Sony hat den Zeitplan für die Einführung von PlayStation Stars vorgestellt. Asiatische Spieler profitieren schon ab heute vom neuen Treueprogramm. In Nord- und Südamerika geht es am 5. Oktober 2022 los. Eine Woche später stoßen Spieler in Europa und Australien hinzu.
Nachfolgend die Starttermine in der Übersicht:
- Asien, einschließlich Japan: 29. September (Ortszeit)
- Nord- und Südamerika: 5. Oktober (Ortszeit)
- Europa und Australien: 13. Oktober (Ortszeit)
Dank PlayStation Stars haben Spieler über Kampagnen die Möglichkeit, Belohnungen wie Punkte und digitale Sammlerstücke zu erhalten. Die Teilnahme ist kostenlos. Benötigt werden lediglich ein PSN-Konto für Erwachsene und die Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen.
Während eine PlayStation Plus-Mitgliedschaft nicht als Voraussetzung für die Teilnahme an PlayStation Stars gilt, genießen Mitglieder bestimmte Vorteile.
Laut Sony erfolgt der Zugriff auf das „vollständige PlayStation Stars-Erlebnis“ über die PlayStation App für iOS und Android. Ebenfalls kann dem Dienst über PlayStation.com beigetreten werden.
So funktioniert das Programm
Über PlayStation Stars erhalten Teilnehmer eine Prämie, wenn sie an den vorgegeben Kampagnen teilnehmen und Aktivitäten erledigen. Beispielsweise kann eine Kampagne die Aufgabe beinhalten, bestimmte Trophäen zu verdienen oder zu den ersten Spielern zu gehören, die bei ausgesuchten Spielen in ihrer Region eine Platin-Trophäe erreichen. Andere Kampagnen haben lediglich das Ziel, ein bestimmtes Spiel in Angriff zu nehmen.
Eine der ersten Kampagnen heißt “Drück Spielen/1994”. Mitglieder, die auf Songs basierende Hinweise richtig deuten, um die zugehörigen Spiele zu starten, erhalten ein spezielles Sammlerstück. Die Kampagnen werden regelmäßig aktualisiert und in der PlayStation App vorgestellt.
Treuepunkte und Sammlerstücke
Zu den Prämien gehören Treuepunkte und digitale Sammlerstücke. Während Punkte in einem Katalog eingelöst werden dürfen, der PSN-Guthaben, exklusive digitale Sammlerstücke und ausgewählte PlayStation Store-Produkte enthalten kann, sind digitale Sammlerstücke laut Sony „wunderschön gerenderte, digitale Abbildungen von Dingen, die PlayStation-Fans lieben“.
Dazu gehören Figuren aus Spielen und anderen Unterhaltungsformaten sowie Geräte, die „die Innovationsgeschichte von Sony widerspiegeln.“
Die verdienten Sammlerstücke können im Anschluss in einer Vitrine in der PlayStation App ausgestellt und Freunden präsentiert werden. Und damit die Vitrine anfangs nicht so leer wirkt, erhalten alle Mitglieder für ihren Beitritt das Sterngucker-Teleskop.
Als zusätzlichen Vorteil bekommen PlayStation Plus-Mitglieder, die sich für PlayStation Stars angemeldet haben, automatisch Punkte für Käufe im PlayStation Store gutgeschrieben. Verfolgt werden kann der Punktestand in der PlayStation App.
Vier Status-Level
PlayStation Stars umfasst vier Status-Level, die erreichte Meilensteine widerspiegeln. Die persönliche Stufe des Spielers hängt von der Anzahl der seltenen Trophäen sowie vom Erwerb von Vollversionen im PlayStation Store ab. Je höher Spieler im Level aufsteigen, desto mehr Vorteile können sie erhalten.
Weitere Meldungen zu PlayStation Stars:
- Trailer gewährt einen Blick auf die ersten Sammlerstücke
- Digitale Sammlerstücke sind keine NFTs, stellt Sony klar
Sobald ein Level erreicht wurde, bleibt es den Spielern eine Weile erhalten. Das gilt für den Rest des jeweils laufenden Jahres und einen weiteren Zeitraum von 13 Monaten.
„Wenn ihr beispielsweise im Oktober das Statuslevel 2 erreicht, bleibt euer Status in Level 2 für den Rest des Kalenderjahrs gültig und wird auch für die nächsten 13 Monate, vom 1. Januar des nächsten Jahres bis zum 31. Januar des folgenden Jahres, beibehalten“, so Sony.
