Die Übernahmen und Beteiligungen innerhalb der Spielindustrie nahmen in den vergangenen Jahren deutlich zu. Auch Sony hatte einige Entwicklerstudios und andere relevante Unternehmen auf der Liste. Mal kam es zu kompletten Übernahmen, darunter der 3,6 Milliarden Dollar schwere Kauf von Bungie, und mal zu Minderheitsbeteiligungen wie zuletzt im Fall von From Software.
Weitere Deals könnten folgen, wie Hermen Hulst, der Chef der PlayStation Studios, gegenüber Reuters signalisierte. Dabei sollen nicht zuletzt die Aktivitäten auf dem PC- und Mobilmarkt vorangetrieben werden.
„Weitere Investitionen in Bereiche, die die Expansion auf dem PC, auf Mobilgeräten und bei Live-Diensten verstärken, sind für uns definitiv eine Möglichkeit“, so Hulst.
Schon in den vergangenen Jahren brachte Sony etliche PlayStation-Spiele auf den PC, darunter „Days Gone“, „Horizon Zero Dawn“ und „God of War“. Kürzlich erschien „Marvel’s Spider-Man Remastered“, bevor in diesem Jahr die PC-Veröffentlichung von „Spider-Man: Miles Morales“ folgt.
Ebenfalls verdichten sich die Hinweise darauf, dass das bei Housemarque entwickelte „Returnal“ in Kürze für den PC erscheinen wird. Für einen einstigen PS5-Exklusivtitel wäre es ein recht zügiger Port.
From Software-Beteiligung könnte Filme oder Serien hervorbringen
Im weiteren Verlauf des Interviews wurde die 14-Prozent-Beteiligung an From Software angesprochen, die laut Hulst durchaus Früchte außerhalb des Gamings tragen könnte: „Man sollte in erster Linie an Kooperationen bei der Spieleentwicklung denken, aber auch im Rahmen unserer PlayStation Productions-Bemühungen ist es nicht undenkbar, dass wir Möglichkeiten ausloten.“
PlayStation Productions ist ein 2019 gegründetes Studio, mit dem Sony das Ziel verfolgt, die etablierten PlayStation-Reihen um TV-Serien und Kinofilme zu erweitern.
Das könnte euch ebenfalls interessieren:
- Deviation Games: Hermen Hulst zu Besuch und Mo-Cap-Aufnahmen im Gange
- Haven Studios: Hermen Hulst und Jade Raymond erklären die Übernahme
- Sonys Hermen Hulst: Das Gameplay von Bungie setzt Maßstäbe
Zu den laufenden Produktionen von PlayStation Productions gehört die TV-Serie „The Last of Us“, die im kommenden Jahr ausgestrahlt wird. Erst kürzlich wurde ein Teaser-Trailer gezeigt, während es ebenfalls zur Bestätigung kam, dass sich Sky hierzulande die Veröffentlichungsrechte sichern konnte.
Weitere Meldungen zu PlayStation.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Gurkengamer
04. Oktober 2022 um 14:54 UhrIch würde eine Bloodborne Serie feiern! Dark Souls wäre für ne Serie wahrscheinlich komplexer als zb Herr der Ringe oder so…
Kiki0815
04. Oktober 2022 um 14:55 UhrEine Bloodborn Verfilmung wäre klasse, nach dem Mega Erfolg von Elden Ring wird FromSoftware den Käufer nicht mehr wechseln.
Raine
04. Oktober 2022 um 15:01 UhrPC, Mobile, Service und Filme. Das sind Dinge, die ich als PS Fan nicht hören will.
RikuValentine
04. Oktober 2022 um 15:10 UhrNur das das zusätzlich passiert zu den normalen Singleplayer sachen.
„Oh ich bin ein Fan und die dürfen nicht expandieren und neues versuchen. Sonst bin ich pöse“.
Rikibu
04. Oktober 2022 um 15:12 UhrMag Fromsoft ja tolle Welten erschaffen können, aber irgendwie passen sie nicht in Sonys Bestreben, einerseits Zugänglichkeitsoptionen in ihre Spiele unterzubringen, während Fromsoftware ihr ewig gestriges Mantra abhält, ihre Spiele eben nicht für jeden zugänglich zu machen (was ich ihnen sehr vorwerfe).
