Auf Twitter drücken zahlreiche Entwickler, die ein Spiel für Google Stadia herausbringen wollten, ihren Frust aus. Das in Kalifornien ansässige Technologieunternehmen hat sie vorab nämlich nicht über die Abschaltung des Cloud-Dienstes informiert.
Seht selbst:
https://twitter.com/RaveofRavendale/status/1575523084194512897?s=20&t=P2NrHSjnUBvIcL6DaMj9KQ
https://twitter.com/SimoRoth/status/1575535802116964353?s=20&t=B1q0Zvgnx4u1jHUS_fHcJw
We have a title coming out November 1st. Now we hear about this.
— Rebecca Heineman (@burgerbecky) September 29, 2022
Brandon Sheffield weist in seinem Tweet auf die hervorragenden Einnahmen durch Google Stadia hin. Das Unternehmen bezahlte nach dem Prozentsatz der Spielzeit, die durch die Stadia-Pro Nutzer zustande gekommen ist. Andere Streaming-Dienste tun das nicht. Durch die Abschaltung befinden sich der Entwickler und sein Team nun in einer schwierigen Situation.
https://twitter.com/necrosofty/status/1575539842946985984?s=20&t=N5iAYez-DioGDR9y-QPRkQ
Und selbst nach der Bekanntgebung ist Google nicht sofort auf die einzelnen Entwicklerstudios zugegangen.
https://twitter.com/RaveofRavendale/status/1575561019807584257?s=20&t=P2NrHSjnUBvIcL6DaMj9KQ
Olde Skuul entwickelte ebenfalls einen Stadia-Titel. Eine der Verantwortlichen dieses Studios ist Rebecca Heineman (siehe weiter oben), die mittlerweile wegen der Abschaltung informiert wurde. Google soll sich hierbei offen für eine Rückerstattung gezeigt haben. Allerdings wies das Unternehmen darauf hin, dass sie in den kommenden Tagen stark ausgelastet sein werden. Schließlich sind die Angestellten damit beschäftigt, die verschiedenen Entwickler zu kontaktieren.
Besonders ärgerlich ist es für pixel. games gelaufen: Über mehrere Wochen haben die Entwickler des Studios mit dem Stadia-Team zusammengearbeitet. Gestern Nachmittag haben sie dann endlich die Freigabe für drei Spiele erhalten – zwei Stunden vor dem Aus der Plattform. Darüber berichtete das britische Gaming-Magazin Rock Paper Shotgun.
Selbst Stadia-Ingenieure wussten nicht Bescheid
Tatsächlich hatten nicht nur die Entwickler, sondern auch die eigenen Ingenieure lange Zeit keine Ahnung. Erst drei Stunden vor der Verkündung haben sie eine Email erhalten, die inzwischen geleakt wurde.
https://twitter.com/stopmrdomino/status/1575555408487649282?s=20&t=ZF_-zXgSsr43ya7ypP8TKg
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Ihr seht also: Nicht nur die Gamer, sondern auch die Entwickler und sogar eigene Mitarbeiter waren vom Ende des Cloud-Dienstes überrascht. Immerhin werden alle Hardware-Käufe über den Google Store bis Januar 2023 zurückerstattet. Bleibt noch zu hoffen, dass die Studios eine entsprechende Entschädigung erhalten.
Weitere Meldungen zu Google Stadia.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
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Kommentare
LordKacke
30. September 2022 um 21:48 UhrOh man das ist echt scheiße! Sowas muss man den Entwicklern doch mitteilen…genauso finde ich müssen die doch trotzdem bezahlt werden für die geleistete Arbeit? Die können doch nichts dafür das Google den Laden schließt??
Alles in allem echt ne unschöne Geschichte…
Spyro
30. September 2022 um 21:57 UhrMacht Google gleich nochmal eine ganze ecke sympathischer…… nicht
Argonar
30. September 2022 um 21:59 UhrWenn man es allen betroffenen Entwicklerstudios sagt, dass man den Dienst einstellen wird, kann man die News gleich leaken.
Klar ist das für die einzelnen jetzt eine shitty Situation, aber das Ding muss schon ein gewaltiges schwarzes Loch sein, wenn sogar so viel zurückbezahlt wird nur damit man es zeitig schließen kann.
