Heute spendierte Sony Interactive Entertainment dem neuen PlayStation Stars-Programm nicht nur einen handfesten Termin für den europäischen Markt. Darüber hinaus wurde der Service in Japan bereits an den Start gebracht.
Aus Nippon erreichte uns ein pikantes Detail des Angebots, das den Spielern und Spielerinnen aus nachvollziehbaren Gründen sauer aufstößt. Im Detail geht es um die Tatsache, dass Nutzer, die die PlayStation Stars-Stufe 4 erreicht haben, beim Support beziehungsweise beim Support-Chat bevorzugt behandelt werden.
Um die Stufe 4 zu erreichen, müssen nach dem aktuellen Stand der Dinge vier Vollpreis-Titel im PlayStation Network erworben und 128 seltene Trophäen freigeschaltet werden. Wurde die für die bevorzugte Behandlung beim Kunden-Support benötigte Stufe 4 erreicht, bleibt diese für den Rest des Jahres und 13 weitere Monate aktiv.
Das sagen japanische Nutzer
Der japanische Twitter-Nutzer „Akutarosu“ übte an dieser Vorgehensweise offen Kritik, da seiner Meinung nach außer Acht gelassen wird, dass es Spieler und Spielerinnen gibt, die nur wenige Titel besitzen und diese über einen langen Zeitraum spielen. Hier kommen einem vor allem Multiplayer-Titel wie „Destiny 2“ und die „Call of Duty“-Reihe oder diverse MMOs in den Sinn. Ebenfalls benachteiligt werden Gamer mit einem kleinen Budget, die ihre Spiele vor allem in Sales erwerben.
Der Nutzer „Koshifurinyodo“ ergänzte: „Sie sollten Anfängern, die neu im Spiel sind, Vorrang einräumen. Wenn Sie auf der Grundlage der gespielten Zeit oder so etwas auf ein Level aufsteigen, dann wäre das in Ordnung. Aber eine Rangfolge nach der Höhe Ihrer Ausgaben wird vermutlich kein positives Feedback nach sich ziehen.“
Related Posts
Auf Twitter schlossen sich zahlreiche Spieler beziehungsweise Spielerinnen dieser Kritik an und forderten, dass alle Kunden vom Support gleich behandelt werden sollten – unabhängig davon, wie viele Spiele sie zu welchem Preis erworben haben. Eine offizielle Stellungnahme seitens Sony Interactive Entertainment zur lauter werdenden Kritik steht noch aus.
In Europa startet das PlayStation Stars-Programm am 13. Oktober 2022. Ausreichend Zeit also, um im Zweifelsfall noch einmal nachzubessern.
Quelle: Videogames Chronicle
Weitere Meldungen zu PlayStation Stars.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Dave1981
29. September 2022 um 16:26 UhrHabe im Einzelhandel gearbeitet und dort wurde auch bestimme Kunden bevorzugt.
Und es waren immer die umsatzstärksten Kunden, die eine extra Behandlung erhalten haben^^
Was sagt uns das?
Jop, es geht immer ums Geld!
Und wenn ich Hunderte von €uros im Store ausgeben würde, dann würde ich auch eine Bevorzugung verlangen!
dark_reserved
29. September 2022 um 16:37 UhrWozu braucht man den Support überhaupt? Ich nutze Playstation seit der ersten Generation und musste mich nie an den Support Wenden
Das wird wohl lediglich nötig wenn man der Account gehackt wird. Oder sind sie User mittlerweile sogar zu blöd einen dlc zu laden so daß sie Support brauchen?
Pro27
29. September 2022 um 16:38 UhrWas man nicht alles in einem Tag herausfinden kann…. Wahnsinn.
Der Dienst ist erst einen Tag verfügbar und einer hat schon herausgefunden das er schlechter behandelt wird… Das wurde im sicher in der warteschleife gewisstleblowd von einem Callcenter Mitarbeiter…
Hey du Unterstufen casualgamer what’s up….
Evermore
29. September 2022 um 16:41 Uhr@ Dave1981
Wie ein Händler sowas hinter vorgehaltener Hand regelt ohne es schriftlich festgehalten zu haben ist eine andere Sache als diese Aktion hier die die Kunden schriftlich und offiziell vor dem Latz geknallt bekommen.