Weitere Erklärungen zu PlayStation Stars sind auf dem PlayStation Blog zusammengefasst.
Weitere Meldungen zu PlayStation Stars.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
StudienWolf
29. September 2022 um 09:00 UhrDie Leute schonmal an die NFTs ranführen ohne NFTS einzuführen. Ein paar Tests an den Leuten wie diese Dinger so ankommen. Nicht mein Ding 🙂
News-Kommentator
29. September 2022 um 09:05 UhrKann SONY gern für sich behalten. LOL.
Drakeline6
29. September 2022 um 09:06 Uhrwie ist das denn, wenn man die trophäe schon hat? bekommt man dann auch die Punkte oder geht man da leer aus?
PSFanboy666
29. September 2022 um 09:12 UhrOh man das Gemaule schon wieder hier, fürchterlich. Die Teilnahme ist freiwillig und niemand wird dazu gezwungen. Man muss doch nicht immer alles schlecht reden, nur weil man selber keine Lust drauf hat.
Eloy29
29. September 2022 um 09:13 UhrWer lesen kann ist klar im Vorteil es sind keine NFTS sondern Sammelobjekte,für eine Virtuelle Vitrine in denen ihr damit zeigen könnt wie toll ihr seid.
Sie können nicht verkauft werden und haben auch keinen regulären Wert.
PSFanboy666
29. September 2022 um 09:15 UhrDie Teilnahme ist freiwillig und niemand wird dazu gezwungen. Man muss doch nicht immer alles schlecht reden, nur weil man selber keine Lust drauf hat.
StudienWolf
29. September 2022 um 09:16 Uhr@eloy,
Ganz genau, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Hab ja geschrieben „ohne NFTS einzuführen“. Dennoch isses ein Test an den Leuten um zu schauen, wie sowas ankommt.
AndromedaAnthem
29. September 2022 um 09:21 UhrUnd jeden Tag seine Aufgaben im Multiplayer von
* Mass Effect Andromeda * und natürlich in * Anthem * zu erfüllen, bringt besonders viele Punkte… 😉
Sasuchi Yame
29. September 2022 um 09:23 Uhr@Drakeline6
Das hatte ich mich auch schon gefragt.
Und vor allem bekomme ich für Käufe Punkte für Items, die man aber nur in der App sehen kann? Hrm…. nicht wirklich überzeugend bis jetzt.
Schön wäre, wenn man Rabatte oder Guthaben erspielen oder die Punkte in entsprechendes umwandeln kann (so wie z.B. bei Nintendo mit den Goldpunkten). Ist nicht die Welt, wenn man aber viel einkauft kann es sich irgendwo lohnen.
MonadoX
29. September 2022 um 09:24 Uhrman verliert am Ende des Jahres wieder sein Level? Was soll das denn bitte sein? Hört sich jetzt schon shit an.
CBandicoot
29. September 2022 um 09:27 UhrDa man kein Geld dafür Zahlt und es nicht verkaufen kann würde ich das nicht mit NFTs vergleichen.
Ist im Grunde wie Trophäen in jedem Spiel, mach was Spezielles und du bekommst was.
Besser gesagt eine andere art von Trophäen.
Evermore
29. September 2022 um 09:38 UhrDas man die Treuepunkte auch in PSN Guthaben umwandeln kann ist doch cool. Die Figürchen interessieren mich jetzt auch nicht wirklich aber wenn man pro Kauf damit 1-3 Euro sparen kann sag ich nicht nein. Das gibt es übrigens schon ewig im Nintendo @ Shop. So hab ich mir z.B Doom 64 als es im Sale war für drei Euro für umsonst bekommen durch die Punkte.
Sinthoras_96
29. September 2022 um 09:49 UhrEinzig sinnvolles Feature ist der Umtausch in Guthaben
Sasuchi Yame
29. September 2022 um 09:52 Uhr@Evermore
So wie ich das verstanden habe, kriegst du kein Guthaben fürs PSN. Sondern (Treue)Punkte für Käufe im Store gutgeschrieben. Mit diesen Punkten kann man aber augenscheinlich nur diese Neo-Trophäen holen.
Wäre cool, wenn sich das System da an Nintendos Variante anpassen würde.