Und am Ende ist Abhängigkeit zu Dritten immer ein gewisses Risiko.
LordKacke
30. September 2022 um 22:25 Uhr@argonar
Damit hast du natürlich nicht Unrecht…macht die Sache für die Betroffenen aber auch nicht besser…
callmesnake
30. September 2022 um 22:54 Uhr@Krusher
Es gibt mehrere Gründe für das abschalten der Stadia.
1. Der Dienst ist kein Abo wo du Spielebibliothek bekommst
2. Der Dienst als Standard Version ( 1080p/60fps ) ist kostenlos, das heißt für die Betriebskosten der Server generiert Stadia durch die Standard Nutzer keine Einnahmen, nur in der Pro Version kommen Einnahmen.
3. Geforce Now das gegenüber Stadia das bessere Konzept hat, wo viele PC Launcher Verknüpft werden und so die Spiele die man bereits erworben hat auch über Now spielen kann, dazu kommen Auswahl an Spielen über Steam, GoG, Ubi Connect, Epic und EA.
4. Keine Exklusive Inhalte, nichts dergleichen
und die Nr 5 und das ist der größte Grund, ist der Gamepass über XCloud mit mehr als 10 Millionen aktiven Nutzer monatlich, DayOne Releases für 13€, ein Riesen Bibliothek an Spielen und eine Technik die sich ständig weiterentwickelt. Google hat sich selbst ins Bein geschossen, wenn man Kunden anlocken möchte dann muss man dafür auch richtig investieren, was Google abgesehen der Technik nicht getan hat. Selbst Playstation Now wäre der viel bessere Dienst wenn Sie mal auch überall erscheinen würde. Für Google war klar, dagegen haben Sie keine Chance mehr.
Wenn ein Dienst untergeht, bedeutet das nicht, dass Cloud und Abos keine Zukunft haben.
Was du machst, ist einfach nur unüberlegt tippen.
Argonar
01. Oktober 2022 um 00:38 UhrNa ganz so unerwartet ist das auch nicht. Im Mainstream bekommt man das nicht so mit, aber Google begräbt ständig Technologien und ersetzt sie teilweise durch was anderes. (oder nicht) Da war Stadia noch relativ groß. Darum sollte man auch nie Early Adopter von Google Tech sein 😉
https://killedbygoogle.com/
Namma1987
01. Oktober 2022 um 00:39 Uhr@ was für Abos ? Hast nen spiel im Sale gekauft und los gespielt. Da war kein Abo nötig.
Bin echt erschrocken über die Rückständigkeit vieler Gamer und die Missgunst dahinter.
Ich kann nur sagen, das stadia am Anfang mit Abstand am stärksten war was die Technik anging , wurde aber vom GeForce Now eingeholt und Xcloud zog gleich.
Da ich eh einen gamepass habe, habe ich auch Zugriff auf die Xcloud und nutze sie immer öfter, besonders die letzten Tage mit Disney Dreamlight Valley.
GeForce Now 3080 nutze ich eher am Tablett mit Maus und Tastatur.
Viele die es ausprobieren sind oft nicht so gescheit wie sie denken, glauben sie brauchen 250k inet Leitungen, dabei ist es nur wichtig über 5ghz oder lan zu spielen und nicht mit 2,4ghz wlan, da reicht fürs 4K Streamen eine 30k Leitung ohne Probleme. Auch der Ping ist nicht so spürbar als dass die 99% nicht pro Gamer es überhaupt wahrnehmen könnten.
Stadia scheitert genau deswegen, weil sie kein Abodienst wie es bei der Xcloud oder Amazon Luna der Fall boten und die Spiele viel zu teuer waren.
Kenne allerdings einige die es nutzten, sich aber nur das eine Spiel für unterwegs kauften oder lediglich die stadia Pro spiele abgreifen wollte, da reicht allerdings ein Abo alle 3-6 Monate um alles zu bekommen.
Und Menschen die es nichtmal probieren wollen oder sich überhaupt nicht damit auskennen, sollten sich zu mindestens etwas informieren wenn sie ihre nachgeplapperten Halbwahrheiten verbreiten.
