Glauben wir einem Bericht von MP1st, dann arbeitet Sony an einer Neuauflage von „Horizon Zero Dawn“. Ob es sich hierbei um ein Remake oder ein Remaster handelt, ist momentan noch unklar.
Facelift für Teil 1?
Auf jeden Fall soll die Grafik des postapokalyptischen Action-Adventures stark aufgehübscht werden. Genannt wurden ein verbessertes Beleuchtungssystem, realistischere Texturen, bessere Animationen und neue Charaktermodelle. Zudem sollen die Zugänglichkeitsoptionen des Nachfolgers und mehrere Grafikmodi enthalten sein.
Überarbeitetes Gameplay soll wiederum nur eine geringfügige Rolle spielen. Lediglich von Quality-of-Life-Verbesserungen ist die Rede.
Dass an diesem Gerücht tatsächlich etwas dran sein könnte, zeigt ein Beitrag des Insiders Dusk Golem. Vor einem Monat schrieb er auf ResetEra, dass noch ein weiterer Sony-Titel ein PS5-Facelift erhalten wird. Sollte sich dies bewahrheiten, würde ein nur fünfeinhalb Jahre altes Spiel neu aufgelegt werden. Der erste Teil kam am 28. Februar 2017 für die PlayStation 4 heraus.
Erst im vergangenen Sommer führte das umstrittene „The Last of Us“-Remake zu hitzigen Fan-Diskussionen. Dabei war der Preis der ausschlaggebende Faktor: Die Spieler waren gespalten, ob eine grafisch verbesserte Neuauflage ohne signifikante Story- oder Gameplay-Änderungen wirklich 80 Euro wert sind.
Dieses Mal dürfte nicht der Preis, sondern das Alter für eine Menge Kritik sorgen. Ob ein 2017 veröffentlichter Titel wirklich ein Remaster oder gar ein Remake braucht, sei mal dahingestellt. Es bleibt abzuwarten, ob es sich tatsächlich um eine aufwendige Neuauflage handelt. Bislang veröffentlichte Guerrilla Games ein Performance-Update, das eine Bildwiederholrate von 60 FPS ermöglicht hat.
Weiterer Hinweis auf Multiplayer-Ableger
Etwas erfreulicher ist das zweite „Horizon“-Projekt, das sich gerade in Entwicklung befinden soll. Dahinter steckt wohl ein Multiplayer-Ableger, der für PS5 und PC entwickelt wird. Angeblich dabei sind ein Koop-Modus und verschiedene Anpassungsmöglichkeiten, die sich an den verschiedenen Stämmen orientieren.
Schon im April gab es einen Hinweis auf einen „Horizon“-Ableger, der sich an Online-Spieler richtet. Damals berichtete der Insider Oops Leak von einem eigenständigen Online-Spiel, das an „Monster Hunter World“ erinnert. Und im September letzten Jahres verriet eine Stellenanzeige, dass früher oder später ein Multiplayer-orientiertes Projekt kommt.
Weitere Meldungen zur „Horizon“-Reihe:
- Horizon Forbidden West: Nächster Schauspieler deutet arbeiten an möglicher Erweiterung an
- Horizon Call of the Mountain: Hands-On-Eindrücke und die ungefähre Spielzeit
- Develop Star Awards 2022: Horizon Forbidden West zum besten Spiel ernannt
Sicher ist jedenfalls: „Horizon Zero Dawn“ wird eine Serie erhalten. Ob zusätzlich noch eine überarbeitete PS5-Version erscheint, muss Sony Interactive Entertainment noch offiziell bestätigen.
Weitere Meldungen zu Horizon, Horizon: Zero Dawn.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
DUALSHOCK93
03. Oktober 2022 um 08:24 UhrWollen die mich verarschen?
DerMitDemControllerTanzt
03. Oktober 2022 um 08:36 UhrEin Multiplayer Ableger zu SP-Games brauchen wohl die Wenigsten. Ich denke nicht, dass sich ein Horizon oder Last of Us MP lohnen werden. Sollten lieber die Story weiterdenken oder wieder was Düsteres ala Killzone entwickeln. Mir ist Forbidden West eh viel zu bunt… von realistischer Grafik kann da sowieso keine Rede sein.
Auch Horizon müsste man nicht neu auflegen. Im Gegensatz zu TLoU wäre es das erste Remaster. Ich müsste es aber nicht nochmal spielen, hab die besten Szenen von vor 5 Jahren noch ganz gut in Erinnerung.
