Die Ankündigung der geplanten Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft für 68,7 Milliarden US-Dollar nähert sich dem ersten Jahrestag, ohne dass die finalen Genehmigungen vorliegen. Doch auch in Europa geht es voran.
In einer Mitteilung bestätigte die Europäische Kommission, dass für die Überprüfung eine vorläufige Frist bis zum 8. November 2022 gesetzt wurde, bis zu deren Ende der Deal entweder genehmigt oder eine zweite, detailliertere Untersuchungsphase in die Wege geleitet wird. In den kommenden Wochen wird die Kommission die geplante Übernahme somit im Rahmen einer „Phase I“ analysieren.
Während der Prüfung soll festgestellt werden, ob die Übernahme des Publishers durch den Xbox-Anbieter den Wettbewerb auf dem Markt erheblich einschränken würde, beispielsweise durch die Entstehung eines marktbeherrschenden Unternehmens.
Sollte die Europäische Kommission während der ersten Phase Bedenken haben, wird die zweite Phase eingeleitet, in der die Auswirkungen des Zusammenschlusses auf den Wettbewerb intensiver untersucht werden. Regulierungsbehörden und andere an der Fusion beteiligte Personen rechnen mit einer langwierigen Untersuchung durch die EU, sodass die „Phase II“ wahrscheinlich eintreten wird.
Eine Quelle aus Brüssel wird von der Financial Times (via VGC) wie folgt zitiert: „Es ist ein großes Geschäft, ein schwieriges Geschäft. Es braucht eine umfassende Untersuchung.“
Jim Ryan war angeblich in Brüssel
Auch Sony verfolgt die Prüfung der geplanten Übernahme und versucht, die eigenen Interessen geltend zu machen. So soll der PlayStation-Chef Jim Ryan im September sogar selbst nach Brüssel geflogen sein, um sich mit den Regulierungsbehörden der Europäischen Union zu treffen.
Details aus den angeblichen Gesprächen sind nicht bekannt. Allerdings scheint Sony noch immer die Sorge zu haben, dass langjährige Franchises wie die „Call of Duty“-Reihe nach einer vollzogenen Übernahme früher oder später nicht mehr auf den PlayStation-Konsolen zur Verfügung stehen werden.
Zwar betonte der Xbox-Chef Phil Spencer vor einigen Wochen, dass sich Microsoft dazu verpflichtet habe, „Call of Duty“ für „mehrere Jahre“ auf der PlayStation verfügbar zu machen. Doch zeigt der Umgang mit anderen Neuerscheinungen, dass Microsoft nicht davon abgeneigt ist, bestimmte Marken exklusiv zu machen.
Nach der Übernahme von Bethesda gab Microsoft bekannt, dass „Starfield“ nur noch für Xbox und PC erscheinen wird. Spencer betonte später, dass er dasselbe für „The Elder Scrolls 6“ erwartet.
„Es geht nicht darum, eine andere Plattform zu bestrafen, denn ich glaube grundsätzlich, dass alle Plattformen weiter wachsen können“, so das Xbox-Oberhaupt im vergangenen November. „Aber in Bezug auf die Xbox möchte ich, dass wir in der Lage sind, das komplette Paket dessen, was wir haben, zu bieten. Und das wäre der Fall, wenn ich an Elder Scrolls 6 denke. Das gilt, wenn ich an jede unserer Franchises denke.“
Weitere Meldungen zum Thema:
- CMA leitet offenbar kartellrechtliche Untersuchung zur Übernahme durch Microsoft ein
- Microsoft-CEO Nadella geht von einer Genehmigung der Übernahme aus
Ob und wann die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft abgeschlossen wird, ist weiterhin offen. Zumindest die Anleger scheinen etwas kältere Füße zu bekommen. In dieser Woche sank der Aktienkurs des Publishers um drei Prozent. Er liegt momentan bei 75 Dollar, bei einem gebotenen Übernahmepreis von 95 Dollar pro Aktie.
