Sony hat kürzlich eine neue PS5-Variante mit der Bezeichnung CFI-1202 auf den Markt gebracht. Sie ist nicht nur leichter, sondern arbeitet ersten Tests zufolge hinsichtlich des Stromverbrauchs effizienter. Ein entsprechendes Teardown-Video vom Tech-Youtuber Austin Evans könnt ihr euch in der hier verlinkten Meldung anschauen.
Die noch recht neue Tech-Webseite Angstronomics möchte inzwischen weitere Details zur neuen PS5-Hardware herausgefunden haben und berichtet, dass das Modell CFI-1202 mit einem verbesserten AMD Oberon SOC (Oberon Plus) ausgestattet ist und vom TSMC N6-Prozess (6nm) profitiert.
Laut WCCFTECH sorgte TSMC für eine Kompatibilität, indem der 7nm (N7) Prozessknoten mit dem 6nm EUV (N6) Knoten kompatibel gemacht wurde. Das gebe TSMC-Partnern die Möglichkeit, bestehende 7nm-Chips recht einfach auf den 6nm-Knoten zu portieren, ohne dass es zu größeren Schwierigkeiten kommt.
Vorteilhaft sei, dass der N6-Prozessknoten eine um 18,8 Prozent höhere Transistordichte bietet und den Stromverbrauch senkt, was wiederum die Temperaturen reduziert. Damit wären der geringere Stromverbrauch und der kleinere und leichterer Kühlkörper der PS5 CFI-1202 erklärt.
Chip-Produktion wird effizienter
Der neue Chip misst etwa 260 mm², was bei einem Vergleich mit dem 7nm Oberon SOC eine Reduzierung der Chipgröße um 15 Prozent entspricht. Ein Vorteil ergibt sich den Berichten zufolge bei der Anzahl der Chips, die auf einem einzigen Wafer produziert werden können. Bei gleichen Kosten seien etwa 20 Prozent mehr Chips möglich, was nicht zuletzt der Verfügbarkeit der PS5 zugute kommen dürfte.
Angstronomics geht davon aus, dass die PS5, da sie die am meisten produzierte Konsole der aktuellen Konsolengeneration ist, den größten Nutzen aus der Umstellung auf den N6 ziehen wird. Doch auch vor der Konkurrenz soll die Technologie nicht haltmachen.
„Künftig wird nur noch Oberon Plus produziert und die 7nm Oberon-Produktion eingestellt“, heißt es dazu. „Und während man pro Wafer fast 50 Prozent mehr PS5-Chips als Xbox Series X-Chips herstellen kann, wird letztere in Zukunft auch ihr 6nm-Update erhalten.“
Weitere Meldungen zur PS5:
Die PS5 und die Konsolen der Xbox Series kamen Ende 2020 auf den Markt. Während Sony weiterhin mit Lieferschwierigkeiten zu kämpfen hat, sind die Xbox Series X und Xbox Series S uneingeschränkt bei Händlern wie Amazon verfügbar.
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Mr.x1987
26. September 2022 um 19:11 UhrDieses RT gedöns ist mir total schnuppe (wie 99% der Konsolenbesitzer) Wie geil z.b.
Licht und Schatten auch ohne RT aussehen kann, zeigt gerade TLOU 1R.
JackBauer162
26. September 2022 um 19:19 Uhr@Waltero_PES:
Nein ich meine die Disc-Version, die kostet ohne Steuern 462€.
Waltero_PES
26. September 2022 um 19:29 UhrIn den Staaten? Dollar?
Waltero_PES
26. September 2022 um 19:30 UhrAch so – Du meinst ohne Mehrwertsteuer.
News-Kommentator
26. September 2022 um 21:01 UhrSchön zu lesen, dass die Xbox weiterhin ein übelst bleischwerer Ladenhüter ist.
SONY macht genau das, was man von einem kapilistischen Weltkonzern erwartet wird. Ein bestehendes Produkt wird laufend technisch verbessert und es finden gegebenfalls erforderliche Preisanpassungen statt. Kann man gut heissen. Oder auch schlecht.
