Am gestrigen Dienstag Abend brachten die Entwickler von Blizzard Entertainment mit „Overwatch 2“ den offiziellen Nachfolger zum langlebigen Multiplayer-Shooter an den Start, der in Form eines Free2Play-Titels veröffentlicht wurde.
Lange sollte die Freude der Spieler und Spielerinnen allerdings nicht währen. Stattdessen mehrten sich auf den sozialen Kanälen und Plattformen die Stimmen, dass die Nutzer mit Verbindungs- beziehungsweise Log-In-Problemen zu kämpfen hatten und die „Unexpected Server Error“-Fehlermeldung zu Gesicht bekamen.
Probleme, die laut Entwicklerangaben weniger auf die Serverstruktur an sich, sondern stattdessen auf massive DDoS-Angriffe zurückführen sind.
Entwickler arbeiten mit Nachdruck an einer Lösung
Wie Mike Ybarra, der Präsident von Blizzard Entertainment, versprach, arbeiten die Entwickler derzeit mit Nachdruck an einer Lösung, um so schnell wie möglich eine reibungslose Spielerfahrung zu gewährleisten. „Die Teams arbeiten hart an den Serverproblemen von Overwatch 2. Wir sind beeindruckt von der Aufregung der Spieler und werden uns weiterhin auf die Probleme konzentrieren, um den Spielern den Spaß zurückzubringen. Danke für eure Geduld“, so Ybarra via Twitter.
„Leider erleben wir einen Massen-DDoS-Angriff auf unsere Server. Die Teams arbeiten hart daran, das Problem zu mindern/zu verwalten. Dies verursacht viele Drop-/Verbindungsprobleme“, heißt es weiter. Über die sozialen Kanäle möchte Blizzard Entertainment die Community über entsprechende Updates auf dem Laufenden halten.
Weitere Meldungen zu Overwatch 2:
- Einschränkungen für neue Spieler und Launch-Trailer
- Battle Pass mit Premiumvariante vorgestellt
- Wird den ersten Teil vollständig ersetzen
„Overwatch 2“ ersetzt seinen Vorgänger komplett und ist für den PC, die PlayStation 4, die PlayStation 5, die Xbox One, die Xbox Series X/S und Nintendos Switch erhältlich.
[#OW2] We’re aware that some players are encountering an Unexpected Server Error message when attempting to sign in. This is actively being worked on. Thank you for your patience!
— Blizzard CS – The Americas (@BlizzardCS) October 4, 2022
Weitere Meldungen zu Overwatch 2.
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Kommentare
NyanCat
05. Oktober 2022 um 09:20 UhrEs ist nicht nur die DDoS -Attacke, Blizzard hat auch den Account Merge vergeigt, wenn man einen PC und Konsole Account hat.
Fr3eZi
05. Oktober 2022 um 09:54 UhrJop, ist einiges schief gelaufen. Aber ganz ehrlich? Das war abzusehen. ich habe noch keinen Launch mitgemacht wo alles gut lief.
Ich konnte gestern kein einziges Match spielen, heute morgen um 5 auch kein einziges. Mal sehen wie es heute um 18h ist wenn ich von der Arbeit nach Hause komme.
Eternal_Vomit
05. Oktober 2022 um 09:58 UhrHabe es gestern bewusst überhaupt nicht probiert weil das einfach klar war.
Mal schauen ob heute Abend was geht. Wenn nicht, auch egal. Dann gibt’s andere Games.
Junjun
05. Oktober 2022 um 10:16 UhrDie Server sind da ohne Probleme
Aber der Fortschritt wird nicht übernommen aus Overwatch alles von 0 reset bei mir
Server Fehler ?
Fr3eZi
05. Oktober 2022 um 10:44 Uhr@Junjun
Die >Server sind erst seit kurzem leichter zu erreichen. Mein Bruder schrieb mir vor ca. 30 Minuten das es jetzt langsam funktioniert. Seit gestern 20h ging bei den Meisten aber nichts.
das dein Fortschritt fehlt ist ein Fehler. Hoffe Blizzard behebt den schnell. Und viel mehr hoffe ich das bei mir heute Abend alles funktioniert damit ich endlich kiriko testen kann.
Noir64Bit
05. Oktober 2022 um 11:01 Uhrbin zwar kein Overwatch Spieler, aber es gibt für solche Fälle Tools die einen entsprechenden Angriff in Sekunden bis Minuten gegen Wände laufen lassen, so das die Spieler nicht mehr behindert werden!
