Heute spendierte Sony Interactive Entertainment dem neuen PlayStation Stars-Programm nicht nur einen handfesten Termin für den europäischen Markt. Darüber hinaus wurde der Service in Japan bereits an den Start gebracht.
Aus Nippon erreichte uns ein pikantes Detail des Angebots, das den Spielern und Spielerinnen aus nachvollziehbaren Gründen sauer aufstößt. Im Detail geht es um die Tatsache, dass Nutzer, die die PlayStation Stars-Stufe 4 erreicht haben, beim Support beziehungsweise beim Support-Chat bevorzugt behandelt werden.
Um die Stufe 4 zu erreichen, müssen nach dem aktuellen Stand der Dinge vier Vollpreis-Titel im PlayStation Network erworben und 128 seltene Trophäen freigeschaltet werden. Wurde die für die bevorzugte Behandlung beim Kunden-Support benötigte Stufe 4 erreicht, bleibt diese für den Rest des Jahres und 13 weitere Monate aktiv.
Das sagen japanische Nutzer
Der japanische Twitter-Nutzer „Akutarosu“ übte an dieser Vorgehensweise offen Kritik, da seiner Meinung nach außer Acht gelassen wird, dass es Spieler und Spielerinnen gibt, die nur wenige Titel besitzen und diese über einen langen Zeitraum spielen. Hier kommen einem vor allem Multiplayer-Titel wie „Destiny 2“ und die „Call of Duty“-Reihe oder diverse MMOs in den Sinn. Ebenfalls benachteiligt werden Gamer mit einem kleinen Budget, die ihre Spiele vor allem in Sales erwerben.
Der Nutzer „Koshifurinyodo“ ergänzte: „Sie sollten Anfängern, die neu im Spiel sind, Vorrang einräumen. Wenn Sie auf der Grundlage der gespielten Zeit oder so etwas auf ein Level aufsteigen, dann wäre das in Ordnung. Aber eine Rangfolge nach der Höhe Ihrer Ausgaben wird vermutlich kein positives Feedback nach sich ziehen.“
Related Posts
Auf Twitter schlossen sich zahlreiche Spieler beziehungsweise Spielerinnen dieser Kritik an und forderten, dass alle Kunden vom Support gleich behandelt werden sollten – unabhängig davon, wie viele Spiele sie zu welchem Preis erworben haben. Eine offizielle Stellungnahme seitens Sony Interactive Entertainment zur lauter werdenden Kritik steht noch aus.
In Europa startet das PlayStation Stars-Programm am 13. Oktober 2022. Ausreichend Zeit also, um im Zweifelsfall noch einmal nachzubessern.
Quelle: Videogames Chronicle
Weitere Meldungen zu PlayStation Stars.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Zarasthura
29. September 2022 um 13:38 UhrKrass
Hendl
29. September 2022 um 13:41 Uhrbin normaler user und hatte letztens ein problem mit dem kauf vom iki dlc, der support hat mir da schnell und unkompliziert geholfen… kann also nix dagegen sagen.
Drakeline6
29. September 2022 um 13:42 UhrDas Stars Programm finde ich recht gut, vor allem, dass man die Punkte in Guthaben umwandeln kann.
Aber das mit dem Lvl Support ist mehr als bescheuert.
Thraexz81
29. September 2022 um 13:43 UhrDie künstliche Verknappung von Sony ist langsam lächerlich.
Eternal_Vomit
29. September 2022 um 13:49 UhrEndlich führt Sony eine Zweiklassengesellschaft ein.
Fr3eZi
29. September 2022 um 13:49 UhrAch Sony… Sind wir euch mittlerweile so egal? Ruht ihr euch mittlerweile so sehr auf das aus was ihr letzte Generation geschafft habt? Es gab Zeiten da hat Sony sich über Microsoft lustig gemacht und jetzt werden sie langsam zu diesem unsympathischen Unternehmen.
Was für eine Idee user deswegen zu bevorzugen, unglaublich.