Aber sich als Experte in einem Kommentarbereich auszugeben ohne dafür Geld zu nehmen ist halt verlorene Zeit. Bewerbt euch bei SONY und zeigt, dass ihr es besser machen könnt.
Macht nur keiner. Weil no eggs, only Geblubber.
News-Kommentator
26. September 2022 um 21:39 Uhr*kapitalistischen
Waltero_PES
27. September 2022 um 07:39 UhrFrag Sabbath:
Der Schweizer Franken hat ggü. dem Dollar in dem Zeitraum auch mehr als 10% verloren.
Scorpionx01
27. September 2022 um 07:58 Uhr@ DerGärtner
„Hat einer von euch etwas gesagt als Sony das Ding mit Verlust verkauft hat damit ihr es günstig kaufen könnt? Nein?
Aber jetzt beschweren…
Sind 99% die gleichen die blau gelbe fahnen als PB haben oder grün wählen und sich dann an der Tanke und im Supermarkt über die Preise beschweren. Genau mein Humor!“
Hast du Statistiken dazu, dass 99% der Leute hier, die sich über den Preis beschweren, auch die sind, die für die Ukraine sind und grün gewählt haben oder ist das das typische Gequatsche des AfD-Montagsdemo-Wählers?
Scorpionx01
27. September 2022 um 07:59 Uhr@ DerGärtner
„Hat einer von euch etwas gesagt als Sony das Ding mit Verlust verkauft hat damit ihr es günstig kaufen könnt? Nein?
Aber jetzt beschweren…
Sind 99% die gleichen die blau gelbe fahnen als PB haben oder grün wählen und sich dann an der Tanke und im Supermarkt über die Preise beschweren. Genau mein Humor!“
Hast du Statistiken dazu, dass 99% der Leute hier, die sich über den Preis beschweren, auch die sind, die für die Ukraine sind und grün gewählt haben oder ist das das typische Gequatsche der Montagsdemo-Leute und blaue Partei-Wähler?
Frag Sabbath
27. September 2022 um 09:10 Uhr@Waltero_PES
Zoom mal weiter raus. Die beiden Währungen befinden sich in den letzten 10 Jahren in einem Seitwärtstrend. Seit 2000 hat der Franken sogar starke Anstiege verzeichnet und der Kurs war mehrfach schon schlechter als heute. Zusätzlich liegt die Schweiz mit einer Inflationsrate von 3,5% wesentlich unter den Staaten und einer Vielzahl von Ländern.
Warum wird dann auch in der Schweiz der Preis erhöht, in den Staaten jedoch nicht?
Puhbaron
27. September 2022 um 11:14 Uhr@Pitbull Monster bekommst sie jetzt noch locker übern NP weg und könntest dir dann innerhalb von 2 Wochen ne neue z „normalen“ Preis holen. Kannst schnell Gewinn machen.
Puhbaron
27. September 2022 um 11:18 Uhr@Mr.x1987 Das gleiche sagte man damals auch zu FHD, bis sich die ersten daran gewöhnt haben. Heute will ich RT nicht mehr missen, macht schon jetzt n großen Unterschied in der Immersion aus. Ja, bei TloU2 sieht’s okay aus, im Vergleich zum PC) wie gut würde es erst aussehen, wenn RT auf Konsolen voll ausgeschöpft werden könnte.
Puhbaron
27. September 2022 um 11:19 Uhr@PlayStation4ever Das ist ja schon mehr als ironisch, wenn gerade du dich über Beleidigungen beschwerst. 😀
Scorpionx01
27. September 2022 um 11:29 Uhr@ PlayStation4ever
Jawohl mein brauner Kamerad…
KoA
27. September 2022 um 11:53 UhrScorpionx01:
Wahrscheinlich unfreiwillig, aber tatsächlich bestätigst Du mit deinem obigen Beitrag sinngemäß die inhaltliche Kernaussage der Anmerkungen von „DerGärtner“. Denn all das lässt sich unter dem Praktizieren einer oberflächlichen und unreflektierten Denkweise zusammenfassen.