Schon sitzt sony in der komischen Position, dass sie eigentlich nicht wissen, was sie eigentlich wollen… sie wollen Expansion mit dem Holzhammer, aber dealen dann mit jenen, die ihre „friss oder basta“ Politik fahren. Verstehe das wer will.
VisionarY
04. Oktober 2022 um 15:15 UhrWürds nicht gut finden wenn FS an Sony oder MS exklusiv gebunden würde…
hoffe die bleiben unabhängig!
11Meliodas11
04. Oktober 2022 um 15:16 UhrVersteh auch net warum man auf den Gedanken kommt als PS Fan das es was schlechtes wäre wenn zusätzlich PC Games, Filme etc. kommen, so hat Sony eine weitere Einnahmequelle.
Singleplayergames mit gewohnter Qualität wird es ja trotzdem geben
Raine
04. Oktober 2022 um 15:17 UhrWas willst du überhaupt? Lern andere Meinungen zu akzeptieren.
VisionarY
04. Oktober 2022 um 15:18 Uhr@Raine und was hast du gegen einen PC?
Macht der dir deine PS Spiele kaputt oder was?
Naja sich als PS Fan zu betiteln ist eigentlich schon schwachsinnig an sich…
Ich mag Sony und die PS, sogar mehr wie Xbox oder PC aber deshalb bin ich dennoch kein Fan(atiker)…
Raine
04. Oktober 2022 um 15:22 UhrVisionarY, ich habe dich nicht gemeint.
RikuValentine
04. Oktober 2022 um 15:23 Uhr@Raine
Dann sag das dir das nicht gefällt. Und nicht das es als Fan was schlechtes wäre. 😀
Aber um Meinungen geht es hier eh schon lange nicht mehr. Denn nur Negativität wird eigentlich geduldet seit einigen Monaten. Leute die es einfach auf sich zukommen lassen und nichts schlechtes sehen sind schönreder und Fanboys. Und ja auch du hast diese Worte benutzt. Also lass die Doppelmoral endlich sein oder das eben einige Meinungen besser sein sollen als andere.
consoleplayer
04. Oktober 2022 um 15:26 Uhr„Weitere Investitionen in Bereiche, die die Expansion auf dem PC, auf Mobilgeräten und bei Live-Diensten verstärken, sind für uns definitiv eine Möglichkeit“, so Hulst.
Expansion auf PC, auf Mobilgeräte und bei Live-Diensten…
Das ist einfach ein großer Teil der Zukunft, ob es uns klassischen Gamern gefällt oder nicht. Diesen Trend zu verschlafen und Kunden zu verlieren, könnte tödlich sein. Daher macht Sony alles richtig in dem sie auch diese Bereiche abdecken. Dadurch wird die Marke PS gesichert. Sehr gut so Herr Hulst.
hardtobelieve
04. Oktober 2022 um 15:27 Uhr@Raine
Erinnert tatsächlich an TV, TV, TV, TV, nur das es dieses Mal mehr zur Zielgruppe bzw. dessen Ausweitung passt und auch mehr Früchte tragen wird. Hardcore Fans sind heutzutage halt zweitrangig, damit sollte man sich abfinden.
Kanu
04. Oktober 2022 um 15:28 UhrIch hab überhaupt kein Problem mit PC und mobile Veröffentlichungen.
Solange die Konsole als erstes bedient wird ist alles gut.
Hando
04. Oktober 2022 um 15:29 Uhr@ Raine
Und lern du zu akzeptiere, dass nicht jeder deine Meinung akzeptieren muss!
Vorallem versteh ich deine Meinung nicht.
Du bist doch ein Japan Spiele Liebhaber oder nicht? Müsstest du als PS Fan Sony im Moment nicht die Füsse küssen? Immerhin bringt Sony nächstes Jahr ganze vier japanische AAA Spiele exklusiv auf die PS5 raus!
RikuValentine
04. Oktober 2022 um 15:31 UhrDann schreib nicht in einem öffentlichen Thema. Denn Gegenwind im Internet ist nichts neues. ^^
Außer du magst es halt kritisch angegangen zu werden. Dann mach ruhig weiter.
Fakt ist das es zusätzlicher Content ist. Nicht das es eben damit ausgetauscht wird. Also nimm das mit was dir zusagt und lass den Rest liegen.
Hando
04. Oktober 2022 um 15:31 Uhr@ RikuValentine
Sprichst mir aus der Seele. Play3 ist in letzter Zeit so toxisch geworden.