Echodeck
29. September 2022 um 13:57 UhrKann mich auch nicht über den Support beschweren, die haben mir immer gut und schnell geholfen, das Premium Kunden die viel Geld da lassen besser / aufmerksamer behandelt werden ist in anderen Branchen auch nicht unüblich wird halt nicht soviel drüber geredet.
Mir fällt gerade ein ich habe beim GameStop eine Eric Karte ^^
Drum
29. September 2022 um 14:01 UhrNa bei den Voraussetzungen dann werde ich von wohl Herrn Kazuo persönlich supported was für ein quatsch mit level 4 Support.
Zentrakonn
29. September 2022 um 14:03 UhrBrauchen ja auch alle den Support 5 mal im Jahr oder eher 1 mal in 5 Jahren ? Wenn überhaupt
Rikibu
29. September 2022 um 14:08 UhrAber wenn man den support benötigt, dann merkt man, wie schlecht dieser doch ist. Leute am Telefon, die der eigenen Sprache nur unzureichend mächtig sind, sodass Schwierigkeiten wie unauthorisierte Käufe zb. sehr schwer zu kommunizieren sind.
Statt dass Sony eine auf Phantasiewährung basierende Premium Supportstufe vom Kunden fordert, fordere ich qualifiziertes, verständliches Personal am Supporttelefon, welches geschult und nicht kaputt gespart wird.
Pumpt doch all die Bemühungen eurer Gamification in eure Supportteams…
Axxis78
29. September 2022 um 14:12 UhrMan hat doch auch jetzt schon keinen Einfluss darauf. Kommt immer auf den Mitarbeiter an der den Fall bearbeitet.
Habe allerdings noch nie den Sony Support in Anspruch nehmen müssen. Und ich bin seit dem Release der PS1 dabei.
Rikibu
29. September 2022 um 14:14 Uhr@Echodeck
Natürlich gibt es Premiumkundschaft und Premium Support… aber eben jenen support kann ich mir bei anderen Herstellern durch Erwerb eines Apple Care oder sonstigen bewusst erwerben… mit der Verschiebung der Premiumbehandlung hin zu einem Gamification Zwang und daraus abgeleiteter Markentreue und bevorzugter Behandlung, finde ich blöd weil man nicht einfach gegen Geld auf Premium support upgraden kann, sondern nur auf Zeit gespielt in diesem Stars Level steigt, um den Supportrang zu erreichen. Dabei sollten ps plus kunden doch schon premium genug sein?
Der beste Support ist zudem eigentlich jener, den ich nie brauche, weil das Produkt out of the box funktioniert und es keine Scherereien gibt.
Zarasthura
29. September 2022 um 14:16 UhrDie ganz unten sind dann Kunden 4. Klasse.
Kiki0815
29. September 2022 um 14:19 UhrMacht doch kein Aufstand, das ist überall so, es gibt unterschiedliche kundengruppen mit einem Wert dahinter und diese werden bevorzugt behandelt. Also alle Personen die nicht im CRM Umfeld arbeiten Big News: Euer Wert wird berechnet und dementsprechend werdet ihr bei Anfragen bevorzugt behandelt oder nicht – Das macht ausnahmslos jedes Unternehmen, also keine Erfindung von Sony. Nachdem alle in der Realität angekommen sind können wir über spiele reden thx.
Dunderklumpen
29. September 2022 um 14:23 UhrZweiklassengesellschaft – Gott sei Dank gibt es sowas ja nur beim bösen Sony. Man stelle sich nur vor, es gäbe so etwas woanders auch, z.B. beim Arzt………..
Kann man sich garnicht vorstellen.
Yaku
29. September 2022 um 14:28 UhrHaha ich kann nicht mehr 🙂
Aber ehrlich gesagt, der Support ist ohnehin alles andere als gut.
DerMongole
29. September 2022 um 14:33 UhrKundensupport… War der je gut?
Nach meinen Ausgaben müsste ich jedes Jahr 6-8 Sterne haben , kommt Sony dann meine Füße massieren ? 😀
Finde ich gut wenn Konzerne (zurecht) aufs Maul kriegen… Transparenz sollte ein MUSS sein aber ja ich träume weiter
Pitbull Monster
29. September 2022 um 14:35 UhrDas ist echt nicht toll. Versuche gerade mein MW2 Vorbestellung zu stornieren und warte schon seit 15 Minuten auf den Chat Agenten. Wirklich nervig.