Und dass – abseits von der hier betreffenden Thematik – selbst eine Partei wie die AFD mit bestimmten Aussagen auch mal komplett richtig liegen kann und alle die Demonstranten, die derzeit auf den Straßen u.a. gegen einen möglichen Krieg und ebenso für den Erhalt und die Einhaltung unserer aller Grundrechte demonstrieren, sich aus Wählern und Nichtwählern **aller** bestehenden Parteien und Gruppierungen zusammensetzen, scheint Dir irgendwie nicht ansatzweise in den Sinn zu kommen. Insofern kann ich an dieser Stelle nur empfehlen, sich ganz allgemein und insgesamt nicht von oberflächlichen Vorurteilen lenken zu lassen, sondern selber mal tiefgründiger hinter die Kulissen zu schauen. Selbstverständlich auch bei hiesigen Themen im Gaming-Sektor. Dann ergibt sich nämlich so manch anderes Bild. – (Und weil man das ja leider, warum auch immer, stets nochmals extra herausstellen muss: Nein, ich bin kein AFD-Wähler!) 🙂
KoA
27. September 2022 um 11:59 Uhr@ Scorpionx01:
Meine Antwort an Dich wird bezüglich der Überprüfung momentan noch zurückgehalten. 🙂
KoA
27. September 2022 um 12:01 Uhr@ Puhbaron:
„Heute will ich RT nicht mehr missen, macht schon jetzt n großen Unterschied in der Immersion aus.“
Da Raytracing weiterhin immens Rechenleistung schluckt, welche meiner Ansicht nach, insbesondere im Sinne der Immersion, viel effektiver in der Ausgestaltung sehr viel detaillierterer und lebendigerer Szenerien genutzt werden kann bzw. sollte, halte ich die geradezu zwanghafte Fokussierung auf volle RT-Unterstützung für den schlechteren Ansatz bei der Spiele-Entwicklung.
Alternativ dazu, zeigt u.a. die UE5, wie es auch anders funktionieren kann. Insofern halte ich RT, als hauptsächliche Möglichkeit der Lichtgestaltung in Spielen, für den falschen Ansatz und sehe die ganze diesbezügliche Thematik als deutlich überbewertet an.
Scorpionx01
27. September 2022 um 12:08 Uhr@ KoA
„Meine Antwort an Dich wird bezüglich der Überprüfung momentan noch zurückgehalten.“
Mein Text bezog sich auf folgenden Kommentar:
„Hat einer von euch etwas gesagt als Sony das Ding mit Verlust verkauft hat damit ihr es günstig kaufen könnt? Nein?
Aber jetzt beschweren…
Sind 99% die gleichen die blau gelbe fahnen als PB haben oder grün wählen und sich dann an der Tanke und im Supermarkt über die Preise beschweren. Genau mein Humor!“
Dann mal meine Antwort vorab und ich konkretisiere meinen Kommentar:
Dass Grünenwähler und Befürworter der Hilfen an die Ukraine sich über die Preise beschweren hat sich der Kommentator ausgedacht. Dazu dann noch schreiben „Genau mein Humor!“ finde ich dann selbst urkomisch, da er quasi über seine eigenen Gedanken und Schlüsse lacht, die rein gar nichts mit der Realität zu tun haben.
Scorpionx01
27. September 2022 um 12:14 Uhr@ KoA
Bzgl. Raytracing stimme ich dir zu.
Bei Last of Us und Uncharted hätte Parallax Exclusion und Tesslation meiner Meinung nach einen größeren Effekt. Demon’s Souls Bodenoberflächen und Mauerwerke sehen einfach klasse damit aus.
Scorpionx01
27. September 2022 um 12:23 Uhr*Parallax occlusion bzw. Parallax Mapping
KoA
27. September 2022 um 12:27 Uhr@ Scorpionx01:
Ich versuche mein Glück im Folgendem nochmals ohne gewisse System-Trigger-Wörter. 😉
Wahrscheinlich unfreiwillig, aber tatsächlich bestätigst Du mit deinem obigen Beitrag sinngemäß die inhaltliche Kernaussage der Anmerkungen von „DerGärtner“. Denn all das lässt sich unter dem Praktizieren einer oberflächlichen und unreflektierten Denkweise zusammenfassen.
