Im Interview mit Julien Chieze sprach Hermen Hulst, der Leiter der PlayStation Studios, über die zukünftige Release-Politik von Sony Interactive Entertainment.
Auch wenn die PlayStation Studios in den kommenden Jahren verstärkt auf Live-Service-Projekte setzen und bis 2026 zehn entsprechende Titel etablieren möchten, muss laut Hulst nicht befürchtet werden, dass die klassischen Einzelspieler-Erfahrungen auf der Strecke bleiben. Stattdessen fühlen sich die PlayStation Studios spannenden Geschichten und Singleplayer-Titeln auch weiterhin verpflichtet.
„Wir haben eine Geschichte und einen guten Ruf, wenn es um die Entwicklung dieser unglaublichen narrativen Singleplayer-Spiele wie The Last of Us und Horizon oder das kommende God of War: Ragnarök geht. Einige unserer größten Titel im narrativen Einzelspielerbereich sind gleichzeitig auch unsere profitabelsten Spiele“, so Hulst.
Der Fokus liegt weiterhin auf der PS5
Nachdem Jim Ryan, der Präsident von Sony Interactive Entertainment, in den vergangenen Monaten gleich mehrfach darauf hinwies, dass sein Unternehmen so viele Titel wie möglich für den PC anbieten möchte, merkte Hermen Hulst in dem Interview an, dass wir nicht damit rechnen sollten, dass First-Party-Titel auf absehbare Zeit simultan für die PlayStation 5 und den PC veröffentlicht werden. Bei Singleplayer-Erfahrungen liegt der Fokus demnach weiterhin auf der PlayStation 5.
„Ich gehe davon aus, dass wir zukünftig mindestens ein Jahr zwischen den Veröffentlichungen auf der PlayStation und der PC-Plattform vergehen sehen. Eine mögliche Ausnahme könnten hier Live-Service-Spiele bilden“, führte das Oberhaupt der PlayStation Studios aus. „Live-Service-Titel sind von Natur aus ein wenig anders, weil Sie sofort eine starke Community und ein starkes Engagement benötigen, wenn Sie live gehen. Daher könnten wir im Fall unserer Live-Service-Angebote am gleichen Tag auf dem PC und der PlayStation-Plattform starten.“
Weitere Meldungen zum Thema:
- Sackboy A Big Adventure: Mit Trailer, technischen Details & Termin für den PC angekündigt
- Returnal: Geleakter Clip scheint PC-Version und technische Features zu bestätigen
- PlayStation: Hinweise auf einen möglichen PC-Launcher entdeckt
Erst vor wenigen Tagen bestätigte Sony Interactive Entertainment mit dem kooperativen 3D-Plattformer „Sackboy: A Big Adventure“ einen weiteren Titel für den PC. Darüber hinaus verdichteten sich in den vergangenen Wochen die Hinweise, dass der von Housemarque entwickelte Action-Titel „Returnal“ als nächstes für den PC angekündigt werden könnte.
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Aver2
04. Oktober 2022 um 21:22 Uhr@Andy
Hab da zum glück vorgesorgt 😀 aber 4090 ist einfach zu teuer da würde ich eher warten weil 2k ist einfach eine Frechheit
Pro27
04. Oktober 2022 um 21:24 UhrGrakas kaufen für 2k sich aber über gamepreise beschweren…. Merkst nee…
AndyDeluxe
04. Oktober 2022 um 21:30 Uhr@ Pro27
Hat sich doch niemand über die Gamepreise beschwert. Ich hab lediglich gesagt das diese am PC günstiger sind. Wer nur entspannt zocken will, egal mit welchen Settings wird auch an seiner PS5 Freude haben. Also alles gut . Jeder wie er will und kann
Saleen
04. Oktober 2022 um 21:35 UhrDanke Sony
Meine kommende RTX 4090 wird bereit sein für jedes Game was man mir auf die Kiste bringen wird 🙂
Jugorwski
04. Oktober 2022 um 21:38 UhrDas Aufrüsten ist doch eine gute Sache. Entweder kauft man sich neue Hardware und hat bessere Grafik und mehr FPS oder man lässt es und bleibt mit der Technik stehen. Aber man hat die Wahl. Bei der PlayStation bist du gezwungen gegebenenfalls 7 Jahre die gleiche Technik zu verwenden. Wenigstens gibt es seit der letzten Generation die Pro. Somit muss man nicht am Ende des Konsolenzyklus mit absolut veralteter Hardware spielen.
