Bei 9to5google möchte man erfahren haben: Das exklusive Spiel von Hideo Kojima, das für Google Stadia erscheinen sollte, war „Death Stranding 2“.
Multiplayer-Funktion war nicht geplant
Während der erste Teil aus dem Jahr 2019 einen asynchronen Multiplayer enthielt, sollte diese Funktion beim Nachfolger nicht enthalten sein. Genau das soll für Google der Grund gewesen sein, das Projekt aufzugeben! Das Technologieunternehmen war nämlich der Meinung, dass es für klassische Singleplayer-Erlebnisse keinen Markt mehr gibt.
Kojima hatte zu diesem Zeitpunkt schon eine anfängliche Genehmigung, weshalb sich das Spiel auch schon in einem frühen Entwicklungsstadium befand. Als jedoch die ersten Entwürfe Mitte 2020 präsentiert wurden, stellte Google das Projekt ein. Oder genauer gesagt: Phil Harrison, der Chef von Stadia, soll die endgültige Entscheidung getroffen haben.
Über Kojimas geplante Zusammenarbeit mit Google Stadia gab es schon mal ein Gerücht. So war im März vergangenen Jahres von einem episodischen Horrorspiel die Rede. Ein Verantwortlicher von Stadia dementierte allerdings dieses Gerücht.
Jedenfalls soll Hideo Kojima zu dieser Zeit sehr begeistert von der Cloud-Technologie gewesen sein. Als das Projekt abgelehnt wurde, war er ziemlich sauer.
Weitere Meldungen zu „Death Stranding“:
- Sony bei PC Game Pass-Veröffentlichung nicht involviert
- Death Stranding-Studio bekräftigt Partnerschaft mit Sony
- Hideo Kojimas kryptischer Tweet zu den aktuellen Gerüchten
Ob das Projekt im Falle der Umsetzung überhaupt jemals erschienen wäre? Die Entwicklung von „Death Stranding“ startete im Jahr 2015, während der Release vier Jahre später stattfand. Hätte der zweite Teil genauso viel Zeit benötigt, wäre es definitiv nicht für Stadia herausgekommen. Vorausgesetzt, das Technologieunternehmen hätte sich trotz des vielversprechenden Projekts für die gestern verkündete Abschaltung entschieden.
Die thematisierte Fortsetzung könnte es übrigens trotzdem geben. Denn in einem Interview aus dem Mai 2022 scheint sich Norman Reedus, der Darsteller des Protagonisten, verplappert zu haben. Dort teilte er mit: „Wir haben gerade mit den Arbeiten am zweiten begonnen.“
Von offizieller Seite hat sich zu diesem Gerücht bislang niemand geäußert. Sollte dies geschehen, werden wir diese Meldung schnellstmöglich aktualisieren.
Weitere Meldungen zu Death Stranding, Google Stadia.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
PSFanboy666
30. September 2022 um 17:13 UhrDeath Stranding war genial ! Teil 2 nehme ich gerne Exclusive für die Playstation 5.
Firion
30. September 2022 um 17:14 UhrWenn es ein spiritueller Nachfolger zu DS wäre, aber ein direktes Sequel bei Google?
Sony besitzt die IP, Trademark und Rechte an Spiel. Völlig undenkbar.
LordKacke
30. September 2022 um 17:20 Uhr@Firion
Bei kojima ? Undenkbar? Denk nochmal nach…
Blacknitro
30. September 2022 um 17:28 Uhr@firion sicher das Sony die Rechte besitzt ?
big ed@w
30. September 2022 um 17:42 Uhr@blacknitro
Death Stranding is Teil des PlayStation Studiobanners.
Als es zum ersten mal dort auftauchte,dachte man dass Sony Kojima productions übernimmt,was nicht der Fall war,sondern weil Sony die Rechte am Spiel hält.
Davon ab ist es sehr unwahrscheinlich,dass Google ein teures Spiel ohne MP bezahlt
oder eine Zusammenarbeit mit Kojima cancelt.
Die folgen jedem Trend u Nutzen jede Gelegenheit um Stadia retten.
Pitbull Monster
30. September 2022 um 17:47 UhrKönntest du ganz leicht herausfinden, indem du „Death Stranding Trademark“ googlest.
Raine
30. September 2022 um 17:53 UhrMan hätte die IP von Sony abkaufen können, sollte es zu einer Vereinbarung kommen. Das Spiel konnte anscheinend Sonys Erwartungen nicht gerecht werden.
M4g1c79
30. September 2022 um 17:56 UhrGleich kommt wieder Playstationforever xD
Christian1_9_7_8
30. September 2022 um 17:58 UhrSony owns Death Stranding IP, copyright, and trademark.
Hp1709
30. September 2022 um 17:59 UhrSony besitzt die death stranding ip!!!
Es stimmt aber das sony sein neues Projekt abgelehnt hat. Kojima wollte zuerst mit Google sein nues Projekt verwirklichen.