Und dass – abseits von der hier betreffenden Thematik – selbst eine Gruppierung wie die „blaue Partei“ mit bestimmten Aussagen auch mal komplett richtig liegen kann und alle die Demonstranten, die derzeit auf den Straßen u.a. gegen einen möglichen Krieg und ebenso für den Erhalt und die Einhaltung unserer aller Grundrechte demonstrieren, sich aus Wählern und Nichtwählern **aller** bestehenden Parteien und Gruppierungen zusammensetzen, scheint Dir irgendwie nicht ansatzweise in den Sinn zu kommen. Insofern kann ich an dieser Stelle nur empfehlen, sich ganz allgemein und insgesamt nicht von oberflächlichen Vorurteilen lenken zu lassen, sondern selber mal tiefgründiger hinter die Kulissen zu schauen. Selbstverständlich auch bei hiesigen Themen im Gaming-Sektor. Dann ergibt sich nämlich so manch anderes Bild. – (Und weil man das ja leider, warum auch immer, stets nochmals extra herausstellen muss: Nein, ich bin kein „blaue-Partei“-Wähler!)
Scorpionx01
27. September 2022 um 12:49 Uhr@ KoA
Wer mit Steinen schmeißt, muss sich eben nicht wundern, wenn mal einer zurückfliegt. So hat „DerGärtner“ als aller Erstes mit dem Thema Politik und Krieg angefangen.
1. Damit alle die sich über den Preis aufregen in eine Schublade gesteckt und
2. die „Schublade“ herabgestuft
3. Zudem zieht er die falschen Schlüsse drauß und kommt dann noch mit dem höhnischen „Genau mein Humor!“
Zu 1. Wie kommt er darauf, dass alle 99% Leute, die sich über den Preis aufregen die Grünen wählen und die Ukraine unterstützen? Ich habe noch niemanden rufen hören „Ich habe die Grünen gewählt, aber jetzt habe ich den Salat“… Ich unterstütze die Ukraine, aber bitte ohne Sanktionen gegen RU und ohne Waffen/Geldlieferungen an die Ukraine… Nach dem Motto „Wasch mich, aber mach mich nicht nass.“
Zu 2. Ist es schlecht für die Ukraine zu sein? Grundsätzlich nicht… und dass der Krieg aussichtslos ist hat sich schlicht weg als nicht wahr herausgestellt. Die Mehrheit übrigens nicht die Grünen gewählt. Sie sind nur durch die Koalition mitregierende Partei oder?
Zu 3. … Siehe zu 1. : DerGärtner hat sich das nur ausgedacht… Lacht also über sich selbst…
PS: Ich habe nicht die Grünen gewählt, jedoch befürworte ich die Hilfen an die Ukraine ebenso die Sanktionen gegen RU. Und ich beschwere mich nicht, dass die Preise steigen. Das habe ich gewusst.
Scorpionx01
27. September 2022 um 12:55 UhrMir ist es auch ein Rätsel, wie ich der Kernaussage der Anmerkungen von „DerGärtner“ bestätige? Ich bitte deine Begründung nochmal etwas zu konkretisieren.
Puhbaron
27. September 2022 um 12:55 Uhr@KoA Sehe ich anders, der Bereich kann noch so schön detailliert sein, wenn das Licht und bestimmte Reflexionen fehlen oder nicht stimmen, geht die Immersion flöten. Bestes Beispiel ist zur Zeit Cyperbug 2077. Welches mit RT einfach n neues Spielgefühl hervorbringt, gleiches gilt für GoW. Klar, da das eher im Highbereich relevanter ist bzw. auf den Konsolen bisher kaum zur Geltung kommt, dank geringer Leistung. Denke aber mit der nächsten Gen. wird’s zum Standard.
