Auch der vom finnischen Studio Housemarque entwickelte Action-Titel „Returnal“ wurde in den letzten Monaten immer wieder mit einem Release auf dem PC in Verbindung gebracht.
Insbesondere ein mit einem Codenamen versehener Eintrag in der Datenbank von Steam wurde zuletzt regelmäßig aktualisiert und ließ so die Vermutung aufkommen, dass die PC-Ankündigung von „Returnal“ unmittelbar bevorsteht. Für neue Spekulationen sorgt ein geleakter Clip, der in den vergangenen Stunden seine Runden durch das Netz drehte und in der Zwischenzeit aufgrund von Urheberrechtsverletzungen von Sony Interactive Entertainment offline genommen wurde.
Interessanterweise schien der besagte Clip nicht nur die PC-Portierung von „Returnal“ an sich zu bestätigen. Darüber hinaus waren in dem Clip Details zu den technischen Features der PC-Version zu sehen, die wir anbei für euch aufgelistet haben.
Die unbestätigten Features der PC-Version in der Übersicht
- Auflösungsskalierung: Rendern des Spiels mit einer niedrigeren als der nativen Auflösung, um die Performance zu verbessern.
- Dynamische Auflösung: Lässt das Spiel die Auflösung in anspruchsvollen Szenen automatisch verringern.
- DLSS: Nvidias beliebte KI-basierte Hochskalierungstechnik ist enthalten. Es verfügt über die Optionen „Performance“, „Ausgewogen“, „Qualität“, „Ultra-Performance“ und „Ultra-Qualität“.
- AMD FSR: AMDs Upscaling-Technik wird ebenfalls unterstützt. Mit den gleichen Optionen wie DLSS.
- NIS: Eine weitere Upscaling-Technik von Nvidia, die keine RTX-Grafikkarte erfordert.
Related Posts
Da eine offizielle Bestätigung seitens Sony Interactive Entertainment beziehungsweise Housemarque noch aussteht, sollten die Angaben zu den technischen Details der PC-Version zunächst mit der nötigen Vorsicht zur Kenntnis genommen werden. Aufgrund der sich verdichtenden Hinweise könnte die PC-Version von „Returnal“ aber bald angekündigt werden.
Zumal mit dem Coop-Plattformer „Sackboy: A Big Adventure“ heute bereits ein weiterer Titel der PlayStation Studios für den PC bestätigt wurde.
Quelle: PCGamer
Weitere Meldungen zu Returnal.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
tw1st
29. September 2022 um 09:44 UhrWirklich ein super Game aber leider musste ich irgendwann „aufgeben“. Für Fans vom Genre aber auf jedenfall ein klasse Game!
Kiki0815
29. September 2022 um 09:49 UhrStimme PlayStation4ever 100%ig zu – Auch mein Game of the Year 2021 – Mit diesem Spiel hat Sony gezeigt das sie noch ein Riecher für absolute Meisterwerke haben – auch zum Startfenster der PS5 verfügbar, so muss das sein!
Das_Krokodil
29. September 2022 um 09:57 UhrStory und Setting/Atmosphäre fand ich super. Der Rest war mir allerdings zu repetitiv (und ich meine nicht die „Zeitschleife“)
SeniorRicketts
29. September 2022 um 09:58 Uhr10/10
Eloy29
29. September 2022 um 10:03 UhrDie kriechen den PC immer mehr hinten hinein. Seht euch mal die Verkaufszahlen an ,damit will Sony einen großen Gewinn machen? Eher sollten sie vorher mal massiv in einen guten Kopierschutz investieren. Geld wird nur genug fließen wenn die PS5 Releases und die PC Ports immer näher einander rücken und dafür sorgt das Ryan Imperium schon.
Dreamstorm
29. September 2022 um 10:18 UhrIch find das Game echt klasse.. aber für mich leider fast unspielbar wegen der Behinderung.(eine Hand) das artet zu sehr in Akrobatik aus, da sind mir auch Grenzen gesetzt xD
Ridgewalker
29. September 2022 um 10:39 UhrIch wünschte, es die Kampagne wäre etwas schwerer. Aber Tower of Sysphus macht das Erlebnis erst perfekt.
Zarasthura
29. September 2022 um 10:40 UhrGut so, ein Jahr als Exklusivtitel ist auch vollkommen ausreichend. Am Ende wären 6-12 Monate Verzögerung auf dem PC angemessen.
