In der näheren Vergangenheit wurde vor allem Sony Interactive Entertainment mit möglichen Übernahmen japanischer Publisher in Verbindung gebracht.
Allem Anschein nach sind allerdings auch die Verantwortlichen von Microsoft nicht untätig und suchen im Land der aufgehenden Sonne nach geeigneten Übernahmekandidaten. Darauf wies der Journalist Imran Khan in der aktuellen Ausgabe des „Giant Bombcast“ hin und verriet, dass Microsoft bereits entsprechende Gespräche geführt haben soll. Sowohl mit größeren Publishern als auch mit kleineren Studios, wie es weiter heißt.
Das Ziel des Redmonder Unternehmens: Das hauseigene First-Party-Angebot durch japanische Studios und Marken zu erweitern.
Nach Activision Blizzard soll noch nicht Schluss sein
Wie weit die Gespräche fortgeschritten sind und ob japanische Studios beziehungsweise Publisher Interesse an einer Übernahme durch Microsoft haben, konnte Khan nicht bestätigen. „Das ist etwas, was die meisten Leute nicht wissen. Und das tue ich bestimmt nicht“, ergänzte der Journalist. „Aber sie haben miteinander gesprochen“. Sonderlich überraschen dürften die Aussagen von Khan allerdings nicht, da Microsoft kürzlich noch einmal darauf hinwies, dass nach dem Abschluss des knapp 69 Milliarden US-Dollar schweren Activision Blizzard-Deals weitere Übernahmen geplant sind.
Ein Schritt, mit dem sich Microsoft laut eigenen Angaben strategisch weiter verstärken möchte, um auch auf lange Sicht in der Lage zu sein, sich gegen die Größen der Branche zu behaupten. In den letzten Jahren bekundete zudem Phil Spencer, das Oberhaupt von Microsofts Gaming-Sparte, sein Interesse an asiatischen Studios, die die Xbox Game Studios erweitern könnten.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Microsoft: Offen für weitere Übernahmen, um „ein wichtiger Akteur“ zu sein
- Activision Blizzard: CMA leitet offenbar kartellrechtliche Untersuchung zur Übernahme durch Microsoft ein
- Activision Blizzard: Microsoft-CEO Nadella geht von einer Genehmigung der Übernahme aus
Aktuell verfügt Microsoft lediglich über ein japanisches Studio: Die „The Evil Within“- und „Tokyo: Ghostwire“-Macher von Tango Gameworks, die im Rahmen der Übernahme von Bethesda Softworks in den Besitz von Microsoft übergingen. Das Redmonder Unternehmen selbst wollte sich zu den aktuellen Gerüchten um geplante Übernahmen in Japan bisher nicht äußern.
Weitere Meldungen zu Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
SpooK
02. Oktober 2022 um 11:05 UhrIch hoffe die EU hört auf Jim Ryan die EU ist MS gegenüber eh eher kritisch eingestellt.
Vlt Merken die ja wenigstens das MS mal wieder ein Monopol erschaffen will.
Mr.x1987
02. Oktober 2022 um 11:05 UhrKlar ist Wettbewerb, wenn der mit der größeren Brieftasche, dem Anderen innerhalb von zwei Jahren mal so eben 50 und mehr Titel, einfach so wegkauft…
Waltero_PES
02. Oktober 2022 um 11:13 Uhrcallmesnake:
Wie gesagt soll Google ebenfalls Bedenken bei der EU angemeldet haben (Quelle: Dealreporter via VGC). Passt nicht in die grüne Traumwelt 😉
callmesnake
02. Oktober 2022 um 11:18 Uhr@Mr.x1987
Moin X. Es gibt nur einen Grund warum ich möchte das MS den ActiBlizz Deal durchbekommt, diesbezüglich habe ich mich schon geäußert, es gibt nun mal von Blizzard Spiele, für die es sich nicht mehr lohnt zu investieren und Ressourcen zu vergeben, dazu zählt Starcraft ( PC ), HotS ( PC ) und Warcraft ( PC ), ich spreche nicht über WoW, sondern über Echtzeit Strategie Spiele und Moba, für die Blizzard keine $$$$$ mehr sieht. Hier könnte MS, wegen PC GamePass sowie Sie es mit AoE 4 gemacht haben, diese IPs widerbeleben und nochmals in HotS weiter investieren. HotS ist absolut geil aber Blizz investiert in dem Spiel nix mehr, keine Updates usw. von Starcraft 3 auch keine Spur, auch Warcraft 3 aufgegeben. Das ist der einzige Grund. Was mit CoD passiert ist mir sowas von Schnuppe egal. Ich meine, ist dir klar, dass ActiBlizz immer mehr Richtung Mobile geht ? CoD hat mehr Spieler und mehr Einnahmen auf den Handys ( Warzone ) und auch Blizzard meinte, wofür noch PC Exklusiv wenn wir auf Mobile unser größten Einkommen haben. CoD und Diablo 4 sind vllt die letzten Spiele die extra für Konsole und PC gemacht werden, der Rest wandert in den Mobile Markt. ( siehe Warzone ) Auch habe ich das Gefühl das die neue Survival IP Codename „Odyssey“ ein Cross Plattform zwischen Konsole/PC und Mobile wird, als Beispiel Genshin Impact. Du denkst an die Playsi, aber ich denke an Echtzeit Strategie für PC. Ich habe eigentlich kein Problem mit der Strategie von BlizzActi, aber mit dieser Strategie sehen andere großartige IPs leider keine Zukunft mehr.
