Microsoft hat anlässlich der geplanten Übernahme von Activision Blizzard eine neue Webseite eröffnet, auf der das Unternehmen positiv gestimmt auf die Folgen blickt.
So behauptet der Xbox-Anbieter, dass die Übernahme „der Spieleindustrie zugute kommen“ und zu einem größeren Wettbewerb im Bereich des traditionellen Gamings führen wird, bei dem Sony und Nintendo weiterhin als die größten Mitbewerber agieren werden.
Was genau Microsoft in Bezug auf die Größe meint, ist nicht eindeutig. So könnten die Konsolenverkäufe gemeint sein oder einfach die Tatsache, dass das Unternehmen beide Mitbewerber als die größte Konkurrenz ansieht.
Letztendlich sollen alle Spieler von der Übernahme profitieren, wobei Microsoft explizit von „mehr Spielen auf mehr Geräten wie Xbox, PlayStation und Mobile“ spricht.
Nach der Übernahme von Bethesda durch Microsoft wurde allerdings deutlich, dass sich der Konzern bei der Veröffentlichung neuer Spiele nicht allzu sehr um die PlayStation-Plattformen schert und vorrangig auf exklusiven Content setzt, mit dem der Xbox Game Pass gestärkt werden soll.
Alternative zu dominanten App-Stores
Auch speziell an die Mobile-Spieler richtet sich Microsoft auf der Webseite. „Für die 95 Prozent der Spieler, die auf dem Handy spielen“, möchte das Unternehmen „Alternativen zu den Spieleangeboten der dominierenden mobilen Plattformen“ bieten.
„Die Richtlinien und Praktiken der App-Stores für Mobilgeräte schränken ein, was und wie Entwickler Spiele anbieten können und was und wie die Spieler sie spielen können. Unsere große Investition in die Übernahme von Activision-Blizzard stärkt unsere Entschlossenheit, diese Reibung im Namen von Entwicklern und Spielern gleichermaßen zu beseitigen“, so Brad Smith, stellvertretender Vorsitzender und Präsident von Microsoft.
Die Entwickler sollen dabei von „besseren Einnahmen und fairen Marktregeln“ profitieren und eine größere Flexibilität bei der Nutzung von Zahlungssystemen und dem Erlebnis, das sie ihren Fans bieten wollen, genießen.
Während Microsoft mit der Übernahme von Activision Blizzard durchweg Vorteile sieht, häufen sich die Bedenken beim Konkurrenten Sony. Jüngsten Berichten zufolge soll der CEO von Sony Interactive Entertainment am 8. September persönlich das EU-Hauptquartier aufgesucht haben, um die Einwände gegen die geplante 68,7 Milliarden Dollar schwere Übernahme vorzubringen.
Weitere Meldungen zur Übernahme von Activision Blizzard:
- Microsoft-CEO Nadella geht von einer Genehmigung der Übernahme aus
- Facebook-Konzern sieht Activision Blizzard-Übernahme nicht kritisch
In den Vordergrund rücken vor allem die Veröffentlichungsmodalitäten für die „Call of Duty“-Reihe, deren Spiele auf den PlayStation-Konsolen jährlich zu dem Bestsellern gehören.
Zwar versicherte Microsoft mehrfach, dass die „Call of Duty“-Spiele in den kommenden Jahren nicht exklusiv vertrieben werden sollen, doch zeigten die Ankündigungen nach vorangegangenen Übernahmen, dass Exklusivveröffentlichungen zu den Kernzielen von Xbox gehören.
Weitere Meldungen zu Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
PSFanboy666
04. Oktober 2022 um 14:05 UhrDas ist doch ein Witz !
Horst
04. Oktober 2022 um 14:09 UhrOh mann, wer lesen kann ist klar im Vorteil… ich habs falsch gelesen XD XD Also liebe Mods, mein Kommi vorher kann ruhig weg. Aber das Faszit bleibt das Gleiche. MS hat die PC-Sparte auf seiner Seite, eine Übernahme von A/B würd dem Betrieb aber insgesamt extremen Aufwind verpassen!
Christian1_9_7_8
04. Oktober 2022 um 14:10 UhrWarum spielen sie den Deal so runter und reden ihn klein..ist ja auch egal jedenfalls sind meine Frau und meine 2 Töchter auch das größte für mich..
