Die Ankündigung der geplanten Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft für 68,7 Milliarden US-Dollar nähert sich dem ersten Jahrestag, ohne dass die finalen Genehmigungen vorliegen. Doch auch in Europa geht es voran.
In einer Mitteilung bestätigte die Europäische Kommission, dass für die Überprüfung eine vorläufige Frist bis zum 8. November 2022 gesetzt wurde, bis zu deren Ende der Deal entweder genehmigt oder eine zweite, detailliertere Untersuchungsphase in die Wege geleitet wird. In den kommenden Wochen wird die Kommission die geplante Übernahme somit im Rahmen einer „Phase I“ analysieren.
Während der Prüfung soll festgestellt werden, ob die Übernahme des Publishers durch den Xbox-Anbieter den Wettbewerb auf dem Markt erheblich einschränken würde, beispielsweise durch die Entstehung eines marktbeherrschenden Unternehmens.
Sollte die Europäische Kommission während der ersten Phase Bedenken haben, wird die zweite Phase eingeleitet, in der die Auswirkungen des Zusammenschlusses auf den Wettbewerb intensiver untersucht werden. Regulierungsbehörden und andere an der Fusion beteiligte Personen rechnen mit einer langwierigen Untersuchung durch die EU, sodass die „Phase II“ wahrscheinlich eintreten wird.
Eine Quelle aus Brüssel wird von der Financial Times (via VGC) wie folgt zitiert: „Es ist ein großes Geschäft, ein schwieriges Geschäft. Es braucht eine umfassende Untersuchung.“
Jim Ryan war angeblich in Brüssel
Auch Sony verfolgt die Prüfung der geplanten Übernahme und versucht, die eigenen Interessen geltend zu machen. So soll der PlayStation-Chef Jim Ryan im September sogar selbst nach Brüssel geflogen sein, um sich mit den Regulierungsbehörden der Europäischen Union zu treffen.
Details aus den angeblichen Gesprächen sind nicht bekannt. Allerdings scheint Sony noch immer die Sorge zu haben, dass langjährige Franchises wie die „Call of Duty“-Reihe nach einer vollzogenen Übernahme früher oder später nicht mehr auf den PlayStation-Konsolen zur Verfügung stehen werden.
Zwar betonte der Xbox-Chef Phil Spencer vor einigen Wochen, dass sich Microsoft dazu verpflichtet habe, „Call of Duty“ für „mehrere Jahre“ auf der PlayStation verfügbar zu machen. Doch zeigt der Umgang mit anderen Neuerscheinungen, dass Microsoft nicht davon abgeneigt ist, bestimmte Marken exklusiv zu machen.
Nach der Übernahme von Bethesda gab Microsoft bekannt, dass „Starfield“ nur noch für Xbox und PC erscheinen wird. Spencer betonte später, dass er dasselbe für „The Elder Scrolls 6“ erwartet.
„Es geht nicht darum, eine andere Plattform zu bestrafen, denn ich glaube grundsätzlich, dass alle Plattformen weiter wachsen können“, so das Xbox-Oberhaupt im vergangenen November. „Aber in Bezug auf die Xbox möchte ich, dass wir in der Lage sind, das komplette Paket dessen, was wir haben, zu bieten. Und das wäre der Fall, wenn ich an Elder Scrolls 6 denke. Das gilt, wenn ich an jede unserer Franchises denke.“
Weitere Meldungen zum Thema:
- CMA leitet offenbar kartellrechtliche Untersuchung zur Übernahme durch Microsoft ein
- Microsoft-CEO Nadella geht von einer Genehmigung der Übernahme aus
Ob und wann die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft abgeschlossen wird, ist weiterhin offen. Zumindest die Anleger scheinen etwas kältere Füße zu bekommen. In dieser Woche sank der Aktienkurs des Publishers um drei Prozent. Er liegt momentan bei 75 Dollar, bei einem gebotenen Übernahmepreis von 95 Dollar pro Aktie.