Mr.x1987
02. Oktober 2022 um 11:33 Uhr@Callmesnake ich bin ganz ehrlich, mir ist COD und Co vollkommen egal.Mein letztes COD war auf der 360.Da treffen mich the Evil within, TES und Doom wesentlich mehr.Allerdings wechsel ich deswegen nicht die Plattform.Allein schon weil MS durch diese ganzen Übernahmen beweist, das sie quasi nichts in der Hinterhand haben.Ihre Showcases bestanden aus zeitexklusiven und Bethesda Titeln, die ohne den Kauf multi gewesen wären.Ich glaube auch kaum das diese ganzen Marken bei MS gut aufgehoben sind.
Waltero_PES
02. Oktober 2022 um 11:40 UhrCallmesnake:
Und deswegen machst Du hier so einen Aufwand, diese Übernahme schönzureden? Das nehme ich Dir nicht ab.
callmesnake
02. Oktober 2022 um 11:50 Uhr@Waltero_PES
Den Aufwand nimmst du jedes mal, ich Antworte dir nur und habe meine Gründe hier ehrlich geschrieben warum ich den Deal gut heiße. Playstation und XBOX Konsolen sind mir völlig Schnuppe. Ich sehe nun mal in die IPs Hoffnung die es auf dem PC gibt, was neben Cloud mein Main ist. Ich bin kein Kind, dass sich erfreut wenn andere etwas nicht Spielen können, diese ganzen Exklusiv Kriege zwischen beiden Lager, ist ganz einfach Kindergarten Niveau für mich. Aus dem Alter bin ich schon lange raus. Auch das Starfield auf einmal Exklusiv wurde und die Grünen sich darüber lustig gemacht haben das die blauen das nicht bekommen…….Beide Lager müssen diesbezüglich mal raus gehen und sich mit was anderem beschäftigen. Wenn Microsoft morgen kommt und sagt “ Wir bringen alle unsere Spiele auch auf die Playstation “ wäre meine Reaktion “ Ok, guter Move “ und ENDE. Das ist meine ehrliche Meinung darüber und NEIN ich habe mich nie darüber Lustig gemacht das Bethesdas Starfield Exklusiv wurde. Juckt mich emotional gar nicht. Es juckt mich auch nicht als ich dauernd Playsi Spiele gespielt habe die es auf XBOX nicht gibt. Wenn Sony Bethesda übernommen hätte, und alle Exklusiven nur PS5 wären, dann wäre es für mich etwas emotionaler, im Gegensatz zu Sony muss ich bei Microsoft Spielen eben keine Konsole mehr besitzen, PC oder Cloud machen es möglich. Ich habe keine Lust für jedes Exklusiv Spiel eine Exklusiv Hardware zu kaufen. Genshin Impact zeigt wie es geht und mit Cloud geht es in Zukunft sogar noch besser.
Waltero_PES
02. Oktober 2022 um 11:51 UhrUnd deshalb hast Du Deinem Kommentar sechs Likes gegeben… Ist ja schon ein gewisser Aufwand, sich selbst zu liken (immer wieder Website-Daten löschen). Das macht Deinen Kommentar aber nicht relevanter.
