Glauben wir einem Bericht von MP1st, dann arbeitet Sony an einer Neuauflage von „Horizon Zero Dawn“. Ob es sich hierbei um ein Remake oder ein Remaster handelt, ist momentan noch unklar.
Facelift für Teil 1?
Auf jeden Fall soll die Grafik des postapokalyptischen Action-Adventures stark aufgehübscht werden. Genannt wurden ein verbessertes Beleuchtungssystem, realistischere Texturen, bessere Animationen und neue Charaktermodelle. Zudem sollen die Zugänglichkeitsoptionen des Nachfolgers und mehrere Grafikmodi enthalten sein.
Überarbeitetes Gameplay soll wiederum nur eine geringfügige Rolle spielen. Lediglich von Quality-of-Life-Verbesserungen ist die Rede.
Dass an diesem Gerücht tatsächlich etwas dran sein könnte, zeigt ein Beitrag des Insiders Dusk Golem. Vor einem Monat schrieb er auf ResetEra, dass noch ein weiterer Sony-Titel ein PS5-Facelift erhalten wird. Sollte sich dies bewahrheiten, würde ein nur fünfeinhalb Jahre altes Spiel neu aufgelegt werden. Der erste Teil kam am 28. Februar 2017 für die PlayStation 4 heraus.
Erst im vergangenen Sommer führte das umstrittene „The Last of Us“-Remake zu hitzigen Fan-Diskussionen. Dabei war der Preis der ausschlaggebende Faktor: Die Spieler waren gespalten, ob eine grafisch verbesserte Neuauflage ohne signifikante Story- oder Gameplay-Änderungen wirklich 80 Euro wert sind.
Dieses Mal dürfte nicht der Preis, sondern das Alter für eine Menge Kritik sorgen. Ob ein 2017 veröffentlichter Titel wirklich ein Remaster oder gar ein Remake braucht, sei mal dahingestellt. Es bleibt abzuwarten, ob es sich tatsächlich um eine aufwendige Neuauflage handelt. Bislang veröffentlichte Guerrilla Games ein Performance-Update, das eine Bildwiederholrate von 60 FPS ermöglicht hat.
Weiterer Hinweis auf Multiplayer-Ableger
Etwas erfreulicher ist das zweite „Horizon“-Projekt, das sich gerade in Entwicklung befinden soll. Dahinter steckt wohl ein Multiplayer-Ableger, der für PS5 und PC entwickelt wird. Angeblich dabei sind ein Koop-Modus und verschiedene Anpassungsmöglichkeiten, die sich an den verschiedenen Stämmen orientieren.
Schon im April gab es einen Hinweis auf einen „Horizon“-Ableger, der sich an Online-Spieler richtet. Damals berichtete der Insider Oops Leak von einem eigenständigen Online-Spiel, das an „Monster Hunter World“ erinnert. Und im September letzten Jahres verriet eine Stellenanzeige, dass früher oder später ein Multiplayer-orientiertes Projekt kommt.
Weitere Meldungen zur „Horizon“-Reihe:
- Horizon Forbidden West: Nächster Schauspieler deutet arbeiten an möglicher Erweiterung an
- Horizon Call of the Mountain: Hands-On-Eindrücke und die ungefähre Spielzeit
- Develop Star Awards 2022: Horizon Forbidden West zum besten Spiel ernannt
Sicher ist jedenfalls: „Horizon Zero Dawn“ wird eine Serie erhalten. Ob zusätzlich noch eine überarbeitete PS5-Version erscheint, muss Sony Interactive Entertainment noch offiziell bestätigen.
Weitere Meldungen zu Horizon, Horizon: Zero Dawn.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Enova
03. Oktober 2022 um 09:54 UhrDer PC nimmt auch nichts weg. Es eher das Exklusiv Gefühl von Fans das weggeht.
M4g1c79
03. Oktober 2022 um 09:56 UhrDoch potentielle Käufer der ps5 😉
Kiki0815
03. Oktober 2022 um 10:03 UhrVon mir aus können alle PS Spiele day one auf dem PC erscheinen, ich spiele frustfrei auf der Konsole die pcler können ja sich schwindelig konfigurieren um die games flussig spielen zu können ….