CreppaZ
29. September 2022 um 10:53 UhrOb das Spiel Crossplay mit PS5 bekommt?
PSFanboy666
29. September 2022 um 11:07 UhrRichtig stark von Sony, dass sie den PC Spielern auch endlich mal Zugang zu richtig guten Games geben und diese nicht mehr nur ihre öden Strategie und Manager Spiele spielen müssen. Plus Sony generiert nochmal zusätzlich ordentliche Einnehmen, mit denen wir dann auf der Playstation wieder neue exclusive Meisterwerke feiern können. Eine win, win, win, situation!
merjeta77
29. September 2022 um 11:42 UhrMich hat das Spiel überhaupt nicht abgeholt, ich glaube nach 20 Minuten habe ich abgebrochen und deinstalliert. Ich glaube auch dass solche Spiele auf Konsolen nichts zu suchen haben. Das ist er was für PC meine Meinung. Und tschüss
Magatama
29. September 2022 um 11:59 UhrHmmm … ich fand ja die Idee von Sony, Exclusives nach 2-3 Jahren auch auf den PC zu bringen, immer clever. Aber langsam übertreiben sie’s. Wenn jetzt noch Ghost of Tsushima für den PC kommt, gibt es wirklich kaum noch einen Grund, sich ne PS5 zuzulegen. Aufgepasst Sony!
Pitbull Monster
29. September 2022 um 12:03 UhrDas Spiel hatte mich auf jeden Fall mehr gefordert als die Souls Spiele. Nachdem die Lenkraketen von den fliegenden Drohnen entfernt oder geschwächt wurden, hatte es Spaß gemacht. Aber nochmal tue ich mir das nicht an, auch wenn mir noch ein Ende fehlt.
Blacknitro
29. September 2022 um 12:31 Uhr@Magatama wieso? Das game ist geil keine Frage aber für andere ist das game zu schwer oder mögen generell solche games nicht. Da kann sony wenigsten noch auf dem PC bisschen Geld verdienen.
hardtobelieve
29. September 2022 um 12:36 Uhr@Magatama
Welche Idee? Sony ist in’s PC Business erst vor kurzem eingestiegen und die wollten dann erstmal die beliebten Games porten. Das haben sie nun teilweiße abgehakt, nun folgen die aktuelleren Titel und die werden näher am PS5 Release auf dem PC veröffentlicht. Die Sony GaaS Games werden sicherlich dann Day1 veröffentlicht weil eine lebendige Community für solche Games entscheidend ist.
ironman1984
29. September 2022 um 12:45 UhrFür mich eines der besten Spiele überhaupt.
Auch wenn es bockschwer war. Bin insgesamt 130 mal gestorben. Aber trotzdem habe ich durchgehalten noch bevor der Patch mit dem Zwischenspeichern rauskam. Athmosphäre, Gameplay, Sound und Grafik einfach alles top. Lecler können sich auf ein geiles Game freuen.
ironman1984
29. September 2022 um 12:46 UhrPCler sorry.
SpooK
29. September 2022 um 13:23 UhrSony wird schon merken Wie das nach hinten los geht.
Sieht man ja an Last of Us Remake kein prahlen mit Verkaufszahlen.
Wenn sie Konsolen Spieler in großen Mengen deswegen einbüßen wird man das nochmal überdenken .
Die Lächerlichen PC Verkäufe und die Raub Kopien werden auch ihre Auswirkungen haben.
Magatama
29. September 2022 um 13:28 Uhr@ Blacknitro, @ hardtobelieve
Na klar ist das prinzipiell eine gute Vorgehensweise, die eigene Kriegskasse zu füllen, indem man seine sehr guten Exclusives auch auf einer anderen Plattform verkauft. Später, damit die eigene Hardware zumindest eine Zeitexklusivität hat (und da ist ein Jahr definitiv zu kurz). Aber man muss da eben fein balancieren, wann es dann irgendwann nicht mehr genug Anreiz gibt, sich überhaupt Sony-Hardware zu kaufen. Sollte Sony das Konsolen-Geschäft aufgeben wollen, wären das erste Anzeichen. Fänd ich persönlich aber nicht gut.
hardtobelieve
29. September 2022 um 15:04 Uhr@Magatama
Konsoleros werden weiterhin Konsolen kaufen und PCler weiterhin ihre 2000 € Grafikkarten. Die Menge an Personen die einen High End PC haben und zusätzlich eine PS5 kaufen bzw. die Menge die davon durch Day1 PC Releases keine PS5 mehr kaufen würde, sollte sowieso nicht allzu groß sein.
Highman
29. September 2022 um 15:29 UhrWas für ein brett. Spiel zwar gerne rogue-lite/like spiele aber stehe nicht so sehr auf schwere spiele a la dark souls etc.
