Auf Twitter drücken zahlreiche Entwickler, die ein Spiel für Google Stadia herausbringen wollten, ihren Frust aus. Das in Kalifornien ansässige Technologieunternehmen hat sie vorab nämlich nicht über die Abschaltung des Cloud-Dienstes informiert.
Seht selbst:
https://twitter.com/RaveofRavendale/status/1575523084194512897?s=20&t=P2NrHSjnUBvIcL6DaMj9KQ
https://twitter.com/SimoRoth/status/1575535802116964353?s=20&t=B1q0Zvgnx4u1jHUS_fHcJw
We have a title coming out November 1st. Now we hear about this.
— Rebecca Heineman (@burgerbecky) September 29, 2022
Brandon Sheffield weist in seinem Tweet auf die hervorragenden Einnahmen durch Google Stadia hin. Das Unternehmen bezahlte nach dem Prozentsatz der Spielzeit, die durch die Stadia-Pro Nutzer zustande gekommen ist. Andere Streaming-Dienste tun das nicht. Durch die Abschaltung befinden sich der Entwickler und sein Team nun in einer schwierigen Situation.
https://twitter.com/necrosofty/status/1575539842946985984?s=20&t=N5iAYez-DioGDR9y-QPRkQ
Und selbst nach der Bekanntgebung ist Google nicht sofort auf die einzelnen Entwicklerstudios zugegangen.
https://twitter.com/RaveofRavendale/status/1575561019807584257?s=20&t=P2NrHSjnUBvIcL6DaMj9KQ
Olde Skuul entwickelte ebenfalls einen Stadia-Titel. Eine der Verantwortlichen dieses Studios ist Rebecca Heineman (siehe weiter oben), die mittlerweile wegen der Abschaltung informiert wurde. Google soll sich hierbei offen für eine Rückerstattung gezeigt haben. Allerdings wies das Unternehmen darauf hin, dass sie in den kommenden Tagen stark ausgelastet sein werden. Schließlich sind die Angestellten damit beschäftigt, die verschiedenen Entwickler zu kontaktieren.
Besonders ärgerlich ist es für pixel. games gelaufen: Über mehrere Wochen haben die Entwickler des Studios mit dem Stadia-Team zusammengearbeitet. Gestern Nachmittag haben sie dann endlich die Freigabe für drei Spiele erhalten – zwei Stunden vor dem Aus der Plattform. Darüber berichtete das britische Gaming-Magazin Rock Paper Shotgun.
Selbst Stadia-Ingenieure wussten nicht Bescheid
Tatsächlich hatten nicht nur die Entwickler, sondern auch die eigenen Ingenieure lange Zeit keine Ahnung. Erst drei Stunden vor der Verkündung haben sie eine Email erhalten, die inzwischen geleakt wurde.
https://twitter.com/stopmrdomino/status/1575555408487649282?s=20&t=ZF_-zXgSsr43ya7ypP8TKg
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Ihr seht also: Nicht nur die Gamer, sondern auch die Entwickler und sogar eigene Mitarbeiter waren vom Ende des Cloud-Dienstes überrascht. Immerhin werden alle Hardware-Käufe über den Google Store bis Januar 2023 zurückerstattet. Bleibt noch zu hoffen, dass die Studios eine entsprechende Entschädigung erhalten.
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Kommentare
Playstationfreak76
03. Oktober 2022 um 15:12 UhrMit den Entwicklern habe ich null Komma null Mitleid. Wenn man ein paar gehirnzellen besitzt dann wusste man das so ein System nicht funktionieren kann!!!
Playstationfreak76
03. Oktober 2022 um 15:21 UhrFrosch1968
Fand ich gar nicht so schlecht;)))
Doch es war schlecht umgesetzt.
Man muss noch immer zweigleisig fahren wenn man erfolgreich sein will!
Es ist einfach so das Streaming sich noch nicht durchsetzen tut. Das liegt vor allem an der schlechten Internet Verbindung. Ich habe auch ne Xbox wollte mal spiele Streamen Fazit: Mega scheisse !!! Auflösung nicht gut usw… das liegt an der schlechten Internet Verbindung. Und sowas ist leider in Deutschland keine Seltenheit! Das gilt auch für andere Länder da gibt es auch noch Lücken. Somit sind solche Leute raus. Und viel wollen ihre Daten auf CD haben um später die Spiele bei eBay zu verkaufen. Alles das trägt dazu bei das sowas nicht funktioniert!