Vor wenigen Tagen bestätigten die britischen Wettbewerbshüter der Competition and Markets Authority (kurz: CMA), dass die geplante Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft auf der Insel eingehend geprüft wird.
Wer auf ein schnelles Ergebnis gehofft haben sollte, wird allerdings enttäuscht sein. Laut einer aktuellen Mitteilung der CMA hat sich die britische Wettbewerbsbehörde nämlich eine Frist bis zum 1. März 2023 gesetzt, um die Ergebnisse ihrer Untersuchung zur rund 69 Milliarden US-Dollar schweren Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft vorzulegen.
Die europäische Wettbewerbsaufsicht untersucht die geplante Übernahme ebenfalls und möchte bis zum 8. November 2022 entscheiden, ob die Übernahme genehmigt oder genau wie in Großbritannien eine nähere Untersuchung in die Wege geleitet wird.
CMA legt Zeitplan der zweiten Untersuchung vor
Eigenen Angaben zufolge hegt die Competition and Markets Authority vor allem aufgrund der „Call of Duty“-Reihe wettbewerbsrechtliche Bedenken, da befürchtet wird, dass diese die Entscheidung bei zukünftigen Konsolenkäufen massiv beeinflussen könnte. Wie sich einem von der CMA veröffentlichten Zeitplan entnehmen lässt, wird es der Behörde in den kommenden Monaten um das Sammeln von Informationen, der Ausgabe von Fragebögen und Treffen mit den involvierten Parteien gehen.
Im Januar 2023 sollen die vorläufigen Ergebnisse vorgelegt werden. Im Rahmen der ersten Untersuchungsergebnisse könnte die CMA diverse Auflagen nennen, die erfüllt werden müssen, um den freien Wettbewerb zu schützen und die Übernahme von Activision Blizzard zu vollziehen. Denkbar wäre beispielsweise, dass Microsoft dazu verpflichtet wird, die wichtigsten Marken des kalifornischen Publishers auch weiterhin für die PlayStation-Konsolen zu veröffentlichen.
Weitere Meldungen zum Thema Activision Blizzard:
- Sony: PS5-Hersteller begrüßt weitere Überprüfung der Activision-Blizzard-Übernahme
- Europäische Kommission prüft Übernahme und Jim Ryan vor Ort
- Microsoft-CEO Nadella geht von einer Genehmigung der Übernahme aus
- CMA leitet kartellrechtliche Untersuchung zur Übernahme durch Microsoft ein
Geht es um die „Call of Duty“-Reihe, dann sicherte Microsoft bereits zu, dass kommende Ableger „weiterhin simultan und in einer identischen Fassung für die PlayStation-Systeme veröffentlicht werden“. Eine Zusicherung, die Jim Ryan, dem Präsidenten von Sony Interactive Entertainment, nicht weit genug ging.
Stattdessen sprach sich Ryan für eine nähere Untersuchung der Übernahme aus und soll sogar persönlich bei der Europäischen Kommission vorstellig geworden sein. Trotz der aktuellen Untersuchungen geht Microsoft-CEO Satya Nadella davon aus, dass die Übernahme schlussendlich vollzogen werden kann.
Quelle: Videogames Chronicle
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard, Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
consoleplayer
05. Oktober 2022 um 09:52 UhrJuan
Du kommst auch auf die Liste von Squall.
consoleplayer
05. Oktober 2022 um 09:53 Uhr*Firion meinte ich. Alte Gewohnheit… ^^
consoleplayer
05. Oktober 2022 um 09:57 Uhr„Wenn die Behörden Microsoft beim Kauf des größten Publishers nicht stoppen können, dann werden sie die erst Recht nicht stoppen können, wenn sie dann etwas kleinere Publisher wie Ubisoft oder EA kaufen wollen.“
Diese Logik ergibt für mich keinen Sinn. Wenn für die Behörden nach dem AB Deal schon eine Vormachtstellung von MS erreicht sein könnte, die man durch Ablehnung des Deals eventuell unterbinden wird, dann würde nach AB erst recht nichts Größeres mehr zugelassen werden…
MeinFrosch
05. Oktober 2022 um 09:57 UhrPlaystation4ever
Jetzt sind wir nur noch bei „Falls“ ich dachte du hattest bereits entschieden dass der Deal abgelehnt wird.