Waltero_PES
02. Oktober 2022 um 11:53 UhrMultiplattformer, denen die Xbox ganz egal ist, hatten wir hier schon zu Genüge 😉
callmesnake
02. Oktober 2022 um 11:59 Uhr@Waltero_PES
„Und deshalb hast Du Deinem Kommentar sechs Likes gegeben“
Oh man, hiermit beende ich die Diskussion, noch peinlicher gehts nicht mehr, echt jetzt ?
Waltero_PES
02. Oktober 2022 um 12:07 UhrDa muss man ja nur schauen, wie viel Likes Deine Kommentare im Vergleich zu anderen, ähnlich gelagerten, Kommentaren im zeitlichen Umfeld haben, um zu sehen, dass das nicht mit rechten Dingen zugeht. Ist aber legitim. Jeder muss selbst wissen, wie er seine Lebenszeit am besten verschwendet.
callmesnake
02. Oktober 2022 um 12:09 UhrWaltero_PES
Oder andere Stimmen mir einfach zu. Glaubst du wirklich ich gebe mir die Mühe selbst Likes zu geben ? Ehrlich wenn es soweit kommen sollte, dann würde ich mir sorgen über mich selbst machen. Aber wie du darauf kommst und mir die Anschuldigung machst. Mir sind die Likes nichts wert
Waltero_PES
02. Oktober 2022 um 12:35 UhrWarum sollte jemand gerade Dir die Likes geben und anderen, ähnlichen Aussagen, nicht? Betrifft ja nicht nur Deinen letzten Post. Aber wie gesagt – mir egal. Ich nehme es Dir nur nicht ab.
Aber vielleicht war es ja auch Skyrim2002, der Dich hochgeliked hat… Der hat gleich erst mal zu dem Thema einen neuen Thread im Xbox-Forum verfasst 🙂
Hoffentlich schreibt er mich nicht wieder persönlich an…
MeinFrosch
02. Oktober 2022 um 12:51 UhrVielleicht sollte man akzeptieren, warum man den Deal gut oder schlecht findet.
Was ist daran falsch, wenn einer eher eine Chance sieht und der andere eine Gefahr?
Ganz ehrlich Callmesnake hat seinen Standpunkt klar gemacht und Waltero auch. Recht kann man keinem geben, aber beide haben Punkte genannt, die Sinn ergeben, dass sollte man sich auch gegenseitig nicht schlecht reden.
samonuske
02. Oktober 2022 um 13:36 Uhrhoffentlich kaufen sie Sony.LACH
samonuske
02. Oktober 2022 um 13:37 Uhrwie sich die Kinder über ein Like aufregen.Man merkt,ihr habt wahrlich keine anderen sorgen !
Waltero_PES
02. Oktober 2022 um 15:22 UhrDu sagst es, grüner Frosch 🙂
KingChief
02. Oktober 2022 um 16:44 UhrDas kaufen. Von IPS heiße ich auf allen Seiten für Falsch und nicht finde ich nicht in Ordnung..
Aber ich verstehe die Leute die sagen, dass sie Hoffnungen haben das IPs wieder kommen könnten die schon lange tot sind und das ist eher was gutes als was schlechtes. Wenn dann nur noch alle 2-3 Jahre ein COD kommt und dafür mal öfters ein Paar neue IPs oder Fortsetzungen kommen ist das super…
Exklusivität ist scheisse das unterschriebe ich auch
Aber wenn jetzt der Deal durch geht und ABK jetzt 5 neue Games (COD NICHT MIT EINBEZOGEN) und diese Xbox exklusiv werden oder sind dann ist das leider so
Denn wenn man ABK jetzt sieht ist ihnen nur noch COD wichtig und die anderen IPs würden und werden nicht kommen wenn ABK alleine bleibt..
Ich würde mir wünschen
wenn der Deal durch geht das COD und auch andere IPs Multi bleiben und In Zukunft auf allen Plattformen erscheinen
Was ganz neue IPs angeht kann wird das unvermeidlich Exklusiv sein aber Crash, Spyro, Diablo und COD sollten auch zukünftig allen erhalten blieben.