Spyro
04. Oktober 2022 um 21:39 Uhr@Pitbull
„Es gibt jetzt auch schon handfeste Beweise von der PC Version von Returnal und das Spiel ist noch keine zwei Jahre alt.
Die Abstände werden in Zukunft kleiner werden, ist halt so.“
Das Spiel wird im Mai jedoch 2 Jahre alt, solange es nicht vorher kommt passt es doch.
„Du redest die Core Gamer ganz schön klein und dabei scheinst Du zu vergessen, wie diese Gruppe die Verkäufe der letzten Konsolen Generation massiv beeinflusst hat, 1080p vs. 900p sag ich nur. Hätte damals ein Casual Gamer auch nicht gejuckt aber dank den Sozialen Medien war es auch für die Casual Gamer auf einmal wichtig.“
Hat kaum einen Casual gejuckt, wohingegen es gereicht hat nur einmal darüber zu berichten das man keine gebrauchten Spiele drauf zocken kann.
M4g1c79
04. Oktober 2022 um 22:40 UhrMan muss doch net dauernd aufrüsten lol… Und die einmalige teuere Investition haste schnell wieder drin, wenn du woanders halt komplett sparen kannst (◔‿◔) pci-e 4.0 hab ich seit Anfang 2019 mit meinen x570er Board, nvme sde kann ich aus meiner ps5 nehmen. Und gpu langt auch ne 3700/800er locker für Jahre.
Sony schämt euch! Gebt es doch auch gleich für Xbox frei =)
M4g1c79
04. Oktober 2022 um 22:42 Uhr*ssd, 70/80er
heubergen
04. Oktober 2022 um 23:17 UhrIch sehe den Sinn hinter den PC Release weiterhin nicht, diese Plattform darf nicht gestärkt werden. Es herrscht Krieg und das Ziel von uns und von Sony muss es sein alle anderen Plattformen komplett, vollständig und für immer zu zerstören!
mic46
04. Oktober 2022 um 23:21 UhrGenau der richtige weg Sony, generiere so viel Euro wie Du kannst.
Um gegen MS und Co. Konkurrenzfähig zu bleiben und damit wir weiterhin so tolle Singel Games bekommen.
News-Kommentator
05. Oktober 2022 um 00:02 Uhr@mic46
Korrekt, wie jedes andere kapitalistische Unternehmen welches an einem freien Weltmarkt teilnimmt, muss Einkommen generieren und auch natürlich neue Einkommensquellen erschließen. Allerdings sollte das mit Bedacht geschehen, denn Day1 Veröffentlichungen von SONYs Exklusive-Titel, z.B. aufm PC, werden einen richtigen krassen Fäkaliengewitter der Hardcore-Fans nach sich ziehen. Man erinnere sich nur an den PSN-Hack in Mai 2011.
Ich persönlich sehe Day1 Veröffentlichungen von SONY Exklusive-Titel aufm PC aus Qualitätsgründen kritisch und hoffe daher, dass in SONYs an kritischen Entscheidungspositionen vernünftige Köpfe agieren.
Aver2
05. Oktober 2022 um 00:11 Uhr@News Kommentator
Dieser Fan backlash ist eine Sache die ich nie verstehen werde auf der einen Seite wollen Fans das Sony Erfolgreich ist aber sie wollen auch Die Sony Blockbuster haben diese Kosten Massiv geld und müssen halt auch Finanziert werden dazu möchte Sony selber auch daran verdienen…
Die Fans Reden ebenso von Entwickler Support aber gehen auf die Barrikaden wenn Sony die Spiele auch auf dem PC bringt was ergo Mehr geld und mehr Reichweite bringt was wiederum auch den Entwicklern irgendwo zu gute kommt… Diese Hardcore Fans könnten keine Größere Doppelmoral besitzen (Das selbe gilt für alle Hardcore Fans nicht nur die von Sony)
Zur Qualität bei D1 PC: Nein denke nicht dass die Qualität leidet Sony hat nicht umsonst Nixxes gekauft die mit Portierung und Optimierung für PC Erfahrung haben.
Wenn die Entwickler genug zeit haben und diese Voll nutzten wird es keine Probleme Geben..