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
KingChief
03. Oktober 2022 um 13:47 Uhr@BlackPlayer bin dabei wo kann ich mich anmelden xD
Mr.x1987
03. Oktober 2022 um 14:05 Uhr@Consoleplayer ich empfehle dir mal die Url. hier genau zu lesen, bist wohl irgendwo falsch abgebogen.Oder soll ich dir nen XD Link schicken damit du leichter nach Haus findest?
KingChief
03. Oktober 2022 um 14:12 UhrAlso rein theoretisch gibt es im Gaming Kein Monopol das sehe ich jetzt mittlerweile auch so.
Selbst beim Streaming als Netflix Disney und co gibts das nicht
Twitch hingegen ist eins weil es keine wirkliche Konkurrenz gibt.
Und Es gibt zig Studios und 3 Konsolen Hersteller und ich denke das die Behörden das auch zu verhindern versuchen das es jemals sowas gegeben wird im Gaming..
Und das viele Studios nichts viel bringen sieht man an Saints Row Embracer hätte mehr Geld investieren können um das ordentlich entwickeln zu lassen stattdessen kaufen sie lieber Studios ohne Ende..
Und das selbe kann MS auch passieren das halt dort alles darunter und drüber gehen kann… und am Ende mir noch Müll kommt..
Am besten sollten alle erst mal runter fahren.
Und ABWARTEN
SpooK
03. Oktober 2022 um 14:16 UhrKeiner sollte runterfahren ihr solltet noch viel aggressiver werden.
MultiFTW
03. Oktober 2022 um 14:32 UhrGrüne Fanboys freuen sich Blau eins auszuwischen. Blaue Fanboys freuen sich wenn es scheitert. Witzig, das sich niemand für die Fans von CoD interessiert xD. Da ist das eigene Gehabe mit allen möglichen Games die ein zur Verfügung stehen höher bewertet als das von den Spielern, die sich nur für ein Game interessieren.
Was ich von einigen, deutschen CoD Spielern mitbekommen habe war die Meinung zum Deal „vorsichtig Hoffnungsvoll“. Dabei war es ihnen völlig egal auf welcher Plattform nun was kommt, sondern das bei AB mal ein anderer Wind weht als Ultrakapitalistenfürze. Gut, die einen wird es freuen, besonders hier, das sich nichts ändern könnte. Die anderen werden weinen, nicht den Schlag gegen blau versetzt zu haben. Die echten Opfer, Fans des Franchises, sind beiden Seiten völlig egal.
consoleplayer
03. Oktober 2022 um 14:45 UhrMr.x1987
Ach komm, das ist doch wirklich Schwachsinn und das weißt du auch:
Ubisoft, Take2, EA, Embracer Group, Tencent, Capcom, Square Enix, Sega, Bandai Namco, Nintendo, Sony, und und und und und und und und
Ein Monopol ist nicht einmal am Horizont zu erkennen. Durch den AB Deal gewinnt MS natürlich stark an Marktanteilen, das hat aber nichts mit einem Monopol zu tun.
Mr.x1987
03. Oktober 2022 um 15:07 UhrDu glaubst doch nicht im ernst das sie dann mit dem fröhlichen einkaufen fertig sind?Es ist doch ein Trend abzusehen, genauso wie die Lügen die bei Bekanntgabe des Bethesda Deals erzählt wurden.Wüsste gern wie du drauf wärst, wäre es umgekehrt..?Wir werden eh nie auf einen Nenner kommen, weil du ja als Xboxfan gar nicht betroffen bist.Für dich ändert sich praktisch nichts, außer das du abfeiern kannst, das andere die Marken mit denen sie aufgewachsen sind, nicht mehr bekommen.Hab noch keine Antwort von euch darauf bekommen, ob Sony schon mal ansatzweise solch eine Aktion gegenüber der Konkurrenz gerissen hat??
Waltero_PES
03. Oktober 2022 um 15:18 Uhrconsoleplayer:
Es geht nicht um ein Monopol, sondern darum, dass der Wettbewerb erheblich beeinträchtigt wird. Und wenn dass so abwegig wäre, würden die Behörden wohl kaum genauer hinschauen. Ganz im Gegenteil schauen sie nun genauer hin und haben den Anfangsverdacht geäußert.