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
consoleplayer
03. Oktober 2022 um 09:00 Uhrmartgore
Ja, das kann gut sein, dass AB mehr Umsatz macht als die 1st Party Studios von Sony. Mit den ganzen Mobil-Games verdienen die schon richtig viel Geld.
Pro27
03. Oktober 2022 um 09:06 Uhr@console
Wenn du das denkst das es so ist….
Fühlst du dich von mir getriggert?
Oder persönlich angegriffen?
Ich verallgemeiner nur wie ein großer Teil die die Machenschaften ms verteidigen.
Solltest du dich angegriffen fühlen so tut es mir leid.
Solltest jedoch auch bedenken wie sehr du involviert bist und wie sehr es dich kränkt wenn gegen ms geschossen wird.
Bin meist zurückhaltend jedoch wenn solch bullshit vom Stapel geht mach auch ich Bemerkungen.
callmesnake
03. Oktober 2022 um 09:12 UhrGuten Morgen Play3
Sitze auf der Terrasse und trinke Kaffee. Bitte versaut mir nicht meinen Tag 🙂 Also alle Lieb zueinander.
@Hp1709
Bei AB Deal müsste man aber auch die Einkommen teilen, da AB auch mit WoW ( PC Exklusiv ), Warzone Mobile, Diablo Immortal ( PC+Mobile ) und natürlich die Spiele des King Studios ( nur Mobile ) Geld generiert. Für Playstation wäre nur CoD IP und eventuell Diablo betroffen. Diablo halte ich für ewig Multi sowie es ein Minecraft ist und bei CoD Warzone bin ich mir auch ziemlich sicher das es immer ein Multi bleiben wird. Ich weiß gar nicht warum XBOX Fans sich darüber lustig machen das der Playsi Community etwas weggenommen wird, na was soll da weggenommen werden ? Blizzard hat sich lange auf Mobile fokussiert, King Studios machen eh nur Mobile Spiele und auch Activision hat mit Warzone Mobile den Mobile Markt bedient und werden diese nie wieder verlassen, weil Warzone Mobile mehr Geld generiert als CoD auf Playsi und PC. Ich glaube nicht mal das die Kampagne von CoD je Exklusiv sein wird. Die einzige Gefahr seitens Jim Ryan ist und das ist verständlich, das CoD Teile alle in den GP landen. Aber man muss hier ehrlich sagen, das ist einfach MS Strategie, alles legal. Dann soll Jim Ryan konkurrieren oder es besser machen. Warten wir erstmal ab, ob der Deal überhaupt durchgeht, dann kann man darüber weiter diskutieren.
PSFanboy666
03. Oktober 2022 um 09:14 UhrIch finde es schon wirklich faszinierend, was einige Microsoft Anhänger hier für einen Film schieben. Habe mir jetzt einige Kommentare durch gelesen und da kann man echt nur mit dem Kopf schütteln. Das läuft das Fass bei denen über in Sachen Arroganz und Ignoranz. Ich hau auch manchmal was raus um ein wenig zu sticheln, aber was manche Grünlinge hier schreiben, dass haut dem Fass echt den Boden raus.
Eloy29
03. Oktober 2022 um 09:24 UhrAh das grüne stell dich ein geht fröhlich weiter. Deren Schleimspur immer länger hier.
Hmmm was wäre nur wenn Sony AB und Bethesda übernommen hätte ?
Die Grünen wären dann bestimmt vollkommen ruhig und sachlich und freuen sich wie Bolle auf das neue Halo und die Forza Ableger.
Khadgar1
03. Oktober 2022 um 09:28 UhrAlter Schwede, was hier mal wieder abging. Da wundert es einen nicht, wenn die Leute noch immer sagen, zocken ist was für Kinder xD
callmesnake
03. Oktober 2022 um 09:37 UhrKönntet Ihr bitte mal mit dem Kindergarten aufhören, das hier ist ein Artikel zu der Übernahme. Wer ein Problem hat, das jeder hier seine Meinung darüber schreiben darf, soll einfach den Artikel ignorieren. Diese ganzen Beleidigungen im Kommentarbereich macht es nur unübersichtlich.