UgaMugaLulu
01. Oktober 2022 um 01:22 Uhr@Playstation4ever Das hat man damals auch bei Musikstreaming gesagt….wo sind wir jetzt? Dann hat man es bei Film und Serienstreaming behauptet….wo sind wir jetzt?
Das geht für Spiele wunderbar und ob das mal rentabel wird oder nicht werden Fachleute bei MS sehr sicher besser wissen. Zumal es da sehr viele Stellschrauben gibt.
Zusätzlich kommt noch dazu, dass nichts ewig währt. Abo Systeme sind der nächste Schritt und in Zukunft wirst du viele Dinge nur noch per Abo bekommen, bei denen du dir ein Abo nie vorstellen konntest. Aber auch das wird irgendwann wieder abgelöst von einem neuen System. Auch den Untergang Amazons als Online Shop werden wir in unserer Lebenszeit noch erleben.
Fazit: Ein Spiele Abo System wird rentabel sein oder gemacht werden. Nicht umsonst zieht Sony hinterher, wenn auch eher schlecht als recht.
TomSir79
01. Oktober 2022 um 04:01 UhrGoogle. So ein Riesenkonzern und dann weiß da keiner was da aktuell Sache ist. Also interne Kommunikation sollte bei so einem Großkonzern aber besser sein.
Ist natürlich jetzt blöd für die Entwickler. Nur klingt diese Vergütung wie dieser Brandon Sheffield da sagte, nicht so rosig wie er es klingen lässt Google hat die also nach der Prozentuale der Pro-User Spielerzeit bezahlt. Wenn doch nur wenige Leute Stadia benutzt haben, wie kann der (Sheffield) dann von bester Vergütung sprechen.
Wie auch immer. Der Fall Stadia sollte der Cloud-Streaming Situation einen vorläufigen Dämpfer verpasst haben.
Ich hoffe mal das so ein reiner Cloud-Streaming Anbieter noch laaaange auf sich warten lässt.
TomSir79
01. Oktober 2022 um 04:09 Uhr@UgaMugaLulu
Also wärst du froh darüber, das du dann in Zukunft, in Sachen Cloud-Streaming, nur etwas Hardware in die Hand bekommst, einen monatlichen Betrag bezahlen darfst und sonst nichts in den Händen hast?
Denn reines Cloud-Streaming ist nunmal das. Während man bei GP, PS Now und Co. noch Hardware in Form von Konsolen oder PC braucht, so braucht man im Falle von Stadia nur den einen Controller und einen Google-Chromecast (soweit ich das noch in Erinnerung habe). Spiele muss man kaufen, besitzt diese aber nie so richtig. Ist ja nur eine Lizenz die man da erwirbt. Und diese kann einem immer noch entzogen werden. Traurig aber wahr…
Deswegen bin ich der Meinung, dass reines Cloud-Streaming am besten ganz weit und ganz lange fern bleiben sollte. Für die Betreiber ist reines Cloud-Gaming natürlich super. Für Gamer wie mich, die gerne was in Händen halten wollen, eher nicht.
ABWEHRBOLLWERK
01. Oktober 2022 um 05:53 Uhr@UgaMugaLulu
Ehrlich gesagt, kann ich mich zu keinem Zeitpunkt erinnern das man das bei Musik und Filmen gesagt hat. Ich meine das Gegenteil wurde gesagt, und zwar zwar das es die Zukunft sein würde. Man hat es auch um einiges deutlicher gespürt, in Form das die Videotheken zu machten und bei Musik, von heute auf morgen fast keine Single CDs mehr in den Regalen standen. Diese Wucht, die ein Film und Musik Abo hatte oder hat, hat ein Gaming Abo nicht wirklich.
BoC-Dread-King
01. Oktober 2022 um 07:43 UhrGenauso sieht es aus, bei Musik und Film ergibt es ja auch durchaus Sinn und man nutzt das Angebot gerne, ist ja auch komfortabler als zur Videothek rennen zu müssen und da sind wir eben beim Unterschied. Musik hört man so nebenbei, ein Film schaust du mal gechillt in sagen wir 110 Minuten, wo man an einem Game allerdings ü 100 Stunden Spaß haben kann. Somit hat Abwehrbollwerk vollkommen Recht, bevor man sich Skyrim aus der Videothek ausgeliehen hätte, hätte man es sich auch direkt kaufen können und wäre somit wesentlich günstiger gefahren.