Microsoft war nur die wahl.
consoleplayer
30. September 2022 um 18:00 UhrKojima sieht sich als unabhängig an und sucht sich einfach Partner für seine Projekte. Er kann machen was er will und mit wem er will.
Firion
30. September 2022 um 18:03 Uhr@console
Stimmt nur kann er nicht mit Death Stranding tun oder lassen was er möchte. Dat Ding gehört Sony.
Blacknitro
30. September 2022 um 18:07 Uhr@big ed@w aber dann kann kojima kein ds2 entwickeln bei Google wenn ihm die Rechte nicht gehören. Gibt es noch den Banner wo ds drauf ist finde iwie nichts ?
Firion
30. September 2022 um 18:09 Uhr@Blacknitro
Das Banner ist egal. Solange keine offizielle Meldung kommt, das SIE die IP verkauft, ist sie Sony‘s Eigentum.
Pitbull Monster
30. September 2022 um 18:27 UhrDie Meldung hier ist ja nur ein Gerücht und meiner Meinung nach ein ziemlich schlechter.
Upsidedown
30. September 2022 um 19:12 UhrAbgesehen vom Fakt, dass mir der Kern der News völlig Wumpe ist… 😀
Death Stranding 2 wäre ich sofort dabei, habe mit dem Game unzählige Magic Moments gehabt.
~°•°~
Pro27
30. September 2022 um 19:24 UhrEin Wochenende klick generator?
Barlow
30. September 2022 um 19:36 UhrPitbull
Passt an sich ja zu den Gerüchten vom letzten Jahr oder wann das war (diese hat Google ja dementiert), das man an episodic game arbeitet.
Waltero_PES
30. September 2022 um 20:13 UhrDieses Spiel, was Kojima angeblich für Stadia entwickeln sollte, hört sich doch sehr nach dem Spiel an, das Kojima gerade exklusiv für Microsoft entwickelt. Letzteres soll ja auch auf Microsofts Cloud-Technologie basieren. Nicht dass dieses „geheime“ Projekt für die Xbox Death Stranding 2 ist.
Teilzeitzocker83
30. September 2022 um 20:21 UhrWas will Sony mit der IP? Ohne Kojima sind die doch völlig überfordert, irgendwas aus der IP zu machen. Außer der Hauptdarsteller soll wieder nordische Götter töten, Roboterdinos jagen oder an pilzbefallene Menschen vorbeischleichen.
Pitbull Monster
30. September 2022 um 20:26 Uhr@Barlow
Finde ich eigentlich nicht so. Wie Waltero geschrieben hat, sollte das nächste Spiel auf Cloud Technologie setzen. Hier heißt es, es wäre ein reines Singleplayer Spiel.
Vorallem war dieses Asyncrones Multiplayer wichtig in Death Stranding, wieso sollte man es jetzt raus nehmen?
big ed@w
30. September 2022 um 20:26 UhrBlack nitro
Ich habe gerade „Studio“ Banner with death stranding “ eingetippt u direkt das erste Bild hat death stranding mit Reedus im banner (ganz links)
BF1ProGamer
30. September 2022 um 20:29 UhrHätte eh keinen Sinn. Was will man da machen. Noch mehr Pakete ausliefern? Noch mehr Punkte verbinden?
Braucht man echt nicht. Das Spiel ist deshalb so einzigartig gewesen, weil es das So in dieser Form noch nicht gegeben hat. Kojima hat es geschafft eine simple sich wiederholende Fetch Quest in ein einzigartiges Spielerlebnis zu verwandeln. Der Zauber funktioniert so bestimmt nicht noch ein zweites Mal. Wer nicht genug bekommen kann, kann ja die Platin erspielen und alle Locations auf Max bringen.
Juan
30. September 2022 um 20:39 UhrIch habe es immer noch nicht geschafft den ersten Teil durch zu zocken… Die Story, Charaktere und Grafik sind geil aber dieses hin und her gelaufe nervt so hart.
Mr.x1987
30. September 2022 um 20:44 Uhrna würde es ein DS2 für Xbox werden, wäre es wohl wie von Zauberhand kein DHL-Simulator mehr, sondern der heilige grüne Gral.
Mr.x1987
30. September 2022 um 20:45 Uhrist übrigens auch an den Teilzeitzocker gerichtet;-)
Blacknitro
30. September 2022 um 21:04 Uhr@Mr.x1987 dann liefert Sam statt packete den gamepass zu den Kunden ^^
CAP
01. Oktober 2022 um 06:59 UhrDann wird Teil 2 sicher das Spiel sein, das in Zusammenarbeit mit Microsoft entwickelt wird.
Ich spiele btw gerade Teil 1 auf dem PC und ich finde es bisher recht leer, bin aber noch ziemlich am Anfang. Wird das noch besser?