Bei returnal hab ich die drei akte aber alle mit jeweils einem tod geschafft. Es gibt paar optionen, die das spiel wesentlich angenehmer machen (auto sprint an, aim assist auf hoch). Also nicht abschrecken lassen.
Eloy29
29. September 2022 um 16:34 UhrMagatama leider ist das aber der Kurs den Ryan und seine ihm zugewandten Gesellen immer weiter führen. Nö die PS5 ist bald nur noch zweite Kraft weil der PC ja jetzt das ein und alles ist.
Eloy29
29. September 2022 um 16:38 UhrPlaystation4ever
Die Verkaufszahlen der bisherigen Sony SP Games auf dem PC setzen da keine so großen Maßstäbe.
Uncharted, The Last of Us Part 1, Sackboy sind ja schon wieder bestätigt für den PC.
Bestimmt weiß Sony mit ihren vielen Fachleuten denen nicht mal bewusst war wie schnell Games auf dem PC gecrackt werden da Messerscharf bescheid!
Jugorwski
29. September 2022 um 16:49 UhrEs geht Sony nicht darum genauso viele Spiele wie auf der PlayStation zu verkaufen. Die Spiele sind alle schon längst bezahlt und man macht keinen großen Umsatz mehr mit diesen Spielen. Und mit wenig Aufwand lassen sich die Spiele auf den PC bringen (was natürlich viel günstiger ist als ein neues Spiel zu entwickeln). Das Geld bekommen sie locker doppelt und dreifach durch die PC Verkäufe. Und der ein oder andere holt sich vielleicht auch eine PlayStation 5 um die Spiele dann etwas früher zu spielen. Ich kann überhaupt nicht verstehen warum ihr deshalb alle heult.
xjohndoex86
29. September 2022 um 17:11 Uhr@Jugorwski
Weil’s die Konsole eigentlich obsolet macht. Sicherlich ist ein guter PC heute um ein vielfaches teurer aber bietet halt auch alles. PlayStation Spielern wird zudem vor Augen geführt, wie ihre Favoriten mit wirklich potenter Hardware aussehen könnten, anstatt das Gefühl zu haben einen wirklich maßgeschneiderten Titel für ihre Kiste zu spielen. Unschön. Allerdings ist mit dem Kauf von Nixxes dieser Beigeschmack für mich(!) auch wieder verloren gegangen, da man hier extra ein Port Studio drauf ansetzt und demenstprechend eben keine abgespeckte Fassung auf der Konsole hat. Von daher sehe ich das heute entspannter. Dem Prestige Faktor tut es aber so oder so nicht gut, wenn man keine Exklusiv-Argumente hat. M$ kann das herzlich egal sein, Sony sollte es aber am Herzen liegen. Wir werden sehen wie sie am Ende der Gen dastehen.
klüngelkönig
29. September 2022 um 18:11 UhrJeder sollte in den Genuss dieses Ausnahmetitels kommen. Einfach mal das beste Spiel wenns um Arcade Action geht! Ich bin so gespannt was HM als nächstes zaubern wird!!
Magatama
30. September 2022 um 11:44 Uhr@ PlayStation4ever
Schade, habe dich zu Beginn ernst genommen, Als du dann aber vom „lächerlich machen“ zum „geistigen Abfall“ gekommen bist, hast du dich dann doch eher als Troll geoutet (ohne dich angreifen zu wollen *zwinker*). Aber jetzt mal inhaltlich: Ich überschätze meine Expertise keineswegs, wir sind ja hier aber auch auf einer Fanseite, nicht in einem Marketing-Blog. Ich bin aber unter anderem im Marketing tätig, und das schon recht lange und in größerem Maßstab. Und daher sage ich: Ja, Jugorwski hat natürlich Recht, was den finanziellen Nutzen der Zweitvermarktung angeht. Die Spiele sind in der Tat schon bezahlt und können noch mal an eine andere Zielgruppe verkauft werden. Aber ich stellte dem entgegen, dass man dadurch sein Portfolio für eine andere, betriebsfremde Plattform öffnet. Wenn man eh schon einen halbwegs leistungsfähigen PC hat und zwei Jahre auf ein Spiel warten kann, gibt es wenig Grund, sich eine Playse zuzulegen. Und diese beiden Seiten sollte man gegeneinander abwägen. Und natürlich tun das Fachleute bei Sony. Aber weder du noch ich wissen, wie der Businessplan von Sony ist, wo die hin wollen. Evtl. weg von der Hardware, hin zum Online-Anbieter a la Steam? Don’t know. Das würde dafür sprechen. Habe ich aber nicht fest behauptet, nur meine Gedanken dazu geäußert. Sorry, wenn das für dich geistiger Abfall ist, da kann ich dir nicht helfen.