BoC-Dread-King
01. Oktober 2022 um 07:45 UhrSomit ist Stadia zum Glück jetzt schon wieder Geschichte, TOP!
Ridgewalker
01. Oktober 2022 um 07:47 UhrNaja immerhin waren es zwei Stunden.
cycloop bx
01. Oktober 2022 um 07:51 UhrPlayStation4ever
Laut Microsoft ist der gamepass schon seit einiger Zeit rentabel.
Unfair den Mitarbeiter gegen über, aber eigentlich war es doch nur eine Frage der Zeit, bis stadia seine Pforten schließt.
So überrascht sollten sie nicht sein.
Doppeldenker86
01. Oktober 2022 um 08:15 UhrWenn man in ein sinkendes Schiff Geld investiert, in welcher Form auch immer, dann ist man ja selbst schuld. Ich meine – kommt schon – Stadia war nach einer Weile schon laut Experten eine Totgeburt. Wieso also Gelder reinpumpen? Zumindest war das meine Wahrnehmung vor etwa einem Jahr.
Doppeldenker86
01. Oktober 2022 um 08:17 UhrNachtrag:
Aber ja. Die Partner, Entwickler und Gamer hätten die dennoch im voraus informieren können. Das Thema wurde sehr schlecht nach Außen kommuniziert.
AllroundGamer79
01. Oktober 2022 um 08:24 Uhr@ PlayStation4ever
„Meiner Meinung nach wird Microsoft niemals die gewünschten Abozahlen jemals erreichen, um den Game pass überhaupt rentabel zu machen“
Ob der GP rentabel ist wird nur MS wissen,aber man darf nicht vergessen es ist ja nicht so das die Games GP Exklusive sind,jeder der kein Abo möchte kann doch das Spiel genauso kaufen.
Mit den DLCs wird ja auch noch Geld gemacht.
Eine Preisanpassung wird bestimmt noch kommen,vielleicht kommen auch mal Day One die Exklusiven MS Games raus,kann natürlich auch mal sein das MS den Stecker zieht,alles ist möglich.
Finde den GP nur als eine Alternative wo man nicht unbedingt haben muss,da man alles auch so kaufen kann.
Wastegate
01. Oktober 2022 um 08:59 UhrSehr unfair den Entwicklern gegenüber, etwas bessere Kommunikation wäre da sicherlich angebracht gewesen. Allerdings immer noch Hut ab für Google dass alle Käufe rückerstattet werden. Stadia hatte Potential aber die Betreiber bewiesen leider dass sie keinerlei Gespür für den Markt haben.
dark_reserved
01. Oktober 2022 um 09:26 Uhr@UgaMugaLulu
Mag ja sein das es bei Film noch funktioniert aber auch da ist deutlich das die Filme und Serien für den Stream immer schlechter und minderwertiger werden und Anbieter wie Netflix oftmals nach 1staffel den Stecker ziehen trotz cliffhanger
Und das droht uns beim spiele streaming bzw dem ach so tollen ma Abo früher oder später auch
Noir64Bit
01. Oktober 2022 um 09:27 UhrWas beim Thema Cloud Streaming auch hier in den Kommentaren wieder vergessen wird ist doch ein ganz anderes Thema.
Um Stadia am laufen zu halten braucht es nicht und einen Server für 1000 Spieler. Da laufen ganzen Serverfarmen, um eben den Spielern die Detailstufe eines teuren Gamig PCs zu ersetzten. Und das ist ja nicht mal alles. Dann gibt es noch peering Leitungen wenigstens im 10Gig Bereich zu unterschiedlichen Providern, mit entsprechenden Routern, Firewalls usw.
Das alles kostet viel Geld. Da liegen die Betriebskosten im Jahr locker bei mehreren Millionen $ im Jahr.
Das muss erst Mal wieder rein geholt werden, zumal die Spiele Produzenten ja auch Geld haben wollen!
