Im Interview mit Julien Chieze sprach Hermen Hulst, der Leiter der PlayStation Studios, über die zukünftige Release-Politik von Sony Interactive Entertainment.
Auch wenn die PlayStation Studios in den kommenden Jahren verstärkt auf Live-Service-Projekte setzen und bis 2026 zehn entsprechende Titel etablieren möchten, muss laut Hulst nicht befürchtet werden, dass die klassischen Einzelspieler-Erfahrungen auf der Strecke bleiben. Stattdessen fühlen sich die PlayStation Studios spannenden Geschichten und Singleplayer-Titeln auch weiterhin verpflichtet.
„Wir haben eine Geschichte und einen guten Ruf, wenn es um die Entwicklung dieser unglaublichen narrativen Singleplayer-Spiele wie The Last of Us und Horizon oder das kommende God of War: Ragnarök geht. Einige unserer größten Titel im narrativen Einzelspielerbereich sind gleichzeitig auch unsere profitabelsten Spiele“, so Hulst.
Der Fokus liegt weiterhin auf der PS5
Nachdem Jim Ryan, der Präsident von Sony Interactive Entertainment, in den vergangenen Monaten gleich mehrfach darauf hinwies, dass sein Unternehmen so viele Titel wie möglich für den PC anbieten möchte, merkte Hermen Hulst in dem Interview an, dass wir nicht damit rechnen sollten, dass First-Party-Titel auf absehbare Zeit simultan für die PlayStation 5 und den PC veröffentlicht werden. Bei Singleplayer-Erfahrungen liegt der Fokus demnach weiterhin auf der PlayStation 5.
„Ich gehe davon aus, dass wir zukünftig mindestens ein Jahr zwischen den Veröffentlichungen auf der PlayStation und der PC-Plattform vergehen sehen. Eine mögliche Ausnahme könnten hier Live-Service-Spiele bilden“, führte das Oberhaupt der PlayStation Studios aus. „Live-Service-Titel sind von Natur aus ein wenig anders, weil Sie sofort eine starke Community und ein starkes Engagement benötigen, wenn Sie live gehen. Daher könnten wir im Fall unserer Live-Service-Angebote am gleichen Tag auf dem PC und der PlayStation-Plattform starten.“
Weitere Meldungen zum Thema:
- Sackboy A Big Adventure: Mit Trailer, technischen Details & Termin für den PC angekündigt
- Returnal: Geleakter Clip scheint PC-Version und technische Features zu bestätigen
- PlayStation: Hinweise auf einen möglichen PC-Launcher entdeckt
Erst vor wenigen Tagen bestätigte Sony Interactive Entertainment mit dem kooperativen 3D-Plattformer „Sackboy: A Big Adventure“ einen weiteren Titel für den PC. Darüber hinaus verdichteten sich in den vergangenen Wochen die Hinweise, dass der von Housemarque entwickelte Action-Titel „Returnal“ als nächstes für den PC angekündigt werden könnte.
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
AllroundGamer79
04. Oktober 2022 um 19:18 Uhr@PSFanboy666,glaube das keiner damit sagen will das sich die PS weniger verkauft,nur wenn man zurück denkt was hies es immer von den Fanboys(ja bestimmt auch du 🙂 )
Brauche keine Xbox mehr kommt auf PC.
Und was ist die Box verkauft sich immer noch gut.
Blacknitro
04. Oktober 2022 um 19:19 Uhr@Greifchen und dann sich anstellen wegen 10 Euro Upgrade :/
hardtobelieve
04. Oktober 2022 um 19:38 Uhr@<PSFanboy
"Bis auf die bessere Performance, dass war es aber auch."
Ist natürlich nur Schwachsinn und das weißt du auch. Ich spiele nur auf Konsole aber ein PC hat definitiv mehr Vorteile als eine Konsole (Switch und SteamDeck Mal außen vor gelassen)
Eloy29
04. Oktober 2022 um 19:39 UhrUpps aus zwei Jahren sind schon nur noch ein Jahr geworden. Bald wahrscheinlich 6 Monate, oder 6 Wochen.