Puhbaron
29. September 2022 um 16:41 UhrWer mehr zählt, hat halt „mehr“ Rechte, ist überall so, wieso sollten Konsolen da ne Ausnahme machen ?
Pro27
29. September 2022 um 16:43 UhrWird eher so ein verzogenes millennial gör sein das nach Aufmerksamkeit lechzt…
Mehr auch nicht….
Pfälzer
29. September 2022 um 16:44 UhrTja, ich kaufe nur Retail, das zählt dann nicht.
Ich habe in meinen über 30 Spielejahren noch nie irgendein Support gebraucht. Weder von MS, Nintendo oder Sony.
Evermore
29. September 2022 um 16:44 Uhr@dark_reserved
Bei meiner PS3 ging damals das Laufwerk kaputt. Der Support war freundlich, meine PS3 wurde von UPS abgeholt und innerhalb von zwei Wochen war meine Konsole wieder da. Vielleicht dauert sowas ja ab sofort vier Wochen für Leute die die „Frechheit“ Besitzen sich nur 1-3 Spiele im Jahr zu kaufen. ^^
Animefreak7
29. September 2022 um 16:50 UhrHätte nicht ein Belohnungsprogramm für einfach gereicht?
So ein Quatsch braucht keiner vor allem nicht so …..
Beelzemon
29. September 2022 um 16:50 UhrDas einzigste Mal dass ich mich an den Support gewandt hab, war als ich die FFVII Remake Avatare haben wollte. ^^
Spyro
29. September 2022 um 17:21 UhrEin Supersajayin Stufe 4 wird sicher auch bevorzugt behandelt. Da meckert keiner.
SkaZooka
29. September 2022 um 17:21 UhrEvermore: „Ich bezweifle das dies mit europäischen Gesetzen und dem Verbraucherschutz vereinbar ist. “
@Evermore: Schon mal etwas von Vertragsfreiheit gehört? Jedes Unternehmen bietet seinen VIP-Kunden bestimmte Benefits, seien es besonderer Service oder Rabatte, etc.
Wir sind hier nicht mehr in der DDR.
Nero-Exodus88
29. September 2022 um 17:24 UhrGanz ehrlich? Sony nimmt aktuell jedes Fettnäpfchen mit was nur geht. Jim Ryan ist der Don Mattrick der Playstation, so bescheuert kann man eigentlich nicht sein sowas an den start zu bringen und dann auch noch zu glauben das sowas gut ankommt. Keine Ahnung, aber ist es möglich das Ryan insgeheim ein Mitarbeiter von MS ist? So oft denen in die karten spielen kann man doch eigentlich nicht.
Pro27
29. September 2022 um 17:32 UhrDer Dienst ist einen Tag online und ich find es super das sich hier so viele einfinden zum heulchor…. Ein User beschwert sich…. Und hier alle bbbuuuhhhhuuuu….. LOL
Und die halbe gdf sitzt auf der Meldung und zeigt mit dem Finger auf Sony…. Böses Sony….
xjohndoex86
29. September 2022 um 17:33 UhrSehe auch gerade das lachende Gesicht von Ryan vor mir. „Well friends that’s business. hahaha“ ^^
xjohndoex86
29. September 2022 um 17:36 UhrDavon abgesehen hat’s mir vor rund 12 Jahren schon mit dem Kunden“service“ von Sony gereicht. Schlecht gelaunt und dumme Kommentare. Aber das haben die sauber von mir zurück gekriegt. Musste ich zum Glück auch nie wieder nutzen.
Ervilo
29. September 2022 um 17:44 Uhr@Dark Banane
“ @Ervilo ,,Sobald Microsoft seine Exklusivtitel abfeuert,kann mich Sony endgültig den Buckel runtermachen.“ Danke für diesen Lacher:D“
___
Ist natürlich alles Zukunftsmusik… Aber unterschätze MS nicht, die pumpen derart viel Geld in den Spielsektor, irgendwann wird/muss, gerade bei so viel Kapital, zwangsläufig der Zeitpunkt kommen, bei dem sich das Ganze auszahlen wird.
