Im Sommer kündigten die Entwickler von Team Ninja mit „Wo Long: Fallen Dynasty“ ein neues Action-Rollenspiel für die Konsolen sowie den PC an, das genau wie die letzten Projekte des japanischen Studios mit einem knackigen Schwierigkeitsgrad versehen wird.
In einem auf der Tokyo Game Show 2022 geführten Interview sprach der ausführende Produzent Masaaki Yamagiwa über die von Team Ninja verfolgten Ziele und wies darauf hin, dass es seinem Team unter anderem darum ging, allen Spielern und Spielerinnen die gleiche Erfahrung zu liefern.
Daher entschlossen sich die Verantwortlichen bewusst dazu, auf unterschiedliche Schwierigkeitsgrade zu verzichten und für anspruchsvolle Herausforderungen zu sorgen, die von allen Spielern und Spielerinnen überwunden werden müssen.
Spieler können auf verschiedene Strategien zurückgreifen
„Es ist wirklich wichtig, die Herausforderung gleich zu halten und den Spielern verschiedene Möglichkeiten zu geben, sie zu meistern. Wo Long ist keineswegs ein einfaches Spiel. Wir arbeiten jedoch daran, den Spielern so viel Freiheit und Entscheidungsfreiheit zu geben, wie sie wollen, um Hindernisse auf ihre eigene Weise zu überwinden. Eine Sache, die mir in den Sinn kommt, ist das Moralsystem. Du hast einen Moral-Rang, und wenn du ihn weiter erhöhst, wirst du stärker“, so Yamagiwa.
„Du kannst deinen Charakter auch wie in einem traditionellen Action-Rollenspiel leveln und so stärker werden. Es gibt auch einen Mehrspielermodus, sodass Sie mit Ihren Freunden, zwei anderen Personen, also insgesamt drei Personen, online gehen und dann als Gruppe gegen Bosse antreten können. Wir geben den Spielern ihre eigenen Möglichkeiten, all diese Dinge anzugehen. Das ist wichtig für das Spieldesign von Wo Long.“
Weitere Meldungen zu Wo Long: Fallen Dynasty:
- Spielzeit und klassische Queststruktur bestätigt
- Verzicht auf Ausdauer-Leiste, zehn Waffentypen und mehr bestätigt
- Bosse und erste Spielszenen im offiziellen Gamescom-Trailer
„Wo Long: Fallen Dynasty“ erscheint 2023 für den PC, die PlayStation 4, die PlayStation 5, die Xbox One und die Xbox Series X/S.
Quelle: MP1st
Weitere Meldungen zu Wo Long: Fallen Dynasty.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
PSFanboy666
26. September 2022 um 10:28 UhrJa, nur leider bekommt meiner Meinung nach Team Ninja das balancing in Sachen Schwierigkeit/Herausforderung nicht hin. Das konnten sie bei Nioh schon nicht. Manche Abschnitte sind da einfach nur absurd schwierig und ich habe echt schon eine Fülle von schwierigen Games gespielt.
Link
26. September 2022 um 10:28 UhrAltbekannte Diskussion. Ich behaupte, die Spiele sind für „jeden“ gemacht. Man muss sich halt reinfuchsen.
PSFanboy666
26. September 2022 um 10:29 UhrTeam Ninja wird mir auch zu sehr gehyped. Außer beim Gameplay, sind die maximal Durchschnitt.
Sret
26. September 2022 um 10:40 UhrHabs ausprobiert. Hatte keine lust mich ins kampfsystem einzudenken da es doch tiefgründig ist. Gibt versch. Spezialattacken + Fernkampf- und Nahkampfwaffen. Von denen man jeweils zwei ausrüsten kann. Die Demo machte dennoch einen soliden Eindruck
Kiki0815
26. September 2022 um 10:41 UhrWo long ist in Bezug auf Nioh 1 schon wesentlich einfacher – nach einer gewissen Eingewöhnung kommt man schnell rein in die Spielmechanik. Die Mechaniken und Komplexität wurde zu Nioh vereinfacht. Ich habe die Demo zwei mal durchgespielt und hab echt Lust das Game zu suchten 🙂
DynastyWarrior
26. September 2022 um 10:49 UhrIch habe die Demo gestern durchgespielt. Habe gefühlt ca. 10 Stunden gebraucht. Ich wollte wirklich das Spiel lieben…wegen Three Kingdoms und so…aber ich konnte es nicht. Es war mir einfach zu schwer. Bis zum Boss bin ich ja noch mit ach und krach gekommen. Und dann habe ich den Boss nach etlichen Versuchen geschafft. Stellte sich nur heraus, dass dieser Boss noch eine zweite Form hatte. Na toll.