Und das Stadia nicht mal ansatzweise genügend Abonnenten hatte war schon vor über einem Jahr klar!
Deswegen hat Google entschieden den Stecker zu ziehen. Ich hatte ja ursprünglich angenommen das das erst passiert wenn die Abschreibungen durch sind. Jetzt ist das früher der Fall, was vermutlich mit dem Deal die Technik an sich zu verkaufen zu tun hat. Somit wird Google mit +/- 0 da raus kommen.
Auf der anderen Seite, es ist halt so das einem Abo Spiele nicht gehören. Selbst DRM geschützte Software oder Filme die ich kaufen kann, sind weg wenn die DRM Server abgeschaltet werden. Denn auch da gehört einem der Inhalt nicht!
Aus dem Grund lehne ich es ab mich nur auf Abos zu verlassen. Bei Spielen würde ich das generell nicht machen, und bei Filmen und Serien sowieso nicht. Deswegen werde ich wenn nur DRM freie Software online kaufen und auch weiter die Filme und Serien die ich Mag in mein Regal stellen.
So bin ich auch Sicher das bei einem Internet Ausfall, wenn er denn länger dauert, das wichtigste weiter zur Verfügung steht!
Ok, natürlich nutze ich auch die PS+ Games, auch wenn in letzter Zeit kaum noch was für mich erscheint. Aber da ist mir klar, wenn ich das Abo kündige ist natürlich auch der Zugriff weg.
Der Punkt ist, was mir wichtig ist, werde ich immer so erwerben das mir keiner den Stecker ziehen kann! 🙂
Waltero_PES
01. Oktober 2022 um 10:00 UhrNicht einmal eines der größten Unternehmen der Welt ist in der Lage, das Spiele-Streaming zum Erfolg zu bringen. Insofern ist und bleibt das ein Nischenprodukt.
OVERLORD
01. Oktober 2022 um 10:03 UhrStadia war bei der Vorstellung schon eine Totgeburt wo noch unzählige tolle Features angepriesen wurden die nie das Licht der Welt erblickten.
Wer sich nur auf Stadia als Entwickler verlassen hat und sonnst nicht abgesichert ist, für den hab ich auch kein Verständnis erst recht nicht wenn er sein Projekt mit Stadia noch nach deren eigenen Studio Schließung startet.
OVERLORD
01. Oktober 2022 um 10:04 UhrIch hoffe trotzdem das Google alle Traumtänzer ordentlich auszahlt.
OVERLORD
01. Oktober 2022 um 10:11 UhrWenn die wirklich nach Spielzeit bezahlt haben hat Bungie wohl ganz gut abgegriffen.
Ich finde das ist kein gutes Modell das würde langfristig Singleplayer killen, die kein riesiges RPG sind und 0815 Multiplayer Titel aus dem Boden schießen lassen.
Zum Glück hat sich Stadia, wie von wohl den meisten mit bisschen Verständnis für den Markt erwartet nicht mal ansatzweise durchsetzen können und wird nun selbst gekillt.
clunkymcgee
01. Oktober 2022 um 10:41 UhrAls nächstes kommt der GamePass dran. Aber wird noch paar Jahre dauern.
consoleplayer
01. Oktober 2022 um 11:45 UhrGoogle brauche ich nicht im Gaming. Bei Sony läufts und bei MS ebenso seit Spencer und dem Game Pass.
Argonar
01. Oktober 2022 um 12:02 UhrDer Unterschied zu Film und Musik ist, dass man dort eine größere Bandbreite an unterschiedlichen Inhalten benötigt, denn das Konsumieren dauert nur wenige Stunden, bzw Minuten (bei der Musik)
Im Gegensatz dazu ist man bei Spielen schonmal 1-2 Monate beschäftigt, man bekommt für sein Geld mehr Zeit heraus. Die wenigsten Leute sehen sich einen Film 40 mal an, geschweige denn alle.
Außerdem ersetzt Streaming dort in erster Linie Radio/Kabelfernsehen, also ein Medium wo man sich nicht aussuchen konnte, was wann lief und in zweiter Linie den illegalen Download/bzw grauzonen Streaming, was die Leute genutzt haben um das Manko des ersten Punktes zu entgehen. Man hat den Leuten schlicht eine legale Alternative dafür geboten, von dem was sie sowieso schon machen.