Ervilo
29. September 2022 um 14:38 UhrWollte ja Sony diese Gen echt mögen, aber so wird das nix mit uns. Fühle mich derweil bei MS besser aufgehoben. Sobald MS seine Exklusivtitel abfeuert, kann mich Sonx endgültig den Buckel runterrutschen. Sehr bedauerlich, das Ganze…
Fanti
29. September 2022 um 14:39 UhrMan testet die Grenzen jedes Jahr aufs neue aus.
Axxis78
29. September 2022 um 14:40 UhrPlaystation4ever
Als Stammkunde wird man überall bevorzugt behandelt.
Vielleicht mal vom Sofa runter bewegen und in der Realität ankommen.
Das einzige was man Sony vorwerfen muss, ist das sie es offen kommuniziert haben.
tyson91
29. September 2022 um 14:47 UhrUnfassbar wie hier manche sogar sowas verteidigen können
Ervilo
29. September 2022 um 14:50 Uhr@PlayStation4ever
PC tangiert mich NULL…
Consoles4ever!
Was ist XD?
SkaZooka
29. September 2022 um 14:55 UhrMeine Güte, hier regt man sich wieder künstlich über nichts auf…
Jetzt will man Sony schon das Recht absprechen, seine Stammkunden im Support bevorzugt zu behandeln – so wie es jedes andere Unternehmen auch tut.
Vielleicht sollten ein paar Kids hier endlich mal verstehen, Sony ein Wirtschaftsunternehmen ist. Sinn und Zweck ist es, das Geld der Investoren zu vermehren und sonst nichts. „4 the players“ ist nur ein Werbeslogan.
Für MS, Nintendo und Steam gilt übrigens exakt das gleiche.
PSFanboy666
29. September 2022 um 14:58 UhrLOL, ich haben seit der Playstation 1 in den 90ern genau zwei mal die Hilfe von Support benötigt. Insofern geht mir das ganze doch recht am A….vorbei.
DisasterDoe
29. September 2022 um 15:00 UhrController kennen es schon seit Ewigkeiten. Die Kunden die den meisten Umsatz bringen, werden von nahezu jeder Firma bevorzugt behandelt. ABC Analyse, gibt es seit den 50er Jahren. Nur würde das keine Firma offen zugeben.
Mir persönlich ist der Service echt Jacke wie Hose. Dieser Service oder Premiumprogramm oder wie auch immer, kostet doch niemanden auch nur einen Cent? Man spielt, bekommt Punkte, Wenn man Plus-Mitglied ist und was im PSN kauft, bekommt man noch mehr Punkte und kann diese einlösen. Man wird auch in Stufen aufsteigen können. Die letzte Stufe, bringt die meisten Vorteile.
Bisher wurden eventuell alle die viel bei Sony/MS eingekauft haben bevorzugt vom Kundendienst behandelt, nur hat es niemand gewusst.
FinalSpace
29. September 2022 um 15:12 UhrIch habe den Support noch nie gebraucht, bin dabei seit Playstation 2. Davor hatte ich ne Sega Dreamcast, da hatte ich auch keinen Support gebraucht.
Pitbull Monster
29. September 2022 um 15:24 UhrBin seit der Psone dabei und es ist das zweite Mal, dass ich den Playstation Support brauche. Versuche seit einer Stunde über den Chat den Support zu erreichen, die schmeißen aber einfach die Leute aus dem Chat, wenn man länger warten muss, haben wohl noch nie was von einer Reihe gehört.
Teilzeitzocker83
29. September 2022 um 15:24 UhrIch finde nicht unbedingt wichtig, dass mich ein Support bevorzugt behandelt. Ich setze nur voraus, dass wenn ich ihn erreiche, dass er dann auch alle meine Belange klären kann.