Du scheinst nicht zu kapieren was ein Monopol ist, was einige „Xbox Trolle“ dir voraus haben.
Juan
05. Oktober 2022 um 10:00 Uhr@Playstation4ever das wird so alles nicht passieren. Was denkst du warum andere superreiche Unternehmen nicht das selbe machen oder Versuchen wie Microsoft. Weil es größenwahnsinniger Unsinn ist.
Man kann bei so einem Batzen an Studios einfach keinen Überblick behalten, das ist einfach too much.
Manchmal ist weniger mehr.
consoleplayer
05. Oktober 2022 um 10:00 UhrIch glaube immer mehr, dass PS4E ein Troll ist, der hier ein PS-Fanatiker Show abzieht. ^^
darkbeater
05. Oktober 2022 um 10:03 UhrGuten Morgen alle, wir sollten jetzt einfach erst mal abwarten, wie es kommt, bis jetzt weiß keiner, was kommen wird oder passieren wird und für die Leute, die sich über Microsoft oder wen anders aufregen, geht bitte auf die Straßen und protestiert dagegen ergibt jedenfalls mehr sind als wie im Internet nicht vergessen das Internet ist Neuland.
MeinFrosch
05. Oktober 2022 um 10:05 UhrJuan
Vanguard oder Blackrock? Schonmal gehört? Nein? Dann sei bitte leise.
Juan
05. Oktober 2022 um 10:12 UhrAch vanguard und blackrock kaufen Publisher?
Das ist mir neu.
consoleplayer
05. Oktober 2022 um 10:22 UhrPSler
„Der kann das nicht alles ernst meinen?“
Ich kann auch nicht glauben, dass das alles wirklich ernsthaft seine Meinung sein kann.
Viel Spaß mit GOW R schon mal. Ich freue mich auch darauf. Das wird mein Spiel für den Weihnachtsurlaub. 🙂
MeinFrosch
05. Oktober 2022 um 10:28 UhrJuan
Lassen wir es einfach. Sonst müsstest ja mal dem Kontext folgen, bzw. wissen was du selber von dir gegeben hast.
Du sprichst von Größenwahnsinn bei MS und dass man nicht soviele Unternehmen kontrollieren kann… wenn du immer noch nicht den Bogen zu Vanguard oder Blackrock bekommst okay…
Aber wir sprechen hier von Studios bzw. Publisher die übernommen werden. Das ist kein Kindergarten der beaufsichtigt werden muss. Meinst die verlieren mit Übernahme ihre Fähigkeit das Unternehmen auf laufen zu halten? Da wird am Ende nur noch me Reporting-Stufe hinzugefügt.
Gehörst wohl noch nicht zum arbeitenden Volk oder warum hast du kein Verständnis wie Unternehmen funktionieren?
consoleplayer
05. Oktober 2022 um 10:36 UhrPS4E
Dein Gedankengang ist folgender:
Wenn AB genehmigt wird, dann sind Ubisoft, Take2 oder wer auch immer erst recht möglich, weil diese deutlich kleiner als AB sind. Die Behörden vergleichen quasi Ubisoft mit AB. Wenn AB möglich ist, dann auch Ubisoft.
In Wirklichkeit wird es aber so laufen:
MS hat seit 5 Jahren Studio 1,2,3,… übernommen, Zenimax übernommen, AB übernommen. Damit haben sie Marktanteile XY erreicht. Jetzt wollen sie auch noch zB. Ubisoft. Die Behörde wird natürlich untersuchen, ob MS durch die Übernahme von Ubisoft ZU ALL DEN ANDEREN dazu eine zu starke Position erreicht. Sie prüfen doch nicht, ob Ubisoft größer/kleiner als AB ist. So eine Untersuchung macht doch keinen Sinn. Es geht immer darum, wie stark der Konzern insgesamt in der Branche wird nach Übernahme XY. Es kann also möglich sein, dass die Behörden sagen: AB ist noch drin, weil die Marktposition anschließend nicht ZU stark wird, aber danach keine weiteren Publisher übernommen werden können, weil genau dann eben eine Grenze überschritten werden würde.
