Bei „Cyberpunk 2077“ läuft es anscheinend gerade bestens. Laut den Entwicklern von CD Projekt hat das Spiel in dieser Woche an jedem Tag mehr als eine Million Spieler angezogen. „Cyberpunk 2077“ hat unlängst mit 86.130 gleichzeitigen Spielern auf Steam den höchsten Stand seit Januar 2021 erreichen können. Das sind mehr als doppelt so viele Spieler wie noch in der letzten Woche. Das Spiel wurde am 10. Dezember 2020 veröffentlicht und ist für seinen holprigen Release bekannt.
Update 1.6 und Anime scheinen „Cyberpunk 2077“ zu beflügeln
Der jüngste Anstieg der Spielerzahlen folgte nach der Veröffentlichung von Update 1.6, das einige neue Features, wie ein Transmog-System oder Cross-Progression, zu dem Rollenspiel brachte. Dazu gibt es ein Crossover mit dem kürzlich auf Netflix gestarteten Cyberpunk-Anime „Cyberpunk Edgerunners“.
Auch der Start der neuen Serie könnte an dem neuen Erfolg von „Cyberpunk 2077“ beteiligt sein. Seit dem 13. September können Anime-Fans in zehn Folgen die Abenteuer von David Martinez verfolgen. Das Streetkid versucht, sich in einer von Technologie und Körpermodifikationen besessenen Stadt der Zukunft zurechtzufinden und beschließt, ein Edgerunner zu werden.
Related Posts
Darüber hinaus wurde für „Cyberpunk 2077“ auch noch die erste und einzige Erweiterung mit dem Namen „Phantom Liberty“ angekündigt. Die Erweiterung wird nur noch für die PlayStation 5, Xbox Series X|S und den PC erscheinen und die alte Konsolen-Generation hinter sich lassen. In „Phantom Liberty“ treffen die Spieler erneut auf den von Keane Reeves verkörperten Johnny Silverhand. Die Story soll in einem komplett neuen Stadtteil der Zukunfts-Metropole von Night City spielen.
Weitere Meldungen zu „Cyberpunk 2077“:
- Das Polizei-System und die Fahrzeug-Kämpfe werden überarbeitet
- Nach Phantom Liberty ist keine Erweiterung mehr geplant
Michał Nowakowski, CD Projekt’s Vice President of Business Development, hat bei dem letzten Earnings Call des Unternehmens bestätigt, dass man in Zukunft noch mehr mit der IP „Cyberpunk“ anstellen will. Das Studio sei „fest entschlossen“ mehr „Cyberpunk“ zu machen. CD Projekt habe viel Zeit und Mühe in den Aufbau des Franchises gesteckt und wolle weiter darauf aufbauen.
Weitere Meldungen zu CD Projekt, Cyberpunk 2077, Cyberpunk: Edgerunners.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
SirYesSir
22. September 2022 um 08:57 UhrJetzt funktioniert das Spiel ja auch nach den vielen Patches. Ich habe Cyberpunk vor einigen Monaten in der reinen PS5-Fassung gespielt, da lief es flüssig und problemlos (und habe noch dazu nur etwa 23 oder 25 € bezahlt) . Keine Ahnung, warum CD Project unbedingt im November 2020 veröffentlichen wollte mit all den zahlreichen Bugs.
loops
22. September 2022 um 08:57 Uhr@News-Kommentator
du bist bei Cyberpunk news nur am haten. Wenn dich das Spiel nicht interessiert, warum treibst du dich überhaupt in der Kommentarspalte rum?
Knoblauch1985
22. September 2022 um 08:58 UhrIch habs damals zu schnell durch gerusht!
Story ist sehr gut!
Allerdings fehlen versprochene Sachen die damals präsentiert worden sind!
Hier die Lügen die cd project uns präsentiert hatt.
youtu.be/jgYD3l5DuiY
youtu.be/6QzdcQ25Dfg
youtu.be/_CymqHdNYkg
Sunwolf
22. September 2022 um 09:09 UhrDas ändert sich ab den nächsten Monaten wenn A Plague of Tale, MW2 und God of War erscheinen.
