„Mit ziemlicher Sicherheit“ wird der Nachfolger zu „Cyberpunk 2077“ auf Grundlage der Unreal Engine 5 entwickelt. Darüber berichtet der VGC-Redakteur Andy Robinson. Durch die Zusammenarbeit mit Epic Games erhofft sich CD Projekt RED eine reibungslosere Veröffentlichung als beim ersten Teil.
Wie ihr euch sicherlich noch erinnert, kam das gehypte Action-Rollenspiel in einem desaströsen Zustand auf den Markt. Um so etwas zukünftig zu vermeiden, möchte CD Projekt RED nicht mehr auf die hauseigene RED-Engine setzen. Stattdessen soll die Unreal Engine 5 genutzt werden, um sich voll und ganz auf die Entwicklung konzentrieren zu können. Kommt es hier einmal zu Problemen, kann sich das Entwicklerteam jederzeit an die Mitarbeiter von Epic Games wenden.
Auch das nächste „The Witcher“ wird mittels der Unreal Engine 5 entwickelt. Laut dem Chief Technical Officer von CD Projekt RED lassen sich damit die Herausforderungen eines Open-World-Titels besser bewältigen. Hilfreich seien vor allem die Updates sowie die Möglichkeit, schneller neue Ideen testen zu können.
Fundament für das nordamerikanische Team
Aktuell sind die meisten Entwickler noch mit „Phantom Liberty“ beschäftigt. Sobald der DLC im Laufe des nächsten Jahres erschienen ist, wird das Kernteam nach Boston ziehen. Das teilte Quest Director Paweł Sasko heute über Twitter mit. Dort wird ein neues Studio eröffnet, das als „Fundament für das nordamerikanische Team“ dienen soll.
Für den zweiten Teil verspricht der leitende Entwickler: „In Zusammenarbeit mit der Vancouver-Crew und den Entwicklern aus Warschau werden wir Ihnen ein tolles nächstes Spiel liefern!“
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Abgesehen von einem neuen „Cyberpunk“-Ableger plant CD Projekt RED eine neue „The Witcher“-Trilogie. Zudem sind zwei weitere Spiele geplant, die im Universum der Fantasy-Reihe ausgetragen werden. Jedoch entstehen diese beiden Projekte bei Third-Party-Studios.
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Kommentare
Riba123
05. Oktober 2022 um 16:03 UhrOMG ein zweiter Teil. Vielleicht wäre es für die Entwickler einfacher ein neues Tetris zu programmieren. Oder ein neues Moorhuhn wäre schön.
Man sollte nur das machen was man kann…
No_Saint
05. Oktober 2022 um 16:06 UhrStorytechnisch das beste Open World Game, insbesondere die Sidequests sind stark geschrieben. Meiner Meinung nach sogar noch besser als bei The Witcher 3. Für mich persönlich zumindest weil mich das Setting mehr anspricht.
Das Spiel ist durch die ganzen Updates wirklich gut geworden……zu einem Meisterwerk fehlt es dann doch wieder ein Stück weit an Feintuning um das versprochene abzuliefern.
Nochmal wird sich das CDP nicht mehr erlauben wollen, also kann es nur besser werden. Es muss !(-;
Mal sehen wann ich dazu komme es durch zu daddeln!
SlimFisher
05. Oktober 2022 um 16:07 Uhr@Riba123 richtig.. deswegen kannst du ja schön weiter kommentieren und CDPR wechselt sinnvollerweise auf eine Engine für die es wesentlich einfacher ist entsprechende Mitarbeiter zu finden, die auch Erfahrung haben.
StoneyWoney
05. Oktober 2022 um 16:17 Uhr@No_Saint Naja aus den Witcher 1, 2 und 3 Releases hatten sie ja nicht gelernt.
Wobei, da wurden Shitstorms noch nicht zu historischen Großevents aufgebauscht. Vielleicht gabs ja bei CP77 mal genug Stress.
Noir64Bit
05. Oktober 2022 um 16:19 UhrDen Wechsel auf die U5 Engine halte ich für die beste Idee! 🙂
Die eigene bedeutet natürlich auch hohen Entwicklungsaufwand und begenztes know how.
