Auch im September kommen nicht nur Essential-, sondern auch PS Plus Extra- und -Premium-Kunden mal wieder auf ihre Kosten. Diesen Monat wurden weitere 17 Spiele hinzugefügt, die sich Abonnenten ohne zusätzliche Kosten herunterladen können. Nachfolgend möchten wir uns gemeinsam mit euch euch drei dieser Titel etwas genauer ansehen. Vor allem Action- und RPG-Fans dürften damit ihren Spaß haben und wir verraten euch, ob sich ein genauer Blick lohnt.
Assassin’s Creed Origins (PS4)
Spielzeit: ~30 Stunden (Story); ~84 Stunden (komplett)
Nach acht Hauptteilen der erfolgreichen Action-Adventure-Reihe innerhalb von acht Jahren entschied sich Ubisoft für eine Neuausrichtung seiner Meuchelmörder-Saga. Mit „Assassin’s Creed Origins“ erwartete Fans erstmals ein Action-RPG, das die Ursprünge des Assassinen-Ordens beleuchten sollte. Im Alten Ägypten des Jahres 49 v. Chr. schlüpfet ihr in die Rolle von Bayek, der als Medjai, gewissermaßen eine Art antiker Polizist, für Recht und Ordnung sorgt. Nach einem schweren Schicksalsschlag schwört der Protagonist blutige Rache an einer mysteriösen Gruppe nehmen zu wollen: Einer alten Organisation namens dem Orden der Ältesten.
Im Vergleich zu den Vorgängern wurde das Gameplay überarbeitet, unter anderem die Kämpfe. Das recht simple Kampfsystem der alten „AC“-Games ist Vergangenheit, denn die Scharmützel sind diesmal wesentlich intensiver und packender. Bayek kann leichte und starke Angriffe einsetzen, gegnerische Attacken mit einem Schild blocken oder diesen ausweichen. Zudem warten verschiedene Waffentypen darauf, von euch ausgetestet zu werden. Wesentlich generischer fallen indes viele Missionen aus, die ihr auf eurer Reise annehmen könnt. Überall warten verschiedene Aufgaben auf euch, deren Abarbeiten zwischenzeitlich mühsam sein kann.
Dass dies nicht zu sehr ins Gewicht fällt, liegt derweil an der wirklich fantastisch gestalteten Spielwelt, die zum Erkunden einlädt. Das von Ubisoft Montreal geschaffene Alte Ägypten strotzt nur so vor Leben sowie zahlreichen Details und es wird euch mit seiner ungemein packenden Atmosphäre in seinen Bann ziehen. Die hervorragende Spielwelt ist klar der Star des Spiels, doch glücklicherweise kann sich ebenfalls das Gameplay sehen lassen. Ob ihr ein neues Open-World-Abenteuer sucht oder nach längerer Zeit einen neuen Anlauf mit der Reihe wagen möchtet, mit diesem Titel macht ihr nichts verkehrt.
Deathloop (PS5)
Spielzeit: ~16 Stunden (Story); ~34 Stunden (komplett)
Eines der letzten PS-Exklusivspiele aus dem Hause Bethesda findet in Form von „Deathloop“ nun seinen Weg ins PlayStation Plus-Angebot. Im Ego-Shooter schlüpft ihr in die Rolle von Colt, der sich auf der Insel Blackreef befindet. Wie er zu seinem Leidwesen feststellen muss, ist er in einer Zeitschleife gefangen, einem so genannten Loop. Er ist also gezwungen, denselben Tag immer und immer wieder zu durchleben. Um diesem Fluch entrinnen zu können, muss Colt acht Zielpersonen eliminieren, ehe der Tag wieder von vorne startet – doch es lauern noch weitere Gefahren auf dem Eiland.
Falls ihr mit anderen Games von Entwicklerstudio Arkane schon vertraut sein solltet, etwa mit „Dishonored“, dürften euch verschiedene Gameplay-Elemente und -Optionen bekannt vorkommen. Ihr könnt euch beispielsweise euren Weg heimlich, still und leise bahnen. Falls euch Stealth nicht so liegen sollte, ist der wesentlich direktere Weg mit bloßer Waffengewalt natürlich ebenfalls möglich. Wie aus vorherigen Spielen des Teams gewohnt, kann Colt auch spezielle Fähigkeiten einsetzen, die euch allerlei Vorteile bieten: Ihr könnt etwa kurz unsichtbar werden oder mehr Schaden verursachen.
Der Titel vereint all jene Qualitäten, die bereits die vorherigen Werke des Studios auszeichneten, und verfeinert diese. Der Ego-Shooter gewährt euch große spielerische Freiheiten, um die Zeitschleife so durchbrechen zu können, wie ihr es wollt. Falls ihr Arkane-Fans seid oder gerade Spiele dieser Art mögt, die tolles Gameplay mit einem einzigartigen Stil verbinden, dann solltet ihr diesen Titel unbedingt genauer unter die Lupe nehmen.