Ich kann deren Gelaber nicht mehr hören,erst hielt ich Hulst für eine gute Entscheidung aber der steckt bei Ryan ganz tief hinten drinnen oder umgekehrt. Auch das mit den ständigen wir bleiben bei den so starken SP Spielen, wo denn mit der Geheimwaffe Horizon Zero Dawn Remastered? oder mit den zehn GAAs Spielen? Oder den noch zusätzlich Mobile Überraschungen. Wer Hulst und Ryan noch Glauben schenkt ist ein bisschen verloren mag er das „alte“ Sony mehr.
Zarasthura
04. Oktober 2022 um 19:40 UhrDas was Don Mattrick für die Xbox war, scheint Hermann Hulst jetzt für die PS Sparte zu sein. Zumindest aus Sicht der Fanboys. ^^
Ita54
04. Oktober 2022 um 19:41 UhrWenn die PS6 raus kommt werde ich 3 Jahre lang nicht kaufen da sowieso alles weiterhin cross-gen kommt. Daß ist die schlimme Nachricht. Nicht 1 Jahr später auf PC.
Spyro
04. Oktober 2022 um 19:42 UhrFrage mich gerade welche Game denn nach nur einem Jahr auf dem PC erscheint ? Höre ständig das die Zeitspanne kleiner geworden ist doch bisher habe ich noch keinen einzigen Titel nach nur einem Jahr auf dem Pc gesehen ?
Blacknitro
04. Oktober 2022 um 19:42 UhrShawn Layden bester Mann gewesen. Ob er deswegen gegangen ist wegen Gaas und PC?
crocop86
04. Oktober 2022 um 19:49 UhrVerstehe das Problem nicht. PCler bekommen endlich hochwertige Spiele, PCler warten 1-2 Jahre und kaufen das Spiel dann für ihren PC. Playstation Spieler, die mit PC Gaming überhaupt nichts zu tun haben, nichts mit PC Gaming zu tun haben wollen kaufen es DayOne für die Playstation. Wo liegt jetzt das Problem? Die Spiele sind doch nach wie vor Playstation Konsolen Exklusiv. Selbst wenn jedes Spiel DayOne für den PC kommen würde, ich würde niemals meine Konsolen verkaufen und mir dann einen PC kaufen den ich alle paar Jahre aufrüsten muss. PC Gaming ist nichts für mich und es gibt noch genug Menschen die so denken wie ich. Auch wenn das nicht in die Köpfe der PCler geht, nicht jeder Mensch möchte auf dem PC zocken, ob es nun Exklusiv Spiele DayOne für den PC geben wird oder nicht. Es gibt Menschen die sind mit ihrer Konsole zufrieden und brauchen bzw wollen nicht am PC zocken und ich bin einer davon.
Pitbull Monster
04. Oktober 2022 um 19:49 Uhr@Spyro
Death Stranding kam nach nur wenigen Monaten für den PC.
darkbeater
04. Oktober 2022 um 19:53 Uhr@Spyro nicht schlecht gemeint oder so aber wie oben steht zukünftig vielleicht.
darkbeater
04. Oktober 2022 um 19:55 Uhr@crocop86 da gebe ich dir recht nicht jeder will auf PC spielen oder anders rum, das müssen die Leute aber für sich entscheiden.
Namma1987
04. Oktober 2022 um 19:56 Uhr@PlayStation4ever nicht ganz 🙂 ich leiste mir dafür nichts anderes, ist halt mein Hobby. Brauche kein Prollauto oder Urlaub. Das heißt ich hab ca 7 Jahre Zeit zu sparen für die nächste gen.
War aber immer so, ab dem nes hatte ich alle Konsolen außer der Xbox one/x.
Shooter spiele ich nicht ^^ Jrpgs, Rpgs, Mmorpgs, Action Adventure und auch gerne mal sowas wie Disney Dreamlight Valley oder was halt mal interessant aussieht.
