Die Ankündigung der geplanten Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft für 68,7 Milliarden US-Dollar nähert sich dem ersten Jahrestag, ohne dass die finalen Genehmigungen vorliegen. Doch auch in Europa geht es voran.
In einer Mitteilung bestätigte die Europäische Kommission, dass für die Überprüfung eine vorläufige Frist bis zum 8. November 2022 gesetzt wurde, bis zu deren Ende der Deal entweder genehmigt oder eine zweite, detailliertere Untersuchungsphase in die Wege geleitet wird. In den kommenden Wochen wird die Kommission die geplante Übernahme somit im Rahmen einer „Phase I“ analysieren.
Während der Prüfung soll festgestellt werden, ob die Übernahme des Publishers durch den Xbox-Anbieter den Wettbewerb auf dem Markt erheblich einschränken würde, beispielsweise durch die Entstehung eines marktbeherrschenden Unternehmens.
Sollte die Europäische Kommission während der ersten Phase Bedenken haben, wird die zweite Phase eingeleitet, in der die Auswirkungen des Zusammenschlusses auf den Wettbewerb intensiver untersucht werden. Regulierungsbehörden und andere an der Fusion beteiligte Personen rechnen mit einer langwierigen Untersuchung durch die EU, sodass die „Phase II“ wahrscheinlich eintreten wird.
Eine Quelle aus Brüssel wird von der Financial Times (via VGC) wie folgt zitiert: „Es ist ein großes Geschäft, ein schwieriges Geschäft. Es braucht eine umfassende Untersuchung.“
Jim Ryan war angeblich in Brüssel
Auch Sony verfolgt die Prüfung der geplanten Übernahme und versucht, die eigenen Interessen geltend zu machen. So soll der PlayStation-Chef Jim Ryan im September sogar selbst nach Brüssel geflogen sein, um sich mit den Regulierungsbehörden der Europäischen Union zu treffen.
Details aus den angeblichen Gesprächen sind nicht bekannt. Allerdings scheint Sony noch immer die Sorge zu haben, dass langjährige Franchises wie die „Call of Duty“-Reihe nach einer vollzogenen Übernahme früher oder später nicht mehr auf den PlayStation-Konsolen zur Verfügung stehen werden.
Zwar betonte der Xbox-Chef Phil Spencer vor einigen Wochen, dass sich Microsoft dazu verpflichtet habe, „Call of Duty“ für „mehrere Jahre“ auf der PlayStation verfügbar zu machen. Doch zeigt der Umgang mit anderen Neuerscheinungen, dass Microsoft nicht davon abgeneigt ist, bestimmte Marken exklusiv zu machen.
Nach der Übernahme von Bethesda gab Microsoft bekannt, dass „Starfield“ nur noch für Xbox und PC erscheinen wird. Spencer betonte später, dass er dasselbe für „The Elder Scrolls 6“ erwartet.
„Es geht nicht darum, eine andere Plattform zu bestrafen, denn ich glaube grundsätzlich, dass alle Plattformen weiter wachsen können“, so das Xbox-Oberhaupt im vergangenen November. „Aber in Bezug auf die Xbox möchte ich, dass wir in der Lage sind, das komplette Paket dessen, was wir haben, zu bieten. Und das wäre der Fall, wenn ich an Elder Scrolls 6 denke. Das gilt, wenn ich an jede unserer Franchises denke.“
Weitere Meldungen zum Thema:
- CMA leitet offenbar kartellrechtliche Untersuchung zur Übernahme durch Microsoft ein
- Microsoft-CEO Nadella geht von einer Genehmigung der Übernahme aus
Ob und wann die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft abgeschlossen wird, ist weiterhin offen. Zumindest die Anleger scheinen etwas kältere Füße zu bekommen. In dieser Woche sank der Aktienkurs des Publishers um drei Prozent. Er liegt momentan bei 75 Dollar, bei einem gebotenen Übernahmepreis von 95 Dollar pro Aktie.