Wenn AB übernommen wird, wird MS dennoch versuchen weitere Übernahmen (vielleicht auch größere) zu tätigen. Ich hoffe aber innständig, dass ihnen nur noch einzelne Studios genehmigt werden, wenn überhaupt.
Don Jekyll
05. Oktober 2022 um 10:40 UhrDas viele hoffen uns sich sogar freuen das der Deal scheitert kann man durchaus verstehen.
Blöd wäre nur wenn der Deal trotzdem zu Stande kommt sei es mit Auflagen wie, COD muss für die PlayStation trotzdem weiterhin erscheinen.
Ich denke der Deal wird am Ende genehmigt werden mit Auflagen und das weiß MS auch.
Und machen wir uns nichts draus MS hat ein ganzes Anwälte Team die alles genau durchgespielt haben wie die Erfolgschancen sind.
Und da Sony sich so sehr gegen die Übernahme äußert bin ich mal gespannt wie es für Sony weitergeht.
COD wird weiter auf der Playstation erscheinen als Auflage davon bin ich mir sicher. Aber Sony wird keine Deals mehr machen können mit Activision das heißt Betas kommen früher auf der Xbox, COD kommt in den GP, exklusive Spiel Inhalte nur noch auf der Xbox. Da gibt es viele Wege Sony doch etwas weh zu tun.
Und sind wir mal ehrlich nach dem Deal wird wird MS weiter auf kauftour sein, nicht mehr so große Fische wie Activision aber die werden noch ein paar kaufen.
Im Endeffekt ist es mir relativ egal da ich alle Konsolen besitze.
Puhbaron
05. Oktober 2022 um 10:42 UhrAch, dieses Jahr ist gar kein Juni mehr ? Also bleibt alles wie geplant ? Na gut das wir das geklärt haben. ^^
hardtobelieve
05. Oktober 2022 um 10:49 Uhr@Playstation
„Ich provoziere hier euch Xbox Trolle sehr gerne, da es unfassbar Spaß macht und ihr auch jeden Köder schluckt, aber wenn einer hier was von BWL versteht, dann bin das definitiv ich mein Freund “
Abgesehen davon, dass der erste Part traurig und armselig ist (egal in welche Richtung), lass mich raten: du hast nach 1,5 Semestern abgebrochen?
hardtobelieve
05. Oktober 2022 um 11:14 UhrStrange, verwechsel dich wohl mit PSFanboy 🙂
Ist doch gut, wieso sollte ich dir das Gegenteil wünschen.
MeinFrosch
05. Oktober 2022 um 11:26 UhrAber wie gesagt, meiner Meinung nach würde eine erfolgreiche A/B Übernahme Microsoft darin eher bestärkeren noch weitere Übernahmen zu tätigen.
Wie bereits erwähnt. Es spielt keine Rolle zu welchem Ergebnis der AB Deal führt. MS wird unabhängig davon weiter versuchen solche Übernahmen zu machen. Bis das Kartellamt einen Schlussstrich zieht, nur weil AB abgelehnt wird, heisst es nicht, dass Ubi/EA oder T2 zum gleichen Ergebnis führen würden.