Verstehe auch, wenn es nicht für jeden möglich ist, dennoch macht das leugnen vieler Vorteile beim Pc die Ps5 nicht besser, hier ist ganz allein der Preis der Vorteil, für das Geld bekommt man keinen pc der so abliefert.
crocop86
04. Oktober 2022 um 20:03 UhrPitbullMonster
Nach 8 Monaten, nicht wenigen Monaten. Außerdem, bei DS war schon vor PS4 Release bekannt das es auch für den PC erscheinen wird. Also nicht zu vergleichen mit den anderen PC Releases die nicht im Vorfeld für den PC angekündigt wurden.
darkbeater
04. Oktober 2022 um 20:06 UhrMan muss ja auch keine Emulatoren oder illegale Sachen machen, das bleibt jeden selbst überlassen, was er macht die Leute sind erwachsen genug, um zu wissen, was sie machen.
Spyro
04. Oktober 2022 um 20:14 Uhr@PitbullMonster
Kena kam sogar Day One auf den Pc und genau wie Death Standing ist es ein Third Party Game.
Bisher gab es meines Erachtens noch kein First Party Titel welcher nach einem Jahr auf dem PC gelandet ist. Ich glaube auch kaum das es jemanden auf dem PC juckt ob er nun 1 oder 2 Jahre warten muss oder sogar Day One den Titel bekommt. Letzten Endes ist es wie mit jedem Produkt interessiert es den Konsumenten, wird es gekauft.
Finde die Art und Weise wie Sony das Ganze kommuniziert etwas merkwürdig. Hab das Gefühl das man es irgendwie allen recht machen will und stattdessen alle enttäuscht. Einfach mal die Karten auf den Tisch legen und mit der Wahrheit rausrücken. Scheiße wird nicht bekömmlicher nur weil man sie in kleinen Häppchen serviert. Einfach mal den Hardcore Fanboys sagen das sie sich damit abfinden müssen das die Titel in Zukunft D1 auf dem PC landen, das Geheule wird zwar groß sein, doch wer ein HZD Remake verteidigt wird auch das verkraften können.
Pitbull Monster
04. Oktober 2022 um 20:17 UhrValve sollte mal überlegen die Steam Machines wiederzubeleben. Das wär jetzt der perfekte Zeitpunkt, ein PC-Konsolen hybrid, der alle Spiele abspielen kann. Dann könnten Konsoleros auch die Vorteile eines PCs genießen. 🙂
@crocop86
Death Stranding wird von Sony als Second Party Spiel angesehen und das so ein Spiel auch für den PC erscheint war damals neu, vor allem so kurz nach der PS4 Version.
RegM1
04. Oktober 2022 um 20:19 UhrIch bin ein Gamer, am liebsten Spiele ich auf dem PC.
Dennoch werde ich auf die PS-Titel kein Jahr warten und eventuell Spoiler riskieren, die Spiele werden zum Vollpreis geholt und die PC-Portierung dann eben im Sale.
Finde es aber gut und richtig den PC-Markt zu bedienen, wenn ein Spiel wie GoW (2018) auf der Playstation nur noch für 10-20 Euro verkauft werden kann, bzw. verschenkt werden muss (PS+), dann lohnt sich ein 50€ Release auf dem PC locker.
Van_Ray
04. Oktober 2022 um 20:19 UhrImmer diese unsinnigen Diskussionen, ob nun PC oder Konsole. Ihr überzeugt doch eh niemanden mit eurer Meinung. Glaubt hier jemand ernsthaft, dass irgendwer seine Konsole abschafft, nur weil jetzt ein PS-Spiel mal eher am PC kommen könnte? Ich meine ernsthaft? Das ganze Konzept PC kommt nicht mal mehr in meinem Haus vor. Für die Arbeit gibt es einen Laptop, fürs Gaming gibt es eine Konsole. Vollkommen egal wann was für welche Plattform released wird.