Argonar
05. Oktober 2022 um 00:18 UhrWeil der Hauptteil von den Einnahmen nämlich von den eigenen Spielen kommt… nicht. Aber scheinbar rafft man nichtmal das eigene Businessmodel und warum es doch Systemseller braucht. Früher haben wir das zu Recht an der XBox kritisiert, heute reden sich die Fanboys genau das gleiche Verhalten schön… Wie sich die Zeiten ändern
Und es ist unglaublich was für lächerliche Mythen über PCs und deren Preise im Umlauf sind. Als ob nur die teuerste Hardware nach aktuellen Preisen mit einer PS mithalten könnte. Und dann ist ein PC kein reines Zockergerät, sondern vielseitig einsetzbar. Und da reden wir noch gar nicht von der Moddng Community im Gaming Bereich.
Für mich persönlich ist das nichts, weil man bei Games immer wieder mal irgendwelche Scherereien hat und regelmäßig mal kostbare Freizeit investieren muss, Konsolen dagegen sind Plug and Play. Aber zu denken eine Konsole, egal welche, hätte neben diesem Grund und den exklusive Games noch irgendwelche anderen Vorteile ist absurd lachhaft.
vangus
05. Oktober 2022 um 01:44 UhrDie Spiele werden für die PS5 entwickelt! Sie werden erst hinterher von einem Extra-Studio portiert. Von daher interessiert es jawohl einen Sche!ßdreck, ob die PCler auch in den genuss der Playstation-Spiele kommen oder nicht. Dann müssen die sich eben keine PS5 mehr kaufen, und? Was juckt euch das? Freut euch gefälligst, dass die großartigen Playstation-Games jetzt noch mehr Menschen erreichen!
Übrigens: Mit Software wird Kohle gemacht, nicht mit Hardware.
Wer sich einen hässlichen PC hinstellen will, ok. Ich bleib bei meiner Konsole, die fürs Spielen gemacht ist und den nötigen Spielkomfort bietet. Bevor ich mir einen umständlichen PC zulege, kaufe ich mir eher noch eine Series X dazu. Die PCler konnten mich bisher noch nie beeindrucken mit ihrem Hardware-Quatsch…
Aver2
05. Oktober 2022 um 01:47 Uhr@Argonar
Exakt soweit ich weiß ist die RDNA2 Einheit in PS5 und Series X auf Höhe einer RX 5700XT/RTX2070 und diese ist halt so der eintritt in 4k Einige vergessen auch das 4K auf den Konsolen Aktuell nur mit Tricks (Dynamische Auflösung etc) und Einsparungen (Weniger Details etc) Funktioniert (Was dennoch wahnsinnig gut aussieht).
Khadgar1
05. Oktober 2022 um 07:15 Uhr@heubergen
Gott ist das peinlich. Bester Kommentar diese Woche xD
consoleplayer
05. Oktober 2022 um 07:19 UhrKhadgar1
Bei manchen bekommt man echt das Gefühl, dass es Trolle sein müssen, die die PS Fans ins schlechte Licht rücken wollen. So extrem kann doch keiner sein. ^^
Pro27
05. Oktober 2022 um 07:59 UhrSagt der der ein Phil unser gebetet hat vor ein paar Monaten… LOL
consoleplayer
05. Oktober 2022 um 08:02 UhrDas Gebet ist aber auch witzig. 😀
Pro27
05. Oktober 2022 um 08:11 UhrStimmt…. Hat jedoch damals die Situation eskalieren lassen das wiederum war eher spaßbefreit.
Resultierend daraus sollten wir uns alle etwas zurücknehmen und nicht vergessen das es um unser aller Hobby geht und es Spaß machen sollte.
consoleplayer
05. Oktober 2022 um 08:14 UhrPro27
„Resultierend daraus sollten wir uns alle etwas zurücknehmen und nicht vergessen das es um unser aller Hobby geht und es Spaß machen sollte.“
Wäre sicher gut, da bin ich bei dir.
Waltero_PES
05. Oktober 2022 um 09:15 UhrDas beschert auch der PlayStation neue Kunden, da sicherlich viele nicht ein Jahr warten wollen, wenn der absolute Favourite kommt.
Sakai
05. Oktober 2022 um 09:39 UhrDas sind gute Nachrichten.
darkbeater
05. Oktober 2022 um 09:58 UhrFür alle, die denken PC ist unwichtig ok lasst uns den PC abschaffen komplett ich verwette meinen hintern, es dauert nicht lange, bis die ersten Leute heulen, weil es den keine neuen Spiele mehr gibt.
Und zum PC preis, da habe 2 oder 3 Sachen.
1: es streite keiner ab, dass der PC teuerer ist als die Konsole.