Geht mal einer weg von der Firma der an der Engine mit Programmiert hat, kann das die weitere Entwicklung natürlich nachhaltig bremsen!
So können sie auch dieses Ressourcen Probleme verhindern. Besser ist das! 🙂
Riba123
05. Oktober 2022 um 16:24 Uhr@SlimFisher Wink mit dem Zaunpfahl 😉 verstehe schon. Frage mich wieso man immer so dumm wird gegenüber anderen Leuten in der Community… aber ist ja dem Seins…
Was den Wechsel auf UR5 betrifft gebe ich dir recht. Nichtsdestotrotz wird es schwierig diesen guten Ruf den CDPR hatte wiederherzustellen.
CDPR muss mit viel Geld winken um die so erfahrenen Mitarbeiter abzuwerben. Dieses Geld muss auch wieder erwirtschaftet werden. Hinzu kommen die Entwicklungskosten. Das sehe ich als schwierig. Kann mir vorstellen das CDPR in absehbarer Zeit von einem der Großen Entwickler geschluckt wird.
Aber wir werden es noch früh genug sehen 🙂
Hando
05. Oktober 2022 um 16:25 Uhr@SlimFisher
„und CDPR wechselt sinnvollerweise auf eine Engine für die es wesentlich einfacher ist entsprechende Mitarbeiter zu finden, die auch Erfahrung haben.“
Naja, was heißt hier es wird einfacher? Die UE5 gibt es erst seit ein paar Monaten, so viel Erfahrung werden aktuelle Entwickler also noch nicht haben.
SlimFisher
05. Oktober 2022 um 16:33 Uhr@Riba123 naja, du sprichst hier ja offensichtlich den Menschen bei CDPR die Kompetenz ab.
Ja, mein Kommentar war etwas überspitzt, sorry dafür, aber ganz ehrlich, hättest du es (CP2077) denn besser hingekriegt?
Mit der Ankündigung, dass man an so vielen Projekten arbeitet, rührt man natürlich die Werbetrommel für Investoren, Talente etc. Prinzipiell waren die Spiele von CDPR nicht wirklich schlecht. Epic Games hat ja oftmals damit geworben, dass sich Künstler mit der UE5 auf ihr Kerngeschäft fokussieren können, nämlich Kunst produzieren. Ich habe keine Ahnung, wie komplex die hauseigene Engine von CDPR war aber die UE5 wird höchstwahrscheinlich moderner sein, wenn auch der Umstieg nicht so einfach sein wird.
SlimFisher
05. Oktober 2022 um 16:38 Uhr@Hando UR5 ist keine von Grund auf neu geschriebene Engine. Ein Ex-Entwickler von CDPR hatte doch mal auf Twitter geschrieben, dass man selten auf die Erfahrung aus vorangegangen Projekten setzen konnte, weil Engine für das jeweilige Spiel quasi neu geschrieben worden ist und das war immer eine große Herausforderung. Ich kann mir das gut vorstellen. Stell dir vor, du willst ein Haus einrichten, musst aber immer wieder das Haus, das Fundament etc alles Immer neu bauen. Das alleine ist schon eine Herausforderung, weil es immer wieder zu Verzögerungen, Problemen etc. kommt.
Riba123
05. Oktober 2022 um 16:47 Uhr@SlimFisher „naja, du sprichst hier ja offensichtlich den Menschen bei CDPR die Kompetenz ab.
Ja, mein Kommentar war etwas überspitzt, sorry dafür, aber ganz ehrlich, hättest du es (CP2077) denn besser hingekriegt?“
Ich denke das die Menschen bei CDPR durchaus kompetent sind. Vor allem die die in der Entwicklung sind. Problem hierbei war es wie die Pressesprecher in Zusammenarbeit mit den Geschäftsführern an die Medien herangetreten sind. Mit einem sogenannten „Erscheinungsdatum“. Mit so etwas macht man sich einfach unnötigen Druck in der Fertigstellung..
das war nämlich das größte Problem. Teil 1 war schlichtweg nicht fertig ! Und dafür haben viel viele Menschen, unter anderem ich, sehr viel Geld für bezahlt !!! Und das sind Dinge die sich bei allen CDPR Fans einbrennen.