Wie ich finde auch zurecht: Wenn man sich nur den Konsolenbereich anschaut, sehe ich drei relevante Anbieter: Sony, Nintendo und Microsoft. Ohne jetzt genauer zu schauen würde ich jeder der Parteien auf etwa 100 Mio. Nutzer +/- schätzen. Ich erinnere da nur an die Zahlen von xbox Live: Da habe ich über 90 Mio. aktive Nutzer in Erinnerung. Haben die Fanboys hier ja immer gerne angeführt… Jedem dürfte klar sein, wie sich der Wettbewerb entwickelt, wenn ich eine IP mit bis zu 100 Mio. Kunden in die Hände eines dieser drei Player lege… Da gebe ich Brief und Siegel, dass das nicht passieren wird. Wie auch immer der Deal ausgeht.
consoleplayer
03. Oktober 2022 um 15:25 UhrMr.x1987
„Du glaubst doch nicht im ernst das sie dann mit dem fröhlichen einkaufen fertig sind?“
Sie werden selbstverständlich probieren weitere Übernahmen zu tätigen. Aber wofür gibt es denn Kartellämter? Du glaubst doch nicht im Ernst, dass sie auf ewig fröhlich zusehen werden?
„Es ist doch ein Trend abzusehen, genauso wie die Lügen die bei Bekanntgabe des Bethesda Deals erzählt wurden.“
Welche Lügen? Meinst du das mit „niemanden etwas wegnehmen“?
„Wüsste gern wie du drauf wärst, wäre es umgekehrt..?“
Glaubst du, ich habe für deine Wut und deinen Frust kein Verständnis? Natürlich habe ich das. Darum geht es mir aber nicht, sondern um diesen ganzen Monopol-Quatsch.
„Hab noch keine Antwort von euch darauf bekommen, ob Sony schon mal ansatzweise solch eine Aktion gegenüber der Konkurrenz gerissen hat??“
Du hast mich bisher auch nie gefragt? Sony macht das mit der Exklusivität anders, das weiß auch jeder hier. Ich wüsste zumindest keine Multi-Titel, die Sony sich fix gekauft hat. Nur exklusiv oder zeitexklusiv. Aber auch darum ging es mir ja auch nicht. Wie gesagt, dieses Monopol-Geschwafel ist nichts weiter als reinster Pessimismus und Schwarzmalerei. Sony wird nicht untergehen, wenn MS diesen Deal hier durchbringt.
Wenn Sony untergeht, dann weil sie den Wechsel auf Streaming verschlafen.
Mr.x1987
03. Oktober 2022 um 15:36 UhrGab es denn noch keine Kartellämter als sich MS ein Monopol mit ihren Betriebssystem aufgebaut/erkauft/erschlichen hat?Nur weil dieser Deal durchgeht, heißt es nicht das es fair zugeht.Beim letzten mal hast du wehemend verteidigt das es ein ganz normaler Wettbewerb ist..jetzt ist dir nur das Wart „Monopol“ ein Dorn im Auge.Also jeden Tag was anderes.
consoleplayer
03. Oktober 2022 um 15:38 UhrWaltero
„Es geht nicht um ein Monopol, sondern darum, dass der Wettbewerb erheblich beeinträchtigt wird.“
Ich weiß, Mr.x hat das mit dem Monopol erwähnt.
„Wie ich finde auch zurecht:“
Da bin ich voll und ganz bei dir. Je genauer so eine riesige Übernahme geprüft wird, umso besser.
„Ohne jetzt genauer zu schauen würde ich jeder der Parteien auf etwa 100 Mio. Nutzer +/- schätzen. Ich erinnere da nur an die Zahlen von xbox Live: Da habe ich über 90 Mio. aktive Nutzer in Erinnerung. Haben die Fanboys hier ja immer gerne angeführt… “
Bei den 100 Mio. Xbox MAU sind ziemlich sicher auch PC und mobil mit dabei. Da ist garantiert das Xbox-Ökosystem gemeint. Es ist nahezu unmöglich, dass es monatlich 100 Mio. Xbox (Series, One, 360) User gibt. Somit hinkt dieser Vergleich, weil bei Nintendo und Sony die Zugänglichkeit zu ihren Spielen stark limitiert wird aufgrund der Konsolen-Exklusivstrategie.