KoA
27. September 2022 um 15:50 Uhr@ Scorpionx01:
Zuerst einmal, sollte man ja Politik-Diskussionen u.a. in Bereichen, in denen es eigentlich um Spiele-Themen geht, natürlich besser nicht führen. Aber andererseits ist es auch jedesmal eine vertane Chance, diesbezüglich wesentliche Hinweise nicht zur Sprache zu bringen. Insofern versuche ich das Ganze meinerseits, nicht zuletzt auch aus zeitlichen Gründen, hiermit abzuschließen. 😉
„Mir ist es auch ein Rätsel, wie ich der Kernaussage der Anmerkungen von „DerGärtner“ bestätige? Ich bitte deine Begründung nochmal etwas zu konkretisieren.“
Wie ich oben bereits geschrieben habe, sehe ich diesbezüglich als Kernaussage das Praktizieren einer oberflächlichen und unreflektierten Denk- bzw. Betrachtungsweise. Dabei geht es im Tieferen um die in der Masse durchaus verbreitete Angewohnheit, die Dinge viel zu oft nur aus einer relativ eingeschränkten, wenig tiefgründigen Perspektive zu begutachten, statt sich im Sinne einer möglichst umfassenden Meinungs- u. Erkenntnisbildung auch mal völlig bewusst und aktiv darauf einzulassen, die jeweilige Betrachtungsweise wenigstens mal vorübergehend zu wechseln.
Um schlußendlich auf Deine Frage zurückzukommen: Indem Du auf vermeintliches Schubladendenken, wiederum mit Schubladendenken antwortest, lieferst Du recht offensichtlich eine Bestätigung für diesbezüglich widersprüchliches Denken bzw. entsprechendes Handeln.
Und nein, man muss weder meine, noch andere diesbezügliche Sichtweisen grundsätzlich annehmen, oder teilen. Aber diese zumindest in den eigenen Überlegungen zu berücksichtigen, sollte an keiner Stelle wirklich verkehrt sein. 🙂
KoA
27. September 2022 um 15:53 Uhr@ Puhbaron:
„Sehe ich anders, der Bereich kann noch so schön detailliert sein, wenn das Licht und bestimmte Reflexionen fehlen oder nicht stimmen, geht die Immersion flöten.“
Da mittlerweile durchaus verschiedene Möglichkeiten bestehen, Umgebungen in Spielen auch ohne den vollständigen Einsatz von Raytracing immersiv recht eindrucksvoll zu beleuchten, könnte man umgekehrt doch aber wohl ebenso argumentieren. 😉 Letztendlich sorgen beide Herangehensweisen jeweils für sich für eine verbesserte Spielerfahrung, natürlich abhängig vom jeweiligen Spiel- bzw. Szeneninhalt. Insgesamt dürfte in zahlreichen Fällen wohl eine gut abgestimmte Mischung aus verschiedenen Beleuchtungsmethoden zu den eindrucksvollsten Spielerfahrungen führen.
„Denke aber mit der nächsten Gen. wird’s zum Standard.“
Ein gezielt abgewogener Umgang mit verfügbaren Ressourcen, sollte selbst dann noch angebracht und vorteilhaft sein, wenn ein weiteres Mal mehr Rechenleistung bereitgestellt wird. Schlussendlich steht Rechenleistung ja sehr wahrscheinlich auch dann immer noch nicht gänzlich unbegrenzt zu Verfügung.
Waltero_PES
27. September 2022 um 18:30 UhrFrag Sabbath:
Weil der Schweizer Franken zum Dollar nach Launch der PS5 ebenfalls erheblich an Wert verloren, gut 10%. Ist das so schwer zu verstehen?