Noir64Bit
22. September 2022 um 09:19 UhrIch gehe mal davon aus, der Umstand das nur noch eine Erweiterung erscheint ist letztlich dem Aufwand geschuldet das Spiel Lauffähig und relativ Bug Frei zu bekommen.
Somit hat CDPR den ursprünglich geplanten Zeitrahmen voll ausgereizt und muss sich nun neuen Projekten widmen. Letztlich auch eine Finanzielle Frage.
Schade auf der einen Seite, da ich eigentlich gehofft hatte das wir noch das versprochene Auto Tuning zu sehen bekommen.
Auf der anderen Seite bin ich aber gespannt was Sie noch in diesem Genre machen wollen. Hoffentlich haben Sie dabei aus den Fehlern die bei 2077 gemacht wurden etwas gelernt! 🙂
Werde in kürze meinen dritten Lauf durch das Spiel starten in dem ich im Ödland starte! Dann habe ich jede Background variante durch.
FinalSpace
22. September 2022 um 09:24 UhrIch finde das Spiel klasse, und habe es genossen.
News-Kommentator
22. September 2022 um 09:26 Uhr@loops
Vielen Dank für Hinweis zur Korrektur meiner inneren Einstellung.
StudienWolf
22. September 2022 um 09:27 Uhr@sunwolf
Ist ja bei nem singleplayer Spiel nicht so verwunderlich. Hat man ja dann irgendwann auch mal durch 😉
@news Kommentator
Der Spruch passt hier ja mal gar nicht O_O
Evermore
22. September 2022 um 09:40 UhrIch bin mit der nativen PS5 Version mit Patch 1.5 eingestiegen und es ist ein verdammt gutes Spiel geworden. Ich hoffe mal das die aus den Fehlern gelernt haben und ihre nächsten Projekte erst erscheinen wenn diese auch fertig sind.
Den DLC werde ich mir auf jeden Fall geben.
M4g1c79
22. September 2022 um 09:48 UhrEs ist und bleibt ja auch trotz Schwächen ein gutes Spiel. Freut mich für sie.
M'Aiq the Liar
22. September 2022 um 10:07 UhrMich erreicht es nicht Geschmäcker sind verschieden mein Fall ist es nicht.
sonderschuhle
22. September 2022 um 10:17 UhrHallo Bethesda, so macht man das. 🙂
AndromedaAnthem
22. September 2022 um 10:20 UhrIch find’s schön, dass * Cyberpunk 2077 * auf der PS5 letztlich doch noch seine Faszination entfalten konnte und werde den Dlc kaufen! 🙂
insane85
22. September 2022 um 10:28 UhrHabe diese Woche den X-Ten Versuch (seit Release) gestartet, um zu prüfen wie der Patch 1.6 läuft. Bin jetzt bei 10h angekommen und ärgere mich immer wieder über diverse Bugs. Der schlimmste Bug, kam nach dem Motel im Outback, als die Sicht von meinem Figur aufgrund von Kopfschmerzen anfing zu verschwimmen. Ich habe 2 Stunden mit dieser Verschwommenen Ansicht gespielt und dachte mir so, ja, ist halt Story relevant, bis ich aufgrund einer falschen Entscheidung ein älteren Spielstand geladen habe und die Sicht wieder normal war.
Im Ansatz ein tolles und spaßiges Spiel, auch das nicht einhalten von Versprechen kann man noch verschmerzen. Was ich Cyberpunk aber immer wieder vorwerfen werde, ist die leblose Welt. In der NPCs fast nicht vorhanden sind, wenn man mit dem Auto durch die gegen fährt. Das ist keine Cyberpunk-Welt. Wenn ich an Cyberpunk denke dann sehe ich an überfüllte Straßen, wo man mit dem Auto nicht wirklich vorankommt, volle Fußgängerzonen mit unterschiedlicher Herkunft und aussehen. Ach, Cyberpunk, du hättest so gut werden können.
