ja, auch, deshalb ist es auch so ein gutes Spiel weil es in vielen Belangen herausragend ist. Spielbarkeit ist der wichtigere Part. Da du das Spiel lernen musst um voran zu kommen. Es basiert auf Präzision und Reaktion des Spielers und die 60fps sind Segen für solche Spiele. Alles wirkt fairer und angenehmer, da man mehr Frames hat. Dark Souls 1 und Dark Souls 2 fühlen sich so viel besser an – auf dem Remastered. Zumal ist Tlou kein gutes Beispiel um jetzt mit einem Titel zu vergleichen, das viel Wert auf Gameplay legt.
Buzz1991
22. September 2022 um 13:24 Uhr@Raine:
DRIVECLUB wird wahrscheinlich nie wieder bei Sony auf der Tagesordnung stehen, da es nicht mehr verkauft wird (Lizenzen abgelaufen). Fans wie mich, die das Spiel mit einem 4K/60fps Update sofort wieder starten würden, sind leider im maximal zweistelligen Bereich zu finden. Schade um dieses ultrageile Rennspiel.
f42425
22. September 2022 um 13:32 UhrIch habe jetzt Bloodborne 1x allein und dann in den letzten Jahren im Koop 2x auf Platin gespielt. Ich bin bereit für etwas Neues.
60 Frames wären echt super. Ich hoffe es kommt ein Bloodborne 2, glaube aber nicht dran.
Dank Elden Ring wird der ganze Casual Markt mit den Accessins Credfans abgegrast.
Sekiro als Open World mit dem Anspruch eines Sekiro, das wünsche ich mir und Bloodborne 2.
M4g1c79
22. September 2022 um 14:21 UhrStimmt, DRIVECLUB war eigtl wirklich gut. Sieht auch heute noch toll aus. Schade um die Reihe. Da hätte Sony ne coole arcade Rennspiel Reihe neben GT gehabt.
Yamaterasu
22. September 2022 um 16:00 Uhr2 Zeilen Code ändern und dafür dann 40 Euro verlangen, wetten? 😉
proevoirer
22. September 2022 um 18:00 Uhr40?
Da denkst du noch zu gutmütig
News-Kommentator
23. September 2022 um 16:07 UhrIch bezahle gar auch die 79,99€, wenn ich dafür ein „first Sahne“-Remake a la „Demon’s Souls (2020)“ von Bluepoint Games bekomme. Natürlich inkl. dem DLC „The Old Hunters“.
Vorbestellung ist dann safe.
Puhbaron
23. September 2022 um 18:32 UhrEinfach die Plattform für Mods offenen und schon waren viele Probleme in spielen gelöst.
SeniorRicketts
23. September 2022 um 20:42 UhrGenau so einfach wie es bei Spider man gewesen wäre aber ne das musste man ja remastern damit man das in 60 fps spielen darf auf ps5.
Habt ihr die ps4 version von spider man und eine ps5?
Uncharted 4?
Whoopsie, go fuck yourself
SeniorRicketts
23. September 2022 um 20:43 Uhr@Puhbaron
Dann würden aber modder die ganzen spiele dezensieren die Sony zensiert hat