Scorpionx01
27. September 2022 um 18:40 Uhr@KoA
Ich verstehe auch die andere Denkweise und auf eine gesittete Diskussion lasse ich mich gerne ein. Beim DerGärtner aber sinnlos und zu kräftezerrend, denn wenn ich das bei jedem mache, der eigentlich selbst bei den Preisen gröhlt und die Grünen oder gar die Ukraine dafür verantwortlich macht, dann kann ich mich arbeitslos melden…selbst dann würde die Zeit nicht reichen. Wirf mir nicht Schubladendenken vor und dass man mit mir nicht reden könnte. Dann würden wir nämlich diese Diskussion hier nicht führen und es läuft ja recht gesittet zwischen uns ab oder? Argumente bringen und Gegenargumente anhören und annehmen. Da sind wir uns glaube ich einig. PS: Ich habe das Thema nicht angefangen. Das Thema kam ja wie aus dem Nichts und ohne Zusammenhang. Was auch recht typisch ist… Ja, da stecke ich dann doch schnell so jemanden in die Schublade, aber das hat ja durchaus einen Zusammenhang.
99% der Leute hier die über den PS5 Preis meckern sollen Grüne mit gelb-blauer Flagge sein? Das entbehrt jeder Logik und zeigt einfach nur auf, dass derjenige recht primitiv in seiner Denkweise ist.
Scorpionx01
27. September 2022 um 18:41 UhrPS: Ich hätte dir gerne eine persönliche Nachricht gesendet, aber ist leider nicht möglich. Weiß nicht ob du die Funktion ausgestellt hast oder mich blockiert hast.
Puhbaron
27. September 2022 um 20:52 Uhr@KoA Da stimme ich dir zu, die Ressourcen werden wohl nie erweiterbar werden (außer Festplattenspeicher). Das würde die nachfolgenden Generationen obsolet machen, auch wenn’s n traumhaft wäre.^^ Daher wirds beim „ausreizen“ bzw. Optimieren bleiben, es soll am Ende ja noch bezahlbar werden.
shivas77
28. September 2022 um 04:16 Uhr@ ResidentDiebels
Ich bin nach der Nachtschicht ganze vier Tage an dem es gedropt hat wach geblieben und ernsthaft versucht. Hatte auch bei Twitter etliche Bots abonniert. Habe am PCund gleichzeitig am Smartphone alles eingerichtet gehabt. Trotzdem null Chance gehabt. Man hat es noch nicht mal in den Warenkorb bekommen. Und wenn man es geschafft hat kam es zu überlastung der Seite.
Also erzähl nicht so ein Dünpffiff wie „wenn man es ernsthaft versucht bekommt man eine“. Das Ende vom Lied nach einem Jahr bin ich bei einem scalper (höchstwahrscheinlich bist du einer, sonst würdest du nicht so ein Kot von dir geben) gelandet der von mir zusätzlich 150,- abgeknöpft hat.
Und ja, ich bin genau der selben Meinung wie mein Vorredner. Scalper sind B4ST4RDE!
KoA
28. September 2022 um 04:57 Uhr@ Scorpionx01:
Ohne die Diskussion jetzt in Einzelheiten vertiefen zu wollen, trotzdem vielleicht noch mal „kurz“ zum besseren Verständnis:
Mir selbst ist bezüglich des Beitrages von „DerGärtner“ völlig klar, dass seine Angaben von „99%“, die pauschale Verbindung mit der Ukraine-Thematik, sowie die Schuldzuweisung allein an die Grünen bzw. deren Wähler, stark verallgemeinert und substanziell nicht wirklich vollends korrekt sind. Allerdings kann ich ebenso erkennen, dass die seinerseits aufgeführten Punkte jeweils nur synonyme Beispiele darstellen, mit denen er offenbar herauszustellen versucht, dass bestimmte Leute lediglich einer eingeengten Sichtweise folgen, ohne die jeweils betreffenden Dinge wirklich in Eigenständigkeit gezielt und differenziert zu hinterfragen.
Insofern führt z.B. die Frage nach einer Statistik zu den erwähnten „99%“ an der eigentlichen Problematik vorbei.
Was mich jedoch hier viel eher dazu bewogen hat, mich in dieser Angelegenheit überhaupt zu Wort zu melden, war die betreffende Gegenreaktion von Dir, bei der Du im Grunde genau das Gleiche unternommen hast, was Du selbst gerade noch kritisiert und bemängelt hattest, nämlich die undifferenzierte und pauschale Diffamierung einer bestimmten Gruppierung, ohne dies jedoch selbst sachlich näher zu begründen.