Konrad Zuse
22. September 2022 um 10:30 UhrEs gibt natürlich noch bugs und glitches die hier und da die Immersion killen. Im großen und ganzen ist es mittlerweile aber ein tolles Game. Vor allem werden die Haupt- und Nebenquests klasse erzählt. Night City ist total atmosphärisch und atmet Cyberpunk.
Namma1987
22. September 2022 um 10:31 UhrFreut mich sehr für die Entwickler und Künstler des Spiels. Das sie es auf die alten Kosten quetschen sollten, war der große Fehler.
Am Pc hatte ich von Tag 1 keine Probleme, und ja der Anime hat mich dazu bewegt es jetzt nochmal zu spielen auf der Ps5, auch hier einfach genial und nochmal ganz anders auf einem großen Oled tv mit dem neuen Equalizer fürs Pulse 3D.
Dank dem neuen Cloudsave in CP selbst kann ich auch ganz flexibel über GeForce Now auf Handy oder Tablet oder am Pc einfach weiter spielen.
Es ist einfach genial
MarchEry
22. September 2022 um 10:55 UhrDer User „News-Kommentator“ kotzt doch regelmäßig in die Beiträge. Hab da bisher wenig Produktives gelesen. Vermutlich wird irgendwas kompensiert…
Zur Topic
Hatte seit Release mehrere Anläufe und bin seit letzter Woche voll dabei. Die Atmosphäre und Stadt ist schon wirklich ganz geil, wird aber selbst jetzt noch durch kleinere Bugs etwas geschmälert. Aber nichts was den Spielfluss stört. Story, Quests und Charaktere sind super geschrieben. Nicht zu vergleichen mit den blassen Säulen aus bspw. einem Assassin’s Creed.
Mittlerweile habe ich mein Frieden mit dem Game gefunden, auch wenn es nie so wird wie CD Project sich es mal vor Jahren vorgestellt und kommuniziert hat.
Hab ein PC MoD mit fliegenden Autos bei YT gesehen und es sah grandios aus. Wäre mega wenn da noch offiziell was nachkommen würde. Ich bezweifle es jedoch…
vangus
22. September 2022 um 11:02 UhrFreut mich. Zum Glück ignorieren viele Leute den Hate und kommen in den Genuss dieses Ausnahme-Spiels.
Es ist eben eines der besten Spiele, die je gemacht wurden. Ein Pflichtspiel für jeden, der dieses Medium zu schätzen weiß.
Alleine das Story-Telling in First-Person-Ansicht ist ein neuer Höhepunkt.
Wenn ihr es noch nicht gezockt habt: Unbedingt nachholen und ignoriert die verbitterten Fanboys! Echt eine Schande, wie so ein großartiges Werk überall zerrissen wird, und dass nur wegen den Vorverurteilungen. Wenn man unvoreingenommen an das Spiel heran geht, bekommt man ein echtes Highlight.
naughtydog
22. September 2022 um 11:03 UhrSchön für die Entwickler, aber leider der Situation unwürdig. Am Ende lernt wieder keiner was draus.
Greifchen
22. September 2022 um 11:15 Uhr@vangus
Naja, was heißt hier Vorverurteilungen? Ich habe es damals zu Release auf der PS4 Pro durchgespielt. In 60-70 Stunden ist mir das Spiel dabei bestimmt 50x abgestürzt, öfters als alle anderen Spiele in all den Jahren zusammen. Das Spiel wurde in einem absolut katastrophalen technischen Zustand veröffentlicht. Das wurde wissentlich geheim gehalten von CDPR. Das es da zurecht massive Kritik gab, ist doch nur verständlich oder?
Heute läuft es gut auf der PS5 und ich würde es jetzt auch jedem empfehlen für PC/Current Gen, aber das ändert trotzdem nichts an den vielleicht schlimmsten Release der Videospielgeschichte. Gerade in Anbetracht der Versprechungen. Das hat sich CDPR nun mal selbst eingebrockt.
Juan
22. September 2022 um 11:28 UhrIch habe ja hier schon x-mal geschrieben das ich bei dem Spiel niemanden anrufen kann aus Mission, die gehen alle nicht ans Telefon und auch die Hauptmission kann ich nur mit einem Ende beenden, nämlich Selbstmord.
