PlayStation Plus bietet über drei Stufen hinweg einen Zugriff auf hunderte Spiele. Neuveröffentlichungen sind im Gegensatz zum Xbox-Game-Pass-Konzept in der Regel nicht dabei.
Im Rahmen der GI Live unterstrich Shuhei Yoshida, Head of PlayStations Indies Division, noch einmal das Konzept dahinter und lud alle Publisher dazu ein, auf den PS Plus-Service zu setzen.
„Wir glauben, dass die Premium-Veröffentlichung eines Titels bei der Markteinführung und vielleicht sechs Monate, drei Monate oder drei Jahre später, wenn die Verkaufszahlen des Spiels zurückgehen, die Aufnahme in diesen Service, PS Plus Extra, dazu beitragen kann, diese Spiele einem neuen, breiteren Publikum vorzustellen“, so Yoshida.
So könnten einige Spieler den einen oder anderen Titel zum Launch verpasst haben. Zugleich sei die Aufnahme in den Service eine großartige Gelegenheit, die Games zu spielen und Mundpropaganda zu betreiben. Ein weiteres Szenario sind Download-Erweiterungen oder eine Fortsetzung, die mit der Aufnahme eines Spiels in den PS Plus-Service beflügelt werden könnten.
„Wir ermutigen die Publisher, diese Services zu nutzen, um den Lebenszyklus eines jeden Titels zu verwalten“, so der PlayStation-Manager ergänzend.
Sony experimentiert mit PlayStation Plus
Später in seiner Rede betonte Yoshida, dass Abo-Dienste für das Unternehmen zu diesem Zeitpunkt noch etwas experimentell seien. Gleichzeitig verwies er auf „Stray“, das am Veröffentlichungstag von PS Plus Extra an den Start ging und in die Bibliothek aufgenommen wurde.
Es sei ein gutes Beispiel für den Erfolg sowohl des Dienstes als auch des Titels gewesen, was die Vermutung aufkommen lässt, dass in Zukunft nicht nur bereits veröffentlichte Spiele über PlayStation Plus zur Verfügung gestellt werden.
Weitere Meldungen zum Thema:
- PS Plus Premium: Erster PS1-Klassiker wurde mit einer 50hz/60hz-Wechsel-Funktion versehen
- PS Plus September 2022: Das bieten die neuen Essential-Spiele für PS4 und PS5
Im Laufe der Woche wurden die Bibliotheken von PS Plus Extra und Premium mit neuen Spielen erweitert, die ihr in der verlinkten Meldung aufgelistet vorfindet. Zwei Wochen zuvor wurden die Essential-Spiele für September freigeschaltet, die weiterhin in Anspruch genommen werden können.
Weitere Meldungen zu Playstation Plus.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
keepitcool
22. September 2022 um 14:16 Uhr@francescolindson
„Die Day One Geschichte,ja ok aber viel hat die XBox da ja eh nicht zu bieten.“
Naja, aber die machen es halt letztlich auch aus. Da föädelt MS halt auch diverse Deals mit 3rds ein die die Titel dnan auch Day 1 in den GP bringen…Stalker 2 ist aufgrund der bekannten Ereignisse verschoben, aber .b. erscheint auch ein A Plague Tale Reqiuem Day 1 im GP…Sowas bietet halt Sony meiens Wissens nach nicht…Wenn dann sind es eher kleinere Titel wie Stray die dann auch al Day 1 im Preimum bzw. Extra-Paket erscheinen
„Die Fülltitel und Indies sind zwischen Premium und Gamepass recht ähnlich.Der Rest ist halt Geschmacksache.“
Jo, da schenkt man sich praktisch nichts…Oftmals kommen fast auch zeitgleich die gleichen Titel rein;-)
cycloop bx
22. September 2022 um 14:34 Uhr@mic46
Es sind großenteils Spiele drin die ich schon seit Jahren im gamepass hatte. Die spiele ich natürlich nicht nochmal.
Von der Qualität der Abwärtskompatibelität brauchen wir auch nicht zu sprechen.
Ich habe gehofft, dass die ps3 Streaming Funktion besser wird und es wieder Spaß macht ps one spiele zu spielen, aber beides enttäuscht.
Meine Playstation läuft ab November ohne Abo weiter.
consoleplayer
22. September 2022 um 15:06 UhrD1 Veröffentlichungen sind natürlich das größte Argument pro Game Pass. Nicht nur von den MS Studios, sondern eben auch Thirdparty Spiele. A Plague Tale: Requiem, Scorn, Darktide, High on Life, Atomic Heart, Wo Long, Lies of P, Silksong, Flintlock, Stalker 2, MLB The Show um nur ein paar zukünftige Thirds zu nennen. Dazu noch die MS Spiele wie zB. Starfield, Redfall, Forza Motorsport.
mic46
22. September 2022 um 15:34 Uhr@cycloop bx,
nun das da auch Titel dabei sind, die auch im Game Pass Lungern, sollte jedem wohl klar sein.
Halt der Nachteil wenn man beides besitzt, von daher kein Kriterium für eine Kritik.
Was die Abwärtskompatibilität bedrift, steckt Sony wahrlich noch in den Kinderschuhen.
Aber im Pass dreht es sich ja nicht alles nur um alte Games. Zudem kann der Streaming niemals das Gefühl von damals was man hatte wiedergeben. Von daher für mich völlig überbewertet.
Außerdem Bieten sie ja auch junge Klassiger an, die ohne Probleme Laufen.
Beim Game Pass lief auch nicht gleich alles rund.