Raine
04. Oktober 2022 um 15:42 UhrNoch einmal, du hast mir nicht vorzuschreiben wie ich schreiben soll. Es war ein persönlich bezogener Kommentar indem ich kurz meine Gedanken aufgeschrieben habe. Bei dir muss was falsch laufen, wenn du so etwas als Provokation auffasst.
Firion
04. Oktober 2022 um 15:43 Uhr@Raine
@Riku
Easy Jungs. Ob nun im Negativ- oder Positivtrend, wir können nur abwarten was Sony tut. Gutheißen muss es natürlich niemand. Mir gefällt das auch nicht als langjähriger PS Unterstützer, wohin Sony sich entwickelt. Wir werden wohl nur hoffen können, das es irgendwann einen Aufwärtstrend bei Sony geben könnte.
Vielleicht als Trost 🙂 : In Snitch Discord Server, gibts brandneue News. Sony arbeitet mit 4 Studios, dass sie Playstation Studios beitreten.
Mutant Insight = PS1 First Party Remake
JP Games = RPG (Hajime Tabata = Crisis Core Director)
Bokeh = Horror (Ehemaliger Siren Erfinder)
Unseen = Horror (Neugegründetes Studio in Tokyo)
TemerischerWolf
04. Oktober 2022 um 15:45 UhrWürde eher sagen bei den Trollen läuft was falsch, die ganz offensichtlich die ganze Zeit um Aufmerksamkeit kämpfen. Da ist Zocken doch schon lange kein Hobby mehr.^^
Pitbull Monster
04. Oktober 2022 um 15:52 UhrIch mag auch nicht die Richtung den Rayen und Hulst eingeschlagen haben.
Mag ja sein das Sony weiterhin in großartige Spiele investieren wird aber um die zu spielen, braucht man keine Playstation Konsolen mehr.
Jetzt wo die Spiele kein Alleinstellungsmerkmal für die Playstation ist, braucht es andere Argumente für ihre Konsole und da tut sich Sony ziemlich schwer. Sie sollten zu sehen das Betriebssysteme der Konsole weiter zu entwickeln und nützlich Features einzufügen.
PSFanboy666
04. Oktober 2022 um 15:52 UhrZu Raine ist jedes Wort zu viel ! Zu der News, klar wird Sony auch weiter investieren, aber nicht in dem kranken Ausmaß wie Microsoft. Es werden kleinere Studios sein und exclusive Deals mit Publishern wie Squareenix.
RikuValentine
04. Oktober 2022 um 15:56 Uhr@Raine
Ich erinnere dich nächstes mal dran wenn ich irgendwas positiv hervor hebe was du nicht so siehst und du mich dann drauf ansprichst das ich ja ein Fanboy sei (Thema Nintendo .. nur zur Info). Kam oft schon vor. Jetzt hab ich es mal gemacht und schon ist das irgendwie schlimm. Find ich ulkig. 😀
@Firion
Japan Games fehlten auf der PS3 schon große Kracher womit es auf PS4 dann weiter ging. Also sind wir in der Abwärtsspirale schon mindestens 10 Jahre oder noch mehr.
Den Rest führten sie weiter und nun stocken sie auf für die Zukunft aber weiterhin mit Singleplayer Inhalten. Man muss halt nicht alles konsumieren. Aber nur weil etwas angeboten wird muss das nicht gleich negativ sein. Besonders die PC Debatte ist so „Ihr nehmt mir mein Exklusives Recht weg“. Das ist eher so unnötig.
GaaS Games brauch ich auch nicht. Aber gute Filme und Serien zu bestehenden Marken? Was daran ist bitte negativ? Ist ja nicht so als ob die Leute aus den Gaming Studios daran arbeiten und Games jetzt links liegen lassen.
consoleplayer
04. Oktober 2022 um 15:57 UhrPSFanboy666
„Es werden kleinere Studios sein und exclusive Deals mit Publishern wie Squareenix.“
Glaubst du nicht, dass Sony den Rest von Square Enix übernehmen könnte?
RikuValentine
04. Oktober 2022 um 15:59 Uhr@Pitbull
Dann hätte MS 0 Series X verkauft. Weil um MS Games zu spielen braucht man nun schon 2 Gens keine Konsole mehr.
Es bleibt weiterhin Konsolenexklusiv auf der Playstation. Wer es am PC zocken will..bitte. Kommt trotzdem von Sony. Somit ändert sich nichts daran. Das ist einfach nur ein Ego Gefühl was sich da abspielt. Kein anderer Nachteil darin.