Nostrum
04. Oktober 2022 um 20:27 UhrIn meinem Freundeskreis hat keiner mehr einen PC, nicht mal einen Schreibtisch dafür. Die PS5 steht stylisch in der Stube und das MacBook oder Tablet wird für Desktop Anwendungen und Internet genutzt. Daher glaube ich nicht, dass simultane Releases irgendwie das Plattformverhalten bei der Masse der Konsolenzocker mit Kohle verändern. Die lieben die Unkompliziertheit der Konsole, Sofa Gaming und das alle Games sofort stable laufen und kein Wettrüsten notwendig ist. Die wechseln nicht mehr, von daher kann Sony doch gerne simultan veröffentlichen, stärkt damit auch seine IPs und pusht die Umsätze Day 1. War früher selbst PC Gamer aber will so eine Kiste nie wieder in meiner Bude haben. Andersrum werden PC Gamer auch nicht plötzlich nur wegen ein paar Games, die Plattform wechseln und Games dann nur noch im Sony Store kaufen. An der Konsole selber verdient auch Sony praktisch nichts, bringt also nur was, wenn Gamer ihre Käufe im Sony Store machen.
Aver2
04. Oktober 2022 um 20:29 UhrBei mir ist es so Ich Spiele Racing Games, Action Adventure wie Horizon, Spider Man, GoW, Elden Ring, AC oder auch Watch Dogs lieber von der Couch aus an der Konsole
Und Am PC spiele Ich Shooter.
Aber das sie Irgendwann DayOne PC gehen könnte möglich sein aber ich Denke nicht das sie das in Dieser Gen machen werden… Vielleicht Mid PS6… Das GAAS und/oder Multiplayer Dayone PC gehen ist eigentlich klar, weil das Reichweite und Umsatz generiert… wenn ein GAAS/MP mit einem Jahr Verspätung auf den PC kommt kann es sein das es Niemanden oder nur noch wenige Interessiert denn dann sind schon alle Infos und Reviews raus und einige PCler haben dann schon ein Bild ob sie es zocken wollen oder nicht…
Pitbull Monster
04. Oktober 2022 um 20:31 Uhr@Spyro
Wie ich gerade schrieb, DS ist ein Second Party Spiel, wie z.b. Heavy Rain einst war. Das kam damals zur PS3 Zeiten auch nicht für den PC .
Ich sag dir warum Sony nicht mit offenen Karten spielt, weil es für sie schwerer fallen wird die 80€ von Konsolen Besitzer zu verlangen, während man am PC weiterhin 60€ zahlt. Hinzukommt noch der PS+ zwang an der Konsole, während am PC für den Multiplayer nichts berechnet wird.
@RegM1
Sackboy kostet im PSN Store mehr als auf Steam und Uncharted Collection auf beiden Plattformen gleich viel, obwohl die PS5 Version deutlich älter ist. XD
flikflak
04. Oktober 2022 um 20:34 UhrLustig..erst waren es 2 jahre ..jetzt 1 Jahr .. bald 6 Monate und dann 3 Monate ?!
Aver2
04. Oktober 2022 um 20:37 Uhr@Nostrum
Leute die Konsole zocken seit sie klein sind werden sehr wahrscheinlich nicht zum PC wechseln da gebe ich dir recht..