BlackPlayerX
04. Oktober 2022 um 14:10 UhrLügen und betrügen das ist es was Microsoft am besten kann 🙂
Man hat es bei Bethesda gesehen ….. wir nehmen niemanden die Spiele weg ….. Starfield für alle Plattformen angekündigt und Zack Xbox Exklusiv gemacht . The Elder Scrolls 6 auch kein Playstation Release 🙁
Dave1981
04. Oktober 2022 um 14:18 UhrEs geht in die nächste Runde ^^
Ich hoffe, obwohl ich den GP nutze, dass der Deal platzt!
Kleine Studios und ein paar exklusive Spiele sind ja noch okay aber AB ist einfach ne Nummer zu groß!
Kiki0815
04. Oktober 2022 um 14:21 UhrHui das glauben die doch selber nicht, MS möchte der Marktführer mit dem Gamepass werden, wie passt den diese Aussage vorallem bei einer Akquise von mehr als 76 Mrd – soviel hat Sony + Nintendo in ihrer ganzen Firmengeschichte für Akquise aufgebracht 🙂 echt ulkig von MS
Pitbull Monster
04. Oktober 2022 um 14:22 Uhr„More competition in mobile, where a couple of big players dominate,“
Das Versagen der Windows Phones scheint bei Microsoft immer noch tief zu sitzen.
Ja statt zwei Big Player sollte es drei Big Player geben und einer davon sollte natürlich Microsoft sein.
“ Greater competition in traditional gaming, where Sony and Nintendo will remain the biggest“
Wie will Microsoft das überhaupt sicherstellen? Woher will Microsoft wissen, dass Sony und Nintendo die Größten in dem Geschäft bleiben werden?
Sowas kann man doch nicht schreiben, vorallem nicht wenn man über 70 Milliarden Euro für Übernahmen ausgibt und beliebte Spiel Reihen von diesen Plattformen fern halten will.
Enova
04. Oktober 2022 um 14:28 UhrVon den Zahlen her wird aber MS am größten werden. Die Xbox hat Nintendo nach dem Bethesda Kauf schon überholt und nach dem Kauf von AB wird MS Konsolenmarktführer werden.
PS 24,0 Mrd.
Xbox 16,3 Mrd.
Nintendo 15,0 Mrd.
Xbox 16,3 Mrd. + AB 8,8 Mrd. = 25,1 Mrd
Warum sollte es mehr Spiele geben, wenn MS AB kauft? AB Spiele gibt es schon auf den Konsolen ohne das MS sich da einmischt und Bethesda zeigt doch eindeutig, dass es nicht mehr Spiele für alle gibt. Die PS hat Dank MS Kauf jetzt weniger Spiele.
X-Station
04. Oktober 2022 um 14:29 UhrVor dem Bethesda-Deal hätte ich mich von dem Geschwätz beeindrucken lassen, aber nachdem sie den PS Spielern Skyrim, Starfield etc. weggenommen haben, kann das niemand mehr für voll nehmen. Hoffentlich platzt der Deal, was ich leider nicht wirklich glaube.
darkbeater
04. Oktober 2022 um 14:35 UhrSkyrim wurde doch keinen weggenommen.
TomSir79
04. Oktober 2022 um 14:35 UhrIch verstehe nicht was diese ganze Schleimerei seitens Microsoft soll. Na klar sind Sony und Nintendo, in Sachen Gaming, die Größten. Diese beiden haben sich stets bemüht erstklassigen Singleplayer-Content dar zubieten und scheuten sich auch nicht im Hardware-Bereich mit innovativen Konzepten zu experimentieren. DAS und nur das hat diese beiden Konzerne zu Giganten im Gaming-Bereich gemacht!
Crysis
04. Oktober 2022 um 14:37 UhrIch glaube ihr betrachtet das falsch, sollte dieser Deal durchgehen, dann sind andere Publisher Save vor einer Übernahme. MS hat zwar das Geld um ruck zuck den Markt Leer zu kaufen, aber es gibt ja immer noch die Kartellämter die ganz genau drauf schauen und bereits der A/B Deal dürfte ordentlich für Wirbel sorgen, denke mal dann kann sich MS auch eine mögliche Übernahme eines Japanischen Unternehmens abschminken, vor allem wenn es sich um einen Publisher handelt. Aber auch Westliche Publisher dürften dann für MS erstmal Taboo sein.
Dave1981
04. Oktober 2022 um 14:38 Uhr@Enova,
diese Aufstellung liest man immer wieder und ist doch falsch, falls die Übernahme durchgehen sollte.
AB nimmt aktuell diese Milliarden ein aber sobald die ganzen Spiele im GP landen gehen natürlich auch die Einnahmen runter und damit bleibt doch Sony erstmal vorne.