Ich habe jetzt den Spielstand gelöscht und habe als street irgendwas noch mal begonnen vorher war ich Nomade und jetzt läuft das absolut bugfrei die gehen alle ans Telefon und so weiter und wenn das bugfrei läuft ist das Spiel wirklich sehr geil.
xjohndoex86
22. September 2022 um 11:46 UhrBei mir ist es auf der Pro in 100h nur 3 mal abgeschmiert. Und ich habe im Zeitraum vom Release bis zum ersten großen Patch gespielt. Ist halt sehr unterschiedlich. Hatte auch kaum Bugs zu beklagen. Nach den ersten 2 Hotfixes hatte ich wirklich eine verdammt gute Zeit damit. Und freu mich schon es auf der PS5 oder dem PC nochmal neu zu entdecken. Gibt halt kein anderes Spiel, dass den Cyberpunk Geist jemals so hervorragend zum Leben erweckt hat. Dass die Anime Serie dem in nichts nachsteht und nochmal Aufmerksamkeit für das Spiel generiert ist natürlich Gold wert.
Konrad Zuse
22. September 2022 um 11:50 UhrDas wäre nen Game das in VR so richtig einschlagen würde.
naughtydog
22. September 2022 um 11:57 Uhr@sonderschuhle
Es gibt eben zwei Arten das Spiel wahrzunehmen.
1.) Es war verbuggt und läuft jetzt ganz gut.
2.) Egal wie gut es jetzt läuft, es fehlt mindestens die Hälfte der vor Release versprochenen Features.
Wer sich von den Fixes blenden lässt (1), der spielt es jetzt wieder.
Wer sich nicht verarschen lässt (2), der ärgert sich noch über die verlorene Kohle.
BoC-Dread-King
22. September 2022 um 12:11 Uhr@vangus, genauso sollte man sich die Hype Fanboys wie dich dann auch nicht als Vorbild nehmen, man sollte es schon objektiv betrachten, sprich ein natürlich gutes Game aber kein Ausnahmegame wie du es darstellst und somit auch kein Must-Have, dazu hat es eben viel zu viel Bugs/Glitches die die Immersion killen, dazu bietet CDPR miserablen Support, wie das der DLC nicht mehr für die PS4 kommt. Wenn man CP auch für die Last Gen veröffentlicht (aufgrund von Geldgier) dann muss man auch dabei bleiben und es den vielen Käufern recht machen und nicht einfach sagen „f*** euch“ Last Gen Käufer.
callmesnake
22. September 2022 um 12:37 Uhrvangus
„Alleine das Story-Telling in First-Person-Ansicht ist ein neuer Höhepunkt.“
Das und die Grafik sind die einzigen Höhepunkte im Spiel, der Rest ne Riesen Baustelle. Zuviel und damit meine ich wirklich VIEL potenzial verschenkt.
Angefangen von der Welt, die NPCs, Nebenbeschäftigungen. Verkehrs KI, Skillsystem, Kleidungen ist hier vieles nicht zu Ende gemacht wurden.
Die Story selbst ( nicht telling ) ist für meinen Geschmack nur langweilig, Silverhand sehr nervend aber das ist natürlich Ansichtssache. Die anderen Punkte darüber lässt sich nicht streiten, es ist einfach enttäuschend. Leider
Blackmill_x3
22. September 2022 um 12:41 Uhr@BoC-Dread-King
In sachen Storytelling und Charaktere ist Cyberpunk aber nunmal mit das beste was es gibt.
Ebenso ist die Stadt sehr gut gestaltet, auch wenn sie mehr oder weniger nur als Kulisse dient. Es fühlt sich dennoch an wie eine Stadt, die es so auch in echt geben könnte.
Sowas haben nicht gerade viele Spiele.
Abseits der quests schwächelt das Spiel schon, aber sonst ist es absolut top.