Dragon Ball Xenoverse 2 (PS4)
Spielzeit: ~20 Stunden (Story); ~75 Stunden (komplett)
Ihr wolltet schon immer Seite an Seite mit Son-Goku, Vegeta & Co. in bildgewaltigen Schlachten gegen ikonische Bösewichte wie Freezer kämpfen? Dann kann dieser Traum mit „Dragon Ball Xenoverse 2“ endlich in Erfüllung gehen. Im Action-RPG erstellt ihr euch einen eigenen Charakter, der als Time Patrol-Neuling von der Truppe auf verschiedene Missionen geschickt wird. Eure Aufgabe ist es, Veränderungen der Zeitlinie und somit die Auslöschung der bekannten Geschichte zu verhindern. Das ist jedoch leichter gesagt als getan, denn die bösen Time Breakers werden sich euch immer wieder in den Weg stellen.
Das Spiel erzählt eine Original-Story, die sich primär an den Ereignissen aus „Dragon Ball Z“ und „Dragon Ball Super“ orientiert. Kombiniert wird dies mit einer Zeitreise-Geschichte, die merklich von „Super Dragon Ball Heroes“ inspiriert wurde. Abseits der Haupthandlung warten in New Conton City, dem Hauptareal des Titels, allerlei Aktivitäten auf euch. Ihr könnt mit verschiedenen bekannten Charaktere interagieren und euch von ihnen trainieren lassen, um so ihre Attacken zu erlernen. Zudem gibt es zahlreiche Nebenmissionen, die Parallel-Quests, für deren erfolgreichen Abschluss ihr diverse Belohnungen erhaltet.
Im Vergleich zum Vorgänger baut Teil 2 gekonnt auf dessen Fundament auf und erweitert die verschiedenen Elemente sinnvoll: Das Kampfsystem bietet mehr Möglichkeiten, die Anpassungsoptionen sind umfangreicher und es gibt noch mehr Inhalte, mit denen Spieler zahlreiche Stunden verbringen können. Fans der Anime-Vorlage kommen kaum um dieses Spiel herum, doch auch Liebhaber des Genres können guten Gewissens einen genaueren Blick riskieren.
Diese Spiele erwarten euch im Juli außerdem neu bei PlayStation Plus Extra und Premium:
- Alex Kidd in Miracle World DX
- Bentley’s Hackpack
- Chicory: A Colorful Tale
- Kingdom of Paradise
- Monster Energy Supercross – The Official Videogame 5
- Rabbids Invasion: The Interactive TV Show
- Rayman Legends
- Scott Pilgrim vs. The World: The Game – Complete Edition
- Sly Cooper: Thieves in Time
- Spiritfarer: Farewell Edition
- Syphon Filter 2
- The Sly Collection
- Toy Story 3
- Watch Dogs 2
Werdet ihr eines dieser PlayStation Plus-Spiele im September spielen?
Weitere Meldungen zu PS Plus, Playstation Plus.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Echodeck
26. September 2022 um 20:46 UhrBin gerade voll vertieft in Spiritfarer: Farewell Edition wirklich ein wirklich tolles relaxt Game
Falkner
26. September 2022 um 21:08 UhrDeathloop mal angefangen. Hmm….werde noch nicht warm. Mal schauen ob sich das noch ändert.
MichaelHolzer
26. September 2022 um 22:35 UhrNur Müll. Bringt mal Modern Warfare oder sowas
Crysis
27. September 2022 um 00:33 UhrBin Aktull an Rayman Legends dran, unfassbar was Ubisoft damals für Großartige Spiele gemacht hat. Wollte das Spiel schon immer mal Spielen, aber konnte mich irgendwie nie zum kaum bewegen. Jetzt weiß ich erst, was ich all die Jahre verpasst habe.
Maka
27. September 2022 um 00:49 Uhr@ MichaelHolzer
Das ist ein Witz, oder?
Seven Eleven
27. September 2022 um 04:14 UhrWarum keine News welche Games wieder verschwinden? Red Dead Redemption fliegt wieder raus und viele andere auch
Spyro
27. September 2022 um 06:47 Uhr@S Town King
Lustigerweise empfand ich es genau Gegenteilig. Je länger ich spielte umso mehr nervte das Game.
Es wurde zunehmend leichter, Erkundungen machten kaum Sinn da man vieles erst dann bekam wenn es das Spiel vorgesehen hat und dieses auf cool Getue wurde irgendwann einfach nur unerträglich.
Feuchtmacher
27. September 2022 um 07:18 UhrSpiritfarer: Farewell Edition
Kann ich nur empfehlen. Suchte ich gerade massiv!
naughtydog
27. September 2022 um 07:39 UhrWas für ein mieser Monat.
Ein Spiel, bei dem man einen Vorwand erfinden musste, warum man einen Charakter spielen kann (Animus) und ein Shooter, der sich so träge steuern lässt wie sich Arkanespiele auf Playstation eben steuern lassen.
Dragonball hab ich noch nicht gespielt. Mal sehen.
SeniorRicketts
27. September 2022 um 07:50 Uhr@Crysis
Ja nach Rayman legends und Watch Dogs gings mit ubisoft nur noch bergab von der kreativen seite.
Syndicate finde ich noch oke weil man da 2 individuelle Charaktere hatte.
Hab gern als Evie gespielt weil die besser stealth konnte
lastof.fifa
27. September 2022 um 09:44 Uhrviele spiele wurden entfernt 🙂 würde mir solche news auch wünschen. wär nice
KingTimon23
27. September 2022 um 18:08 UhrFantastischer Monat, zusammen mit den Essential Spielen wurde hier gut was abgedeckt, hoffe es bleibt bei so einen bunten Mix.
@MichaelHolzer LOL