Jetzt kommt hier freilich der Umstand hinzu, dass an dieser Stelle kaum wirklich der geeignete Platz ist, derartige Dinge hinreichend unmissverständlich zu formulieren und auszudiskutieren. Insofern ist selbstverständlich klar, dass gewisse Kommentare u. Aussagen meist stark verkürzt dargestellt und dementsprechend oft genug missverstanden bzw. missinterpretiert werden können.
Dem kann man (zumindest meiner Ansicht nach) eigentlich nur entgegenwirken, indem man die jeweiligen Dinge für sich selbst tiefgründiger und mit mehr Sensibilität zu hinterfragen versucht, anstatt gesellschaftlich weit verbreiteten Vorverurteilungen zu folgen, auch wenn einem das vielleicht nicht immer in jedem Fall wirklich gelingt. Diese Erfahrung habe ich schließlich bei mir selbst oft genug gemacht. 😉
Unterschiedliche Meinungen stellen keinerlei Problem dar und diesbezüglich sachliche Diskussionen, oder auch Streitgespräche ohnehin nicht. Worin ich aber durchaus ein ganz wesentliches Problem sehr, sind politikgetriebene Spaltungstendenzen innerhalb unserer Gesellschaft. Und denen versuche ich nach Möglichkeit durchaus entgegenzuwirken. Darum auch meine obigen Einwände bezüglich Deiner Reaktion auf den Kommentar von „DerGärtner“.
PS: Die „persönlichen Nachrichten“ habe ich generell deaktiviert. Das hat also keinesfalls mit Dir persönlich zu tun. 🙂
KoA
28. September 2022 um 05:03 Uhr@ Puhbaron:
„[…] die Ressourcen werden wohl nie erweiterbar werden (außer Festplattenspeicher). Das würde die nachfolgenden Generationen obsolet machen, auch wenn’s n traumhaft wäre.^^ Daher wirds beim „ausreizen“ bzw. Optimieren bleiben, es soll am Ende ja noch bezahlbar werden.“
So ist es. Ich denke, dass Entwickler, bis zu einem gewissen Grad immer weiter versuchen werden, ihre Spielewelten grafisch noch ein Stück opulenter zu gestalten und dabei jedes bisschen Rechenleistung auszunutzen versuchen, welches ihnen zusätzlich zur Verfügung steht. Das liegt offenbar einfach in deren Natur. 😉
Frag Sabbath
28. September 2022 um 09:54 UhrWaltero_PES
Cool, nach der Logik wird der Preis ja dann wieder fallen, sobald der Dollar an Stärke verliert und Franken plus andere Währungen wieder 10% aufschwingen. Hoffentlich schwingt die Sache nicht zu oft (was sie in der Vergangenheit regelmäßig tat: zum Beispiel gab es in der PS4 Gen auch einen 10% Abfall zwischen Franken/USD), sonst werden die Leute bei Sony ja noch ganz närrisch mit der Anpassung.
Scorpionx01
28. September 2022 um 11:05 Uhr@ KoA
Ich kann deinen Kommentar fast so unterschreiben, außer folgenden Punkt:
„Allerdings kann ich ebenso erkennen, dass die seinerseits (DerGärtner) aufgeführten Punkte jeweils nur synonyme Beispiele darstellen, mit denen er offenbar herauszustellen versucht, dass bestimmte Leute lediglich einer eingeengten Sichtweise folgen, ohne die jeweils betreffenden Dinge wirklich in Eigenständigkeit gezielt und differenziert zu hinterfragen.“
Mag sein, dass er sich auf Leute bezieht, die eher Kurzsichtig durchs Leben gehen. Da hat er sich dennoch ein ziemlich schlechtes Beispiel ausgesucht und zudem in einer weise Vorgetragen, wie ich es öfter aus gewissen Kreisen höre.
Mit seinem „Genau mein Humor!“ hat er sich selbst so konterkariert, dass ein tieferer Sinn in seiner Aussage nicht erkennbar ist.