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Pro27
02. Oktober 2022 um 14:28 UhrManchen hier würde ein Spaziergang gut tun.
Einfach mal frische Luft schnappen und seine Prioritäten sortieren.
callmesnake
02. Oktober 2022 um 14:30 UhrPro27
100%, also ich bin hier erstmal raus, Frau ruft. Euch allen Viel Spass
ABWEHRBOLLWERK
02. Oktober 2022 um 14:39 Uhr@peeeeeter
Der macht doch sein Job! Er macht sich kein Stück lächerlich, den z.b ist CoD eine wichtige Marke für die Playstation und es ist verständlich das man da doch davon handeln möchte und alles andere wäre ignorant von ihn. Es geht ihn auch nicht ums Fans oder ähnliches, es geht ihn da nur ums Geld und die Marke.
Firion
02. Oktober 2022 um 14:39 UhrDas der Deal durchgeht, glaube ich auch. Am Ende eben sehr wahrscheinlich nur mit maßgeblichen Auflagen, was der größte Dämpfer sein wird für Microsoft. Und endgültig die Träume der Microsoft Fanboys, von weiteren Publishern platzen lässt. 😀
keepitcool
02. Oktober 2022 um 14:45 Uhr@MeinFrosch
„Ich werfe mal was in den Raum…Google kauft Sony.“
Google kann Sony nicht einfach kaufen, wenn dann ginge sowas nur mit der Playstation Sparte. Aber warum sollte Sony die für sie mitunter wichtigste und umsatzstärkste Sparte überhaupt verkaufen wollen?…Ergäbe keinen SInn. Was aber viel mehr Sinn ergeben würde und wo ich auch denke das es mal passieren wird das Google und Sony irgendwann gemeinsame Sache machen, also sprich eine Art Google Playstation Gaming. Google bietet die beste Infrastruktur und das große Geld, Sony die Spiele und ein etabliertes und starkes 1st-Partynetzwerk…Damit könnte man MS richtig angreifen und attackieren, wäre geil…Da Google und MS ohnehin Erzrivalen sind könnte ich mir das sogar sehr gut vorstellen…Das sie bei Stadia den Stecker gezogen haben heisst ja nicht das sie sich aus dem Gaming-Geschäft verabschieden. Sie hatten wohl schlicht weg keine Lust über Jahre hinweg ein Stuio-Netzwerk aufzubauen oder gar Studios/Publisher zu kaufen. Mit Sony hätten sie das All in One-Premium-Paket, man würde sich gegenseitig ergänzen und voneinander profitieren…Kommt nicht von ungefähr das Google jetzt plötzlich Sony zur Seite springt und gegen den AB-Mega-Deal ist…Wenn Google MS in die Suppe spucken kann nimmt man das gerne mit…
keepitcool
02. Oktober 2022 um 14:48 Uhr@merek
„Danach kann Sony die bombe mit Square Enix platzen lassen “
Das ist ohne die ganzen westlichen IPs leider keine Bombe mehr wo man der XBOX Community richtig weh tun würde…
keepitcool
02. Oktober 2022 um 14:54 Uhr@Nero
„Wenn der A/B platzen sollte, dann versucht es MS bei dem nächst kleineren Publisher und das wäre dann EA, Take 2, Ubisoft oder der Embracer Group. Alle anderen Publisher würde den PS Spielern mehr wehtun als A/B mit dem grottigen COD.
Von daher sollten auch die PS Spieler hoffen das der Deal genehmigt wird“
Bitte was?…CoD ist nach Minecraft die umsatzstärkste IP auf der Playstation und das Jahr für Jahr..Ob du CoD grottig findest oder nicht, für die Marke Playstation ist sie immens wichtig. Activision hat allerdings noch ganz andere IPs wo es schlicht weg schade wäre sie nicht mehr auf der PS zu haben. Blizzard kann MS haben, die Spiele erschinene größ0tenteils eh nie für die Playstation und sind eher PS-orientiert…
Firion
02. Oktober 2022 um 14:54 Uhr@Keepitcool
Nein auch nicht die Playstation Sparte. Keine von Sony’s anderen Divisionen ist am Tokyo Exchange Stock gelistet!
Es gibt nur eine Sony Aktie.
KonsoleroGuy
02. Oktober 2022 um 14:58 UhrIch denke auch da mittlerweile der Deal so massiv geprüft und untersucht wird,kann man fast schon von ausgehen das der Deal ohne massive Auflagen nicht mehr durchgehen wird heißt wie einige geschrieben haben mit Auflage das Cod auf der Playstation bleibt,somit hätte MS weniger gewonnen als Sie dachten.