2: Was wird den eine PS5 oder Xbox series x kosten von der Hardware aus ohne die Preise von Sony, Microsoft oder Nintendo gedrückt werden behaupte, den wäre die Konsole auch teuerer, vielleicht so in der Preisregion 600 bis 1500 Euro wen das jemand weiß, bitte her mit der Antwort.
Sind doch bloß 2 Sachen Geworden. 🙂
Enova
05. Oktober 2022 um 10:10 UhrSIE fährt eine ähnliche Strategie wie Sony Movie
– PS5 ist Kinoerlebnis mit Erstveröffentlichung
Eben der beste Platz zum Spielen und wo das meiste Geld verdient wird!
– PS+ sind Veröffentlichungen auf Streamingdienste, wie Netflix, um mehr Leute dazu zu bringen, die Spiele auszuprobieren und mehr Spieler für Fortsetzung zu begeistern.
– PC ist dann eher wie eine DVD/Blue Ray Veröffentlichungen, wo sie ein neues erweitertes Publikum erreichen, das eh keine Interesse für Konsolen hat und zusätzliches Geld eingefahren wird.
Enova
05. Oktober 2022 um 10:22 UhrEinige sollten sich mal entspannen. Solange Sony mit ihren Spielen auf dem PC nicht mehr verdient als auf die PS, wird sich nichts an die Priorität von PS ändern und habt ihr euch mal die Verkaufszahlen von PS Spielen auf dem PC angesehen? Nicht mal Spider-Man konnte die 1 Mil knacken!
Pitbull Monster
05. Oktober 2022 um 10:43 UhrWenn man sich kaum mit dem PC als Spieleplattform beschäftigt hat, dann kann es auch keinen beeindrucken. Es gibt PC Gehäuse in Konsolen Format, hab selbst einen und der ist nicht viel größer als die PS5.
Jugorwski
05. Oktober 2022 um 10:57 UhrWarum werden unter solchen News eigentlich immer Argumente gegen einen PC aufgelistet? Jeder soll doch selber entscheiden und durch Sonys neuen Weg kommt man auch als PC Spieler in den Genuss von ein paar wirklich guten Spielen. Ist doch super für alle. Ob der PC teuerer ist oder nicht soll doch niemanden stören. Dem einen ist es egal die anderen kaufen lieber eine Konsole.
_Playstation_
05. Oktober 2022 um 12:56 UhrDie neue Playstation Führung besteht nur noch aus ekligen geldgeilen Kapitalisten.
Widerlich! Zur Hölle mit euch und lasst die Playstation in Ruhe.
Magatama
05. Oktober 2022 um 14:45 UhrWas der Mann sagt, ist schon nicht verkehrt, aber ein Jahr finde ich persönlich zu kurz. Zwei Jahre Wartezeit sind schon ein sehr viel besseres Argument, sich ne Komsole zuzulegen. Und an alle, die hier sagen: „Gönn doch den PClern auch die super Games!“. Tu ich. Aber darum geht’s nicht. Die Konsole hat Vorteile. So sind die Games prinzipiell weniger verbuggt, weil für eine feste Konfiguration entwickelt wird. Wie oft beschweren sich PCler über schlechte Portierungen? Na warum wohl. Dazu kommt billigere Anschaffung, no need to update, Zocken auf der Couch über TV ohne Adapter etc. und so weiter. Warum gibt’s sonst überhaupt Konsolen? Wer also Konsolen gut findet, sollte auch dafür sein, dass deren Position stark ist. Und dafür sind Exclusives essentiell. Wenn’s nur Zeitexklusivität ist, muss die Zeit lange genug sein, damit die Warterei weh tut. Und es muss weiterhin absolute Exklusivität geben. Kein Ghost of Tsushima (eins der besten Games überhaupt) für den PC. Kein Bloodborne (geht wohl eh nicht ohne Weiteres zu portieren) für den PC. Das sind unter anderem die Games, nachdem sich PCler alle Finger lecken. In Foren immer das erste, nach dem gelechzt wird. Das muss so bleiben. Nicht, weil ich das denen nicht gönne, sondern weil es wichtig für die PS ist. Gibt schließlich auch ne Menge PC-Exclusives.
Enova
05. Oktober 2022 um 20:11 Uhr@SeriesX
Ganz klar. Natürlich aus Luft und Liebe. Das AAA Spiele schweineteuer sind und eine Plattform zu betreiben auch Geld frisst, darüber sehen wir mal weg :*
SpooK
08. Oktober 2022 um 10:00 UhrDa steht Mindestens 1 Jahr das heisst nicht das alles nach einem Jahr kommt .