Vor allem weil ein PC der 4k zwischen 30-120FPS kann je nach game und auflösung ca 1500-2000 euro Kostet wenn man einen Ryzen 7 5800X3D und eine RX6900XT und auf RT verzichten kann hätte man da das beste gaming Paket…
Es gibt aber auch PCler die sich nur wegen den Exklusives eine PS4/5 geholt haben und Main PC zocken die könnten dann wechseln aber der Kauf der Spiele wäre ja dann weiterhing gegeben. Sieht man ja an GoW, HZD und Spiderman diese sind ja sehr beliebt am PC…
Einige könnten sagen ja aber die Verkäufe waren Schwach oder zu wenig… das sehe ich nicht so denn diese Games sind ja alle schon bestimmt mehrfach Durch gezockt worden und wenn die Sequels Dayone kämen wären die Verkäufe bestimmt höher.. Weil nicht jeder der GoW und co auf der PS gespielt hat würde es sich noch mal am PC kaufen… für 50-60 euro…
Und wer hier jetzt mit Raubkopien kommt der sollte wissen das dies nur ein kleiner teil ist und das Die Aktuelle PS5 auch schon Jailbroken ist und das auch sehr wahrscheinlich nur ganz wenige machen…
Spyro
04. Oktober 2022 um 20:41 Uhr@Pitbull
„ Ich sag dir warum Sony nicht mit offenen Karten spielt, weil es für sie schwerer fallen wird die 80€ von Konsolen Besitzer zu verlangen, während man am PC weiterhin 60€ zahlt.“
Sehe darin kein Problem, 80% der Konsolen besitzer sind Casuals. Die haben keine Ahnung was Spiele auf dem Pc kosten, die gehen blind zu MM/Saturn und kaufen sich dort 3-9 Monate alte Spiele für 79,99. Dann sind da noch 5-10% Harcore Fanboys die sich den Vollpreis wie einen Orden an die Brust hängen. Der kleine Rest der übrig bleibt, tja der hat halt Pech.
Aver2
04. Oktober 2022 um 20:42 UhrEdit: Das „Wettrüsten“ Passiert nur bei PC Enthusiasten die immer das neuste wollen wenn man Sich einmal eine Gute Maschine gebaut hat kann man damit Relative lange gut zocken.. Ähnlich wie mit Konsolen da kommt ja auch eine Pro variante raus das könnte man dann mit einem CPU Upgrade gleich stellen…
Spyro
04. Oktober 2022 um 20:45 Uhr@Pitbull
Bei Death Stranding war immer schon bekannt das es sich hier um einen Zeitexklusiven Deal handelt. Sony hat halt einfach Kojima vertraglich dazu verdonnert dies zu verschweigen. Gab unzählige Gerüchte im Vorfeld.
Pitbull Monster
04. Oktober 2022 um 20:53 Uhr@Spyro
Du redest die Core Gamer ganz schön klein und dabei scheinst Du zu vergessen, wie diese Gruppe die Verkäufe der letzten Konsolen Generation massiv beeinflusst hat, 1080p vs. 900p sag ich nur. Hätte damals ein Casual Gamer auch nicht gejuckt aber dank den Sozialen Medien war es auch für die Casual Gamer auf einmal wichtig.
Sich auf Casual Gamer zu verlassen ist sehr riskant, da man sie leichter verlieren kann. Ist COD und Warzone weg dann gibt es für diese Gruppe ein Grund weniger für eine Playstation.
Das worauf sich Sony und auch Nintendo sicher verlassen können sind ihre große Anzahl an Core Gamern aber vermasseln sie es mit dieser Gruppe, dann war es das.
Pitbull Monster
04. Oktober 2022 um 20:58 Uhr@Spyro
Es gibt jetzt auch schon handfeste Beweise von der PC Version von Returnal und das Spiel ist noch keine zwei Jahre alt.
Die Abstände werden in Zukunft kleiner werden, ist halt so.
Plastik Gitarre
04. Oktober 2022 um 21:03 Uhrhabe keine ahnung vom PC. die marke playstation ist meine religion seit 30 jahren. können auch simultan die games verticken. stört mich wenig.