Darth_Banane567
29. September 2022 um 18:00 Uhr@Ervilo die haben 500 Millionen in Halo investiert und Halo haben sie dennoch an die wandgefahren. Geld alleine bringt nichts, wenn man keine talentierte Entwickler hat. Ein 2. Naughty Dog,Santamonica usw. gibt es nicht. Solche Qualitätsspiele von Sony kann man auf der Seite von Microsoft halt nicht erwarten.
KoA
29. September 2022 um 18:30 UhrMal ne Frage in die Runde:
Wer hier nutzt eigentlich u.a. Amazon Prime, oder genießt (je nach Kategorie) Kunden-Vorteile und Extra-Rabatte via PS+? 🙂
ZerRayza
29. September 2022 um 19:02 Uhr@ALL
Willkommen im Leben. Die meisten hier checken auch echt nichts. Das ist schon immer so. Egal ob Auto, Internet, Handy-Vertrag usw. Wie kann man nur so verblendet sein. Herrlich
Ervilo
29. September 2022 um 19:03 Uhr@Darth Banane
Halo Infinite war’n Rohrkrepierer (trotz top Gunplay). Soweit ich mitbekommen habe wirde die 343i Führungsriege an die frische Luft gesetzt.
mic46
29. September 2022 um 19:03 UhrWenn ich hier so einige Kommentare Lese, zweifle ich sehr Stark daran, das jene eine Freigabe deren Eltern bekommen haben.
Es geht hier um ein Support von Sony, der von den meisten eh selten bis gar nicht genutzt wird.
Was kommt als nächstes?. Sich darüber beschweren, das nur Gamer eine Platin bekommen, wenn sie alles erledigt haben und Du aber nicht, trotz 50% vom Spiel geschafft zu haben.
Oder dein Kollege bringt sich zu 100% in die Firma ein, Du nicht, aber es dann nicht fair finden, das er mehr Geld bekommt als Du.
Vor allem, was erwartet Ihr den als Premium Support Kunde?.
Streicheleinheiten von seitens Sony, weil ihr ein Problem habt?.
Konsole geht heute Defekt und bekommt sie gestern repariert zurück?.
So ist es nun mal, Leistung wird meist belohnt.
Untätigkeit eben nicht.
Dunderklumpen
29. September 2022 um 19:43 UhrEs ist schön zu sehen, wie einige glauben, dass mein Text ein positives Statement zu der Vorgehensweise ist xD. Aber gut, über das Leseverständnis hab ich ja schon mal geschrieben.
Natürlich kann man das nicht so dolle finden. Kein Problem. Aber sich darüber insbesondere und vor allem bei Sony aufzuregen, während man es ansonsten bei anderen toleriert, respektiert, ignoriert….ist dann eher fragwürdig.
PS: @PlayStation4ever hast du denn den letzten Kommentar im anderen Artikel endlich Korrektur gelesen, oder hälst du dich weiter an dem fest, was du anderen gerne unterstellst
Khadgar1
29. September 2022 um 20:17 UhrNaja der Support ist eh eher bescheiden, aber das ist schon etwas weird xD
Skizzo
29. September 2022 um 22:58 UhrLOL wer benutzt den Support? was seid ihr den für Hirnis?
RoyceRoyal
30. September 2022 um 07:03 UhrIst doch gut. Wenn ich Stufe 4 bin möchte ich natürlich feiner Speisen als der Stufe 3 Pöbel.
Das wird man ja noch sagen dürfen oder?
*lach*
dark_reserved
30. September 2022 um 11:22 Uhr@Evermore
Der defekt deiner ps3 ist aber kein Support sondern Service, dafür ist entweder die Garantie am tragen (ist Sony also zum Handeln gezwungen) oder aber du zahlst die Reparatur kosten was Umsatz generiert,
das kann man nicht vergleichen
species8472
30. September 2022 um 13:51 UhrSony kommt aus den „negativen“ Schlagzeilen nicht raus, damit wird Sony immer unsympatischer.
heubergen
30. September 2022 um 16:46 UhrIst doch egal, was soll die Kritik hier an Sony? Wir dürfen MS und N nicht gewinnen lassen!