FURZTROCKEN
03. Oktober 2022 um 10:03 UhrHoffen wir Horizon Zero Dawn wird dann nicht Horizon Zero Verkaufszahlen
RikuValentine
03. Oktober 2022 um 10:04 UhrSony verdient so oder so damit Geld weil ihre Games sind. Also kommt es der Playstation Marke so oder so zu gute. Egal ob jetzt 2 von 10 Leuten anstatt ne PS5 einen PC kaufen (oder schon haben). das ist kein Argument. Das einzige was euch stört ist das Gefühl zu verlieren.
flikflak
03. Oktober 2022 um 10:05 UhrTja es ist zwar nur ein Gerücht… man traut es Sony..aber auch zu.
Enova
03. Oktober 2022 um 10:12 UhrNaja, das TLOU1 war ja zu Anfang auch nur ein Gerücht. Warum immer buh Sony. Sony genehmigt diese Projekte. Wenn GG zu Sony geht und ihnen sagt, dass sie ein kleines Team aufstellen wollen, um ein Remaster zu machen, das kaum Zeit in Anspruch nimmt, da alle Bausteine bereits vorhanden sind. Soll Sony sich dann da hinstellen und nein sagen? Obwohl man damit noch Geld und neue Kunden bekommen kann, sobald die Serie startet? Wenn diese Remaster/Remakes kein Geld einbringen würden dann würden sie nicht existieren. Der Fehler liegt hier eher an dem Verbraucher, die das unterstützen.
M4g1c79
03. Oktober 2022 um 10:13 UhrRikuValentineb falsch, es stört mich, dass die Games auf PC an Tag eins gec**** aufn Markt kommen (bis auf Spiderman – da hat es 3 Tage gedauert :/). Die Verkaufszahlen bestätigen, dass das nicht lohnt. Das Argument die Spiele waren halt auch alt lasse ich btw nicht gelten. Alle reinen pcler die ich kenne, wollten alle Sony Games unbedingt nachholen (weil sie die Games halt auch immer wollten). Und um in der Realität zu bleiben und dir echte Beweise zu geben. Von 8 Kumpel mit PC, hat es einer gekauft. Gespielt haben aber alle die Sony Games 😉 alle lachen sich ins Fäustchen über Sony.
consoleplayer
03. Oktober 2022 um 10:13 UhrMit dem 60 fps Patch war eigentlich alles gemacht worden, was das Spiel gebraucht hat. Es sieht immer noch gut aus und deswegen halte ich diese Ressourcen für verschwendet. Lieber in ein neues Projekt stecken.
Buzz1991
03. Oktober 2022 um 10:15 UhrEs braucht einen PlayStation Showcase. Der letzte war im September 2021. Ich bin dieses Versteckspiel leid. Damals zur PS4 war „4ThePlayers“ das Leitmotto. Diese Verschwiegenheit und Verschlossenheit ist in meinen Augen eher überheblich. Das hat Sony nicht nötig. Gleichzeitig kommen dann wohl „Scherze“ wie das hier, während Spiele wie Bloodborne und Killzone überhaupt nicht beachtet werden. Oder mal etwas zu Socom, MotorStorm, Resistance und andere Marken.
consoleplayer
03. Oktober 2022 um 10:15 UhrUnd ich muss Aloy29 Recht geben. Es ist einfach schon lange Zeit für ein großes Showcase mit viel Material der eigenen Studios.
Mr.x1987
03. Oktober 2022 um 10:15 UhrIst doch nur ein Gerücht.Wahrscheinlich auch nur um noch mehr Wut und Diskussionen zu schüren und Klicks zu generieren, hat man wohl bei der TLOU R Veröffentlichung Blut geleckt.Vielleicht auch wieder ein verirrter Fanboy wie dieser DuskGolem, der meinte die Ps5 schafft Resi8 nur in 1080p oder der Fuzi der die Ps5 zerlegt hat und meinte der RAM wird zu heiß und killt die Konsole oder Sony hat die Konsole vor Release noch schnell übertaktet.Und von den ganzen Fröschen, die auf Meta die Ps Games mit 0 bewerten, nur um den Score zu drücken wollen wir wohl gar nicht erst anfangen.
Buzz1991
03. Oktober 2022 um 10:16 UhrPlayStation Spiele dürfen niemals zeitgleich auf den PC kommen. Die Qualität würde darunter leiden. 2 Jahre Abstand sind ok.
RikuValentine
03. Oktober 2022 um 10:17 Uhr@M4g1c79
Muss doch nicht deine Sorge sein wenn Leute unbedingt ihre Games gratis wollen. Jede normale Verkaufszahl zählt trotzdem. Die Ports selbst machen wahrscheinlich nur ein Bruchteil Arbeit da es ja eh Games sind die schon effizient entwickelt wurden. Also sehr wahrscheinlich schnelle Plus Zahlen auch bei geringerer Abnahme.