Farbod2412
03. Oktober 2022 um 08:36 UhrIch glaube die spinnen total seitdem dieser Jim ryan bei Sony der Präsident ist geht’s nur noch den Bach runter der soll Mal komplett verschwinden aus der Bild fläche
Internetzwerg
03. Oktober 2022 um 08:39 UhrRemasterstation 5. 🙂
keksdose81
03. Oktober 2022 um 08:39 UhrTotal unnötig. Horizon sieht immer noch sehr gut aus. Also langsam bekomme ich angst. Demnächst fangen sie an Spiele aus dem letzten Jahr wieder als Remake zu veröffentlichen.
Dodger
03. Oktober 2022 um 08:46 UhrIch brauche keinen Remake/Remaster von HzD. Ich verstehe nicht, warum man Zeit und Geld in so etwas steckt, nur damit die Grafik hübscher ist. Vor allem da das Original noch recht jung ist und hervorragend ausschaut.
LordKacke
03. Oktober 2022 um 08:48 UhrSo langsam wird es grotesk…
Kiki0815
03. Oktober 2022 um 08:50 UhrEin Remake halte ich für ausgeschlossen aber ein Remaster würde ich auch nicht verstehen nach dem 60 Fps Patch. Nun ja ist ja nur ein Gerücht- Ein standalone MP würde in Sonys Pläne passen. Ich wurde es aber nicht spielen bin eher der SP
MarchEry
03. Oktober 2022 um 08:54 UhrOch nö. Bitte keine Neuauflage von Zero Dawn. Wie hier die Ressourcen verheizt werden….
flikflak
03. Oktober 2022 um 08:59 UhrVielleicht eine Physische PS5 Verion??!??!
ADay2Silence
03. Oktober 2022 um 08:59 UhrFrage mich wer ernsthaft dabei gefragt hat einen MP im Horizon Unversum könnte ich mir durchaus vorstellen jedoch weniger was anfangen aber erneut eine Neuauflage zur Teil 1 ? Dabei hätte andere Games eine Neuauflage mehr verdient wie z.B Killzone nochmal auferstehen lassen oder besser noch einfach neue Ips raushauen ich weiß dafür sind für manch Entwickler ein Risko aber wer nicht wagt der nicht gewinnt.
Sunwolf
03. Oktober 2022 um 09:08 UhrSollen lieber an einer neuen IP arbeiten. So gut fand ich Zero Down und Forbbiden West auch. Der zweite Teil hat gezeigt das es mehr ein Sammeln und abarbeiten von Fragezeichen auf der Map war.
Rikibu
03. Oktober 2022 um 09:09 UhrDer einzige Grund, eine Neuauflage des ersten Teils zu bringen, wäre endlich die Synchronität zwischen Sprache und Mundbewegung hinzukriegen… wäre aber ein selten dämliches Verkaufsargument …
Ich schlage sony vor, sie sollten neuauflagen vom last of us remake bringen… gibt bestimmt noch was zu verbessern…
clunkymcgee
03. Oktober 2022 um 09:09 UhrJim Ryan does it again. Ist halt erst einmal ein Gerücht, aber Horizon Remake brauch ich persönlich jetzt nicht. Last of Us hingegen war aber extrem geil in der neuen Optik.
Eloy29
03. Oktober 2022 um 09:10 UhrMP würde ja so gehen wie Monster Hunter aber ein Remake/Remaster von Teil eins ????
Are you Kidding me?
Wo ist die Showcase, wo die Aquisitionen auf die alle warten ,ein bisschen die Antwort auf MS ihre Gier? Wo sind neue IPs für die PS5 , neue keine Remaster oder Remake und wo verflixt noch mal ist die Sony Showcase?
Volle Kraft Rückwärts in die Kai Mauer mit Sony Ryan oder was?
RikuValentine
03. Oktober 2022 um 09:12 UhrWahrscheinlich einfach ne native PS5 Version. Denn grafisch nimmt sich der erste Teil nicht viel. Multiplayer wollten aber viele schon haben vom ersten Teil.
@Eloy
Geduld haben ist eine Tugend die du und viele nicht mehr haben. diesen Monat kommt sicher ein Showcase.
Sandraklaus
03. Oktober 2022 um 09:14 UhrWenn das wirklich stimmen sollte kann man nur noch mit dem Kopf schütteln, The Last of Us war ja schon Grenzwertig aber das wäre nicht mehr zu rechtfertigen. Dann lieber den Xbox weg und gar keine Spiele veröffentlichen 😉
Maggus
03. Oktober 2022 um 09:15 UhrNever, isn Gerücht und da ist mit Sicherheit nichts dran…
Sveninho
03. Oktober 2022 um 09:16 UhrBin absolut kein Fan von Multiplayer, aber ein Horizon im MP würde glaub ich gut funktionieren. Ist ja dann im Grunde wie ein Monster Hunter.