Der Support für die alten Konsolen wurde zurecht eingestellt, da der DLC vermutlich eh nicht vernünftig laufen würde. Das macht einfach keinen sinn sowas noch für so alte Konsolen zu veröffentlichen. Wenn es klappen würde, dann würden sie es auch machen. So eine Entscheidung trifft man ja nicht ohne Grund.
vangus
22. September 2022 um 12:46 Uhr@BoC-Dread-King
Interessiert mich nicht. Bei mir auf der PS5 lief es gut, nicht schlechter als Horizon FW.
Die Immersion wurde nicht gekillt. Das Gegenteil war der Fall. Es war das eventuell immersivste Spielerlebnis meines Lebens. So immersiv, dass man teilweise schon dachte, dass man ein VR-Spiel zockt.
Die Immersion ist die größte Stärke von CP2077, weshalb es ja auch als Videospiel so ein Ausnahmetitel ist.
Hier wird mit der interaktiven Sprache erzählt. Es herrscht ständige Interaktivität und man wird nie durch Cutscenes rausgerissen. Cyberpunk ist Videospiel pur im Gegensatz zu fast allen anderen AAA-Games. Das ist eventuell das beste Story-Telling, was ein First-Person-Spiel je gesehen hat, alles mit Gameplay.
Cutscenes brechen die Immersion viel mehr als ein kleiner Bug oder Glitch.
Wenn ein Glitch nervt, einfach speichern und neustarten und das Problem ist behoben, dauert mit der SSD nur einige Sekunden, und dann zockt man weiter. So schlimm ist das nicht. Mir ist gestern TLoU2 abgestürzt, eines der qualitativsten Spiele überhaupt, und?
Einige sind auch selbst zu doof, um mit Spielfehlern umzugehen und spielen mit einem Fehler stundenlang weiter statt zu reagieren.
Nein. Wenn man sich einmal etwas genauer mit dem Game-Design usw. auseinandersetzt, dann ist Cyberpunk brilliant. Schon vom Konzept her, die Spielwelt, die Story-Aspekte, Gameplay-Aspekte, wie alles ineinandergreift, das ist meisterhaft und eindeutig das Werk eines der besten Studios der Welt.
Ja, am Anfang wurde verkackt, weil die Führungsriege von CDPR versagt hat, und? Dann kauft man das Spiel nicht und gut ist. Dann beschwert man sich bei CDPR und gut ist. Deshalb muss man nicht wie ein Urmensch im Internet umherbrüllen und auch nach den Patches noch alles kleinreden…
CDPR haben einen tollen Job gemacht nach dem desaströsen Start und jetzt kann man die Arbeit der Entwickler auch mal belohnen.
Die ganzen Ha’sskappen vieler Gamer sind nur noch lächerlich…
BoC-Dread-King
22. September 2022 um 12:56 UhrSehr subjektive Meinung, aber ok.
Rushfanatic
22. September 2022 um 13:08 UhrWie ihr immernoch nicht rafft, dass Entwicklung und Chefetage funktionieren.
Die, die wirklich am Spiel arbeiten, hätten niemals der Veröffentlichung in 2020 zugestimmt. Jetzt läuft das Spiel wenigstens einwandfrei und jeder kann es genießen. Für die Entwickler ist es ein fader Beigeschmack, da sie diesen Ruf dank ihrer bekloppten Vorgesetzten, nie wieder loswerden
Rushfanatic
22. September 2022 um 13:08 Uhr*nicht zusammen
norbi
22. September 2022 um 13:40 UhrFreut mich sehr, dass CP 2077 langsam doch einen größeren Erfolg verbuchen kann!!! Man spürt in jeder Minute die man im Spiel verbringt, wie kunstvoll und abwechslungsreich, und mit wieviel hingabe Night City gebaut worden ist!!! Einfach nur Irre mit dem Auto herumzudüsen, sogar als Beifahrer Wahnsinn!!! Und dann kommt dazu dass ich viele Handlungsstränge erst entdeckt habe bei meinem 2ten bzw. 3ten Durchgang. Und ich rede hier von keinen kleinen kurzen Storys, sondern echt aufwendigen Sidequests, total irre eigentlich! Meiner Meinung nach eines der erwachsensten und glaubwürdigsten Open-World-RPGs. Eine echte Augenweide. Das einzige was man wirklich braucht dafür ist Zeit! Ist heutzutage natürlich schwierig geworden sich fallen- und darauf eingehen zu lassen… ich habe keinen einzigen Cent der 69,95 bereut seit Day One, ganz im Gegenteil. Schön dass noch Ein DLC kommt!