MeinFrosch
05. Oktober 2022 um 11:28 UhrHardtobelieve
Strange, verwechsel dich wohl mit PSFanboy
Kann ich gar nicht verstehen
MeinFrosch
05. Oktober 2022 um 11:37 UhrPlaystation5ever
You wish bro, you wish Aber tatsächlich habe ich einen Masterabschluss in BWL und arbeite seit zwei Jahren in einem großen Konzern Ich bin derzeit im Urlaub und erfreue mich an den Kommentaren hier
Also Herbstferien ja?
consoleplayer
05. Oktober 2022 um 11:50 UhrPS4E
“ Aber inwiefern wird der Wettbewerb gefährdet, wenn die IPs für die Konkurrenz nicht von großer Bedeutung sind?“
Die Marken der größeren Publisher sind sicherlich relevant. Glaube gelesen zu haben, dass sich AC über 100 Mio mal verkauft hat. Da ist bestimmt ein großer Teil auf der PS gewesen. MMn wird es Microsoft extrem schwer haben einen weiteren Publisher durchzubekommen, wenn AB genehmigt wird. Kann auch sein, dass sie es versuchen werden, aber ich hoffe dann mal auf eine Ablehnung durch die Behörden.
lastof.fifa
05. Oktober 2022 um 11:52 Uhreinfach toxisch diese Community-
Hier sind genau so viele Kinder wie wenn ich Playsi Online zocke.
Zum Glück kann man auf Xbox mit – gegen erwachsenen entspannt zocken
The-Last-Of-Me-X
05. Oktober 2022 um 11:56 UhrImmer diese Aufregung 🙂
Ist doch schon alles sicher – erst Activision/ Blizzard und dann Capcom… kommt klar damit 😀
Sony wird Konkurs anmelden und eine PS6 wird nicht mehr erscheinen. Jim Ryan wird in eine psychiatrische Anstalt eingewiesen, da die Stressfaktoren einfach zu hoch waren.
Nintendo wird sich mit MS zusammen schließen, um gegen Tencent, Google, Amazon und Aliens zu kämpfen.
Am Ende wird Nintendo, wie damals mit Sony, MS hinters Licht führen und die Weltmacht ansich reißen. Als Symbol wird die Freiheitsstatue durch Mario ersetzt.
Das ist doch so klar, Jungs, da gibt es nichts zu diskutieren.
MeinFrosch
05. Oktober 2022 um 12:01 UhrThe-Last-Of-Me-X
Klingt für mich schlüssig.
The-Last-Of-Me-X
05. Oktober 2022 um 12:03 Uhr@Mein Frosch
Jo, DAS ist einfach die Realität, echt, wirklich… alles andere wäre pure Blasphemie 🙂
Juan
05. Oktober 2022 um 12:20 UhrDa könnt ihr diskutieren wie ihr wollt, man sieht microsofts skills ja ganz deutlich mit den vorhandenen Studios, nicht.
Das ganze noch größer und unübersichtlicher, na dann gute Nacht.
consoleplayer
05. Oktober 2022 um 12:22 UhrJuan
Publisher of the year mit einem neuen Rekord… Ein ganz kleines bisschen Skill muss dann doch vorhanden sein. 😉
Juan
05. Oktober 2022 um 12:27 UhrMit welchem Spiel den? Halo?
Khadgar1
05. Oktober 2022 um 12:27 Uhr@PS4E
„A/B hat mit COD eines der größten IPs, die jedes Jahr die meisten Spieler hat. Auf allen Plattformen.“
Das würde ich so nicht unterschreiben.
consoleplayer
05. Oktober 2022 um 12:31 UhrJuan
Nicht Game of the year, sondern Publisher of the year. Microsoft war der Publisher, der laut Metacritic die am besten bewerteten Spiele 2021 veröffentlicht hat. Stimmt halt so gar nicht überein mit deiner Skill-Behauptung. 😉
Khadgar1
05. Oktober 2022 um 12:33 Uhr„You wish bro, you wish Aber tatsächlich habe ich einen Masterabschluss in BWL und arbeite seit zwei Jahren in einem großen Konzern Ich bin derzeit im Urlaub und erfreue mich an den Kommentaren hier “
No hate dude, aber wenn du dich dort auch so gibst (wenn es stimmt), wie im Internet, ja dann gute Nacht…
Juan
05. Oktober 2022 um 12:35 UhrIch nehme mal an du weisst das Metacritic nichts zu bedeuten hat, zumal da Spiele mit bei sind bei den ms gar nicht mitgewirkt hat, zb. Deathloop oder wie das hieß.