Waltero_PES
03. Oktober 2022 um 15:38 UhrSieht man ja an Stadia, wie wichtig Streaming ist… Das ist und bleibt eine Nischentechnologie. Im Übrigen ist Sony Streaming-mäßig mehr als ausreichend aufgestellt… Deals wie der Activision-Ankauf killen Unternehmern.
consoleplayer
03. Oktober 2022 um 15:42 UhrMr.x1987
„Gab es denn noch keine Kartellämter als sich MS ein Monopol mit ihren Betriebssystem aufgebaut/erkauft/erschlichen hat?“
Keine Ahnung, bin da nicht im Thema sondern beim Gaming.
„Beim letzten mal hast du wehemend verteidigt das es ein ganz normaler Wettbewerb ist..jetzt ist dir nur das Wart „Monopol“ ein Dorn im Auge.Also jeden Tag was anderes.“
Das ist auch wieder so eine unlogische Aussage. Ich sage ja, dass es kein Monopol ist und dass dieser Deal nicht Sony’s Untergang besiegeln würde. Aus meiner Sicht wären nach diesem Deal Sony und MS beim Gaming in etwa gleich stark und deswegen denke ich weiterhin, dass der Deal Mitte 23 genehmigt wird. Nicht jeden Tag was anderes, sondern weiterhin die gleiche Meinung.
consoleplayer
03. Oktober 2022 um 15:45 UhrWaltero_PES
„Sieht man ja an Stadia, wie wichtig Streaming ist… Das ist und bleibt eine Nischentechnologie.“
Sehe ich anders. Es wird irgendwann sicher deutlich mehr User haben als die Konsolen.
„Im Übrigen ist Sony Streaming-mäßig mehr als ausreichend aufgestellt…“
Dazu sollte ich erwähnen, dass ich nicht Streaming allein meinte, sondern auch einen attraktiven Abodienst, der einfach extrem viele User anzieht. Damit man aber auch extrem viele User erreicht, braucht es die komplette Öffnung zum PC, zur Cloud, mobil. Alles was geht einfach und das macht Sony derzeit noch nicht, aber es ist im Kommen und das ist sehr gut so.
KonsoleroGuy
03. Oktober 2022 um 15:51 Uhrconsoleplayer
die komplette Öffnung zum PC in Sachen Dayone Veröffentlichung wird es nicht geben falls du das meinst,amsonsten haben Sie sich ja schon beim PC geöffnet und mobil wird noch dauern denke ich bis Sie den Bereich aufgebaut haben.
consoleplayer
03. Oktober 2022 um 16:08 UhrKonsoleroGuy
Ich denke eben schon, dass es irgendwann die komplette PC Öffnung (D1) geben wird. Vielleicht nicht in dieser Generation, vielleicht auch nicht in diesem Jahrzehnt, aber im nächsten.
Ist natürlich alles Spekulation, aber ich denke nicht, dass Sony für immer auf einen direkten GP-Konkurrenten (D1 Releases) verzichten können wird. Wie will man zB. Mitte der 30er Jahre Millionen von Kunden erklären, dass man 800€ (oder mehr) für eine PS ausgeben soll und dazu noch 100€ für ein Spiel, wenn man bei der Konkurrenz über eine einfache TV-App und einer monatlichen Gebühr von 20-25€ (keine Ahnung, was es dann ausmachen wird) viel mehr bekommt.
Waltero_PES
03. Oktober 2022 um 17:00 Uhr„Viel mehr“ ist gut. Das ist v. A. ein riesiger Backkatalog, der bis auf ein paar Core-Gamer kaum jemand interessiert.
hardtobelieve
03. Oktober 2022 um 17:25 Uhr@ConsolePlayer
„Ich denke eben schon, dass es irgendwann die komplette PC Öffnung (D1) geben wird. Vielleicht nicht in dieser Generation, vielleicht auch nicht in diesem Jahrzehnt, aber im nächsten.“
Mindestens eines der 10 GaaS Games die Sony bis 2026 veröffentlichen möchten wird sicher Day1 auf dem PC veröffentlicht. Bungie wird ihre Games sicherlich auch Day1 auf dem PC veröffentlichen.
