Glauben wir einem Bericht von MP1st, dann arbeitet Sony an einer Neuauflage von „Horizon Zero Dawn“. Ob es sich hierbei um ein Remake oder ein Remaster handelt, ist momentan noch unklar.
Facelift für Teil 1?
Auf jeden Fall soll die Grafik des postapokalyptischen Action-Adventures stark aufgehübscht werden. Genannt wurden ein verbessertes Beleuchtungssystem, realistischere Texturen, bessere Animationen und neue Charaktermodelle. Zudem sollen die Zugänglichkeitsoptionen des Nachfolgers und mehrere Grafikmodi enthalten sein.
Überarbeitetes Gameplay soll wiederum nur eine geringfügige Rolle spielen. Lediglich von Quality-of-Life-Verbesserungen ist die Rede.
Dass an diesem Gerücht tatsächlich etwas dran sein könnte, zeigt ein Beitrag des Insiders Dusk Golem. Vor einem Monat schrieb er auf ResetEra, dass noch ein weiterer Sony-Titel ein PS5-Facelift erhalten wird. Sollte sich dies bewahrheiten, würde ein nur fünfeinhalb Jahre altes Spiel neu aufgelegt werden. Der erste Teil kam am 28. Februar 2017 für die PlayStation 4 heraus.
Erst im vergangenen Sommer führte das umstrittene „The Last of Us“-Remake zu hitzigen Fan-Diskussionen. Dabei war der Preis der ausschlaggebende Faktor: Die Spieler waren gespalten, ob eine grafisch verbesserte Neuauflage ohne signifikante Story- oder Gameplay-Änderungen wirklich 80 Euro wert sind.
Dieses Mal dürfte nicht der Preis, sondern das Alter für eine Menge Kritik sorgen. Ob ein 2017 veröffentlichter Titel wirklich ein Remaster oder gar ein Remake braucht, sei mal dahingestellt. Es bleibt abzuwarten, ob es sich tatsächlich um eine aufwendige Neuauflage handelt. Bislang veröffentlichte Guerrilla Games ein Performance-Update, das eine Bildwiederholrate von 60 FPS ermöglicht hat.
Weiterer Hinweis auf Multiplayer-Ableger
Etwas erfreulicher ist das zweite „Horizon“-Projekt, das sich gerade in Entwicklung befinden soll. Dahinter steckt wohl ein Multiplayer-Ableger, der für PS5 und PC entwickelt wird. Angeblich dabei sind ein Koop-Modus und verschiedene Anpassungsmöglichkeiten, die sich an den verschiedenen Stämmen orientieren.
Schon im April gab es einen Hinweis auf einen „Horizon“-Ableger, der sich an Online-Spieler richtet. Damals berichtete der Insider Oops Leak von einem eigenständigen Online-Spiel, das an „Monster Hunter World“ erinnert. Und im September letzten Jahres verriet eine Stellenanzeige, dass früher oder später ein Multiplayer-orientiertes Projekt kommt.
Weitere Meldungen zur „Horizon“-Reihe:
- Horizon Forbidden West: Nächster Schauspieler deutet arbeiten an möglicher Erweiterung an
- Horizon Call of the Mountain: Hands-On-Eindrücke und die ungefähre Spielzeit
- Develop Star Awards 2022: Horizon Forbidden West zum besten Spiel ernannt
Sicher ist jedenfalls: „Horizon Zero Dawn“ wird eine Serie erhalten. Ob zusätzlich noch eine überarbeitete PS5-Version erscheint, muss Sony Interactive Entertainment noch offiziell bestätigen.
Weitere Meldungen zu Horizon, Horizon: Zero Dawn.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Barlow
03. Oktober 2022 um 21:55 UhrDie Liste mit u.a den HZD Remastee ist wohl geleaked worden.
RikuValentine
03. Oktober 2022 um 22:16 UhrSoviel interessantes steht da nun auch nicht drin 😀
Enova
03. Oktober 2022 um 23:12 UhrDiese Medien Idioten wussten das von ein Remake nie die Rede war, aber für die Klicks ließen sie das Wort Remake fallen. Das Restliche sind zusammenarbeiten mit XDev. Die Liste muss ziemlich alt sein. Das zweite Projekt von Lucid Redstar war höchstwahrscheinlich Twisted Metal, dass Sony ihnen wieder abnahm. DS2 von Kojima scheint dann endgültig bestätig.