Ob ich es besser hinbekommen hätte könnte ich dir sagen wenn ich den Kram studiert hätte und damit mein Geld verdienen würde. Von daher tut es mir leid, stand jetzt würde ich es nicht besser hinbekommen…♂️
Hando
05. Oktober 2022 um 16:49 Uhr@SlimFisher
Da hast du natürlich recht und ich befürworte auch das CD Projekt red Auf die UE5 wechselt. 🙂
„Ja, mein Kommentar war etwas überspitzt, sorry dafür, aber ganz ehrlich, hättest du es (CP2077) denn besser hingekriegt?“
Also ich kann jetzt nicht für Riba123 sprechen aber da CD Projekt Red sogar Modder fürs Debugging zu Cyberpunk 2077 eingestellt hat, kann ich zumindest sagen, dass die Community teilweise mehr Ahnung als die offiziellen Entwickler von CD Projekt haben. 😉
Skizzo
05. Oktober 2022 um 16:54 UhrCDP würd ich gern zusammen mit Square bei Sony sehen, passt wie Arssss auf Eimer.
Zischrot
05. Oktober 2022 um 16:58 UhrDas große Problem der RED-Engine, unabhängig davon, dass viele Bereiche technisch stark veraltet zu sein scheinen und daher (regelmäßig) viel Arbeit benötigen würden, ist einfach, dass diese Engine außerhalb von CDPR niemand kennt. Das bedeutet, dass wenn du neue Leute einstellen willst, du diese erst mal mindestens 6 Monate in der Engine schulen musst. D.h. diese Mitarbeiter sind diese 6 Monate für die Entwicklung des Games quasi nutzlos oder können nur einfache Aufgaben bewältigen. Wenn jetzt z.B. mehrere der alten Hasen, die die Engine kennen, gehen, dann hast du ganz schnell ein Problem als Entwickler, da dir einfach die Leute fehlen. Der Wechsel auf die Unreal Engine beseitigt gleich beide Probleme, auch wenn die Entwickler von CDPR natürlich erst mal auf die Unreal Engine geschult werden müssen. Ist das durch, dann hast du dieses Problem nicht mehr, da du immer direkt in der UE geschulte Entwickler einstellen kannst, die es vermutlich wie Sand am Meer gibt.
Hp1709
05. Oktober 2022 um 17:51 UhrIch befürchte das Microsoft cd projekt übernimmt.
xjohndoex86
05. Oktober 2022 um 17:52 UhrTja, schade drum. Finde eigentlich, dass jedes größere Studio oder zumindest der Publisher seine eigene Engine haben sollte. Gibt dem Ganzen einfach viel mehr eigenes Profil. Es sei denn man modded so gut wie seinerzeit bei BioShock. Allen anderen Titeln hat man die UE3 Engine sofort angesehen. Nimmt, wie gesagt, eigenen Charakter. Die China Schnetzler die derzeit mit UE5 entstehen sehen auch alle gleich aus.
FURZTROCKEN
05. Oktober 2022 um 18:09 UhrIch lasse mich bis zum Release einfrieren!
Aver2
05. Oktober 2022 um 18:19 UhrAls ein Wechsel auf UE5 find ich gut und im Forum kam es auch auf das jemand meinte er sehe wenn ein Spiel aus der UE kommt… also bei UE 4 könnte ich es nicht unterscheiden
Ältere games: Street Fighter v, Gears4, Dead by Daylight, Batman Arkham, Psychonauts in the Rhombus of Ruin oder Spyro: Reignited Trilogy
Aktuelle games: Stray , Tiny Tina’s Wonderlands, ghostwire tokyo, oder auch trek to Yomi, Godfall, Sackboy: A Big Adventure, Minecraft Dungeons, Kena Bridge of Spirits, trek to Yomi
Oder auch spiele die erst noch kommen wie : Like a Dragon: Ishin, Lies of P, Gotham Knights, Scorn, Atomic Heart oder Dead Island 2
Diese spiele und viele mehr auch einige aus dem Japanischen Segment kommen alle aus der UE 4…
Also ich denke schon das jedes Studio seinen eigenen Touch bringt denn sonst würde ein Wechsel keinen sin machen
Aver2
05. Oktober 2022 um 18:21 Uhr@john
Die Entwicklung und das Upgraden einer Engine ist sehr Teuer und zeitintensiv dazu kommt das es unheimlich schwer ist neue Leute anzuwerben wen diese erst mal die Engine lernen müssen und das alles umsetzten müssen…
Crytek hat das Problem damals schon gehabt
Namma1987
05. Oktober 2022 um 19:43 Uhr@Riba123 haha ja genau ein Spiel was du entwickelt hast und sich über 20 Millionen mal verkauft hat, was gerade durch eine Serie im Franchise gepusht wird, preisverdächtige Story, und der einzige Fehler die Gier der Investoren und der currentgen Spieler nach zu geben und es auf uralt Geräten raus zu bringen war.