Puhbaron
22. September 2022 um 14:30 Uhr@vagus. Cyberbug2077 ist nur n verbessertes FarCry3 und weit weg von einem Meisterwerk. Nichts an CP war neu oder innovativ. Der Image-Schaden kommt nicht nur von der Führungsebene, die Entwickler selbst tragen n Bärenanteil, da sie sich selbst noch feierten, wie gut ihr Werk doch auf der PS4 liefe. Das nun immer noch nicht alles nachgeliefert würde, mit dem geworben wurde, sagt auch Bände. Ist kein schlechtes Spiel, es als Meisterwerk zu betiteln ist schon weit hergeholt und dem aktuellen Stand nicht gerecht.
Puhbaron
22. September 2022 um 14:32 UhrZum Thema, es liegt mEn am Anime, da der Recht gut war, auch wenn man in jeder Folge merkt, das Zeit fehlte, und einem in die Welt zog.
vangus
22. September 2022 um 15:06 Uhr@Puhbaron
Leute wie du finden es nur schlecht, weil ihr ein Problem mit CDPR habt, weil ihr eine Ha’sskappe aufhabt wegen den desaströsen Konsolen-Start und weil ihr irgendwelchen Versprechungen hinterhertrauert, statt das Game an sich zu beurteilen, so wie es jetzt nunmal ist.
Ihr WOLLT das Spiel schlecht finden, von daher sind solche Ansichten wie von dir komplett wertlos, sorry…
MarchEry
22. September 2022 um 15:59 Uhr„Cyberbug2077 ist nur n verbessertes FarCry3“
Das ist schon nen dummer Kommentar. Allein diesen Vergleich ranzuziehen. -.-
ren
22. September 2022 um 16:07 UhrIch habe mir Cyberpunk vor ca. 2 Monaten für die PS5 geholt und auch schon durchgespielt.
In dem Zustand in dem es sich jetzt befindet ist es für mich persönlich ein „Meisterwerk“.
Ich wurde regelrecht in die Welt hineingesogen und musste mich jedes mal aufs neue zwingen wieder aufzuhören. Den Shitstorm zum Release habe ich schon auch mitbekommen, aber ich warte eh meistens bis die Spiele günstiger sind bzw die ersten Patches rauskommen, da mittlerweile irgendwie beinahe jedes Spiel zu Release Probleme hat.
Ich bin da mit meiner Meinung auch sehr nah an Vangus dran. Man muss auch sehen was es jetzt ist.
Auch habe ich das Gefühl, dass sich manche Meinungen durch eine Enttäuschung so sehr manifestieren das man leider auch gar nicht mehr zugeben kann, wenn ein Produkt einwandfrei ist.
Ich weis leider nichts darüber wie Cyberpunk am Anfang aus sah. Ich bin der Meinung, man hätte Cyberpunk niemals auf der PS4 veröffentlichen dürfen. Damit haben die sich halt das Ei selbst gelegt.
Hätten sie sich nur auf die PS5 konzentriert, hätten viele Fehler vermieden werden können.
SlimFisher
22. September 2022 um 16:11 Uhr@naughtydog da ein refund möglich war, sind die Leute, die zu faul dafür waren diesen zu beantragen selbst schuld!
Sunwolf
22. September 2022 um 16:44 UhrVielleicht mag die Story für viele ein Meisterwerk sein doch der Rest vom Spiel war zu Beginn eine Totale Katastrophe.
sonderschuhle
22. September 2022 um 17:21 UhrHui, da tun einige schwer damit, dass wieder mehr Leute beim zocken sind. Mal ehrlich wenn es wirklich schlecht ist, brechen die Zahlen ein, und das scheint bei Cyberpunk nicht der Fall zu sein.