Ein Remaster/Remake bräuchte ich persönlich nicht.
Lieber mal die Ressourcen nutzen um mal wieder ein Killzone zu bringen. Glaube da hätten die Spieler mal wieder richtig bock drauf.
Eloy29
03. Oktober 2022 um 09:17 UhrGeduld bei jetzt zehn Monate ohne eine…lol schreib mal fleissig weiter.
Scheinst dir aber die vielen Foren und Social Media Kanäle wohl nie anzusehen , da ja alle dort so geduldig sind.
Bist wohl auch so ein State of Play Fan… wahrscheinlich.
Eloy29
03. Oktober 2022 um 09:18 UhrKillzone hat Sony sterben lassen und GG umbenannt in Horizon Studio!
RikuValentine
03. Oktober 2022 um 09:19 UhrEs gibt einfach genug zu spielen. Ja auch von Sony selbst.
Und es sollte klar sein das innerhalb eines Jahres nur ein größerer Showcase kommt. Macht MS nicht anders (E3). Und davon sind 80% der Games noch nicht erschienen.
PSFanboy666
03. Oktober 2022 um 09:20 UhrEs geht ja wieder gut los hier am frühen Morgen. Leute, natürlich ist eine Neuauflage von Horizon Zero Dawn überflüssig, aber wenn Guerilla Games das machen wollen, lasst sie doch. Ihr versteht anscheinend immer noch nicht, dass weder ich noch ihr dazu gezwungen werdet das zu kaufen. Also bitte, kein Grund wieder komplett zu eskalieren hier.
Zarasthura
03. Oktober 2022 um 09:27 UhrDas Remake kann ja dann für 90€ angeboten werden. Ist ja auch noch nicht so alt.
Raine
03. Oktober 2022 um 09:27 UhrSony mit Jim Ryan ist komplett durch.
Enova
03. Oktober 2022 um 09:32 UhrEs wird wohl eher ein Remaster, da es die selbe Engine verwendet und nur aufgehübscht werden müsste. Sprich, die Charaktermodelle von HFW werden benutzt. Die Assets sind ja bereits alle vorhanden. Ein Remaster dürfte da nicht so viel Zeit in Anspruch nehmen. Gute Nachricht ist das PS4 HZD theoretisch geupdatet werden kann. Soweit ich mitbekommen habe wurde TLOU1 ja auf ne andere Engine neu gemacht.
Bevor jemand Sony fertig macht, habt ihr schon mal daran gedacht das GG und ND selbst ein einheitliches Spielerlebnis haben wollen? Der Grafik Unterschied zwischen beiden Versionen ist ihnen eben halt anzusehen (vor allem Kind Aloy sah schrecklich und gruselig aus xP).
GOW 2018 sollte aber kein Remaster bekommen, denn der Grafik Unterschied zwischen GOW 2018 und 2022 ist kaum vorhanden. Es wurden die selben Charaktermodelle benutzt. Dafür können wir hoffen das die ersten Teile von GOW irgendwann ein Remake bekommen^^ Um es eben halt einheitlich zu halten.
Ich denke der Sinn für diese fragwürdigen Versionen, sind die ganzen TV/Movie Veröffentlichungen und es macht die Reihe Horizon und TLOU eigentlich zukunftssichere für die Portierung auf PS6.
Daher wäre mir persönlich ein Aufschrei und Stress wegen diese Remaster/Remake Sache total Zeitverschwendung. Niemand zwingt einem diese zu kaufen. Entweder man kauft es oder nicht. Sony hält euch keine Waffe an dem Kopf. GG ist auch gut beschäftigt. Sie arbeiten an Horizon 3, Horizon Multiplayer und Horizon: Call of the Mountain und vielleicht noch an einem DLC von HFW. Also, ich nenne das ziemlich produktiv.
callmesnake
03. Oktober 2022 um 09:32 UhrPSFanboy666
Ich glaube die Leute regen sich eher darüber auf, das man dafür Ressourcen einsetzt, die man für neue IPs einsetzen sollte. Denke aber nicht an ein Remake, vllt ein Remaster.
TemerischerWolf
03. Oktober 2022 um 09:33 UhrXD
Lustig, aber ich glaube das Gerücht nicht wirklich. Apropos wo bleibt eigentlich das MGS Remake?!^^
AndromedaAnthem
03. Oktober 2022 um 09:34 UhrYEAH, würde ein * Horizon Zero Dawn * in nochmals verbesserter Version für die PS5 blind kaufen ~ her damit! 🙂
RikuValentine
03. Oktober 2022 um 09:36 UhrEin solches Remaster würde am Ende mehr Sinn machen wenn Zero Dawn noch keine PC Version kommen hätte. Somit hätte man wie bei TLOU eben diese aufgehübschte Version für beide Plattformen machen können. Aber PC Version ist schon da. Und es werden wohl noch weniger Leute da sein auf der PS5 die eine neuere Version von Zero Dawn brauchen als noch von TLOU.