Am pc gab es null Probleme, ja manche haben welche, manche haben aber immer welche und wie sie das immer machen… keine Ahnung. Liegt vielleicht an dem ganzen Crap den man installiert hat.
black_haze_24
05. Oktober 2022 um 20:24 UhrVon der Cyberpunk Welt, kriege ich ee nicht genug. Habe locker mehrere Spielstunden nur durch beobachten, spazieren und bewundern verbracht..
TrexXa
06. Oktober 2022 um 01:11 UhrInteressant, wie viele Programmierer hier Play3 unterwegs sind.
ps3hero
06. Oktober 2022 um 09:52 UhrDas Spiel ist mir irgendwie zu kindisch. Diese ganze dumme Hip Hop Mucke kann man ja noch abschalten aber der Rest ist auch nicht besser.
Wechsel auf UE5 ist aber ne gute Idee, ich finde nicht das Spiele durch eine eigene Engine ein „eigenes Gesicht bekommen“ nur weil alle China Games gleich aussehen muss das nix heissen ne.
SlimFisher
06. Oktober 2022 um 11:16 Uhr@Riba123 es gab einen Refund und damit kann man den Entwicklern eigendlich nichts mehr unterstellen, inzwischen hat sich die Situation wesentlich gebessert.
Aber es ist so, wie viele schreiben. Du wirst am Markt keine Entwickler mit Erfahrung in der RED-Engine finden,. außer Ex-Mitarbeiter, du musst Personal schulen. Das ist eben ein Nachteil von DIY (RED) vs von der Stange (Unreal Engine). Wobei die UE auch an die Bedürfnisse und Prozesse von CDPR angepasst werden muss und das ist natürlich auch nicht zu vernachlässigen.
Ansonsten kann man den Engine Wechsel nur begrüßen, da damit ein großer Knackpunkt wegfällt. Eine Ubisoft hat bspw. 21k Mitarbeiter. Die können es sich leisten eine eigene Engine zu haben. Eine CDPR hat grob 1.000 Mitarbeiter. Die sollten sich lieber auf ihr Kerngeschäft fokussieren, nämlich herausragende Geschichten zu erzählen.
DerGärtner
06. Oktober 2022 um 11:48 UhrVielleicht schaffen sie es ja dann ein erstes mal ein fertiges, nicht von unzähligen bugs geplagtes spiel zu entwicklen…
Kiezkind
06. Oktober 2022 um 17:02 UhrVielleicht schaffen es die Entwickler CDPR ja mal, ein Spiel herauszubringen, was nicht zur Zielscheibe einer ganzen Generation halbstarker keyboard-warriors wird, ich würde es ihnen wünschen. Zumal das Marketing und der Release das Ergebnis des Einflusses einer opressiven Herrschar von Anteilseignern und offensichtlich rückratlosen Unternehmensführung war. Natürlich war es, je nach Plattform, inhaltlich unschön, was da angeboten wurde. Aber breaking news: der Erwerb und Konsum eines Videospieles kann nicht erzwungen werden. Ich habe jedenfalls neulich für 20 Euro(!) ein richtig geiles PS5-Game gespielt, mit dem ich 70 Stunden sauviel Spass hatte (wie auch schon mit den Witcher-Spielen) und freue mich auf weitere Spiele von denen.