RikuValentine
03. Oktober 2022 um 10:21 Uhr@Buzz
Der letzte war im September 21 ja..was 1 Jahr her ist. Und aufs Jahr verteilt gab es einige SoP. Also keine Ahnung wer hier was verschweigt. MS bringt auch nur zur E3 eine größere Show und sonst sogesehen übers Jahr nichts. Diesen Monat kommt wahrscheinlich der Showcase. Aber es gab so oder so übers Jahr Infos.
Und da Sony für PC Ports ein Studio geholt hat können auch PC Ports Day1 kommen ohne der Qualität zu Schaden. Denn das Studio hinter dem Game macht die PS5 Version und Nexxus portiert sofort dieses Ergebnis zum PC.
Enova
03. Oktober 2022 um 10:27 UhrWarum kommen hier alle mit Killzone? Schon mal daran gedacht das GG keinen Bock mehr auf diese Serie hat?
consoleplayer
03. Oktober 2022 um 10:30 UhrHando
„Die Leute hier auf Play3 sind einfach nur krank im Kopf….“
Warum?
Evermore
03. Oktober 2022 um 10:30 UhrVielleicht wird’s ja auch nur ein Technik Upgrade auf eine native PS5 Version wie bei Uncharted 4 und lost Legacy für 10 Euro für Besitzer des Originals. Alles andere wäre absolut überzogener Quatsch.
Darth_Banane567
03. Oktober 2022 um 10:32 UhrWir brauchen ein Remaster/Remake zu Bloodborne,Motorstorm,aber doch nicht zu Horizon
darkbeater
03. Oktober 2022 um 10:33 Uhr@Hando Willkommen im Klub das sind wir hier alle. 🙂
loops
03. Oktober 2022 um 10:42 UhrEin Remake wird es sehr wahrscheinlich nicht. Wenn doch, dann gute Nacht, Sony. Dann werden irgendwann, wie bei FIFA, jährliche Grafikupdates zum Vollpreis geliefert.
Echodeck
03. Oktober 2022 um 10:45 UhrWerde ich wie das Last of us Remake ignorieren, das ist langsam echt eine Pest, ich will neues und zwar Single Player Erfahrungen
Enova
03. Oktober 2022 um 10:58 Uhr@loops
Remake halte auch für total übertrieben! Wozu denn? GG muss HZD überhaupt nicht auf eine neue Engine schreiben. Das Spiel ist Gameplay Technisch dem von HFW sehr nah dran. Optische Verbesserungen und PS5 Funktionen wie den DualSense reichen hier völlig aus.
crocop86
03. Oktober 2022 um 10:58 UhrManche tun ja so als würde Sony sagen „Ihr müsst jetzt das Remake/Remaster zu dem und dem Spiel machen“ und die Studios müssen es dann machen, ob sie wollen oder nicht xD. Das die Studios selbst vielleicht die Remakes machen wollen kommt niemandem in den Sinn? Warum alle auf Sony gehen ist mir ein Rätsel.
Die Leute regen sich über ein Remake auf, das auch noch ein Gerücht ist, während die Konkurrenz gar keine Exklusiv Spiele hat xD. Es gab einige Konsolen Exklusiv Titel für die PS5 wie Returnal, Ratchet & Clank, GT7, HFW, Kena, Stray, Ghostwire: Tokyo, dazu kommen Final Fantasy 16 – Awakening, Spider Man 2, Wolverine, GOW, Forspoken. Was hat denn die Konkurrenz außer Forza, Halo und Gears released?? Warum regt sich darüber niemand auf??? Ihr habt ja Probleme xD. Sony könnte 20 Exklusiv Titel innerhalb eines Jahres releasen, sobald ein Remake Gerücht kommt drehen die meisten durch. Xbox hat schon lange den Slogan Power No Games und darüber regt sich niemand auf xD.
crocop86
03. Oktober 2022 um 10:59 UhrDas beste sind die Leute die sagen „Ich will ein Remake zu dem und zu dem Spiel, davon brauche ich keins“.
Wenn also ein Remake kommt das ihr euch wünscht, dann ist es okay, wenn ein Remake von einem Spiel kommt das ihr nicht braucht dann ist es nicht okay?? Verstehe einer die Logik xD.
Enova
03. Oktober 2022 um 11:01 Uhr@crocop86
Ich mein, man stelle sich mal vor die Studios sehen sich immer wieder den grafischen Unterschied zwischen Teil 1 und Teil 2 an und vielleicht nervt es sie einfach nur. Wie ein Juckreiz den man nicht kratzen kann.
Der Namenlose
03. Oktober 2022 um 11:12 UhrDie Praktikanten*innen müssen ja auch mal irgendwo anfangen 😀 Die werden schließlich die Zukunft sein….