Habe dann mal eine gute Taktik gefunden, um die erste Form leichter zu besiegen, aber danach ging nix mehr. Musste, wie oben empfohlen, auf die Hilfe von anderen Spielern zugreifen. Hatte dann einige Male ein volles Team, nur ging ständig die Verbindung flöten. Und dann…irgendwann…haben wir es tatsächlich geschafft. Ich lag am Ende noch halbtot auf dem Boden und musste mit ansehen und beten, dass meine Mates noch das letzte bisschen aus dem Boss rausschneiden, bevor sie mich wiederbelebten.
Und meine Ausrüstung, Moral etc. war gut. Ich bin vielleicht zu alt für sowas. Keine gute Reaktionszeit XD. Jetzt habe ich auch noch nicht Nioh gespielt, obwohl ich das noch vorhatte. Ist das genauso schwer?
SilberSilvretta
26. September 2022 um 10:55 UhrMir hat die Demo gefallen… nur wenn man mal den falschen Button drückt ist es vorbei…
Auf schwierigkeitsgrade zu verzichten geht mir ehrlich gesagt auf den senkel.
Ich möchte ein Spiel genießen und nicht frustierend zig mal sterben das einem die Lust vergeht!
Die sollen einen Schwierigkeitsgrad einbauen… so kann jeder für sich selbst entscheiden wie er das Spiel spielen möchte!
Rias1892
26. September 2022 um 10:56 UhrDann kauft man es halt nicht!
Wie mir diese Diskussion auf den Sack geht.
Man weiß doch vorher das es schwer ist.
Nachdem ich die Souls Reihe durch habe hänge ich gerade bei Sekiro.
Bock schwer!
Aber ich wusste vorher worauf ich mich einlasse.
Wenn ich es nicht kann lasse ich es oder spiele Disneys dreamlight valley oder was anderes leichtes.
Ich will aber nicht die Möglichkeit haben während des Spiels runter zu stufen. Ich will die Herausforderung. Das macht diese Art von Spielen einfach aus.
Knoblauch1985
26. September 2022 um 10:59 UhrSchon lange nicht mehr so ein kacke gezockt!
->Meiner Meinung nach<-
Frag Sabbath
26. September 2022 um 10:59 UhrGit Gud intensifies!
A1516
26. September 2022 um 11:06 UhrDiese Soulslike Ansätze holen mich irgendwie nicht ab, bin dann eher genervt, wenn die Gegner immer wieder an den selben stellen stehen. Eigentlich schade, manche Games würden mir ohne diese Mechanik deutlich mehr spaß machen.
dharma
26. September 2022 um 11:06 UhrDas Spiel ist noch gar nicht draußen oder meinst auf der gamescom angezockt?
Rias1892
26. September 2022 um 11:11 UhrA1516
Denk nochmal genau drüber nach.
Genau diese Mechanik macht die Spiele zu dem was sie sind.
Habe damals dark souls nach 30 Minuten angepisst in der hinterletzten Schublade verschwinden lassen weil ich genau das system zum kotzen fand.
Jetzt, Jahre später, bin ich ein riesen Fan davon. Du musst dich halt darauf einlassen.
PSFanboy666
26. September 2022 um 11:14 UhrDas Problem ist, dass alle Soulslikes, egal ob Nioh, Steelrising, Wo Long, The Surge usw, nicht im Ansatz die Qualität der FromSoftware Spiele erreichen. Das Original ist hier einfach Trumpf !
Rias1892
26. September 2022 um 11:20 UhrPSFanboy666
Die Nioh Spiele fand ich Mega.
Aber ansonsten gebe ich dir Recht.
Hatte mir Steelrising vom Kumpel geborgt und das war echt schlecht. Im kompletten Durchlauf bin ich 5 mal gestorben.
Und ich bin immer noch ein absoluter souls noob.
Die Fromsoft Spiele sind einfach am besten.
heubergen
26. September 2022 um 11:26 UhrJedes Spiel sollte frei wählbare und wechselbare Schwierigkeitsgrade haben, die Möglichkeit jeder zu speichern (ohne Beschränkung der Speicherslot) und überspringbare Zwischensequenzen. Das wir im 2022 immer noch über solche absolut minimale Komfort-Funktionen reden müssen ist traurig.