AndyDeluxe
04. Oktober 2022 um 21:08 UhrAlso ich bin jetzt zum PC gewechselt und habe meine XSX und Ps5 verkauft. Habe meine 3080ti in einem H1 V2 Gehäuse und zocke entspannt an meinem OLED mit Controller auf dem Sofa. Klar ist das System teurer in der Anschaffung, dafür zocke ich aber in echten 4K mit High Settings, volles Raytracing und zwischen 60-120FPS. Xbox Games kommen ja eh day One, PlayStation Games innerhalb 1-2 Jahre und Switch kann ich emulieren wenn mir danach ist. Hätte nie gedacht das ich mal ohne PlayStation auskomme, aber die Grafik ist einfach krank und ich kann mir nur schwer vorstellen zurück zu wechseln
Aver2
04. Oktober 2022 um 21:08 Uhr@Pitbull
Bei Returnal Liegt es denke ich eher an den Verkaufszahlen es soll ich ja so Ca +500k mal verkauft haben und da wäre ein PC port die Logische schritt um das Spiel mehr Publikum zu bieten
Firion
04. Oktober 2022 um 21:09 UhrDie grünen Schwurbler kommen wieder On-Mass aus ihren Kellern. Eine Konsole wird immer besser sein als ein überteuer PC. Wie einige schon sagten, nicht jeder ist dazu gewillt Unsummen, für ein wenig bessere Performance auszugeben. Am liebsten sind mir die PC Gamer, die eine aktuelle Graka haben, aber nen Full HD Monitor dranhängen haben. xD
Die Konsolen werden immer die überlegene Stellung haben. Sorry für mich ist der PC ein Arbeitsgerät. Zur Hölle deshalb nennt man die Dinger auch „Workstations“. :p
Aver2
04. Oktober 2022 um 21:11 Uhr@AndyDeluxe
Nice sei dir gegönnt..
Für mich wird Raytracing erst mit RTX 40x Interessant da man dank DLSS 3.0 einfach echt dick Performance dazu bekommt und dazu warte ich auch mal ab was RDNA3 so auf dem Kasten hat denn die 6800XT bzw 6900XT sind sehr günstige karten im vergleich zu Nvidia und bieten halt Massiv Leistung für 4K ohne Raytracing…
Die Konsolen werden immer bei mir immer Platz haben da ich TV und PC aktuell noch trennen muss…(wegen Wohnung)
AndyDeluxe
04. Oktober 2022 um 21:13 Uhr@ Firion
Seh ich nicht so. Rechnet man einen konsolenzyklus von 7-8 Jahren ist auch ein pc für 2000€ billiger als jede Konsole. Die Spiele sind günstiger und es fallen keine Kosten für Online Gaming an. Außer natürlich welche die sich nur jedes Jahr das neuste fifa oder so holen.
Internetzwerg
04. Oktober 2022 um 21:13 UhrMir egal. ich mag den Pc fürs gaming nicht, muss mann immer oft aufrüsten, auf der Konsole habe ich 8 bis 10 Jahre meine ruhe, und gut ist.
crocop86
04. Oktober 2022 um 21:14 UhrAver2
Returnal hatte im Juli 2021 schon 560.000 verkaufte Einheiten, jetzt sind es sicherlich mehr.
AndyDeluxe
04. Oktober 2022 um 21:15 Uhr@ Aver2
Auf die 4000er hätte ich auch Bock, aber da hab ich in meinem H1 V2 keinen Platz. Die Teile sind ja richtige Prügel 🙂
Aver2
04. Oktober 2022 um 21:20 UhrAlso das mit dem aufrüsten ist so ein Fehl glaube weil wer sich immer nor Low bis Mid Budget einkauft wird auch immer an die grenzen der Hardware kommen und diese müssen dann Upgraden…
Mit einem Low/Mid Range PC wird man kein 4k Packen das ist klar.. aber wer eine 3070/80 oder eine RX6900/6800 XT hat braucht die nächsten 7-8 nicht aufrüsten und im CPU Bereich Reicht ein 7700x 12/13700K aber Preislich und Technich wäre der 5800X3D der King im gaming… da muss es kein 12/13900 k oder ein ryzen 9 sein…
Pro27
04. Oktober 2022 um 21:22 UhrOha… Gtf und die master racer…
Wenn England bis 2023 braucht wie lang wird die EU Kommission dann brauchen?
Naja eigentlich egal…