Der Punkt ist im Grunde die Frage, warum um alles in der Welt investieren die Firmen nicht gleich in entsprechende Abwehr Tools?
Hängen die die Spiele Server immer direkt Blank in die Internet Backbones? Das ist doch bescheuert.
Junjun
05. Oktober 2022 um 12:14 UhrDanke @Fr3eZi hoffe es auch
Kiriko ist sicher cool
Shaft
05. Oktober 2022 um 12:45 Uhr@Noir64Bit
„bin zwar kein Overwatch Spieler, aber es gibt für solche Fälle Tools die einen entsprechenden Angriff in Sekunden bis Minuten gegen Wände laufen lassen, so das die Spieler nicht mehr behindert werden!
Der Punkt ist im Grunde die Frage, warum um alles in der Welt investieren die Firmen nicht gleich in entsprechende Abwehr Tools?
Hängen die die Spiele Server immer direkt Blank in die Internet Backbones? Das ist doch bescheuert.“
wie soll das gehen? wenn ich ne ddos attacke fahren würde, würde ich die serveradressen von etlichen tausend android kätzenvideobots pingen lassen. dagegen kann man doch gar nichts machen, egal, ob die server direkt angepingt werden oder der ping erst über nen filter läuft, der port ist auf jedem fall belegt. was sind das für tools, die das verhindern sollen. ich hab jedenfalls noch nie ne echte lösung für das problem gesehen.
Highman
05. Oktober 2022 um 12:46 UhrHan gestern versucht mir ein account anzulegen. Die email zur bestätigung meines email-accounts kam bisher nicht bei mir an. Ich probiers heute abend nochmal.
DarkSashMan92
05. Oktober 2022 um 12:55 UhrIch habe OW auf der PS4 und auf dem PC gespielt.. habe den Fortschritt meines PC Accounts bekommen xD
KORG-Zero-8
05. Oktober 2022 um 14:47 Uhr@shaft
Es gibt durchaus Tools um DDoS-Attacken abzuwehren. Die sind aber aufgrund der Komplexität ziemlich teuer, und nur die wenigsten Cloudfarmen investieren solch hohen Summen in IT-Sicherheit. Und da die meisten „großen“ Firmen Serven outsourcen, sind sie dahingehend machtlos. Momentan läuft ja das PSN auch noch über die Server von Amazon, und bis das PSN auf Microsofts Azure wechselt dürfte ja auch noch einige Zeit vergehen. Ich weiß jetzt nicht genau ob Activision eigene Server besitzt, glaube aber mich zu erinnern dass sie auch auf externe Anbieter setzen. Letztlich ist es eben eine Kosten-Nutzen-Frage, und als Gewinnorientiertes Unternehmen sind die Konsumenten den Entscheidungsträgern relativ egal.
Noir64Bit
05. Oktober 2022 um 15:47 Uhr@Shaft das geht schon.
Das Unternehmen für das ich arbeite bietet das auch an. Wir können entweder per Autodetect eine DOS Attacke automatisch abwehren lassen, da bekommt der Kunde im Grunde nix von mit da das rasend schnell geht.
Oder wir setzen auf den entsprechenden Routern Manuell ein Routing ins Nirvana um die Server der Kunden zu schützen. Da diese meistens mehrere IP Adressen nutzen für eine Domäne ist das auch kein Problem.
Oder, wir propagieren bei den Providern per BGP das die betroffenen Ziel Adressen in ein Blackhole fliegen.
Da die DOS Attacken im Grunde immer auf IP Adressen und nicht auf Domain Namen gehen, muss der Kunde seine Domain nur mit mehreren Adressen versehen. Die wenigsten Attacken zielen auf mehr als eine IP Adresse.
Die Automatische Abwehr verwirft alles von verdächtigen Adressen. Da kann es zwar ein Problem mit der Bandbreite geben, das hängt aber auch immer davon ab wie dick die Anbindung des Kunden ist? Bei einer 10G merkt der Kunde quasi nix. Bei 100MBit natürlich eher.
peaceoli
05. Oktober 2022 um 17:07 UhrMan kann das Spiel über PlayStation plus runter laden ist das ein demo Version ?
Fr3eZi
05. Oktober 2022 um 17:17 Uhr@peaceoli
Das ist die Vollversion. Overwatch ist seit gestern Abend free to play
peaceoli
05. Oktober 2022 um 18:35 UhrTop danke für die Info