Pro27
03. Oktober 2022 um 18:21 Uhr326 kommentare… Sicher das ihr das ausdiskukiert habt…. Ihr nennt das ja Diskussion… Sich mit Meinungen zu bewerfen…
consoleplayer
03. Oktober 2022 um 18:29 UhrZumindest war es sachlich zuletzt, auch wenn man sich nicht einig geworden ist.
KonsoleroGuy
03. Oktober 2022 um 18:55 Uhrhardtobelieve
Bungie ist ja auch unabhängig klar das die dann Dayone kommen.
consoleplayer
Das geht durchaus zumal eine Preiserhöhung der Spiele auf 100€ seh ich noch lange nicht nur weil die Erhöhung auf 80€ jetzt kam und 800€ wird keine PS kosten selbst die PS3 hat keine 800€ gekostet und ein GP von Sony ist nicht rentabel das hat Ryan bereits mehrfach erklärt.Und Dayone Releases wird es trotzdem nicht geben, da das Hulst und Ryan schon verneint haben und GaaS Spiele sind noch ein anderes Thema nicht gleichzusetzen mit SP Games und solange wir keine Zeitmaschine haben würde ich mich mit Aussagen von wegen in den 30er Jahren wird dieses und jenes passieren eher zurückhalten.
Enova
03. Oktober 2022 um 20:11 Uhr@cycloop bx
Gab es auch so eine Diskussion, wo Disney, Marvel gekauft hat und seine Filme von Netflix auf disney + geschoben hat?
Niemand gibt einen Shit auf Netflix, aber es ist PlayStation. Nostalgie pur. Viele PS Fans verbinden ihre Kindheitserinnerung an diese Marke. Man will natürlich nicht das PlayStation aus dem Markt verschwindet und das böse MS versucht gerade alles daran das es passiert. Da werden eben die Krallen ausgefahren 😛
Enova
03. Oktober 2022 um 20:27 Uhr@PSler
Wie bitteschön ist Spencer besser? Ryan bekommt wenigsten Spiele aus die Tür und schaffte es seit er CEO von SIE ist die Einnahmen zu steigern. Wenn du das unfähig nennst, dann weiß ich auch nicht. Spencher ist einfach nur ne riesen Labertasche, der MS Brieftasche benutzt. Sein Slogan lautet sogar: Wartet bis zur nächsten E3! Oder vielleicht doch die Nächste? Wem kümmert es schon. Den Xbox Fan scheinbar nicht.
Mr.x1987
03. Oktober 2022 um 20:42 Uhrna Psler wie ist denn dein XD Nickname?Musstest dich für den Text extra hier anmelden wa?
Mr.x1987
03. Oktober 2022 um 22:47 UhrJa deine meinung zählt weniger…einfach weil du kein Multi bist sondern ein Xboxfanboy der sich hier extra angemeldet hat um zu trollen.Nenn dich wie du willst, das wird dir hier eh keiner glauben.Und wenn jemand der Kackstift gehen sollte, dann euch Xb..ts.Und zwar das euer geliebtes MS die gekauften Marken nicht verkackt!Ist nämlich gar nicht so abwegig..So bin raus…wird mir echt zu grün hier.
consoleplayer
03. Oktober 2022 um 22:57 UhrDer einzige Multikonsolero hier bin ich und dazu auch der einzig neutrale User.
hardtobelieve
04. Oktober 2022 um 00:43 Uhr@KonsoleroGuy
Denkst du wirklich, dass Sony ein GaaS Game, womit sie versuchen Milliarden zu scheffeln, auf eine Plattform zu Release beschränken wird? Wenn das Spiel tot ist (keine Community mehr hat) wird ein PC Release auch nichts mehr bringen. SP Titel werden aber bestimmt noch versetzt released, falls da in Zukunft neben Spiderman und Wolverine überhaupt noch viele kommen werden.