Ja ich spiele Souls Spiele gerne aber manchmal möchte ich einfach weiterkommen und nicht das Spiel abbrechen müssen.
A1516
26. September 2022 um 11:26 Uhr@Rias1892
Warum glaubst Du, dass ich „soulslike“ geschrieben habe?
Kiki0815
26. September 2022 um 11:35 UhrNioh ist vom Kampfsystem und der Präzision besser als jedes Fromsoftware Spiel, meiner Meinung nach, – Info: ich habe alle From Software spiele ab den 2000er durchgespielt. Wo long hatte aber noch einige Fehler im Gameplay wo Eingaben nicht korrekt erkannt wurde aber es ist keineswegs schlechter als ein Dark Souls 1/3 oder Elden Ring
f42425
26. September 2022 um 11:36 UhrWas mich an Team Ninja Games stört, ist die miserable Technik. Ich hoffe, das Wu Long das erste Game mit guter Grafik wird. Hat From Sotware ja auch hinbekommen.
Rias1892
26. September 2022 um 11:42 UhrA1516
Du hast geschrieben : „Soulslike Ansätze“.
Weiß jetzt nicht genau worauf du hinaus willst.
PSFanboy666
26. September 2022 um 11:45 Uhrf42425
Nein wird es nicht, hat man schon in der Demo sehen können. Die Optik des Spiels ist einfach nur Grütze für heutige Verhältnisse. Elden Ring war sogar eine Open World und sah Welten besser aus, als jetzt die Schlauch Levels aus Wo Long. Wie gesagt, Gameplay kann Team Ninja, aber beim Rest können sie vor allem gegenüber FromSoftware nicht mithalten, die auch noch das bessere Gameplay haben.
Björn23
26. September 2022 um 11:47 UhrF422425. Soll ich lachen Fromsoftware und Grafik. Das ist so wenn ab morgen die PS5 im Handel zu kaufen ist. So lächerlich ist ist diese Aussage. Das einzige was die können ist das Level Architektur und Soundtracks. Das war es schon weder haben die seit Demon solus ne gute Kameraführung, Steuerung Animation Technik oder Grafik irgendwas raus gebracht was mal als ein PS4 Titel oder Xbox one Titel zu bewerten ist. Von PS5 und series X. Spreche ich überhaupt nicht. Eldenring hätte locker für die PS4 gereicht. PS5 und series X ist ne Frechheit.
A1516
26. September 2022 um 11:49 Uhr@Rias1892
Keine Ahnung, was Du willst. Glaube Du hast mich einfach nicht verstanden.
Magatama
26. September 2022 um 12:03 UhrWollte mir die Demo ziehen, darf ich aber nicht, weil ich keinen Bock auf Abo-Mist habe. Gut, hol ich mir das Spiel eben nicht, zum Blindkauf ist es mir zu joker. Pech, das kommt davon, wenn man eine Demo nicht öffentlich zugänglich macht, wofür sie ja eigentlich da ist.
Nanashi
26. September 2022 um 12:06 UhrHab die Demo gespielt, war an sich super, aber das Balancing ist eine Katastrophe. Wenn die da für die Vollversion nicht ordentlich nachjustieren, fasse ich das nichtmal mit einer Greifzange an.
Adamska
26. September 2022 um 12:06 UhrViel mimi und schwupp 5 neue schwierigkeitsgrade nachgeliefert per Update.
Ich denke mal so wird es werden…
ADay2Silence
26. September 2022 um 12:22 UhrKann ich von Team Ninja verstehen schließlich macht die Herausforderungen deren Spiele was aus dennoch schade das es kein angepasster Schwierigkeitsgrad geben wird denn das Setting spricht mich mega an.
DynastyWarrior
26. September 2022 um 12:24 Uhr@Magatama:
Soweit ich weiß ist die Demo nur bis heute morgen verfügbar gewesen.
merjeta77
26. September 2022 um 12:46 Uhr@psfanboy666
und ich habe echt schon eine Fülle von schwierigen Games gespielt.
Was denn? fortnite? Komm bitte lass es sein du kannst wo anders rumtrollen.
Ich habe die Demo 20-30 Mal durchgespielt auf beiden next Gen Konsolen und nichts anderes gespielt seit der Demo erschienen ist. Und für mich steht jetzt schon fest Wo Long Spiel des Jahres 2023.