PSFanboy666
04. Oktober 2022 um 16:02 UhrGlaube nicht dass sie das machen, kostet zu viel Geld. Wie gesagt, ich denke sie werden mit Squareenix zum Beispiel hauptsächlich exclusive Deals machen bei Franchises wie Final Fantasy,,Dragon Quest, oder bei neuen IP’s wie Forspoken. FromSoftware entwickelt doch laut Gerüchten die es mal gab, aktuell auch ein exclusive Spiel für die Playstation oder ? Wie gesagt, Sony wird hauptsächlich solche Deals machen, aber keine über großen Übernahmen mehr tätigen.
Raine
04. Oktober 2022 um 16:04 UhrEinen Fanboy habe ich dich noch nie genannt, auch wenn wir Meinungsverschiedenheiten bezüglich dem Nintendo Thema hatten. Du hast mich mit jemanden verwechselt.
TemerischerWolf
04. Oktober 2022 um 16:06 UhrLOL
Firion
04. Oktober 2022 um 16:13 Uhr@PSFanboy
„ Glaube nicht dass sie das machen, kostet zu viel Geld. Wie gesagt, ich denke sie werden mit Squareenix zum Beispiel hauptsächlich exclusive Deals machen bei Franchises wie Final Fantasy,,Dragon Quest, oder bei neuen IP’s wie Forspoken. FromSoftware entwickelt doch laut Gerüchten die es mal gab, aktuell auch ein exclusive Spiel für die Playstation oder ? Wie gesagt, Sony wird hauptsächlich solche Deals machen, aber keine über großen Übernahmen mehr tätigen.“
Ich würde abwarten. Die Landschaft in der Spiel Industrie hat sich deutlich verändert zum negativen Sinne. Keiner hätte erwartet, dass sie Bungie für $3.8 Milliarden kaufen würden. Keiner hat die Übernahme von MS kommen sehen, $70 M für ABK auszugeben.
In November ist ein Special Monat in Japan. Es die Periode der Zukäufe. Hier prognostiziere ich wird, Sony einen Major Deal verkünden.
RikuValentine
04. Oktober 2022 um 16:16 UhrIch hätte es vor dem Verkauf der westlichen Division auch nicht gedacht. Jetzt wirkt es jedoch realistischer.
PSFanboy666
04. Oktober 2022 um 16:17 UhrLassen wir uns mal überraschen. Aber ich bin prinzipiell eigentlich kein Freund davon, wenn ganze Publisher gekauft werden, auch wenn es Sony ist.
Pitbull Monster
04. Oktober 2022 um 16:40 Uhr@RikuValentine
Naja, nach der X360 hatte ich nicht einmal den Gedanken erneut eine Microsoft Konsole zu kaufen. Die One kam auch nicht mal ansatzweise an die VKZ von der x360. Somit könnten die PC Veröffentlichungen ihrer Spiele schon Einfluss auf die Kaufentscheidung der Menschen gehabt haben.
Mit Ego hat das überhaupt nichts zutun, besitze selbst ein PC.
Mal eine Frage, was hat man als PS Besitzer von den PC Veröffentlichungen? Und bevor du schreibst, mehr Geld für neue Spiele, Spiderman hatte sich über 20 Millionen mal verkauft, die par hunderttausend zusätzlich Verkäufe am PC sind überhaupt nicht nötig, um einen zweiten Teil zu finanzieren.
Als PS Besitzer hätte man mehr davon, wenn Sony sich mehr um ihre eigene Konsole kümmern würde. Statt den PC zu einer besseren Plattform zu machen, sollten sie die Playstation noch besser machen, indem sie Geld und Zeit für nützliche Features nutzen sollten.
Exclusiv Spiele hatten eigentlich den Sinn, die Stärken und Eigenschaften der eigenen Plattform zu zeigen, dass ging ab der PS4 Generation etwas verloren. Für den PC gibt es aber immer noch zahlreiche exclusiv Spiele und ich sehe niemanden aufschreien, wegen fehlenden Konsolen Ports. Liegt wohl daran, dass diese Spiele die Vorteile/Eigenschaften des PC nutzen.
Ich möchte das sich PC und Konsolen sich ergänzen, so war es immer PC + Playstation die beste Kombination. Jetzt steht die Playstation eher wie beschränkter PC da und somit für mich eher unattraktiv, was ich schade finde.