M4g1c79
03. Oktober 2022 um 09:41 UhrSony ist durch…
Keine Games mehr für PC. Zurück zur Exklusivität. Jetzt, wo die Grafikkarten immer teurer werden (4000er Gen), gäbe es auch einen Anreiz zur Konsole zu wechseln.
Wieder mehr Show Präsenz zeigen (E3).
Langsam aber sicher von der alten Gen lösen.
Mehr neue IPs
Volle Unterstützung von VR
Produktionen von Konsolen noch mehr hochschrauben..
Und und und…
RikuValentine
03. Oktober 2022 um 09:42 UhrWenn es am Ende ein freies Upgrade ist für alle ist das natürlich was anderes… aaaaaber das glaub ich eher nicht 😀
MartinDrake
03. Oktober 2022 um 09:44 UhrSchlussendlich würde dieses Remaster/ Port oder was immer es dann wird, einen Weg in mein Regal finden, ist eines meiner absoluten Lieblingsspiele, aber: Das Spiel sieht immernoch grossartig aus, auf PS4 Pro und erst recht auf PS5, der 60fps Patch war alles was mir da gefehlt hatte!
RikuValentine
03. Oktober 2022 um 09:44 Uhr@M4g1c79
Konsolen werden so oder so gekauft. Siehe Xbox.
Sie haben ihre eigenen Streams, neue IPs haben sie zuletzt eh genug gebracht (und kommen ja auch neue). Konsolenknappheit können sie nur wenig beeinflussen.
Enova
03. Oktober 2022 um 09:44 UhrWegen der Ressourcen Verschwendung. Da GG kein einziges Assets neu machen muss wegen HFW, was ja am meisten Zeit frisst, wird HZD Remaster viel weniger Zeit in Anspruch nehmen als ein neues Spiel. Und wie gesagt GG hat noch viel mehr Projekte gleichzeitig auf die Pfanne. Wenn sie gesehen haben das sogar noch ein Remaster reinpasst, dann hatten sie eben noch ein Ressourcen dafür ein kleines Team zusammen zu stellen.
AllroundGamer79
03. Oktober 2022 um 09:45 UhrTLoU lasse ich mir ja eingehen war ja ursprünglich ein PS3 Game,aber bei Horizon müsste das wirklich nicht sein,sieht ja immer noch toll aus auf der Pro,PC.
Fürn 10er Upgraden wäre noch OK,da ich es mir eh schon zweimal gekauft habe PS4,PC.
Kiki0815
03. Oktober 2022 um 09:48 UhrIch würde das Gerücht nicht für bare Münze nehmen, wie es oben schon erwähnt wurde hatten wir nach den Gerüchten mind. 3 Sony Publisher Übernahmen, Microsoft ist Marktführer im Gaming, es gäbe mind. 5 Silent Hill und MGS Remakes sowie eine PS5 Pro …. also bis von GG / Sony nichts bestätigt wurde ich das Gerücht getrost ignorieren
M4g1c79
03. Oktober 2022 um 09:49 UhrRikuValentine schwaches Argument… Die ps4 (und andere Generationen) wurden sicher nur so unfassbar gut gekauft, weil sie so hübsch im Regal war. Mit den tollen Games hatte das natürlich gar nichts zu tun. Der Vergleich erinnert mich immer an eine Straftaten Diskussion… Aber lassen wir das xD das würde böse enden….
Enova
03. Oktober 2022 um 09:51 Uhr@RikuValentine
Komplett kostenlos glaube ich auch nicht, 10-20 Euro müsste man da schon einrechnen, aber theoretisch hat GG hier keine Ausrede. ND musste TLOU1 auf ne neue Engine schreiben, dass muss GG hier nicht tun. Es wäre einfach nur ein Grafik updatet mit neue Charaktermodelle, DualSense Funktionen, 3D-Audio und Quality of Life Verbesserungen.
RikuValentine
03. Oktober 2022 um 09:53 UhrDie Games kommen weiterhin für Konsole. Der PC nimmt uns nix weg.
Und deswegen sagte ich „Siehe Xbox“. Die machen das schon seit 2 Gens und trotzdem verkauft sich die Xbox gut. Also lamentier hier nicht so rum :p