Allerdings ist der Markt eh grad am einknicken, weil es früher eben nur 1-2 Anbieter waren und jetzt braucht man 5-6. Dazu sei gesagt, dass die DVD und Bluray Ecke nicht wirklich kleiner geworden ist in den Tech Geschäften. Im Gegenteil, jetzt gibts oft eigene Regale für Serien und nochmal eins für Anime Zeug, trotz Crunchyroll. Filme kommen auch nicht mit einem aus. So lang wie die DVD hat sich die VHS nicht mehr gehalten, nachdem der Nachfolger kam.
mic46
01. Oktober 2022 um 12:34 UhrDas zeigt nur, dass die Zeit „noch“ nicht Reif ist dafür.
Auch der Game Pass ändert mMn nichts daran, weil dieser ja fast geschenkt ist. Erst wenn es einen festen Abo Preis gibt,wird man sehen, wo seine Reise hingeht.
Wenn MS aber sein Game Pass so weiter fortsetzt und Ihn weiter so günstig anbietet mit Day One Titel, wird dieser auch Logischerweise ein Erfolg werden.
Bei Sonys Abo ist es für mich eher ein Zusatz-dienst, als ein Game Pass Clone.
Deswegen finde ich auch Sonys Herangehensweise einfach im Moment besser.
Das_Krokodil
01. Oktober 2022 um 13:17 Uhr@Abwehrbollwerk:
Du hast ihn da falsch verstanden, glaube ich. Es geht darum, was der Durchschnittsbürger sagt, nicht was die Industrie sagt.
Viele waren damaks skeptisch und das hat sich dann rasant geändert.
Heute will die Industrie auch langfristig aufs Streamen beim Gaming setzen, aber auch hier sind viele skeptisch.
Problematischer ist da allerdings noch immer die Infrastruktur, aber es wird in diese Richtung gehen.
Waltero_PES
01. Oktober 2022 um 13:42 UhrDie Industrie setzt nicht aufs Streaming, Sony ist sehr skeptisch und Nintendo überhaupt nicht involviert? Stadia hat – trotz immenser finanzieller Mittel – seinen Dienst eingestellt. Allein Microsoft hält im Konsolenbereich noch die Fahnen hoch. Microsoft ist aber nicht die Industrie. Bei denen ist Streaming einfach Teil des Platformansatzes. Sicherlich auch, weil sie die Infrastruktur ohnehin Inhouse haben und an den Mann und die Frau bringen willen.
Playstationfreak76
01. Oktober 2022 um 15:53 UhrAlles Quatsch
Das Stadia den Bach runter geht war mir von Anfang an klar.
Nicht jeder kann streamen! Die Internet Leitungen sind in Deutschland immer noch teilweise unterirdisch. Und so geht es teilweise weltweit so. Nicht jeder besitzt eine gute Leitung. Und manche könnten eine sehr gute Leitung haben wollen sie aber aus Kostengründen nicht. Kenne welche die nur ne 16000er Leitung haben. Damit kannste Streamen vergessen! Zumal wenn noch andere das Netz nutzen.
Der Xbox Gamepass lohnt sich für Microsoft genauso wenig. Zumal zuletzt nix neues kam.
Gute Spiele kosten viel Geld und das ist mit 13€ im Monat nicht zu bezahlen. Deswegen versucht Microsoft verzweifelt die PlayStation mit aller Macht zu zerstören. Sie kaufen Studios auf. Die Spiele werden dann auch weiter auf der PlayStation erscheinen zb COD. Aber sie werden es dann im Gamepass umsonst bringen um so viele Spieler wie möglich anzulocken. Wenn es dann alles vollzogen ist wird Microsoft den Preis deutlich erhöhen. Microsoft war schon immer soo und sie werden sich diesbezüglich auch nicht ändern.
Hellogamer80
01. Oktober 2022 um 20:52 Uhrich glaub google wollte einfach schnella sein als die jason schreier 🙂
UgaMugaLulu
02. Oktober 2022 um 00:16 Uhr@ Tomsir79 ich persönlich habe mich eher auf die Abo Systeme bezogen, gehöre aber eher zu den Sammlern. Was (für mich) wirklich gut ist, kommt bei mir physisch ins Regal.