Khadgar1
03. Oktober 2022 um 09:37 Uhr@JumpForrest
Also wenn du das diskutieren nennst xD
Waltero_PES
03. Oktober 2022 um 09:38 UhrFrosch:
Der Versuch ohne grüne Brille ging dann ja mal gewaltig in die Grütz 😉
Mr.x1987
03. Oktober 2022 um 09:42 Uhr@Consoleplayer du bist doch wohl einer der scheinheiligsten Trolle hier.Und wieder holst du die Exklusivkeule raus.Gestern hab ich hier zweifelsfrei bewiesen das MS mehr als genug eigene Deals ausgehandelt hat.Dazu würden zwei Publisherkaufe kommen, die der Ps Community mal locker 50 und mehr Titel einfach weggenommen werden.Und ihr heult wegen nem FF rum, was auf der Xbox eh kaum relevanz hatte.Außerdem hat der gute Spencer diese ganzen Grüchte losgetreten, da er nämlich der Erste war, der im Interview die Verhandlungsgespräche zwischen Jim und Ihm ausgeplaudert hat!
Wastegate
03. Oktober 2022 um 09:46 UhrWas ??? Google meldet Bedenken beim MS A/B Deal an ??? Na ganz toll, fahren ihre eigene Gaming-Sparte kolossal an die Wand und werfen dann mit klugen Ratschlägen um sich.
darkbeater
03. Oktober 2022 um 09:54 Uhr@Mr.x1987 jetzt mal bitte die Studiokäufe kurz wegdenken hier heulen auch viele wegen Starfield, wobei ich das nicht versteh das Spiel gab es vorher nicht hätte eher bei Fallout oder Elders scroll verstanden, das man sich da beschwert, da es schon Mehreteile von gibt.
darkbeater
03. Oktober 2022 um 09:57 UhrKeiner ist da besser weder Sony Microsoft noch Nintendo ohne irgendwelche Spiele exklusiv zu machen, haben alle 3 kein Argument, um ihre Konsole wirklich gut dazustellen.
SpooK
03. Oktober 2022 um 10:00 UhrHeul leise keiner ist besser so ein Schwachsinn ich seh Sony nicht den größten Publischer der Welt Kauften.
Mr.x1987
03. Oktober 2022 um 10:01 Uhr@Darkbeater Davon wird ja geredet.Schau mal nach wieviel Multimarken allein durch den Bethesdadeal flöten gehen!Und Starfield war u.a aktiv in Entwicklung für die Ps5 und vor dem Deal auch als Ps5 Titel angekündigt.
consoleplayer
03. Oktober 2022 um 10:04 UhrMr.x1987
War dein Kommentar an jemand anderen gerichtet?
„Und wieder holst du die Exklusivkeule raus.“
Welche Exklusivkeule meinst du? Ich weiß gerade nicht auf welchen Kommentar du anspielst.
„Gestern hab ich hier zweifelsfrei bewiesen das MS mehr als genug eigene Deals ausgehandelt hat.“
Ja, das weiß ich ja auch. Da bin ich deiner Meinung. Nicht nur Sony, sondern auch MS hat genug exklusive Deals abgeschlossen. So ist nun mal die Branche und so wird sie auch bleiben.
„Und ihr heult wegen nem FF rum, was auf der Xbox eh kaum relevanz hatte.“
Wo habe ich wegen FF rumgeheult? Ich habe noch nie in meinem Leben FF gespielt und vermisse es daher auch gar nicht.