Man muss Sony aber auch die Zeit geben um den Status Quo zu erreichen.
nächstes Jahr kann alles schon wieder anders sein.
mic46
22. September 2022 um 15:43 Uhr@consoleplayer,
wird man sehen, wie lange diese bereit sind auf Geld zu verzichten, denn was sie im freiem Markt verdienen könnten, wird nicht mal MS auf dauer stemmen können.
consoleplayer
22. September 2022 um 15:50 Uhrmic46
Wird spannend wie lange der Game Pass so extrem günstig für das gebotene bleibt. Irgendwann wird eine Preiserhöhung schon kommen. Je später umso besser. 😀
cycloop bx
22. September 2022 um 16:26 Uhrconsoleplayer
Wenn Family and Friends kommt und es für 22€ monatlich mit 5 Nasen spielbar ist.
Kostet der gamepass ultimate unter 5€.
Ich denke die nächsten Jahre stehen erstmal auf Wachstum, egal um welchen Preis.
Jordan82
22. September 2022 um 16:29 Uhr@MONTANA_INC
Geschmacksache hatte den GP durch das 1 Euro Upgrade ein paar Jahre hab ihn aber 2 oder 3 mal genutzt , z.b das ich mein Halo Steelbook nicht auspacken muss .
Ansonsten von den normalen spielen wäre für mich bei PSPlus Extra mehr dabei , wenn ich das meiste nicht eh schon hätte .
cycloop bx
22. September 2022 um 16:52 Uhrmic46
Klar Geschmäcker sind verschieden, aber was das Abo anbelangt, ist Microsoft günstiger und hat für mich deutlich aktuellere und bessere Spiele im Sortiment.
Die alten Spiele können ich von der Spielbarkeit gerne altbacken sein, aber auf ruckelnde Playstation 1/2 Spiele und eine teils unspielbare ps3 Streaming Plattform
(oh,.. wie gerne würde ich Motorsport vernünftig spielen wollen) habe ich kein Verlangen, Geld für das Abo zu bezahlen.
consoleplayer
22. September 2022 um 17:08 Uhrcycloop
„Ich denke die nächsten Jahre stehen erstmal auf Wachstum, egal um welchen Preis.“
Ja, hoffentlich bleibt der Preis noch viele Jahre so günstig. Lieber behalte ich das Geld als es MS zu geben.
keepitcool
22. September 2022 um 17:49 Uhr@consoleplayer
Solange das Gold-Upgrade geht ist es schlciht egal wie der moantliche Preis ist. Habe für 110 Euro etwas über 2 Jahre GP Ultimate, Ablaufdatum Februar 2024…Habe jetzt bisher genau 6 Titel gespielt, aber wnen ich die alle gekauft hätte wäre ich auch schon längst über 300 Euro, also ja, der GP ist geil…Wer wirklich Vielzocker ist spart hochgerechnet gefühlt mehrere Tausend Euro wenn er 2-3 Jahre den GP nutzt.
Seven Eleven
22. September 2022 um 17:58 UhrIst halt was für casual Gelegenheitszocker
consoleplayer
22. September 2022 um 18:15 Uhrkeep
Ja, bin auch sehr zufrieden obwohl es ja erst 2023 so richtig abgeht.
PS+ Premium werde ich mir aber auch mal gönnen, um die ganzen Sony Spiele nachzuholen, die mir keinen Einzelkauf wert sind.
Abo’s sind finanziell gesehen sowieso ein no-brainer.
proevoirer
22. September 2022 um 19:37 Uhr@xjohndoex86
Das meine ich ja, und die Liste der nicht gespielten Spiele wird dann wahrscheinlich noch länger.
Für mich ist die Auswahl so groß das ich mich auf kein Spiel mehr richtig einlassen kann, es fühlt sich alles wie ein quicky an.
Darf ja jeder so machen wie er will
keepitcool
22. September 2022 um 21:54 Uhr@consoleplayer
Kommt drauf an, mir gehts da eher um die Ersparnis, viel zocke ich trotz GP auch nicht, für 2023 sind zwar Starfild, FM und Redfall angekündigt, aber anzocken werde ich da eh nur FM, die beiden anderen Games interessieren mich da eh nicht. Wirklich dauerhaft interessant wird der GP erst bei Titeln wie Hellblade 2, Perfect Dark, Wolfenstein 3, Indiana Janoes, eventuell Fable der Nostalgie willen etc…Das sind dann eher so Games nach meinem Gusto, also einfach SP-Titel…aber das dauert eben noch alles, bis Vieles davon erscheint läuft eher noch mein GP-Abo ab^^
consoleplayer
23. September 2022 um 07:01 Uhrkeepitcool
Ja, muss jeder selber wissen, ob genug Spiele für einen selbst erscheinen. Selbst in diesem mageren Jahr 2022 kommt so viel, dass sich der GP x-fach schon ausgezahlt hat für mich. Auf Grounded freue mich schon sehr. Das könnte ähnlich erfolgreich wie SoT werden. Aber es stimmt, erst ab 2023 wird das Angebot wesentlich verbessert.
Znar
23. September 2022 um 08:03 UhrIch bin sehr sehr zufrieden mit dem ganzen Angebot. Habe jetzt seit 2monaten Premium und es hat sich schon jetzt gelohnt für mich. Danke und weiter so Sony.
SeniorRicketts
23. September 2022 um 20:18 Uhr@mic46
Sony hatte schon immer die bessere AK bis zur ps3.
Warum die sich selbst so downgraden muss einen Grund haben.
Die ps5 könnte locker alle ps2 spiele die schon auf der ps3 liefen abspielen von der disk.
Modder haben auf der ps4 schon ps2 laufen lassen wenn auch mit glitches
SeniorRicketts
23. September 2022 um 20:21 UhrDas die xbox fans hier nicht realisieren warum MS D1 macht mit ihren games wenn sie dwnn mal was bringen und warum Sony es nicht macht