Affenhaus
29. September 2022 um 15:28 UhrEnergie sparen.. Macht euer Scheiß aus und geht an die Luft spielen.. Regt man sich auf für so ein Mist…
Chris_K
29. September 2022 um 15:54 UhrOhje wenn man das hier so liest…das nennt sich allgemein Kundenbindungsporgramm gibt’s in jeder Branche und ehrlich gesagt darf man eine bevorzugte Behandlung als Umsatzstarker Kunde auch erwarten. Sowas gibt’s auch bei Amazon und Co nur dass die meisten davon nix mitbekommen. Willkommen in der Realität.
Abgesehen davon wird eine Priorisierung nur vorgenommen wenn grad erhöhtes aufkommen von Tickets ist. In 99% der Fälle greift die Systematik i.d.R. nicht. Bei einem 2. Cyberpunk Debakel beispielsweise würde der Stufe 4 Kunde eben ein paar Minuten eher sein Geld zurückbekommen.
Natchios
29. September 2022 um 15:54 Uhrman hängt als normalo doch eh schon irgendwo weit hinter den socialmedia typen und unzähligen „testern“ dran.
dazu kommt der ganze mist mit vorbesteller zeug und vorab-zugriff für paar tage.
wenn man sowas alles nicht unterstützt bekommt man dreiviertel des games zum standard vollpreis, nachdem gefühlt alle anderen es schon durchgenudelt haben.
die priorisierung beim support ist da nur ein teil von vielen.
es gibt einfach keine gleichstellung, weder bei der playstation noch sonstwo.
die zeiten sind lange vorbei.
Kanu
29. September 2022 um 16:00 UhrGilt das eigentlich alles rückwirkend oder gelten Käufe und Trophäen erst ab dem 13.10?
mic46
29. September 2022 um 16:02 Uhr„Eternal_Vomit
29. September 2022 um 13:49 Uhr
Endlich führt Sony eine Zweiklassengesellschaft ein.“
Tja, echt schade, das deine Klasse nicht für dich dabei war.
Ansonsten ist mir diese News keinen Text wert.
loops
29. September 2022 um 16:05 Uhr@Dunderklumpen
das ist nicht dein Ernst? Weil in anderen Sparten auch so vorgegangen wird, rechtfertigt das das Verhalten von Sony.
Wenn in deinem Nachbarort immer noch Hexen verbrannt werden, ist es dann also in Ordnung, wenn du das auch tust?
Internetzwerg
29. September 2022 um 16:08 UhrSind halt wie immer laute Minderheiten. 🙂
PSFanboy666
29. September 2022 um 16:19 UhrIch finde es immer nur wieder lustig und höchst amüsant, wenn bei solchen News die ganzen Grünlinge wieder aus ihrem Löchern gekrochen kommen, weil sie mal wieder die Chance wittern, dem Branchen Primus ans Bein zu pissen 😀
Rikibu
29. September 2022 um 16:20 Uhr@ PlayStation4ever
Auch wenn ich verstehe was du meinst, dein Mobilfunk, Provider Beispiel für roter Teppich und Bestandskunden hat aber einen Schönheitsfehler.
Der Moment, wo du selbst als neuer Kunde bei einem Anbieter den roten Teppich ausgerollt bekamst und von eben jenen Honigumsmaulschmier Aktionen profitiertest… diese Stufe hat doch jeder Kunde mitgemacht und spätere avisierte Kunden dann halt entsprechend später, bis auch die zur Gewohnheit gewordenen Kunden gehören.
Darth_Banane567
29. September 2022 um 16:21 Uhr@Ervilo ,,Sobald Microsoft seine Exklusivtitel abfeuert,kann mich Sony endgültig den Buckel runtermachen.“ Danke für diesen Lacher:D
Evermore
29. September 2022 um 16:26 UhrIch bezweifle das dies mit europäischen Gesetzen und dem Verbraucherschutz vereinbar ist. Eine Schreinerei ist das auf jeden Fall. Es gibt genug Leute die unterstützen die PlayStation schon genug indem Sie einmal im Jahr ihr FIFA kaufen und zig Euronen in Ultimate Team stecken. Warum sollen diese Leute einen schlechteren Support kriegen?