Juan
05. Oktober 2022 um 12:39 UhrIch glaube mal gelesen zu haben das es bei Metacritic mehrere Spieletester gibt die jeden Playstation Spiel unter 80 geben aber jeden Microsoft Spiel über 90 also man sieht auch da wieder ganz klare Manipulation, passt zu ms. An der Nachfrage der Xbox sieht man aber das Metacritic nicht viel auszusagen hat…
SpooK
05. Oktober 2022 um 12:43 UhrMit Dazugekauften Spielen und einem Soliden Halo.
Forza Stich da als einziges heraus MS kann nichts anderes als einkaufen.
Halo entwickelt sich zu einer Katastrophe weil das Studio nichts gebacken kriegt ihre ach so tolle Engine soll auch ausgetauscht werden.
consoleplayer
05. Oktober 2022 um 12:47 UhrJuan
„Ich nehme mal an du weisst das Metacritic nichts zu bedeuten hat“
Und was hat denn eine bessere Basis zur Bewertung von Spielen als Metacritic oder Opencritic? Oder wie begründest du denn, dass MS kein Skill hat?
„zumal da Spiele mit bei sind bei den ms gar nicht mitgewirkt hat, zb. Deathloop oder wie das hieß.“
Auch wenn es zum Zeitpunkt des Releases zu MS gehört hat, war es nicht bei den MS Spielen dabei. Bethesda spielen laufen getrennt. Die waren aber auch unter den Top5, wenn ich mich nicht irre.
„Ich glaube mal gelesen zu haben das es bei Metacritic mehrere Spieletester gibt die jeden Playstation Spiel unter 80 geben aber jeden Microsoft Spiel über 90“
Es gibt auf beiden Plattformen Fanboy- bzw. Hatewertungen. Trifft Sony gleich wie MS.
darkbeater
05. Oktober 2022 um 12:54 UhrOb Metacritic nichts zu bedeuten hat, muss jeder für sich entscheiden, aber hier und auf anderen Seiten geben Leute ja viel auf solche Seiten wegen dem Spielescore.
Juan
05. Oktober 2022 um 13:02 UhrSo ich habe gerade nachgesehen auf der Seite es ist genauso wie ich geschrieben habe, Horizon forbidden West fünf Bewertungen unter 70 und bei Halo Infinity nicht eine einzige unter 70 aber dieselben die Horizon unter 70 gegeben haben geben Halo über 80…noch fragen?
Juan
05. Oktober 2022 um 13:04 UhrUnd obwohl man da schon mit Manipulation die Wertung von Horizon runter drückt hat Horizon immer noch mehr punkte einfach Wahnsinn….
consoleplayer
05. Oktober 2022 um 13:16 UhrJuan
„noch fragen?“
Ja, zwei sogar:
1. Hast du auch die 100% Fanboy Wertungen mal berücksichtigt?
2. Hast du dir mal ausgerechnet, was passiert wenn man bei 126 Wertungen diese 7 schlechten Wertungen mit zB. 88% austauscht? Ich habe es gerade im Excel gemacht. Das Ergebnis würde sich von 88% auf 89% verändern. Wie du siehst, funktioniert das System Metascore und einzelne Hate- oder Fanboywertungen haben nur marginale Auswirkungen.
consoleplayer
05. Oktober 2022 um 13:20 UhrJuan
„aber dieselben die Horizon unter 70 gegeben haben geben Halo über 80…noch fragen?“
Habe mir gerade auch bei den schlechten Wertungen von Halo Infinite angesehen, wie diese Seiten bei HFW bewertet haben. Diese 4 Seiten, die Halo unter 75 gegeben haben, haben auch allesamt HFW über 75 gegeben. Eine sogar 90.
Wie gesagt, das gibt es auf beiden Seiten und dein Argument zieht nicht.
Juan
05. Oktober 2022 um 13:34 UhrFünf mal eine Wertung von 65. Auch wenn man open world nicht mag müsste man sehen das das nicht sein kann.