Pitbull Monster
01. Oktober 2022 um 07:50 UhrAls Kojima bei der Gamescom über sein Podcast geredet hatte, hatte er gesagt „While I work on my new games…“ Da Games der Plural von Spiel ist, heißt es das er an mehreren Spiele arbeitet. Eins davon wird sicherlich Death Stranding 2 sein, da Norman Reedus wieder mit ihm zusammen arbeitet. Das andere Spiel wird das schon bestätigte Microsoft Spiel sein.
CAP
01. Oktober 2022 um 08:20 UhrJa hast recht @ Pitbull. Das exclusive Microsoft Spiel soll wohl ein Horror Game mit Margaret Qualley namens „Overdose“ sein.
Dann wird DS2 sicher Multi, denn Sony wollte es wegen angeblicher Erfolglosigkeit des ersten Teils nicht mehr haben.
RikuValentine
01. Oktober 2022 um 09:22 UhrÜber Death Stranding schimpfen aber rumheulen weil Kojima ein Cloud Based Game machen will (wofür Sony jetzt gerade faktisch die Technik nicht hat) mit MS zusammen. Immernoch die beste Logik.
Es war von Anfang kommuniziert das er freier Entwickler bleiben will. Sony hat ihn bei DS unterstützt und dafür haben wir es Konsolen Exklusiv. Somit ist er an sich nichts Schuldig. Besonders nicht euch die DS halt eh nicht mögen. Er wird dennoch weiter mit Sony zusammenarbeiten. Eben an DS 2 oder einer anderen IP. Nur will er eben was kreatives mit Cloud machen. Was er mit Sonys aktueller Technik eben nicht schafft. Wer hier von „Verrat“ redet ist nicht ganz gepudert anscheinend.
Dunderklumpen
01. Oktober 2022 um 12:04 UhrAls der „Heuchler“ sagte schon unter anderem 2013 schon folgendes:
„In einem kürzlich veröffentlichten Interview mit den Kollegen der Edge hat Metal-Gear-Schöpfer Hideo Kojima unter anderem über die Zukunft der Industrie gesprochen. Seiner Meinung nach wird die Cloud-Technologie dabei eine wesentliche Rolle spielen. Laut Kojima werde es verschiedene Geräte geben, die von dieser Technik Gebrauch machen und über verschiedene Wege mit Spielen interagieren werden.
Außerdem sprach Kojima darüber, von nun an für mehrere Plattformen zu entwickeln. Zwar möge und respektiere er Sony, doch trotz der vielen Gemeinsamkeiten, wolle er seine Spiele nicht mehr nur für eine Plattform entwickeln….“
@PlayStation4ever warst du wieder zu bequem Texte richtig zu lesen?
klüngelkönig
01. Oktober 2022 um 12:36 UhrDas Spiel hätte echt gut werden können, wäre es ein Spiel geworden.
consoleplayer
01. Oktober 2022 um 13:28 UhrKojima ist einfach ein Visionär.
Raine
01. Oktober 2022 um 14:12 Uhr„Die Worte eines ehrenlosen Menschen sind bedeutungslos!“
Einen Menschen wegen eines Spiels und seiner Entscheidung so zu verunglimpfen, sollte peinlich und beschämend für einen Erwachsenen sein. Also, wenn Sony das Spiel abgelehnt hat, dann müsste Sony eigentlich bedeutungslos für dich sein.
xjohndoex86
01. Oktober 2022 um 14:47 UhrDann wissen wir ja jetzt an welchem Spiel er mit M$ arbeitet. Liegt zumindestens nahe durch die Cloud-Technik und wäre sehr ärgerlich, da ich eine Fortsetzung gerne auf der PS gesehen hätte.
Dunderklumpen
01. Oktober 2022 um 16:23 Uhr@PlayStation4ever
„Mir egal was Kojima sagt. Die Worte eines ehrenlosen Menschen sind bedeutungslos!“
Bei solch sinnfreier Äußerung bringt selbst der Satz „Kind werd erwachsen“ nix. Kinder sind da wohl noch zum größten Teil geistig reifer….
Frosch1968
01. Oktober 2022 um 19:24 UhrDas Problem bei Stadia waren von Anfang an fehlende Exklusivtitel. Dann hätten sie Mal ein relativ bekanntes Game auf Stadia bringen und lehnen ab !
Das hätte bestimmt einige Spieler dazu gebracht Stadia Mal anzutesten.
SpooK
01. Oktober 2022 um 19:56 UhrCAP du kapierst nicht das die IP Sony gehört da ist nichts mit Multi egal ob die Erfolg hatte Kojima darf damit nichts machen ohne Sony aber du kleiner Grünling bist hier eh falsch wie viele andere hier auch einige Mods.
Trinity_Orca
02. Oktober 2022 um 08:34 UhrMal wieder eins der schlechten Entscheidungen von Stadia was zu ihrem Untergang führte.
Naja besser damals als wenn Kojimas Production jetzt hätten einpacken küssen