Zu den Neuankündigungen, die im Rahmen der letzten „State of Play“-Ausgabe vorgestellt wurden, gehörte unter anderem „Rise of the Ronin“.
Hierbei haben wir es mit einem Action-Rollenspiel zu tun, das sich beim japanischen Entwicklerstudio Team Ninja in Arbeit befindet und exklusiv für die PlayStation 5 erscheinen wird. Wie in einem aktuellen Interview bestätigt wurde, ist mit Fumihiko Yasuda ein alter Bekannter in die Entwicklung von „Rise of the Ronin“ involviert.
Yasuda war als Produzent für „Nioh 2“ verantwortlich und bekleidet diesen Posten auch beim 2023 erscheinenden Action-Rollenspiel „Wo Long: Fallen Dynasty“. Eigenen Angaben zufolge wird Yasuda bei „Rise of the Ronin“ die spielerische Richtung vorgeben und seine Erfahrungen aus früheren Projekten einfließen lassen.
Entwickler versprechen die bestmögliche Erfahrung
Yasuda führte aus: „Ich gebe die Richtung für das Spiel vor. Nach Wo Long wird dies unser nächstes großes Spiel. Das Feedback, das wir dazu gesehen haben, war gut und wir sind damit sehr zufrieden. Wir planen, Wo Long und dann Rise of the Ronin zu veröffentlichen und auf diesem Weg weiterzumachen und diese großartigen Spiele voranzubringen. Das Team von Team Ninja ist wirklich motiviert, dass diese beiden großen Spiele als nächstes herauskommen. Wir wollen weiterhin unser Bestes geben.“
In „Rise of the Ronin“ schlüpfen die Spieler und Spielerinnen in die Rolle eines Ronin. Krieger, die über keinen Meister verfügen und daher ihre eigenen Entscheidungen treffen können. Die Geschichte des Action-Rollenspiels setzt zum Ende der Edo-Ära im 19. Jahrhundert ein und dreht sich um das Tokugawa-Shogunat, das sich im Krieg mit den Anti-Shogunat-Streitkräften befindet.
Weitere Meldungen zu Rise of the Ronin:
- Team Ninja stellt PS5-exklusives Action-RPG vor
- Entwicklung wird vom PlayStation-Studio XDEV unterstützt
„Rise of the Ronin“ erscheint 2024 exklusiv für die PlayStation 5.
Weitere Meldungen zu Rise of the Ronin.
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Kommentare
CBandicoot
28. September 2022 um 11:10 UhrAlso die Wo Long Demo fand ich super, gerade im Co-op. Werde ich vielleicht mit nem Kumpel komplett durchspielen wens möglich ist. 🙂
Bei Rise of the Ronin aber bitte die richtung ein wenig weck von Nioh 2, das mit den 1000 Item Drops pro gegner war einfach nur noch lästig
merjeta77
28. September 2022 um 11:57 Uhr@cbandicoot
das mit den 1000 Item Drops pro gegner war einfach nur noch lästig
Das macht doch nichts, das kannst du alles in Amrita umwandeln und deine Charakter aufleveln.
Das_Krokodil
28. September 2022 um 12:11 UhrHauptsache, sie kopieren nicht zu viel von Nioh. Alleine die ganzen unnützen Waffen- und Rüstungsdrops waren nervig.
Wo long fand ich schon ähnlich schwach
Animefreak7
28. September 2022 um 12:34 UhrIch hoffe das sind nicht diese Massen an Item Drops wie in der nioh reihe und Stranger of Paradies. Das ist richtiger Mist und nur nervig mehr nicht
Echodeck
28. September 2022 um 12:43 Uhrwahrscheinlich arbeitet Sucker Punch an was neuen und Sony möchte die Welle von Ghost of Tsushima weiter reiten, hoffe das wird nicht zu Soul´s lastig, ansonsten für ein Spiel das 2024 kommen soll war der Trailer nicht wirklich verheissungsvoll das sah wie ein guter PS4 Titel aus und nicht was ich eigentlich 4 Jahre nach Release von PS5 Titeln dann erwarten würde, aber ist ja noch ein wenig Zeit
Playzy
28. September 2022 um 15:06 UhrIch war nie ein Fan von Souls spielen. Dieser Trial and error gameplay Gedanke hat mich immer abgeschreckt nach dem zweiten schnellen Tod in der wu Long demo direkt aus dem Spiel und deinstalliert. Hab keine Zeit für so ein gameplay. Hoffe so sehr das es mehr wie Ghost of Tsushima wird als ni-oh.
Wojak
28. September 2022 um 16:30 Uhrmerjeta77
Klar kann man das machen, aber man ist eh schon gefühlt 1/4 der Spielzeit mit Menümanagement beschäftigt, und damit steigt es nur noch mehr…finde es persönlich auch nervig und unnötig diese unzähligen Item-Drops. Weniger ist oft mehr.
Zischrot
28. September 2022 um 17:16 UhrSehe das mit den Itemdrops genauso, wie viele hier. Ich habe mich wirklich teilweise wie eine wandelnde Müllhalde gefühlt, die nach jedem Level erst mal minutenlang aussortieren muss. Wäre echt schön, wenn sie in ihren zukünftigen Games auf ein anderes Itemsystem setzen würden.
f42425
28. September 2022 um 18:17 UhrWichtig ist, dass Rise of the Ronin nicht zu sehr Nioh wird. Wenn Team Ninja sich ein oder zwei Sachen bei Sucker Punch abguckt, muss es nicht wieder ein Buttonmasher werden.
Raine
28. September 2022 um 20:17 Uhrf42425
Nioh und Buttonsmasher? Was du überhaupt wovon du redest? Team Ninja braucht gar nichts bei Sucker Punch abzugucken. Denn sie verstehen ihr Handwerk besser. Ein größeres Budget, das ist was Team Ninja braucht.
f42425
28. September 2022 um 23:44 Uhr@Raine
Team Ninja braucht vor allen ein paar kompetente Grafiker. Denn grafisch ist da noch viel zu tun. Alles so verwaschen, Gegner poppen rein oder raus ab einer bestimmten Entfernung…
Ich finde das From Software, Sucker Punch und Platinum Games wesentlich bessere Kampfsysteme machen. Die Bosskämpfe in Ghost of Tsushima waren episch.
Die Nioh Games waren schon ganz gut, aber da ist noch viel Luft nach oben. Die Mechanik mit dem Reinigen finde ich ganz cool.
Bei Rise of the Ronin erhoffe ich, dass es eine Weiterentwicklung in allen Bereichen gibt und es nicht einfach nur ein Nioh im anderen Setting ist.
Raine
29. September 2022 um 10:04 UhrZur Erinnerung: Die beiden Nioh schnitten in den Tests besser ab als GoT, trotz durchschnittlicher Grafik. Das Gameplay ist eben überragend, das Kampfsystem ist eines der besten, das es je gab. Die Grafik ist eine Frage des Budgets und das ist das was Team Ninja fehlt. Ich will nicht wissen wo ein GoT in den Tests gelandet wäre, wenn es eine durchschnittliche Grafik hätte?! Und wer Nioh Buttton Smashing vorwirft, hat entweder die Spiele nicht wirklich gespielt oder man weiß nicht wovon man redet.