Keine Ahnung, was du meinst. Dein Kommentar muss an jemand anderen gerichtet sein.
hardtobelieve
03. Oktober 2022 um 10:07 Uhr@Waltero_PES
Liest dir Mal durch wieso Google wohl plötzlich dagegen sein könnte. Da geht es nicht um Gaming sondern Cloud Anteile, Mobile Markt usw. Es ist wohl ganz klar, dass Apple und Google das u.a. nicht erfreuen wird wenn sie ihre Store Anteile abdrücken müssen oder Cloud Anteile abgeben müssen. Es bezieht sich also auf ein zukünftiges Szenario unabhängig des Konsolenmarktes, was die Behörden natürlich auch prüfen. Es ist ein Kontra gegen den Deal, aber keine Unterstützung auf der Ebene von Sony. Das ist aber auch gut so, wenn der Deal auf mehreren Ebenen Kontra kriegt. Wenn die Gründe von Sony und Google aber die sind, ihr Monopol (du findest heraus welcher Bereich es bei Google ist) weiter verfolgen zu können, sind das keine starken Argumente, besonders nicht die von Google.
darkbeater
03. Oktober 2022 um 10:08 Uhr@Mr.x1987 wie gesagt bei Fallout und so verstehe ich das, aber hier wird meisten Starfield erwähnt und das ist es, dass ich nicht verstehe gab ja keinen Teill davor und auch wen dir das jetzt nicht gefallen wird, vielleicht auch Sony soll ja anscheinend vorgehabt haben, Starfield zeitexklusiv oder exklusiv zu machen, laut einigen berichten.
Darum sage ich ja weg mit den Exklusivspielen.
und an alle, wen ihr lust habt hat erklärt mir mal, was euch an Konsole xy halten würde, wen es keine Exklusivspiele mehr geben würde bitte vernünftige Kommentar und keine Beleidigung droppen.
hardtobelieve
03. Oktober 2022 um 10:19 Uhr@darkbeater
„und an alle, wen ihr lust habt hat erklärt mir mal, was euch an Konsole xy halten würde, wen es keine Exklusivspiele mehr geben würde bitte vernünftige Kommentar und keine Beleidigung droppen.“
Bei Nintendo wäre es der mobile Aspekt. Playstation bspw. der Controller. Xbox der GamePass.
darkbeater
03. Oktober 2022 um 10:20 Uhr@JumpForrest nicht falsch verstehen, ich verstehe es schon, ich frage mich, wie gesagt nur das immer Starfield als Beispiel gebracht wird und nicht die anderen spiele man muss nur mehrere Themen durchsuchen und man findet größtenteils Starfield als Argument und nicht Fallout oder Elders scroll oder so weiter.
Waltero_PES
03. Oktober 2022 um 10:23 Uhrhardtobelieve;
Google hat Stadia gerade dicht gemacht und Stadia richtete sich sicherlich an Konsolenkunden (z. B. identische Spiele). Das ist die Gegenwart und die dürfte relevant sein für die Bedenken. Ein besseres Argument kann Google doch gar nicht vorbringen, als dass die Ankündigung des Deals dazu beigetragen hat, die eigene Plattform Stadia zu beenden 🙂
Mr.x1987
03. Oktober 2022 um 10:24 Uhr@Darkbeater es wurde aber nunmal angekündigt und hat sich aktiv in Entwicklung befunden.Spielt auch keine Rolle was Sony wollte..
darkbeater
03. Oktober 2022 um 10:25 Uhr@hardtobelieve gutes Argument bei mir wäre es, wo meine freund drauf unterwegs sind, wen ich jetzt mal kurz Crossplay wegdenken darf.
darkbeater
03. Oktober 2022 um 10:28 Uhr@Mr.x1987 warum spielt das keine rolle ich würde mal behaupten, hier oder auch wo anders würde manche Kommentar anders aussehen, wenn Sony es zeitexklusiv oder exklusiv gemacht hätte klar ist nicht passiert, aber es hätte ja passieren können.