Sollte der Plan aufgehen und der GP Millionen an Nutzern gewinnen durch den Deal, sieht die Sache natürlich wieder ganz anders aus!
Dies wird aber erst die Zukunft zeigen!
Brok
04. Oktober 2022 um 14:41 UhrWäre nicht überrascht wenn man als Lösung ActivisionBlizzard zerschlägt.
MS ist doch eh am stärksten an King interessiert, der Rest ist Beiwerk, erst recht der Blizzard Teil
Hando
04. Oktober 2022 um 14:41 Uhr@ darkbeater
Bin sicher er meint The Elder Scrolls.
X-Station
04. Oktober 2022 um 14:42 Uhr@darkbeater, sorry, meinte natürlich das kommende Elder Scrolls 6
hardtobelieve
04. Oktober 2022 um 14:43 Uhr@BlackPlayerX
„The Elder Scrolls 6 auch kein Playstation Release“
Glaskugel? Wenn Teil 6 irgendwann zur nächsten Konsolengeneration erscheint, ist Microsoft evtl nur noch Game Publisher oder es gibt den GamePass dann auch auf der Playstation 6 oder es erscheint exclusive auf der Apple Konsole oder oder….
PS: Starfield würde nur für „next-gen“ angekündigt.
darkbeater
04. Oktober 2022 um 14:43 Uhr@Hando glaube ich auch soll ja auch bloß spaß sein.
Ridgewalker
04. Oktober 2022 um 14:45 UhrAlso Nintendo ist soweit oben, dass es fast unendlich weit nach unten geschaut Sony erscheint. Von Nintendos Blick aus, ist MS gar nicht zu sehen.
Hando
04. Oktober 2022 um 14:46 Uhr@ hardtobelieve
„ Glaskugel? Wenn Teil 6 irgendwann zur nächsten Konsolengeneration erscheint, ist Microsoft evtl nur noch Game Publisher oder es gibt den GamePass dann auch auf der Playstation 6 oder es erscheint exclusive auf der Apple Konsole oder oder….“
Das glaubst du doch selber nicht.
„ PS: Starfield würde nur für „next-gen“ angekündigt.“
Was redest du da für einen Schwachsinn?
Starfiled wurde für Xbox Series X/S und PC angekündigt. Steht alles im Trailer.
Hando
04. Oktober 2022 um 14:47 Uhr@ darkbeater
Ja war voll witzig…….
Pro27
04. Oktober 2022 um 14:47 UhrDa sie jetzt offiziell gegen Google Apple Nintendo und Sony agieren wird es einigen klar das nach dem Deal sich einiges am Markt verändern wird.
Wird eine interessante Zeit…
Google app store, ios store epic steam….
Ms will sie alle ins eck drängen… Wer das gut findet hat das falsche Hobby… Das wird für die Box nur ein paar Jahre lustig danach kannst nach ihrer Musik tanzen…
Hando
04. Oktober 2022 um 14:49 Uhr@ Crysis
Woher kommt eigentlich dieses Wunschdenken das, wen der Deal nicht durchgewunken wird, Mocrosoft dafür alle anderen Publisher wie Ubisoft, EA oder Taketetwo sich erkaufen kann?
darkbeater
04. Oktober 2022 um 14:49 Uhr@Hando nein, aber ein kleiner Spaß.
darkbeater
04. Oktober 2022 um 14:51 Uhr@Pro27 nur mal als kleiner hinweiß wir tanzen so oder so nach der Musik der Konsolenhersteller und so weiter.
LordKacke
04. Oktober 2022 um 14:52 UhrAlso mir ganz persönlich wäre es am liebsten der deal geht durch..zumal AB über nicht eine einzige IP verfügt die mich interessiert…da wärs mir dann natürlich auch komplett egal wenn CoD etc xbox exclusive werden ..sollte der Deal abgelehnt werden wird MS irgendwo anders zuschlagen…wer weiß ob mir da dann auch alle IPs egal wären…
Natürlich ist das nur meine persönliche Meinung und viele werden das anders sehen…
darkbeater
04. Oktober 2022 um 14:55 UhrUnd laut E3 2018 wurde wirklich Starfield ankündigt für Next-gen nicht für welche.
consoleplayer
04. Oktober 2022 um 14:56 UhrLordKacke
Ich denke auch, dass es für viele PS only Gamer (außer COD Fans) andere Publisher gibt, deren Übernahme und der damit einhergehende Verlust der IP’s auf der PS, viel schlimmer wäre als AB.
Mich persönlich interessieren zB. EA, Ubisoft, Take2 oder Capcom viel mehr als AB.