Enova
02. Oktober 2022 um 14:58 Uhr@keepitcool
Das wäre ziemlich clever. Ohnehin wäre es für große Techunternehmen das Beste sich mit Sony oder auch Nintendo zusammen zu tun (man muss aber Nintendo wirklich etwas anbieten können, die teilen ihren Kuchen nicht gerne) und ne Partnerschaft einzugehen, wo alle profitieren. Sony hat bereits gezeigt, dass sie Partnern wie Amazon, Apple, Netflix und Disney nicht abgeneigt sind. Statt gegen Sony zu schießen wie MS es tut geht ne Partnerschaft ein und profitiert zusammen. Cloud ist hier die Brücke die das ermöglichen könnte. Sony und Nintendo brauche beide starke Cloud Partner. Amazon und Google können das bieten.
HeinBloed
02. Oktober 2022 um 15:00 Uhr@darkbeater ich bin da voll und ganz deiner Meinung. Exklusiv oder Zeitexklusive Games waren, sind und werden immer Mist sein. Dies spaltet nur die Community.
cycloop bx
02. Oktober 2022 um 15:12 UhrIch verstehe hier die Aufregung nicht.
Sony hat als Marktführer überhaupt nichts in der Hand.
Der Deal wird durchgehen und Ryan benimmt sich wie ein weinender Bettler, super unangenehm.
Sony hat das überhaupt nicht nötig AB hinterherlaufen und haben genug eigene Spiele.
Wenn Sony so weiter macht sind die günstiger als Activison blizzard und in Reichweite von Google, amazon und co.
Die müssen aufpassen, dass die mit ihrer komischen Politik nicht selber unter die Räder kommen.
Enova
02. Oktober 2022 um 15:18 UhrWenn der Deal platz werden Sony Aktien in die Höhe schießen, vielleicht sollte man sich schnell ein paar einsacken xD
Khadgar1
02. Oktober 2022 um 15:20 Uhr@Pro
How dare you…
Mr.x1987
02. Oktober 2022 um 15:20 Uhrmal für Alle, die Sony immer als exklusiv-Buhmann abstempeln.
Ms Exklusiv/Zeitexklusivdeals
Starfield
Scorn
Stalker 2
CrossfireX
Ark2
A Dusk Falls
Warhammer 40k
The Medium
Tunic
The Ascent
Adios
The Artful Escape
The Wild at Heart
Unexplored 2: The Wayfarer’s Legacy
Twelve Minutes
Shredders
RPG Time
The Last Stop
Exo One
ExoMecha
Echo Generation
Dead Static Drive
The Big Con
Contraband
Wastegate
02. Oktober 2022 um 15:21 UhrWürd ich lassen Enova. Erstens wird der Deal 1:1 so durchgehen und zweitens werden noch mehr Studios im MS Portfolio landen , was die Sony Aktie jedesmal schrumpfen lassen wird.
keepitcool
02. Oktober 2022 um 15:22 Uhr@Enova
Eben. Ich sehe es absolut auf uns zukommen das sich Sony mit Google (oder Amazon) zusammentun wird. Die Verträge mit Azure müssen ja auch irgendwie eingehalten werden, aber danach wäre man frei und um langfrsitig gegen MS bestehen zu können braucht Sony nun mal einen Big Player an ihrer Seite, mitunter auch wenn es darum geht eine starke Infrastruktur zu haben wenn es mehr und mehr Richtung Streaming geht und da wäre Google eben die erste Adresse…Ginge ja nicht um den gesamten Sony-Konzern, sondern nur um die Playstation Sparte, da würde man eben mit Google fusionieren und eine Allianz gegen MS bilden. Wer weiss was da im Hintergrund schon alles durchgespielt wird und welche Zukunftsszenarien man sich da schon in der Chefetage ausmalt…Primär gehts jetzt Ryan und Co erstmal darum so gut es geht den Deal zu blockieren oder dafür zu sorgen das er nur mit massivsten Zugeständnissen genehmigt wird und dann wird man weiter planen und sich versuchen zu positionieren…
Mr.x1987
02. Oktober 2022 um 15:24 UhrPlus natürlich diverser ehemaliger Multi-Marken, die durch den Kauf Bethesda’s jetzt ebenfalls wegfallen…
hardtobelieve
02. Oktober 2022 um 15:26 Uhr@Playstation
„die Übernahme zu 100% ablehnen. Da Google jetzt auch auf Sonys Seite ist, ist das Scheitern dieser Übernahme sehr wahrscheinlich geworden. Google und Sony werden in Zukunft gemeinsame Sache machen und auch das PlayStation cloud Geschäft immens verstärken und Microsoft hinter sich lassen.“
Bisschen Widersprüchlich oder meinst du nicht? Wenn die Behörde den selben Scharfsinn wie du haben sollte, dann spricht es doch zu 100% für eine Genehmigung und nicht dagegen.