Darth_Banane567
04. Oktober 2022 um 16:41 Uhr@PsFamboy66 sie haben doch extra einen Anwalt eingestellt der sich um größere Übernahmen kümmern soll. Den haben sie definitiv nicht für kleine Studios eingestellt
PSFanboy666
04. Oktober 2022 um 16:43 Uhr@Darth_Banane567
Das wusste ich gar nicht. Aber das muss ja nicht zwangsläufig bedeuten, dass deshalb eine Übernahme in Größe von Squareenix und Co kommt.
RikuValentine
04. Oktober 2022 um 16:50 Uhr@Pitbull
Das mehr Leute diese guten Games zocken die von Haus aus PC Masterrace sind. Nennt sich gönnen und so. 😀
Mir fehlt an der Playstation nix und werde die Games weiterhin dort kaufen auch wenn ich für nächstes Jahr einen besseren PC plane. Einfach weil sich ne Konsole für mich immernoch besser anfühlt.
Wenn ihr nicht möchtet das die Konsole an reiz verliert investiert weiter darin. Ist nur eine Sache der Einstellung.
Firion
04. Oktober 2022 um 17:14 Uhr@psfanboy
@PSFanboy
„Das wusste ich gar nicht. Aber das muss ja nicht zwangsläufig bedeuten, dass deshalb eine Übernahme in Größe von Squareenix und Co kommt.“
Wusstest du das auch nicht?
playstationlifestyle.net/2022/07/26/sony-square-enix-japan-rumors/amp/
Von den kürzlich an Embracer Group verkauften Studios: Eidos Gründer bestätigt Sony‘s Interesse nur in den Japanischen Teil von Square Enix.
Auch nicht unwichtig: Strategie Meeting in Tokyo in May 26th 2022
Zitat von einem Sony Exekutiven:
„We have to join hands with a partner“
May 26 PlayStation Briefing Session Tokyo
Ryan added: “As we transition from our historic game development strategy to a much broader and much wider market reach than we enjoy today, it is very likely that inorganic stimulus will be required to help us to realise these dreams.
“And to the extent that potential targets fit with our strategy, to the extent that potential targets allow us to accelerate the way in which we are able to deliver on our strategy, we will certainly consider farther M&A activity to add to our business portfolio.”
Potential targets fit with our strategy, to the extent that potential targets allow us to accelerate the way in which we are able to deliver on our strategy“
Das ist ein eindeutiger Hinweis zu Sony x Square Enix merger.
Pitbull Monster
04. Oktober 2022 um 17:54 Uhr@RikuValentine
Cool wenn du mit diesem Gefühl ein besseres Spielerlebnis hast. ^^
Ich persönlich hatte bis jetzt nicht den Eindruck, das PC only Besitzer die Sony Spiele nötig hatten. Die Steam Charts werden halt von Indies, RPGs und Multiplayer Spielen dominiert.
hardtobelieve
04. Oktober 2022 um 18:02 Uhr@Firion
Man kann sich auch alles zusammen reimen wie man will. Da ist nichts mit eindeutiger Hinweis in deinem Kommentar, weil da nichts eindeutig ist. Eher passt es zur aktuellen News von Hermen Hulst bzgl. Investitionen in PC, Mobile, GaaS, Filme.
Eloy29
04. Oktober 2022 um 18:22 UhrJeder sollte auch seine Meinung sagen dürfen auch wenn sie nicht gut ist über Sony.
Genau das alles habe ich „befürchtet“ alles ist eingetroffen. Sony ist mit Ryan und Hulst u.a. komplett dabei bald Microsoft 2 zu werden.
Ob ich sie bei dem Kurs begleitete?…Nein
Weder bin ich ein Anhänger von GAAs Spielen.
Noch bin ich der den PC Kurs von Sony ihren SP befürwortet.
Noch weniger mir auch nur ein Mobile Free to Play von Sony oder sonstwen zu holen.
Firion
04. Oktober 2022 um 18:24 Uhr@hardtobelieve
„ Man kann sich auch alles zusammen reimen wie man will.“
Oder eben wie du es tust, alle bisher bestätigen Fakten zum Thema bewusst ignorieren.
Würden sich die Gerüchte um Microsoft ranken, wäre das natürlich eine sichere Sache. Dich werde ich in einem netten Kommentar taggen, wenn Sony die Übernahme von Square Enix bekanntgeben wird du Realitätsverweigerer. 😀