@Abwehrbollwerk und @PlayStation4ever seid ihr zu jung? Genau!!! die gleichen Diskussion gab es damals auch, wird sich nicht durchsetzen, verfügbarkeit, zu teuer, zu billig und damit unrentabel usw usf. Sowohl bei Audio, als auch bei Video.
Evtl. habt ihr die Anfänge damals nicht so ganz mitverfolgt.
@PlayStation4ever woher weißt du, dass die zahlen stagnieren und die Wachstumszahlren rückläufig seien (was eh schon Quatsch ist, denn bei stagnierenden Zahlen wäre das Wachstum 0 und nicht nur Rückläufig). Selbst Spieler mir 2-3 Spielen pro Jahr werden inzwischen angesprochen u.A. durch die Day1 Strategie etc. Die Zahlen sind durchaus mächtig und wachsen stetig weiter, vor allem wenn bedenkt, dass MS Nummer 3 am Markt ist!
Interessant wird es, wenn MS den Gamepass für andere Plattformen und z.B. auch Tvs öffnet. Weiter interessant wird es, wenn die erste Preiserhöhung kommt. Sony zieht nicht ohne Grund nach, sondern versucht Abgänge zu MS aufzuhalten. Der Kampf um die Casuals im Westen nahezu entschieden sein, wenn einer von beiden EA kauft und in sein Abo System Day1 einbringt.
Das Abo System ist wohl die Zukunft, Streaming nochmal auf einem anderen Blatt.
naughtydog
02. Oktober 2022 um 09:09 Uhr„Don’t do evil“ wurde gestrichen…
consoleplayer
02. Oktober 2022 um 10:18 UhrUga
Die Abozahlen stagnieren natürlich nicht, das sind Fake News. Es werden immer mehr und mehr Abonnenten. Die Wachstumsraten gehen aber natürlich zurück, je mehr Abonnenten es gibt. Nur bei gewissen Extremereignissen, wie einer COD Exklusivität, würden sich die Wachstumsraten möglicherweise steigern. Ob Wachstumsraten ein sinnvolles Mittel sind, um die derzeitige Entwicklung des GP zahlenmäßig zu beurteilen, ist zumindest für mich extrem fragwürdig.
UgaMugaLulu
02. Oktober 2022 um 19:21 Uhr@consoleplayer da bin ich komplett bei dir. Ist halt genauso Wunschdenken mancher weniger Hardliner hier wie die Vorstellung dass Activision Deal nicht durchgeht. Verstehe bis heute nicht, was man davon hat, den Konkurrenten einfach aus Religion und Prinzip zu hassen.
consoleplayer
02. Oktober 2022 um 20:46 UhrUga
Man kann ja Fan sein von einer Marke sein und diese Unterstützen, Falschinformationen verbreiten geht aber gar nicht.
Frosch1968
03. Oktober 2022 um 08:47 UhrDie Art wie Spiele angeboten wurden war völlig falsch geplant.
Dazu fehlten einfach (Exklusiv)-Titel.
Da hätte Stadia erstmal ordentlich Geld investieren müssen. Man kann nicht erwarten, dass Spieler von PS, Xbox, PC,… umsteigen und dann auf 90% der Spiele verzichten.
Saturn, Mediamarkt,… hatten kein Interesse ihren Kunden Stadia zu empfehlen und auf Diskverkäufe zu verzichten.
Idee fand ich gar nicht so schlecht. Dafür war die Ausführung katastrophal!
CybernetikFrozone
03. Oktober 2022 um 09:47 UhrGlauben Leute wirklich,es wird nur Abbosysteme und Streaming geben? Das Angebot von Google Stadia, hat anscheinend nicht genügend Leute angesprochen. Ein Angebot wird dann eingestellt,wenn es nicht genügend Geld einbringt,das gilt für Gog,Steam,Playstation,Xbox,Nintendo,Guthabenkarten,Abosysteme,Netflix,Disney+,Anime on Demand,Physische Spiele und alles andere.