Naja, die werden schon 1+1 zusammen zählen können und sicher auch 1×1 🙂
Evermore
02. Oktober 2022 um 15:26 Uhr@Mr.x1987
Ja mega. Das sind 80% Titel mit Metascores im 60% Bereich, 10% in 70% Bereich und 10% die mal die 80% knacken. Die 90% Wertungen findet man höchstens bei Forza und selbst das ist nach gefühlt hundert Ablegern kaum noch interessant.
Enova
02. Oktober 2022 um 15:27 Uhr@Wastegate Ist ja auch nur für den unwahrscheinlich Fall falls der Deal platz. Bisher haben wir ja nur MS Schauspiel, dass sie zuversichtlich sind, aber das sagen sie auch nur um ihre Aktionäre zu beruhigen. Ich mein ja nur, wie wahrscheinlich war es das Sony jetzt Rückenwind von Google bekommt? Das war auch gleich Null und jetzt sind wir hier.
consoleplayer
02. Oktober 2022 um 15:28 UhrIch hoffe, dass die Überprüfung der EU in die Phase 2 geht. Der Deal soll so gründlich wie möglich untersucht werden. MMn wird er am Ende auch genehmigt und wie geplant Mitte 2023 abgeschlossen sein. Danach folgen noch einzelne Studios, aber keine Publisher mehr (hoffentlich).
hardtobelieve
02. Oktober 2022 um 15:30 Uhr@callmesnake
Sieht eine 180 Grad Wende nicht nach Absprache aus? Wäre kartellrechtlich ja auch bedenklich, oder? Später wird noch eine Untersuchung in dieser Hinsicht eingeleitet ^^
Enova
02. Oktober 2022 um 15:33 Uhr@keepitcool
Sony muss nicht mit Google fusionieren. Ne Partnerschaft reicht völlig. Sony gibt PS nicht her, dass ist ihr Brot und Butter und Japan wird Sony nicht hergeben.
Zarasthura
02. Oktober 2022 um 15:34 UhrIch kann Sony echt verstehen. In der Situation wäre wohl jedes Unternehmen verzweifelt und würde alles unternehmen damit der Deal zumindest sich in die Länge zieht. Es kann natürlich passieren der Deal platzt und David gewinnt gegen Goliath wie die Ukraine gegen die Z-Nation.
Mr.x1987
02. Oktober 2022 um 15:35 Uhr@Evermore aber Starfield wird doch laut GDF das beste Spiel aller Zeiten??Also 99% auf Meta..1% Abzug, weil es nur mit 20fps läuft..
consoleplayer
02. Oktober 2022 um 15:36 UhrEvermore
„Die 90% Wertungen findet man höchstens bei Forza und selbst das ist nach gefühlt hundert Ablegern kaum noch interessant.“
Das Gefühl dürftest du exklusiv haben. Nach nicht mal einem Jahr hat FH5 über 23 Mio. Spieler (viel, viel mehr als alle Vorgänger). Bei den meist gespielten Spielen der Xbox auch in den Top 10 und im GP sowieso.
keepitcool
02. Oktober 2022 um 15:36 Uhr@Enova
Naja was heisst denn Partnerschaft?. Ich denke schon das man sich mit Google zusammentun kann, sprich zu 50:50…Deswegen muss Sony ja nicht die PS Parte hergeben, sie bleibt im Besitz von Sony, aber man könnte eben wie gesagt eine Art Google Playstation Gaming ins Leben rufen. Man arbeitet in Sachen Cloud-Gaming eng zusammen, eine Konsole wirds weiterhin geben…
hardtobelieve
02. Oktober 2022 um 15:37 Uhr@Firion
„Meanwhile, Microsoft is also facing opposition from a different market sector. Google has also reportedly spoken to EU regulators about the acquisition, and has also had multiple interactions with Brazilian antitrust body CADE in this regard.“
Hast du einen besseren Link? Man erfährt hier ja nur, dass Google mit den Behörden gesprochen hat und mehr nicht. Der Rest ist anscheinend Interpretation der Seite?