Und noch was, wer auf vernünftige geile und Actionreiche Kampfsystem steht ich sage nur Team Ninja was besseres gibt es nicht.PUNKT
CBandicoot
26. September 2022 um 12:48 Uhr@Magatama: Ich hab auch kein Abo aber kann die Demo Spielen?
Find ich gut so, gefiel mir in der Demo. Manche gegner waren halt einfach noch zu stark von daher zuerste woanderst weiter.
Gameplay bockt, ziemlich komplex aber da muss ich mich noch mehr Reinfuchsen. Scheint aber gut für Co-op gemacht zu sein.
Game-art
26. September 2022 um 13:00 Uhr@Kiki0815
Gerade Nioh2 hat wirklich ein verdammt gutes Kampfsystem, aber ein Sekiro kann es nicht dass Wasser reichen.
Wenn man bei Sekiro erstmal im flow ist,… pure Perfektion.
Fromsoft ist König, und Team Ninja mit Nioh immerhin Prinz.
Und was die ganzen Diskussionen um den Schwierigkeitsgrad angeht, DAS BLEIBT ALLES SO WIES HIER IST, UND DA WIRD SICH HIER NICHTS DRAN RÜTTELN
PSFanboy666
26. September 2022 um 13:04 UhrAch merjeta77, habe dich auch lieb.
Game-art
26. September 2022 um 13:06 UhrPSFanboy666 und Björn23
Team Ninja Hater vs Fromsoft Hater.
Ihr beide labert einfach nur Müll xD
Rias1892
26. September 2022 um 13:15 Uhrmerjeta77
Warum gestehst du PSFanboy666 nicht zu seine Meinung zu äußern? Das hat mal nix mit Trollen zu tun.
Ich kann grundsätzlich mit seinem „Playstation first“ Gehabe auch nicht so wirklich arbeiten.
Aber es ist seine Meinung und die darf er auch kundtun.
Und ne Demo 20 bis 30 mal zu spielen ist schon etwas absurd. Die Zeit haben wohl die wenigsten hier.
Fand die Demo technisch gesehen auch nicht so stark. Gameplay gut aber weit entfernt von dem Gezeigten. Kaufen werde ich es mir dennoch Day one.
PSFanboy666
26. September 2022 um 13:20 UhrIch hasse Team Ninja nicht, wie kommt ihr darauf ? Ich hatte auch meinen Spaß mit Nioh Teil 1 und 2, aber ich find trotzdem das ihre Spiel noch deutlich besser sein könnten, vor allem auf der technisch und Optischen Ebene, sowie auch was das Balancing angeht. Für mich ist FromSoftware in dem Genre einfach der König und die unangefochtene Nummer 1, aber deswegen hasse ich Team Ninja noch lange nicht. Außerdem ist Hass so ein starkes Wort, welches ich nur in Verbindung mit Microsoft in Anspruch nehme.
Kiki0815
26. September 2022 um 13:28 Uhr@Game-art eigentlich gefallen mir beide (Sekiro & Nioh) sehr gut vom Gameplay. Einigen wir uns drauf das beide Spiele ebenbürtig sind und auf ihre eigene Art Akzente setzen 🙂
Yago
26. September 2022 um 13:37 Uhr@Knoblauch1985
Dein Kommentar ist kacke, wenn du was nicht magst, dann kannst du doch vernünftig dazu deine Meinung schreiben oder nicht?
Wäre schön wenn du dein Niveau anheben könntest, wissen doch beide das du es kannst 🙂
Game-art
26. September 2022 um 13:40 Uhr@Kiki0815
Da spielt der eigene Geschmack definitiv mit rein.
Beide toll.
Bei Sekiro ist es halt der Rhythmus der mir zusagt.
Die (Boss)Kämpfe sind beinahe wie ein Tanz.
Sekiro bleibt für mich (knapp) die Nummer 1 :p
Khadgar1
26. September 2022 um 13:50 UhrSchwierigkeitsgrade haben in solchen Games nichts verloren.
Kiki0815
26. September 2022 um 14:04 Uhr@Game-art gebe ich dir recht je nach Geschmack ist mal das eine oder andere Spiel jedem sein Favorit. Sekiro & Bloodborn ist aber auch von der Erzählung die Spitze der From Software games, allein deswegen sind diese zwei games bei mir am Podest.