hardtobelieve
03. Oktober 2022 um 10:36 Uhr@Waltero_PES
1. Wird die Behörde nicht nur Stadia einbeziehen sondern auch die weitreichenderen Aspekte wie die genannten und da spielt Stadia dann eher eine sekundäre Rolle ->
2. Muss ja irgendwie bewiesen werden, dass die Ankündigung alleine daran schuld sei. Es gibt daneben noch zig andere Gründe, wieso Stadia gescheitert ist, welche auch schon lange vor der Schließung bekannt waren und das alles absehbar war. Schau dir einfach die Präsentation von Stadia an. Wo bleibt das „Instant Play“ direkt aus YouTube heraus? Wieso wurde der Dienst so stiefmütterlich behandelt? Wenn alle Gründe nebeneinander gelegt werden, wird die A/B Ankündigung als Scheiterungsgrund wenig Gewichtung haben.
Mr.x1987
03. Oktober 2022 um 10:38 Uhr@Darkbeater Na klar damit kommt ihr grünen aber bei jedem anderen Spiel, das Sony exklusiv oder zeitexklusiv hat.Vielleicht hätten die Ps Spieler auch gern eins der von MS eingekauften Spiele gezockt?Sony ist böse weil es ne exklusive Map gibt und MS ist gut weil sie der PS Fanbase zwei ganze Publisher vorenthalten wollen.Und Nutela die MS-Pfeife nennt es noch Wettbewerb…
darkbeater
03. Oktober 2022 um 10:45 Uhr@Mr.x1987 denk von mir aus, was du willst von mir wolltest doch eben das unterm Teppich kehren, das Sony es vielleicht zeitexklusiv oder exklusiv haben wollte und wie ich oben geschrieben es wir meisten Starfield genommen, obwohl genug andere spiele gibt bei Bethesda, wo ich es verstehen würde, hey und ich gebe es dir gern schriftlich oder komme vorbei, das mich alle 3 firmen als nur die firmen eine scheiß interessieren.
Waltero_PES
03. Oktober 2022 um 10:46 Uhrhardtobelieve:
Das ist alles sekundär. Wichtig ist, dass es eine weitere gewichtige Stimme aus der Branche gibt, die Bedenken anmeldet. Das ist eine gute Entwicklung!
darkbeater
03. Oktober 2022 um 10:46 Uhr@Mr.x1987 denk von mir aus, was du willst, du wolltest doch eben das unterm Teppich kehren, das Sony es vielleicht zeitexklusiv oder exklusiv haben wollte und wie ich oben geschrieben es wir meisten Starfield genommen, obwohl genug andere spiele gibt bei Bethesda, wo ich es verstehen würde, hey und ich gebe es dir gern schriftlich oder komme vorbei, das mich alle 3 firmen als nur die firmen eine scheiß interessieren.
cycloop bx
03. Oktober 2022 um 10:56 UhrWürden mal so viele Kommentare bei Playstation News kommen.
Anscheinend ist der Mitbewerber interessanter.
darkbeater
03. Oktober 2022 um 10:56 UhrUnd wie oft soll ich es eigentlich noch schreiben von mir aus könnte die Exklusivspiele weg, so würde vielleicht das Geheule verschwinden von allen.
Waltero_PES
03. Oktober 2022 um 10:58 UhrVielleicht hat sich Microsoft dabei sogar ein richtiges Eigentor geschossen: Sie müssen ja ggü. der Behörden die Hosen aufmachen. Diese werden sicherlich verlangen, transparente Zahlen des Gaming-Bereichs zu bekommen. Insofern müsste Microsoft die Zahlen um den Bereich Betriebssysteme (Windows) bereinigen. Das kann durchaus lustig werden und selbstverständlich ist es auch möglich, Auflagen auf die bestehenden IPs, die vorher multi waren, zu erweitern (gemeint ist bspw. Blizzard). Und dass die Kartellbehörden die Macht haben (und sie auch nutzen), zeigen ja Auflagen aus der jüngsten Vergangenheit: Meta musste auf Betreiben der CMA (lediglich die britische Behörde…) vor Kurzem GIPHY für 315 Mio. Dollar verkaufen, weil eine marktbeherrschende Stellung drohte. Der Deal wird in jedem Fall nicht wahrscheinlicher 🙂
PSFanboy666
03. Oktober 2022 um 11:19 UhrViele kapieren es hier scheinbar echt nicht. Es ist ein Unterschied ob ich Studios übernehme, die für meine Konsole exclusive Titel Entwickeln, oder ob ich zwei der größten Publisher mit Unmengen an Multiplatform Titel Kaufe und diese dann den anderen Konsolen weg nehme ! Das will nicht in euer Hirn rein oder ? Setzt auch mal bitte eure Grüne Brille ab.