Game-art
02. Oktober 2022 um 15:37 UhrGestern bei Saturn gewesen, und da standen fünf XBSX rum.
Dachte die wäre im Gegensatz zur XBSS schwer zu bekommen.
Zum Thema, die Activision Games interessieren mich 0, aber wegen Bethesda überlegte ich schon, mir eine XBSX zu krallen.
Mal sehen wie sich das alles noch entwickelt.
Als 2. Konsole werde ich bestimmt irgendwann zuschlagen.
Übrigens Finde ich die Community hier zum Teil sehr seltsam.
Sony Fanboys die alles, wirklich alles, was Sony tut in den Himmel loben, und XBOX Trolle, die sich hier nur zum stinkern rumtreiben (geht nur an die, die sich angesprochen fühlen).
Pro27
02. Oktober 2022 um 15:40 Uhr@khadgar
Du glaubst hoffentlich nicht das es jemanden interessieren würde…. LOL
Enova
02. Oktober 2022 um 15:42 UhrVerstehe nicht warum hier Ryan hier vorgeworfen wird rumzuheulen. Sony wird aktiv durch diesen Deal verletzt, soll Ryan als CEO von PS nun Däumchen drehen, während die Konkurrenz ihnen ans Bein pinkelt, obwohl man vielleicht etwas bewirken kann, um die Nadel zu seinen Gunsten zu drehen und wenn es nur darum geht MS mit Auflagen zu bombardieren. Sollte es gelingen MS mit Auflagen zu kommen, wäre das bereits ein riesen Erfolg für Sony. Wenn der Deal platz wird Ryan zur CEO Legende.
Mr.x1987
02. Oktober 2022 um 15:45 Uhr@Internetzwerg und deine geliebte Xbox Konsole ist noch vorher weg vom Fenster, dann kannst du dich für nen Billig Streaming Dienst lächerlich machen;-)
Pro27
02. Oktober 2022 um 15:46 UhrSollte der gp keine abo’s generieren so ca. 100mill. Wird er teurer die Abos sinken und ms wird als puplisher weiter machen oder den Stecker ziehen…
Auch eine Zukunft…
Khadgar1
02. Oktober 2022 um 15:48 UhrEine Partnerschaft mit Google, bin mir nicht sicher, ob das der ein oder andere überleben würde.
@Pro
Natürlich nicht. You have no power here you fool! xD
keepitcool
02. Oktober 2022 um 15:49 UhrWenn der Deal platz wird Ryan zur CEO Legende.
Allerdings…und zum personifizierten Hass-Objekt der XBOX Ukltras und Sony-Hater…Einfach mal bei der grünen Konkurrenz auf XD nachschauen;-)
Enova
02. Oktober 2022 um 15:53 UhrWenn ich Partnerschaft mit Google denke, dann nur das Sony ihre Cloud benutzt oder die von Amazon, welche halt am besten ist. Nachdem MS jetzt deutlich versucht Sony zu schaden sollte man die Partnerschaft in Sachen Azure wirklich überdenken.
Enova
02. Oktober 2022 um 15:55 Uhr@keepitcool
Der Hass von Xboxler ist doch Sony seit 20 Jahren gewohnt. Der Konsolenkrieg ist halt ne echte Sache :3
Pro27
02. Oktober 2022 um 15:57 Uhr@khadgar
Stimmt auch jedoch reicht es für neunmal kluge Antworten…
Pro27
02. Oktober 2022 um 16:08 UhrDas einzig positive an der Sache ist das man sich darauf verlassen kann das sich ms grossteils selbst im Weg steht.
Keine Ahnung was bei denen abgeht doch Hand aufs Herz was haben die Studios und das sind nicht wenig jahrelang gemacht bitte?
Forza halo flugsim…. Ein ars ch voll Studios 3 games rest zeitexclusiv fremdbestellt.
Die Box user fühlen sich verarscht und natürlich wär ich auch froh das sie was kaufen damit wenigstens etwas kommt nur ob das auf Dauer reicht bei der durchsatzrate wage ich zu bezweifeln.