Sasuchi Yame
29. September 2022 um 09:54 UhrEDIT:
Ok, bin jetzt den Artikel noch mal haarklein durchgegangen und habe den Passus mit dem PSN-Guthaben gefunden. xD Damit hat das System schon wieder seinen Charme.
Mist, hab GoW schon vorbestellt, da hätte ich damit direkt die ersten Points machen können ;P
Schtarek
29. September 2022 um 09:54 UhrDennoch ist das Angebot ein Witz. Naja John wayne
SaGat Tiger
29. September 2022 um 09:55 UhrDas wurde einfach vom GamePass kopiert da gibt’s das doch auch, mit den Punkten fürs Zocken bestimmter Spiele und Aufgaben. Find ich aber cool hab mir vor kurzem mein GamePass dadurch umsonst für 1 Monat verlängert.
Lotto_King_Karl
29. September 2022 um 10:00 UhrWär mal spannend, wie viele der Meckerköpfe hier seit Jahren den bereits bestehenden in game Trophäen hinterhergeiern und Spiele „platinieren“. Die Vitrine hier ist schlicht Euer Level. In wie vielen anderen Foren dieser Kram stolz in der Signatur präsentiert wird. Also vielleicht mal runterkommen und abwarten.
Rikibu
29. September 2022 um 10:06 Uhrdieses Treuepunktegeschissel geht mir schon beim normalen einkaufen auf den Zeiger…
„haben sie eine payback/deutschland karte“? nein – und ich will auch keine.
Wenn ich Punkte sammeln will, fahre ich mit 120 durch die Spielstraße…
Eloy29
29. September 2022 um 10:07 UhrIch finde schon es geht auch seinen eigenen Weg Bei den Reward Programm gibt es nichts was man exklusiv sich in eine Vitrine stellen kann. Aber das scheint alles bisher nur über die PS App zu gehen , hier sollte schleunigst auch eine Konsolen App dazu kommen so wie es bei MS der Fall ist.
Zentrakonn
29. September 2022 um 10:09 UhrFind es gut das man Punkte auch nur durch spiele Kauf bekommt … Heißt also man kann sich irgendwann Guthaben holen und ein Spiel gratis ersparen … Nehm ick mit
MeinFrosch
29. September 2022 um 11:23 UhrEloy29 Hat nichts falsches gesagt, im Gegenteil, dass ist eine Vorstufe von NFT. Dabei muss es ja nicht mal schlecht sein, du zahlst ja nichts, kannst dir aber was von Wert erspielen. Und wenn es Dinge sind, die Playstation Spieler lieben, kann das in der Community wertvoll sein. So What?
Nur paranoide sehen in der Aussage von Eloy etwas schlechtes. Natürlich waren wieder einige dabei, die sofort dur Zähne fletschen mussten, weil sie nicht mehr in der Lage waren rational zu denken.
Eternal_Vomit
29. September 2022 um 12:29 UhrGelesen, für unnötig empfunden, aus Gedächtnis gelöscht
Hendl
29. September 2022 um 13:39 Uhrpunkte umwandeln in guthaben ist doch okay !
Puhbaron
29. September 2022 um 14:01 Uhr@PlayStation4ever Na geht das indirekte beleidigen wieder los, aber nicht jammern, wenn’s nachher zurück kommt. 😉
Puhbaron
29. September 2022 um 14:01 UhrIst fast das gleiche system, welches es bei MS schon seit Jahren gibt und da ist’s auch n Erfolg.
DerMongole
29. September 2022 um 14:27 Uhr@Puhbaron an seinem Namen erkenne ich (ps4ever), das es ein Junge ist, der Sony mit dem Leben verteidigen würde… Wir nennen solche Menschen : Mediale Opfer !
Konzernsklave würde ich persönlich bevorzugen.
Der heißt es bestimmt gut , das im Premium Abo KEINE Blockbuster zum Release erscheinen…
Puhbaron
29. September 2022 um 15:43 Uhr@DerMongole Warte Mal ab, wenn er seine „Meinung“ zu nem Kojima+MS Thema abgibt. 😀
Animefreak7
29. September 2022 um 16:57 UhrUnd was ist mit den Trophys die ich bis jetzt gesammelt habe?! Das ist schon ne Sauerei, damals wurde ein reward Programm dafür versprochen, deswegen hatte ich überhaupt ursprünglich damit angefangen…..