hardtobelieve
03. Oktober 2022 um 11:22 Uhr@Waltero_PES
Das stimmt vollkommen. Aber wenn die Bedenken die Grundlage haben, die eigene Vormachtstellung nur nicht verlieren zu wollen, sind diese Bedenken nur Schall und Rauch.
KingChief
03. Oktober 2022 um 11:34 UhrEine Sache verstehe ich nicht ich heiße den Deal nicht gut keine Frage aber warum reden hier alle davon das beim ABK Deal zig IPS jetzt flöten gehen wenn ABK alles aber wirklich alles für COD verbrennt alle Studios bis auf Blizzard verkommen zu COD Studios
Also ABK macht nicht mal ein Geheimnis daraus…
Die IPs die durch den Kauf an MS gehen haben dadurch eher eine winzig kleine chance wiederbelebt zu werden…
ABK so wie es jetzt ist will nur Geld durch Microtransaktionen und das so viel wie Möglich
Siehe COD, Candy Crush, Diablo immortal
Und dazu wird auch Overwatch 2 Monetarisiert…
Mir kam ABK nicht egaler sein alle meine Lieblings Marken haben sie schon zerstört. Von mir aus kann der Saft laden auch zu machen..
Aber IPs gehen nicht verloren die schon lange verloren waren
Mr.x1987
03. Oktober 2022 um 12:46 Uhr@Darkbeater nun erzähl mal keinen scheiß, wo hab ich „unter den Teppich“ gekehrt, das Sony Starfield exklusiv wollte?( mal dahingestellt ob exklusiv/zeitexklusiv oder es überhaupt stimmt) Beide wollen ihre Plattform pushen, nur MS ist wie von ihnen gewohnt mit unfairen Mitteln dabei.Während Sony versucht Kunden zu locken, will MS alles aufkaufen und die Konkurrenz aus dem Markt zu drängen.Und einige hier feiern das wie Kleinkinder!Übrigens meinte ich auch sämtliche Bethesda Marken:
TES
Fallout
Prey
Evil Within
Outer Worlds
Rage
Doom
und zig andere Marken wurden einfach weggenommen und das ist In Ordnung?Wann hat Sony nen vergleichbaren dick move gerissen???Aber bestimmt kommt wieder „alle sind gleich böse“ bla bla bla…
Yago
03. Oktober 2022 um 12:55 UhrImmer noch am Diskutieren?
BlackPlayerX
03. Oktober 2022 um 13:17 UhrHier gehts ja ordentlich zur Sache xD
Jetzt greifen wir alle zur Mistgabel und Fackel und ziehen zum Microsoft Hauptgebäude xD
cycloop bx
03. Oktober 2022 um 13:34 UhrCa 95% der Spiele sind Multiplattform.
Hier wird sich über die 5% exklusiven Spiele gestritten, die man auch ohne Probleme auf dem pc, Telefon oder smart-tv spielen kann, sogar mit Playstation Controller.
Eine Xbox ist doch garnicht nötig.
Gab es auch so eine Diskussion, wo Disney, Marvel gekauft hat und seine Filme von Netflix auf disney + geschoben hat?
Bleibt locker, alles halb so wild.
Mr.x1987
03. Oktober 2022 um 13:44 Uhr@BlackPlayerX du kannst auch den GP abonnieren und nem Multimilliarden Unternehmen dabei helfen, auch im Gaming ein Monopol aufzubauen..