PlayStation VR2 nähert sich der Veröffentlichung. Im ersten Quartal 2023 wird das Virtual Reality-Headset auf den Markt gebracht, wie Sony kürzlich bekanntgab.
Während der Preis, der weiterhin offen ist, spätestens mit dem Start der Vorbestellphase enthüllt wird, stellt sich ebenfalls die Frage, ob Sony zum Launch in der Lage sein wird, die Nachfrage zu bedienen. Mögliche Produktionsengpässe wie bei der PS5 und Scalper, die ihre Beute mit einem Gewinn weiterverkaufen möchten, könnten die Regale zügig leeren.
2 Millionen Headsets bis Ende März
Ein Blick auf die durchgesickerten Produktionspläne deutet allerdings an, dass PS5-Besitzer, die ein Exemplar von PlayStation VR2 erwerben möchten, gute Chancen haben, die begehrte Ware tatsächlich zu bekommen. Wie Bloomberg berichtet, möchte Sony bis März 2023 nicht weniger als zwei Millionen Exemplare des PlayStation VR2-Headsets produzieren. Die Publikation beruft sich bei dieser Aussage auf „mit der Angelegenheit vertraute Personen“.
Die Quellen behaupten ebenfalls, dass die Massenproduktion der Virtual-Reality-Brille im September begonnen habe und Lieferkettenprobleme noch keine negativen Auswirkungen hätten. Zudem könne die Produktionszahl abhängig von der Verkaufsdynamik des Geräts angepasst werden.
Mit PlayStation VR konnte Sony unter Berücksichtigung des damals noch recht kleinen VR-Marktes beachtliche Erfolge feiern. Über fünf Millionen Verkäufe wurden zwischenzeitlich gezählt.
Der Markt entwickelte sich in den vergangenen Jahren allerdings weiter und allein Metas Quest 2, das derzeit beliebteste VR-Headset, wurde im ersten Quartal nach der Markteinführung 2,8 Millionen Mal ausgeliefert.
Related Posts
Im Fall von PlayStation VR2 ist der Erfolg von der Verfügbarkeit zugkräftiger Inhalte und auch von der Verbreitung der PS5 abhängig. Denn die aktuelle Konsole von Sony wird zwingend benötigt, um die kommende VR-Hardware verwenden zu können.
Doch der derzeitige Plan, mit dem Verkauf des Headsets Anfang 2023 zu beginnen, falle mit der erwarteten Überwindung der Engpässe in der Lieferkette zusammen, die die Verfügbarkeit der PS5 seit ihrer Einführung Ende 2020 behindert haben, berichten die Quellen von Bloomberg.
Mit Features wie Foveated Rendering samt Augenerkennung, einer höheren Auflösung, Inside-Out-Tracking und neuartigen Controllern konnte PSVR2 erst kürzlich die ersten Tester überzeugen.
Weitere Meldungen zu PlayStation VR2:
- Feel a new Real – Werbetrailer präsentiert die innovativen Funktionen
- Durchlassansicht und Übertragungsoption vorgestellt
Offen sind weiterhin der genaue Veröffentlichungstermin und der Preis von PlayStation VR2, wobei sich letzterer wie schon bei der ersten Generation am Preis der Konsole orientieren könnte.
- Bis zu 400 Euro 35%, 2452 Stimmen2452 Stimmen 35%2452 Stimmen - 35% aller Stimmen
- Bis zu 500 Euro 33%, 2296 Stimmen2296 Stimmen 33%2296 Stimmen - 33% aller Stimmen
- Bis zu 300 Euro 15%, 1045 Stimmen1045 Stimmen 15%1045 Stimmen - 15% aller Stimmen
- Bis zu 600 Euro 10%, 690 Stimmen690 Stimmen 10%690 Stimmen - 10% aller Stimmen
- Mehr als 700 Euro 3%, 226 Stimmen226 Stimmen 3%226 Stimmen - 3% aller Stimmen
- Bis zu 700 Euro 3%, 219 Stimmen219 Stimmen 3%219 Stimmen - 3% aller Stimmen
Weitere Meldungen zu PlayStation VR2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
ETTE-Deluxe
04. Oktober 2022 um 06:08 Uhr@Rass Achso, sorry bei uns in Österreich war gestern kein Feiertag, das wirds gewesen sein
Evermore
04. Oktober 2022 um 08:17 UhrMeine Meinung ist da etwas kurios. Einerseits weiß ich das die Technik seine 500 Euro wert ist andererseits kenne ich natürlich als Käufer des ersten PS VRs mein Verhältnis zu dieser Technik und mehr als 200 Euro wäre mir die neue Brille von da her nicht wert.