Enova
03. Oktober 2022 um 23:12 UhrDiese Medien I.d.i.o.t.e.n wussten das von ein Remake nie die Rede war, aber für die Klicks ließen sie das Wort Remake fallen. Das Restliche sind zusammenarbeiten mit XDev. Die Liste muss ziemlich alt sein. Das zweite Projekt von Lucid Redstar war höchstwahrscheinlich Twisted Metal, dass Sony ihnen wieder abnahm. DS2 von Kojima scheint dann endgültig bestätig.
TrexXa
04. Oktober 2022 um 01:20 UhrSony nennt es das Remake, weil die Texturen jetzt so schön funkeln in 4K.
lastof.fifa
04. Oktober 2022 um 01:52 Uhrdie spielen sehen doch auch so gut aus, sowas von unnötig.
naja wer für sowas 60 euro ausgibt, darf sich nicht wundern wenn wir weitere Remakes bekommen.
ich werd noch paar Monate mein PS Extra abo nutzen und Spiele nur noch im sale zuschlagen. die preise bei Sony sind echt unverschämt geworden, und kaum was im Sale. im Gegensatz zu MS.
Sony geht langsam zu weit hab ich das Gefühl. dafür hab ich meine PS5 nicht geholt.. ständig Remake news. für 60 euro. Nein danke.
finde MS macht mit abo so einiges
Pro27
04. Oktober 2022 um 06:13 UhrDann viel Spaß mit deiner Box… Tschüüü…..
RikuValentine
04. Oktober 2022 um 06:44 Uhr@TrexXa
Niemand nennt es Remake. In der geleakten Liste ist es ein Remaster und die Liste ist alt. Könnte ja auch der PS4 Patch gewesen sein :p Auch TLOU wurde ganz offiziell von ND Rebuild genannt.
Also nur weil Clickbait Seiten alles Remake nennen was nicht bei 3 aufn Baum ist hat Sony damit nix zu tun.
@lastof.fifa
Sony macht genauso oft Sales wie MS. MS hat nun sogar die 360 Games im Gold Abo gestrichen und lässt die Leute da mit 2 Games zurück. Und seit Monaten kommt nichts mehr von MS persönlich auf den Markt. Also nur weil zwischen allen neuen Games die schon erschienen sind mit TLOU jetzt ein unnötiges Rebuild kam ziehst du von dannen? Ziemlich kleinkariert 😀
OVERLORD
04. Oktober 2022 um 08:12 UhrNeuauflage von HZD brauch ich persönlich nicht, vorallem nicht für 70-80€.
Multiplayer Projekt klingt aber interessant das könnte mich ansprechen. 😉
Enova
04. Oktober 2022 um 09:43 UhrDie Möglichkeit, dass es ein 10 Euro Update geben wird für diejenigen die die PS4 Version haben ist bei HZD viel wahrscheinlicher als bei TLOU1. Da es sich höchstwahrscheinlich nur um ein Grafik Update und PS5 Funktionen handeln wird. GG muss HZD nicht auf ne andere Engine übertragen. Neukunden sollten ab 40 Euro + rechnen.
Pitbull Monster
04. Oktober 2022 um 10:49 UhrHeult ihr eigentlich auch über den The Witcher 3 Remastered/Remake rum? Das Spiel ist auch gerade mal 7 Jahre alt.
Game-art
04. Oktober 2022 um 17:11 UhrWenn man den ersten auf der PS5+60fps Patch mit dem zweiten Horizon vergleicht, dann ist der Unterschied überschaubar.
Ein Remaster macht da keinen Sinn.
Ich halte das Gerücht für Bullshit.