Naja aber Horizon 1 brauch ich persönlich gar nicht. Finde die Serie eh nicht so der Burner. Würde mich über Killzone Remaster oder n neuen Teil extrem freuen. Sehr ernüchternd das ganze.
consoleplayer
03. Oktober 2022 um 11:17 Uhrcrocop
„Was hat denn die Konkurrenz außer Forza, Halo und Gears released??“
Warum du in dieser News über Xbox schreibst, weiß ich nicht, aber seit Konsolenlaunch sind das die „exklusiven“ Spiele von MS:
Gears Tactics
Gears 5 Hivebusters
Sea of Thieves – A Pirate’s Life
Flugsimulator
Forza Horizon 5
Halo Infinite
As Dusk Falls
Forza Horizon 5: Hot Wheels
Grounded
TemerischerWolf
03. Oktober 2022 um 11:18 UhrRiku
„Ein solches Remaster würde am Ende mehr Sinn machen wenn Zero Dawn noch keine PC Version kommen hätte. Somit hätte man wie bei TLOU eben diese aufgehübschte Version für beide Plattformen machen können.“
Denke ich auch. Womöglich wurde das Gerücht extra gestreut, um wieder mal bissl Theater zu veranstalten.^^
dark_reserved
03. Oktober 2022 um 11:21 UhrGgf kommt auch nur ein ps5 Upgrade wie es ja im Moment bei immer mehr spielen der Fall ist,
Wenn das so weiter geht haben bald alle meine ps4 Games ein gratis Upgrade :-p
crocop86
03. Oktober 2022 um 11:25 UhrConsoleplayer
Weil hier Leute über MS und Showcases schreiben, deshalb.
Bringst es auf den Punkt. In deiner Liste sind Gears, Gears, Forza, Forza, Flugsimulator, Halo. Merkst was oder xDD. Das heißt 3 Spiele die nichts mit Halo, Gears, Forza oder dem Flugsimulator zu tun haben. Das ist jetzt also die pure Abwechslung auf der Xbox?? Dafür hat man so viele Studios gekauft??? xD.
TemerischerWolf
03. Oktober 2022 um 11:28 Uhr2022 ist ein tolles Sony Jahr. Bei Microsoft würde ich das nicht behaupten wollen. Schon absurd, dass dann an Sony rumgemeckert wird.^^
loops
03. Oktober 2022 um 11:33 Uhr@crocop86
Wie Leute wie du immer wieder die Xbox ins Spiel bringen. Die hat doch gar nix damit zu tun.
Außerdem redet man eine Sache nicht besser, indem man eine andere Sache schlechtredet. Das ist Schwachsinn.
Wenn ich sage, die Pizza schmeckt hier beschissen, aber im Restaurant noch beschissener, schmeckt sie dadurch nicht besser.
Buzz1991
03. Oktober 2022 um 11:39 Uhr@RikuValentine:
Was Microsoft macht, ist für mich nicht interessant. Ich schaue nur, wie PlayStation heute ist verglichen mit vor ein paar Jahren und da sehe ich zumindest eine gewisse Verschwiegenheit und „Egal“-Mentalität. Die SoPs sind in meinen Augen kein ansatzweiser Ersatz zu früheren PKs oder einem Showcase-Event, zumal es dort häufig auch um 3rd-Party- und Indie-Spiele geht und kaum um 1st- und 2nd-Party-Produktionen.
Nixxes kann nicht alles machen. Man sieht, dass Spiele wie God of War und Uncharted: Legacy of Thieves Collection von anderen Studios kommen. Es geht mir auch mehr um den Prozess während der Entstehung. Wenn gleich feststeht, dass eine PC-Version zum Start erscheinen muss, dann wird diese schon fest eingeplant in der Ressourcen-Vergabe und das schadet der PlayStation-Version. Denn egal was Nixxes und Co. machen, das Spiel wird noch immer vom eigentlichen Studio entwickelt und ein Austausch findet ohnehin statt. Es könnte auch den Fall geben, dass die PS5-Version bereit ist, die PC-Version jedoch nicht. Dann würde, wie in deinem Fall, die PlayStation-Version mit verschoben werden.