KonsoleroGuy
04. Oktober 2022 um 00:57 Uhrhardtobelieve
Wenn dann lies richtig, ich hab folgendes geschrieben:Dayone Releases wird es trotzdem nicht geben, da das Hulst und Ryan schon verneint haben und GaaS Spiele sind noch ein anderes Thema nicht gleichzusetzen mit SP Games, wo hab ich geschrieben das GaaS Spiele nur auf einer Plattform veröffentlicht werden.
hardtobelieve
04. Oktober 2022 um 00:58 Uhr@PSler
Das selbe müsste ich mir vor kurzem auch anhören als ich neu angemeldet war. Jeder normal denkende Mensch sieht in deinem ersten Kommentar einen sachlichen Text mit Lob für Sony. Das „da ist der Spencer“ besser hat die Kinder oder Kinder im Erwachsenenkörper anscheinend hart getriggert. Nicht Mal ein Punkt kann bei der Konkurrenz besser sein als bei Sony, sonst ist es Blasphemie. Ironischerweise schreibt ein hoher Anteil der aktiven Community in der Horizon Remake News genau das selbe: Ryan soll weg, er ist der Untergang für die Marke Playstation usw. Nur der DieHards die dich hier direkt angreifen feiern das dort entgegen der Mehrheit der Community. Aber einem Blinden brauchst du halt nichts zeigen.
Pitbull Monster
04. Oktober 2022 um 01:03 UhrStellt euch vor jemand meldet sich beim Bayern Fan Forum an, um über Schalke zu schreiben.
Armselig mehr kann man dazu nicht sagen.
Aber Vorbild von diesen Leuten scheint ja Phil persönlich zu sein, machen eine Internetseite, nur um viel Müll zu verbreiten, damit der Deal durch geht:
news.microsoft.com/activision-blizzard-acquisition/
hardtobelieve
04. Oktober 2022 um 01:03 Uhr@KonsoleroGuy
Den Part habe ich erst später gelesen da er nicht an mich gerichtet war. Wen Sony erfolgreich mit GaaS sein wird, wird dieser Part in Zukunft vielleicht 80% oder mehr im AAA Bereich bei Sony ausmachen. Das ist ja quasi jetzt schon absehbar, also sollten die GaaS Games doch nicht als nebensächlich abgestempelt werden 🙂 Genau dann wird es eben so kommen: Day1 PC Releases und ein paar SP Games kommen verspätet auf dem PC.
hardtobelieve
04. Oktober 2022 um 01:05 Uhr*aber ich sehe in Day1 Releases auch gar kein Problem, eher ein Vorteil. Sony ist sich dessen sowieso bewusst.
Carneol
04. Oktober 2022 um 01:07 UhrWenn man mal die ganzen „Zicken“- und „Microsoft soll pleite gehen“ Kommentare von unseren 3 Spezies entfernt ist das ne recht interessante Diskussion.
Und während sich Playstation und Xbox hier an die Gurgel gehen übernimmt Tencent den Gaming-Markt 😀
lastof.fifa
04. Oktober 2022 um 01:56 Uhrnaja die übernahme find ich sogar gut. so wird Sony was tuen. auch mit den preisen, alles ist irgendwie teuerer geworden. und ich hab meine PS5 nicht für Remakes geholt, die eh 60 euro kosten ^^
zum Glück hab ich beide Konsolen, kann entscheiden wo ich was zuschlage
Waltero_PES
04. Oktober 2022 um 02:19 UhrDa könnt ihr schreiben was ihr wollt. Der Deal wird ohnehin nicht durchgehen.
consoleplayer
04. Oktober 2022 um 06:21 Uhr„The European Commission’s review of the deal is progressing in line with the expected regulatory schedule and process, and we remain confident that the acquisition will close in fiscal year 2023.“
– Microsoft Spokesperson, Sept. 30, 2022
Mal sehen, wie es kommt.
