In diesem Monat wurden die Entwickler von Rockstar Games Opfer eines groß angelegten Hacker-Angriffs, durch den zahlreiche Videos und Eindrücke zum bisher nicht offiziell vorgestellten „GTA 6“ den Weg ins Netz fanden. Vor wenigen Tagen gab die Londoner Polizei bekannt, einen 17-jährigen „wegen des Verdachts auf Hacking“ festgenommen zu haben.
Während die Londoner Behörden aufgrund der laufenden Ermittlungsarbeiten keine näheren Details nannten, wies der Journalist Matthew Keys darauf hin, dass der Festgenommene den Behörden bestens bekannt sein soll – unter anderem durch frühere Hacker-Angriffe auf Unternehmen wie Nvidia oder Microsoft. Kurz nach seiner Festnahme wurde der 17-jährige nun einem Londoner Jugendgericht vorgeführt.
Dort bestritt der Teenager alle Vorwürfe und versicherte, nichts mit den Hacker-Angriffe auf Rockstar Games und den Fahrdienstleister Uber zu tun zu haben.
Staatsanwaltschaft erhebt schwere Vorwürfe
Laut der verantwortlichen Staatsanwältin Valerie Benjamin habe sich der Beschuldige mit seinem Mobiltelefon illegalen Zugriff auf die Datenbanken von Rockstar Games und Uber verschafft. Vorwürfe, die der 17-jährige vor dem Londoner Jugendgericht bestritt. Der zuständige Richter verwies den Fall an ein höheres Gericht, wo er zu einem späteren Zeitpunkt zusammen mit einer „ähnlichen Angelegenheit verhandelt werden soll“.
Hier könnte sich der Richter auf die Angriffe auf andere Unternehmen wie Microsoft, Nvidia oder Okta beziehen, die ebenfalls auf die Kappe des Verhafteten gehen sollen. Weiter berichtete Keys kürzlich, dass der 17-jährige ein Mitglied des Hacker-Kollektivs Lapsus$ ist und dass in den kommenden Tagen mit weiteren Verhaftungen zu rechnen sei. Laut den Quellen des Journalisten, die mit der Sachlage vertraut sein sollen, werden nämlich noch zwei weitere Personen mit dem Hacker-Angriff auf Rockstar Games und den Leak von „GTA 6“ in Verbindung gebracht.
Weitere Meldungen zu GTA 6:
- Steckt Lapsus$ hinter dem großen Leak? Londoner Polizei verhaftet 17-jährigen
- Videos laut Schreier echt – Hacker will Deal aushandeln
- Offizielles Statement – Das sagt Rockstar Games zum großen Leak
- Weitere Erkenntnisse zum Rockstar-Hack
„Die Verhaftung erfolgte nach einer Untersuchung durch Bundesvollzugsbeamte in den Vereinigten Staaten, die mit ihren Kollegen im Vereinigten Königreich zusammenarbeiteten, um [den Teenager] als Verdächtigen in beiden Angriffen zu identifizieren“, führte Keys zur Verhaftung in der vergangenen Woche aus.
Wir halten euch über die weitere Entwicklung natürlich auf dem Laufenden.
Quelle: Videogames Chronicle
Weitere Meldungen zu GTA 6.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
naughtydog
28. September 2022 um 09:35 UhrFällt denen nichts anderes zu dem Typen ein, als dass er 17 Jahre alt ist?
Zarasthura
28. September 2022 um 09:48 UhrEin weiterer interessanter Fakt ist, dass er 2005 geboren wurde.
st4n
28. September 2022 um 09:55 UhrDa wäre ich mir nicht so sicher, noch hat er eine ca 26% Chance auch auf 2004.
SlimFisher
28. September 2022 um 10:22 Uhr@PlayStation4ever es gab in der Vergangenheit bereits Jungs und Mädels die jünger waren und größere Unternehmen gehackt haben. Wenn man sich bereits früh mit der Materie auseinander setzt, dann wird man auch gut darin.
LordKacke
28. September 2022 um 11:05 UhrDiese (entschuldigung) dümmlich Frage von dir wer eigtl glauben soll ein 17 jähriger wäre für diese megahacks verantwortlich wurde dir bereits im letzten post über dieses thema mit etlichen vergleichbaren Fällen in denen die Täter sogar jünger waren eindrucksvoll beantwortet…dass du das hier jetzt trotzdem wieder in dem Raum wirfst …macht mich traurig…
Khadgar1
28. September 2022 um 11:39 UhrEr kann nicht viel mit Fakten anfangen 😉
Puhbaron
28. September 2022 um 13:14 Uhr@LordKacke Warte noch n bissel, bis ein Hideo Xbox Thema kommt, dann entfaltet er sein wahres Potenzial ^^
Pro27
28. September 2022 um 13:26 UhrEigentlich war es ein 76 jähriger Bewohner des Altenheimes zum Olivenzweig in südspanien.
Er hat in einem abendkurs seinen windows Führerschein gemacht und wollte eigentlich nur online einen Grabstein vorbestellen.
Aus Enttäuschung das Rockstars keine fenzie Steinchen verkaufen hat er aufgrund seines abendkurses sein Wissen genutzt und den Entwickler trotz gelenksschmerzen gehackt und alles geleakt…
Pro27
28. September 2022 um 13:27 UhrVielleicht ist jetzt besser…. Wer weiß das schon
Blackmill_x3
28. September 2022 um 14:18 Uhr@Playstation4ever
Nicht von dir auf andere schließen, bloß weil du mit 17 noch gar nichts in deinem Leben gerissen hast.
LordKacke
28. September 2022 um 16:32 Uhr@puhbaron @pro27 @ khadgar1
Sehr schöne Antworten musste bei allen 3 laut lachen 🙂
LordKacke
28. September 2022 um 18:21 Uhr@iar
Das ist mir sowas von egal aber danke für die „info“ ✌️