Hando
04. Oktober 2022 um 14:56 Uhr@ darkbeater
Und laut E3 2021 wirde Starfield für Xbox Series X/S und PC veröffentlicht.
Pitbull Monster
04. Oktober 2022 um 14:57 Uhr@LordKacke
Auch wenn man COD nicht mag, sollte man nicht ignorieren das diese Marke für AB, Sony und Microsoft eine Gelddruck Maschine ist. An jeder verkaufter Kopie, MT und Season Pass verdienen Sony und Microsoft mit und mit hoher Wahrscheinlichkeit hilft dieses Geld auch eigene Spiele zu finanzieren.
Das Sony solche nischen Produktionen wie Returnal und Death Stranding sich leisten kann, liegt nur an den Einnahmen von ihren Konsolen und Lizenzgebühren.
Das_Krokodil
04. Oktober 2022 um 14:57 UhrSeltsam, dass offenbar keiner hier lesen kann. MS sagt, dass Sony und Nintendo die größten Konkurrenten bleiben werden und NICHT, dass sie größer sind. Und im Gaming-Sektor ist das zur Zeit ein Fakt.
Ich kann dieses MS-Bashing von den eher kognitiv-überforderten „Gamern“ hier eh nicht nachvollziehen. Als ob MS „böse“ und Sony „gut“ wäre.
Beide verfolgen wirtschaftliche Interessen und das ist legitim, ebenso wie der Kauf von A/B oder die Investitionen von Sony.
Und ganz ehrlich: Sollte MS mal Games haben, die ich unbedingt spielen möchte (bisher noch nicht der Fall gewesen), dann würde ich mir auch eine XBox kaufen…. oderden GP auf der Playsie (falls das bis dahin möglich ist)
Dieser „Konsolenkrieg“ ist reinster Kindergarten und interessiert ausserhalb von einschlägigen Foren niemanden.
Hando
04. Oktober 2022 um 14:57 Uhr*wurde *angekündigt
LordKacke
04. Oktober 2022 um 14:58 Uhr@console
Genauso sehe ich das auch…
darkbeater
04. Oktober 2022 um 15:00 Uhr@Hando das ist richtig, wollte nur mal schauen, ob ich was vor 2022 finde.
LordKacke
04. Oktober 2022 um 15:02 Uhr@pitbull
Da hast du sicherlich auch nicht Unrecht mit…das beste wäre es würden einfach alle games für alle Systeme kommen ..aber wir leben hier ja nicht auf Utopia …
Hando
04. Oktober 2022 um 15:03 Uhr@ darkbeater
Warum? Das macht gar keinen Sinn.
The-Last-Of-Me-X
04. Oktober 2022 um 15:10 UhrWas bin ich froh, wenn der ganze Deal endlich (in welche Richtung auch immer) beendet wurde…
Pro27
04. Oktober 2022 um 15:13 Uhr@darkbeater
Stimmt. Der Unterschied liegt darin das ich unter vielen wählen darf… Da kann ich mir den beat suchen der mir am besten gefällt.
Und wenn er mir zu krass wird besteht die Möglichkeit das lokal zu wechseln.
Viele von euch wünschen sich aber das es nur mehr eines gibt…
Dann kannst seine Karte nach seinen Regeln genießen oder spazieren gehen.
hardtobelieve
04. Oktober 2022 um 15:14 Uhr@Hando
Was ich glaube oder nicht ist erstmal unrelevant. Offiziell ist es nicht. Wenn der GamePass nicht aufgeht, wird Microsoft Geld verdienen wollen und das wird nur über mehrere Plattformen funktionieren. Da Teil 6 eh ein Mix aus Singleplayer und Online werden wird, ist eine große Community wie es momentan der Fall ist, enorm wichtig.
Dein 2. Part macht keinen Sinn, den Schwachsinn kannst du dir also selbst anheften. BlackPlayerX hat geschrieben „Starfield für alle Plattformen angekündigt und Zack Xbox Exklusiv gemacht .“ und du redest nur von der Endsituation.
Also war es nie für alle Plattformen angekündigt und du gibst mir doch Recht? Starfield sollte laut Aussage von 2018 für „Next-Gen“ erscheinen. Nun erscheint es für Xbox Series und PC.
consoleplayer
04. Oktober 2022 um 15:15 UhrWo bleibt eigentlich News-Kommentator mit seiner Frage an den Redakteur:
„Kriegst du wenigstens Geld dafür, dass du M$-Propaganda hier auf der Hauptseite verteilst?“