KoA
04. Oktober 2022 um 08:13 Uhr@ PSler:
„Fakt ist: MS wird nach dem Deal nicht die Nr. 1 im Gaming sein. Von einem Monopol werden sie gar abertausende Meilen entfernt sein. Vielleicht sollten manche hier wirklich mal die Bedeutung eines Monopols googlen?“
Ungeachtet dessen, wie Sony hierbei agiert… Fakt ist eher Folgendes:
MS strebt genau das (Nr.1) im Gaming bzw. dessen Streaming-Bereich an, ebenso wie sie das u.a. auch in Sachen PC-Betriebssystem taten. Oder glaubt hier irgendeiner ernsthaft, sie investieren aus purer langer Weile derart monströs viel Kohle in entsprechende Massen-Aufkäufe im bestehendem Gaming-Sektor?
„Lieber soll MS diesen Deal hier durchdringen, als Take2, EA, Ubisoft oder ähnliches aufkaufen.“
Wenn MS diesen Deal durchbringt, bestärkt sie das lediglich darin, anschließend weitere Deals anzugehen. Zu glauben, dass MS nach erfolgreichem Abschluss des betreffenden Deals, keine weiteren Aufkäufe ins Auge fasst, wäre bei der oben erwähnten Zielsetzung einfach nur naiv.
„CoD wird Multi bleiben, vor allem Warzone. Diablo könnte ich mir auch gut vorstellen. Und sonst verliert Sony NICHTS von Bedeutung. Gleichzeitig könnten aber Serien wie Starcraft, Warcraft, etc. wiederbelebt werden unter MS, was wiederum für viele Gamer ein absoluter Traum wäre.
Das wird sehr wahrscheinlich auch ein Traum bleiben. Denn in der Art und Weise, wie sich viele Spieler derartige Wiederbelebungen vorstellen, würden diese nicht vonstatten gehen. Letztendlich läuft alles darauf hinaus, GP-konform sein zu müssen. Das passt schlicht nicht zu den alten Konzepten betreffender Titel. Am Ende bleibt davon weitestgehend nur der Name der jeweiligen alten IPs, sonst nichts.
„Seid einfach froh, dass MS wieder eine brauchbare Konurrenz ist.“
Woran machst du das fest? U.a. an den zahlreichen bisher noch immer nicht erschienenen Games? 😉
hardtobelieve
04. Oktober 2022 um 10:34 Uhr@KaO
Dein Kommentar war gut und am Ende lässt du den Fanboy raushängen und machst alles wieder zunichte 🙂
Ich verweise einfach nochmal auf die „Jim Ryan muss weg“ Kommentare der Play3 Community, die es jetzt über diverse News hinweg gab.
Pitbull Monster
04. Oktober 2022 um 11:15 UhrDas Thema ist doch egal.
Das ist hier eine Playstation Seite, wer hier als Xbox Fanboy sich (ständig neu) anmeldet muss im Kopf bisschen beschränkt sein. Ich mach auch immer ein riesen Bogen um XD, wenn mir ein XD Artikel in Google News Feed angezeigt wird. Auch ohne auf diese Seite zu gehen, weiß ich wie die Leute dort drauf sind und was sie für Meinungen zu Sony und Microsoft haben. Ich geh nicht dorthin, um ihre Meinungen zu bekämpfen oder zu ändern. Die Leute gehen auf Seiten wie XD und Play3 oder auf ihre Fußballverein Fan Seite, um die Sache die sie mögen zu feiern.
KoA
04. Oktober 2022 um 11:51 Uhr@ hardtobelieve:
Was meine letzte Frage im obigen Kommentar und der darin enthaltenen beispielhaften Gegenargumentation tatsächlich mit „Fanboy“ zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht, ebensowenig, wie der Sinn deines bloßen Verweises auf die hier vereinzelt geäußerten undifferenzierten „Jim Ryan muss weg“-Kommentare und die damit einhergehend pauschale Einbeziehung der gesamten play3-Community.
U.a. ich bin Teil dieser Community und vertrete diesbezüglich eine gänzlich andere Auffassung. Insofern halte ich beide Punkte deinerseits für durchaus erklärungsbedürftig.