Buzz1991
03. Oktober 2022 um 11:42 Uhr„@TemerischerWolf
03. Oktober 2022 um 11:28 Uhr
2022 ist ein tolles Sony Jahr. Bei Microsoft würde ich das nicht behaupten wollen. Schon absurd, dass dann an Sony rumgemeckert wird.^^“
Kann auch daran liegen, dass für viele einfach egal ist, was Microsoft macht. So geht es mir zumindest. Ich verfolge das nur am Rand und mir ist egal, was die mit ihrer Marke machen, weil ich dazu null Bezug habe. Ausnahmen sind Publisher-Käufe wie Bethesda und AB, wo Marken dabei sind, die mich interessiert haben in der Vergangenheit (Fallout, TES, Crash, CoD). Doch unterm Strich heißt das nicht, dass ich nicht über Microsofts schwachen Software-Output dieses Jahr meckern würde. Es ist mir nur nicht wichtig, weil ich keine Xbox Series X besitze und höchstwahrscheinlich auch nie eine Xbox kaufen werde. Diese Konsole bzw. Xbox als Plattform gibt mir einfach nichts.
consoleplayer
03. Oktober 2022 um 11:42 Uhrcrocop
„Das ist jetzt also die pure Abwechslung auf der Xbox??“
Da gebe ich dir recht. Die meisten neu gekauften Studios haben entweder noch kein Spiel veröffentlicht (zB. Ninja Theory – Hellblade 2) oder es war noch Multi (zB. Deathloop, Psychonauts 2). Das wird natürlich nicht immer so bleiben und die neuen Studios werden auch weitere Spiele veröffentlichen.
Ich finde die aktuelle Spiele-Situation von Sony auch besser als von MS. Mit einem Remaster/Remake von HZD wäre ich aber dennoch nicht zufrieden, da mir diese Ressourcen bei einem anderen Projekt lieber wären.
RikuValentine
03. Oktober 2022 um 11:43 UhrNur das hier nichts beschissen an sich läuft. Kamen seit Release der Konsole mehr als genug.
Wer sich natürlich nur auf First Party stürzt hat wenig. Aber das ist bei jeder Konsole so weil eben nur eine Hand voll im Jahr erscheint.
Und wenn ich MS ins Spiel bringe dann nur als Beispiel das sie zwar viel Ankündigen aber bisher wenig brachten. So will ich das persönlich nicht haben. Wer darauf steht 20 CGI Schnipsels zu sehen die vielleicht mal in 4+ Jahren kommen..hey das ist euer Geschmack. Aber manche verwechseln Verschwiegenheit mit einer Planmäßigen PR Aktion. MS schweigt sich zwar nicht damit aus an was sie arbeiten. Dafür aber damit wann diese Games denn erscheinen.
crocop86
03. Oktober 2022 um 11:45 Uhrloops
Leute haben über MS und ihre Showcases geschrieben, nicht ich. Das heißt man darf die Konkurrenz nicht erwähnen? Zweitens, das ist nicht schlecht reden sondern das sind FAKTEN!!
Was hat denn diese News mit Xbox Showcases zu tun? Trotzdem gibt es Kommentare darüber. Man kann also Sony schlecht reden, obwohl man gar nicht weiß ob die was mit dem Remake zu tun haben, die Konkurrenz erwähnen darf man dabei aber nicht? Das ist Schwachsinn! Ich hab nicht angefangen MS in dieser News zu erwähnen, da gab es schon vor mir Kommentare die MS ins Spiel gebracht haben.
RikuValentine
03. Oktober 2022 um 11:48 Uhr@Buzz
Du hast aber gesagt das der letzte Showcase zu lang her wäre… was er eben nicht ist. Wie gesagt ist es normal das ein größerer Showcase nur einmal im Jahr ist. Playstation Experience gab es früher zwar auch aber da sind die SoP ja nun eher der Ersatz wo auch First Party Games eingestreut werden. Also hat Sony hier nicht wirklich nachhol Bedarf. Wenn diesen Monat der Showcase kommt sind sie voll im Zeitplan.
Und die Ports sind natürlich auf mehrere Studios aufgeteilt weil es eben jetzt viele sind. Aber wenn in Zukunft alles raus ist was älter ist kann Nixxes direkt mit an den PC Versionen arbeiten was die Hauptstudios nicht stören wird. Und solange kein Termin steht kann nichts verschoben werden.
crocop86
03. Oktober 2022 um 11:49 UhrConsoleplayer
Heißt doch nicht das man wegen einem Remake keine Ressourcen mehr hat für neue Ip’s. Auf der PS gab/gibt es neue IP’s wie Ghost of Tsushima, Death Stranding, Returnal, Ghostwire, Kena, Stray, dazu noch Forpsoken, Wolverine. Alles neue Ip’s. Das meine ich damit. Leute tun so als gäbe es keine Exklusiv Titel auf der PS, keine neuen IP’s auf der PS nur weil ein Remake Gerücht die Runde macht. Ich denke es gibt genug Ressourcen und vielleicht möchte Guerrilla Games das Remake/Remaster machen, wenn dem so ist sollen sie doch. Stört mich jetzt überhaupt nicht.