Resident Evil 7 war das einzige große Highlight für die Brille. Ein paar kleinere Spiele waren zwar cool aber halt auch nichts was einen lange bei der Stange hielt. Bei wiederum anderen Games wurde mir schlecht. Meine VR Brille gammelt jetzt schon seit zwei Jahren komplett im Regal rum. Also von daher nein. Bestimmt nicht für 600 Euro das gleiche nochmal.
loops
04. Oktober 2022 um 08:17 UhrHab die erste Brille, aber dann leider festgestellt, dass ich davon kotzen muss. Sonst wäre der Nachfolger wirklich interessant!
MeinFrosch
04. Oktober 2022 um 09:16 UhrNaja kotzen musste ich nicht. Aber mir wurde auch übel und bekam Schweißausbrüche.
VR ist schon ne feine Sache wenn dann nicht die Motion Sickness wäre und der extreme Kabelsalat, das mich des öfteren davon abgehalten diese anzuschließen. Seit der PS5 sowieso nicht, weil die fehlende Kompatibilität fehlt. Bzw. Ich keinen Adapter dafür gekauft habe.
TomSir79
04. Oktober 2022 um 09:34 Uhr@MeinFrosch
Den musst du auch nicht kaufen. Da wendest du dich, am besten per Mail, an Sony und bekommst den gratis zugeschickt. War bei mir auch so. Habe dafür keinen Cent bezahlt.
TomSir79
04. Oktober 2022 um 09:34 Uhr@MeinFrosch
Den musst du auch nicht kaufen. Da wendest du dich, am besten per Mail, an Sony und bekommst den gratis zugeschickt. War bei mir auch so. Hatte dafür keinen Cent bezahlt.
MeinFrosch
04. Oktober 2022 um 09:46 UhrTomSir79
Danke für den Hinweis. Hatte mich damit nicht beschäftigt nur gehört dass es nicht kompatibel wäre, weil der passende Port nicht mehr an der PS5 ist. Glaube müsste der Cam Anschluss sein.
Mal gucken, wenn ich unbedingt nochmal VR spielen will, kann ich ja meine PS4 nochmal rausholen.
Yaku
04. Oktober 2022 um 11:08 UhrWerde sie auch direkt kaufen.
Seit ich mir Online eine VR Brille für einen Monat ausgeliehen und HL Alyx gespielt habe, freue ich mich auf die VR2.
Die Frage ist nur, wieviel VR Spiele im Kaliber von Alyx bzw. mit höheren Production Value wird es in den nächsten Jahren geben.
Wenn die Auslieferungszahl stimmen sollte, werden wohl die meisten die sich dafür interessieren auch erstmal eine bekommen.
naughtydog
04. Oktober 2022 um 11:57 Uhr@play3
warum gibt es einen Button „anders antworten“?
Damit macht ihr die Umfrageergebnisse quasi wertlos.
naughtydog
04. Oktober 2022 um 11:58 Uhrund warum macht ihr eigentlich Geschäfte mit 2mdn net?
Übler geht es nicht.
SeniorRicketts
04. Oktober 2022 um 12:04 UhrIch bin mir sicher das Sony ein paar entwicklern einen kleinen Bonus gibt wenn die ein gutes VR spiel machen.
Das Horizon zum launch kommt ist schon mal ein gutes zeichen.
Vllt machen ja mehr von den grossen sony studios diesmal was für VR
Yaku
04. Oktober 2022 um 13:03 Uhr@SeniorRicketts
Das Horizon Spiel wird optisch bestimmt richtig gut, vor allem die Größeverhältnisse der Maschinen und Berge wird wohl ziemlich geil.
Aber das Gameplay soll ja in Kämpfen wie auf Schienen sein, sprich man kann sich so wie ich es bisher verstanden habe, nur nach links und recht bewegen. Das ist für mich schon ein Manko.
SeniorRicketts
05. Oktober 2022 um 11:53 Uhr@Yaku
Irgendwie aber auch verständlich
Hast du gedacht du kannst wie Aloy rumrollen, springen, fliegen und den gleiter benutzen?
Dafür bräuchte man ein ganz anderes setup aber wenn du TWD saints and sinners gespielt hast dann weisst du vllt ungefähr was man erwarten kann.
Das macht ja GG auch selber.
Die kommenden games können nur besser werden